Zum Inhalt springen
nrnt

Prämienbegüstigte Zukunftsvorsorge Uniqa (Österreich)

Empfohlene Beiträge

nrnt

Liebe Leute

 

Ich bin 36 und zahle seit 2003 in eine prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge bei Uniqa (Pension&Garantie). Dort sind jetzt ca. 10k angelaufen und ich bin bei diesem "Garantiestichtag" angelangt. Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich tun soll. Ich spare nebenbei auch jedes Monat in ETF Sparpläne ein, dachte damals aber so ein versicherungsartiges Instrument sei eine super Ergänzung, jetzt bin ich mir nicht sicher was ich tun soll.

 

1.) drin bleiben und weiterzahlen (obwohl die Rendite des Fonds praktisch null ist und so wie ich verstehe auch keine Aussicht besteht dass diese jemals wieder ansteigt oder?)

2.) Übertrag in eine Pensionszusatzversicherung nach §108b bei Uniqa. Erscheint mir auf der einen Seite als sinnvolle weiterführung, auf der anderen Seite weiß ich nicht was passiert wenn das auch mist läuft. So weit ich verstehe habe ich dort keine Chance jemals wieder rauszukommen

3.) Auszahlen und auch in einen ETF stecken.

4.) Übertragung in eine andere Zukunftsvorsorgeeirichtung: Keine Ahnung ob es irgendwas besseres gibt.

 

Ich wäre für fachlich fundierten Rat wirklich dankbar und bedanke mich auf alle Fälle schon mal im Vorraus.

 

Ludwig.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

mmh, hast Du da mal genau rein geschaut,

informiere Dich erst bevor Du einen Schritt weiter machst,

ich habe nur gegoogelt und das hier gefunden:

 

AT-Prämien.PNG

um was ging es Dir da damals ? um die staatliche Förderung ?

 

https://www.uniqa.at/versicherung/flv/cms/at/investment/pension_garantie/Veranlagung_Tranche_1.de.html

 

AT-Fonds.PNG

 

AT-PDF

 

Dieser Fonds sieht wirklich nicht gut aus.

 

Das 2. was Du sagst, scheint irgendwie das selbe zu sein, macht für mich keinen Sinn.

 

Ghost_69 :-*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nrnt

Ich hatte mir die Links schon vorher angesehen. Interessant für mich waren zwei Sachen, staatliche Prämie und Garantiepension auf Basis der Sterbetafel 2003 (ich plane sehr sehr alt zu werden). Ich weiß das sie das nicht mehr anbieten aber es gibt da ein Gesetz aus 2014 und laut dem habe ich jetzt folgende Möglichkeiten:

https://www.uniqa.at/versicherung/flv/cms/mediacms/Auszug_aus_dem_Gesetzestext_zu_den_Verfuegungsmoeglichkeiten.pdf

Und die Fonds auf die ich umsteigen kann sind offenbar die hier:

https://www.uniqa.at/versicherung/flv/cms/at/investment/pension_garantie/Veranlagung_Trache_2.de.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...