Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pater

Welche ETF‘s für Anfänger

Empfohlene Beiträge

Pater

Guten Morgen,

 

ich beabsichtige in den kommenden Tagen einen Sparplan mit ETF’s zu starten.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

eher wenig: habe ein paar Aktien, die liegen teilweise seit 5 Jahren im Depot.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

nichts

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

eher mäßig, wenn man mit meinen Zielen dadurch wirklich mehr rausholen könnte, dann wäre ich schon bereit Zeit zu investieren. Doch grundsätzlich soll das Depot eigentlich ruhen. 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

nicht risikobereit

 

 

5. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

nein

 

 

6. Anlagehorizont

10-15 Jahre, doch wenn es da gerade (aufgrund eines Crashes oder was auch immer) schlecht aussieht, dann wart ich halt noch 20-30 Jahre.

 

7. Zweck der Anlage

Vermögensbildung

 

8. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

9. Anlagekapital

Sparplan von monatlich 350-450 Euro

 

Wenn möglich soll das ganze bei der Consorsbank realisiert werden. Ich habe in den letzten Wochen versucht mich in das Thema einzulesen, habe aber begriffen dass das nicht ganz so einfach ist. Hängengeblieben ist bei mir die 70/30 Regel.

 

Habe Ihr für einen kompletten Neueinsteiger ein paar Tipps zu welchen ETF’s gegriffen werden sollte?

 

Vielen Dank 

 

Gruß

Pater

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten schrieb Pater:

Wenn möglich soll das ganze bei der Consorsbank realisiert werden. Ich habe in den letzten Wochen versucht mich in das Thema einzulesen, habe aber begriffen dass das nicht ganz so einfach ist. Hängengeblieben ist bei mir die 70/30 Regel.

Wenn es "70/30" sein soll, brauchst du zwei ETFs, wenn es auch 90/10 sein darf, kommst du mit einem aus. ("ACWI" oder den Vanguard All World).

Wenn es die Consorsbank sein soll: die haben aktuell Aktionen mit db x-trackers und Lyxor. Beide bieten sowohl "World" als auch "ACWI"-ETFs an.

 

vor 4 Minuten schrieb Pater:

Habe Ihr für einen kompletten Neueinsteiger ein paar Tipps zu welchen ETF’s gegriffen werden sollte?

Siehe "ETF-Depot aufbauen" von Ramstein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 28 Minuten schrieb Pater:

Hängengeblieben ist bei mir die 70/30 Regel.

 

Das ist keine "Regel", sondern ein Versuch aus BIP-Vergangenheitsdaten die Aufteilung zwischen World und EM zu optimieren. Die Marktkapitalisierung sagt 90/10.

 

In der Vergangenheit brachte EM Mehrrendite. Ob das so bleibt weiß keiner. Ganz ketzerisch kann man bei kleinen Depots vermutlich auch ohne EM leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn ich das lese:

Zitat

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

nicht risikobereit

frage ich mich allerdings, wie hoch darf/soll denn der Aktienanteil sein? 20%?

 

Da wäre dann wohl ein "ACWI" angebracht, mit einer üppigen Prise Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 47 Minuten schrieb Pater:

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

nicht risikobereit

 

 

Bevor du irgendwie in Aktien (auch ETF)  investiert, solltest du da mit dir im Reinen sein.

Wie weit darf es runtergehen?

Wenn du deine Sparrate zu 100% in Aktien anlegst, hast du nach 10 Jahren 50.000€ +/- x.

Wenn dann der Markt dann um 50% einbricht, sind 25.000€ auf dem Papier (und auch real) weg.

Also erstmal bestimmen, wie viel Verlust für dich ohne Panik verkraftbar sind (aus eigener Erfahrung: Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe).

 

PS

Hat sich erledigt, jogo08 war schneller.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ueberdax
vor 19 Minuten schrieb jogo08:

Wenn ich das lese:

[vor einer Stunde schrieb Pater: nicht risikobereit]

frage ich mich allerdings, wie hoch darf/soll denn der Aktienanteil sein? 20%?

 

Da wäre dann wohl ein "ACWI" angebracht, mit einer üppigen Prise Tagesgeld.

siehe:

All-in Aktien/Aktienfonds (genauer: die/den mit höchster durchschnittlicher vergangener Rendite gemäß Renditedreieck; damit ist dann auch ROMO - risk of missing out - minimiert). :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pater

Vielen Dank für die Tipps. Vielleicht noch in paar Worte zum Risiko. 

 

Mich wollte damit Hebelprodukte o. Ä. Ausschließen. Für das „normale“ Risiko am Aktienmarkt bin ich bereit. 

 

Derzeit habe ich ca. 1700€ zur freien Verfügung, davon geht etwas aufs Tagesgeld und mit dem Rest werden die Hobbys und Urlaube finanziert. Das Tagesgeld wird immer mehr, daher die Idee mit dem Sparplan. 

 

Geerbt Immobilie ist vorhanden, daher wird das Invest nicht dringend gebraucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 19 Minuten schrieb ueberdax:

siehe:

All-in Aktien/Aktienfonds (genauer: die/den mit höchster durchschnittlicher vergangener Rendite gemäß Renditedreieck; damit ist dann auch ROMO - risk of missing out - minimiert). :rolleyes:

 

Der zitierte Text deckt sich so gut wie gar nicht mit weit verbreiteten Meinungen außerhalb des Forums.

 

RK1 und von mir aus auch RK2 benötigt man zum Beispiel zur Steuerung des Risikos eines gemischten Portfolios. Und ja, man darf akzeptieren, dass die Rendite von RK1-Anlagen ggf. unter Inflationsrate liegt, man also längerfristig schleichend Kaufkraft mit RK1 verliert.

 

Daraus nun zu schlussfolgern, dass man RK1 ganz weglassen sollte ist sehr abenteuerlich und dürfte wohl außerhalb dieses Forums nur wenig Zustimmung finden.

 

Es gibt zudem eine Vielzahl von Finanzbedürfnissen, bei denen man eben kein Kursrisiko und kein Zinsänderungsrisiko tragen kann, also daher in Kauf nimmt, dass solche RK1 Anlagen wenig bis keine Rendite abwerfen.

 

Das mit dem ROMO, risk of missing out gilt daher eher langfristig, deshalb kann man bei langfristigem Anlagehorizont typischerweise darauf setzen, dass RK3 Anlagen hierbei einen Kapitalerhalt schaffen werden und eine höhere RK3 Quote fahren. Bei kurzfristiger Anlage sollte man sowas lassen.

 

Zudem lässt sich der Aktienkursverlauf des Marktes der letzten bald 10 Jahre nach dem Crash ab 2008 eben nicht genau so sicher verlässlich in die Zukunft fortschreiben. Es gibt da nicht nur fehlende Rendite durch zu viel RK1, sondern auch noch fehlende Rendite, wenn man zu viel Risiko eingegangen ist und dann in einem Bärenmarkt oder kurz danach verkaufen muss oder hinnehmen darf, dass sich durch so einen Crash eine Nullrendite über viele Jahre einstellen wird.

 

Alles Differenzierungen, die Ramstein mit den Jahren nicht mehr machen will oder kann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pater
· bearbeitet von Pater

Gibt es ETF‘s die bei einem Depot bei der Consorsbank zu empfehlen sind?

 

Meine Idee wäre 70% A1XEY2 und 30% DBX1A7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten schrieb Pater:

Gibt es ETF‘s die bei einem Depot bei der Consorsbank zu empfehlen sind?

Was gefällt dir an Antwort #2 nicht? Und: willst du wirklich diese 70/30-Auteilung oder reicht dir die 90/10-Aufteilung? (Ist beides völlig ok, nur solltest du wissen was du willst und am besten auch noch, warum du es willst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Wenn Du den oder die ETFs gefunden hast, die Du kaufen oder besparen willst, solltest Du nach einem passenden Broker suchen. Nicht umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb vormtor:

Wenn Du den oder die ETFs gefunden hast, die Du kaufen oder besparen willst, solltest Du nach einem passenden Broker suchen. Nicht umgekehrt.

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Aber bei den "ständig" wechselnden Sparplanaktionen ist es dann fast wieder egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pater

Hallo Zusammen,

 

nach gut einem Jahr möchte ich ein kurzes Feedback zu meinem Portfolio geben. 

 

Ich habe in August 2018 einen Sparplan mit A1103E (70%) sowie A12GVR (30%) gestartet. Stand heute bin ich 1% im Plus. 

 

Habe ich mit den beiden ETF‘s einen Fehler gemacht? Wenn ich mir andere World ETF‘s anschaue, so haben die ein viel bessere Rendite......

 

Wäre es nich sinnvoll in einen Anderen umzuschichten?

 

Beste Grüße 

Pater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von Pater:

Ich habe in August 2018 einen Sparplan mit A1103E (70%) sowie A12GVR (30%) gestartet. Stand heute bin ich 1% im Plus. 

Hast du Ausschüttungen mit berücksichtigt bei deiner Renditeberechnung? Und wie hast du die Rendite berechnet?

 

vor 6 Minuten von Pater:

Habe ich mit den beiden ETF‘s einen Fehler gemacht? Wenn ich mir andere World ETF‘s anschaue, so haben die ein viel bessere Rendite......

Der A12GVR ist wie andere EM-Fonds gelaufen, da sehe ich keine bessere rendite. Der A1103E ist ein "Value"-Fonds, den kannst du nicht mit "World ETF" vergleichen. Warum wolltest du "Value"?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00BL25JM42,IE00BTJRMP35,LU0392494562,LU0635178014

 

 

vor 6 Minuten von Pater:

Wäre es nich sinnvoll in einen Anderen umzuschichten?

Bei dem EM: nein

Bei dem "Value": wenn du an "Value" glaubst, dann nein, sonst ja. Meine ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pater
vor 3 Minuten von odensee:

Hast du Ausschüttungen mit berücksichtigt bei deiner Renditeberechnung? Und wie hast du die Rendite berechnet?

 

 

Bei dem EM: nein

Bei dem "Value": wenn du an "Value" glaubst, dann nein, sonst ja. Meine ich...

Das mit der Rendite seht so in meinem Depot. 

 

Tja, das mit dem Value.....wenn ich ehrlich sein soll, dann weiß ich nicht mal was das bedeutet. Die beiden ETF‘s sind mir damals von einem (inzwischen) ehemaligen Kollegen empfohlen worden. Wenn ich umschichten sollte, welcher World wäre neben dem EM zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 35 Minuten von Pater:

Habe ich mit den beiden ETF‘s einen Fehler gemacht? Wenn ich mir andere World ETF‘s anschaue, so haben die ein viel bessere Rendite......

 

Nein.

 

Oder doch? Du hast Fonds ausgewählt, die völlig in Ordnung sind. Aber hast Du Dir über deren Charakter ausreichend Gedanken gemacht?

Der MSCI World Value hat natürlich eine andere Entwicklung als der reine MSCI World. Du hast ihn ja wohl auch deshalb gewollt, weil er anders anlegt als der reine MSCI World?

Du solltest Dir bewußt gewesen sein, daß der MSCI World Value mal besser und mal schlechter als der MSCI World laufen wird. Im vergangenen Jahr mag er schlechter gelaufen sein. Das ist unerheblich, wenn Deine Grundannahme stimmt, daß er auf Dauer besser laufen wird. Ob sie stimmt, wissen wir aber alle erst in der Zukunft.

 

Laß Dich nicht durch kurzfristige Unterschiede in der Wertentwicklung verunsichern.

 

 

Spätere Ergänzung:

Hmmmm....

vor 15 Minuten von Pater:

Tja, das mit dem Value.....wenn ich ehrlich sein soll, dann weiß ich nicht mal was das bedeutet. Die beiden ETF‘s sind mir damals von einem (inzwischen) ehemaligen Kollegen empfohlen worden.

Dann hast Du einen Fehler gemacht! Du hast in etwas investiert, was Du nicht verstehst.

 

Und nun willst Du vom Forum eine Empfehlung, die Du dann umsetzt ohne sie zu verstehen?

 

Deine jetzige Auswahl ist nicht schlecht. Sie ist anders als die Standardlösung - deshalb aber nicht schlechter. Sie bringt in manchen Börsenphasen vielleicht einen Vorteil, in anderen dagegen vielleicht einen Nachteil. Kein Grund zum umschichten, verkaufen oder kaufen.

Bitte jetzt keine hektische Aktivitäten sondern eine solide Beschäftigung damit, was MSCI Value eigentlich bedeutet.

Und damit bist Du dann bei der Frage nach den Faktoren und solltest Dich auch mit den anderen Faktoren beschäftigen.

Erst danach solltest Du eine Entscheidung treffen, ob Du an der Auswahl etwas änderst.

Value ist nicht schlecht. Es ist aber auch keine Garantie auf fortlaufende und immerwährende Überrendite.

Geduld mein Freund, Geduld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Pater:

Das mit der Rendite seht so in meinem Depot. 

Da beide Fonds nicht ausschütten, wird die Rendite schon so stimmen.

 

vor 1 Minute von Pater:

Tja, das mit dem Value.....wenn ich ehrlich sein soll, dann weiß ich nicht mal was das bedeutet. Die beiden ETF‘s sind mir damals von einem (inzwischen) ehemaligen Kollegen empfohlen worden. Wenn ich umschichten sollte, welcher World wäre neben dem EM zu empfehlen?

So ziemlich jeder "richtige" World-Fonds. "MSCI World" ohne irgendwelche Zusätze oder "FTSE Developed" (zu letzterem wird dir aber sicher gleich jemand sagen, dass du dann Südkorea doppelt oder gar nicht berücksichtigt hast, ich verwechsel das immer :rolleyes: und halte es für nebensächlich).

 

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&groupField=index&region=World&sector=none&equityStrategy=none

Feintuning ist möglich über Auswahl eines ETF mit niedriger TD und Ausschütter (sofern dein Sparerpauschbetrag noch nicht ausgenutzt ist). Feintuning kann man machen, muss man aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 26 Minuten von odensee:

Da beide Fonds nicht ausschütten, wird die Rendite schon so stimmen.

Was man aber dazu sagen muss:

 

Beim Sparplan gibt es halt ne andere Performance als bei Einmalanlage (bzw die ETF Performance) über einen bestimmten Betrachtungszeitraum.

 

Daher kann im Depot halt auch +4% stehen und der ETF in der gleichen Zeit +7% gemacht haben, was einige verwirrt.

 

Weil du kaufst z.B. 1x für 50€, dann für 100€, dann hast du nen durschnittlichen Preis von 75€ , somit hast du bei 100€ Wert also +25€/+33%, wohingegen wenn du den ETF anguckst auf dem gleichen Zeitraum, der +50€/+100% hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von jak:

Beim Sparplan gibt es halt ne andere Performance als bei Einmalanlage (bzw die ETF Performance) über einen bestimmten Betrachtungszeitraum.

Ich gehe davon aus, dass die Bank das schon richtig rechnet.

 

Gerade eben von jak:

Daher kann im Depot halt auch +4% stehen und der ETF in der gleichen Zeit +7% gemacht haben, was einige verwirrt.

Eben, daher ja meine Frage, woher er die Rendite hat. :rolleyes:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 49 Minuten von odensee:

Ich gehe davon aus, dass die Bank das schon richtig rechnet.

 

Eben, daher ja meine Frage, woher er die Rendite hat. :rolleyes:

 

 


Die andere Frage ist wie verglichen wird. Wenn die Bank die Vergleichsmöglichkeit hat (TTWROR?), dann OK. Aber wenn die Bank jetzt als Aktueller Preis / durchschnittl. Einstandspreis als Performance angibt ("ich hab jetzt 1% mehr als ich eingezahlt habe"), du jetzt aber über justetf oder so die ETF Performance anguckst, kommt halt was anderes raus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Wie nun genau gerechnet wurde, ist eigentlich nicht bedeutsam.

Wenn man sich diesen Vergleich anschaut

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BL25JM42,IE00BTJRMP35,IE00B4L5Y983

dann sieht man, daß der MSCI World Value im vergangenen Jahr gegenüber dem MSCI World zurückgefallen ist.

Wie genau da nun gerechnet wurde ist sekundär, in diesem Chartvergleich (alle sind in US-Dollar und alle sind thesaurierend) sieht man, daß Value zurückfällt.

 

Wenn man an Value glaubt, dann sollte das auf zukünftige Überrenditen hindeuten.

Wenn man nicht an Value glaubt, dann ist das ohnehin das falsche Investmentvehikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...