Zum Inhalt springen
enma

Berechnung Soli

Empfohlene Beiträge

enma
· bearbeitet von enma

Hallo,

 

ich habe heute den Online-Bescheid über meine Einkommensteuer erhalten. Erwartungsgemäß habe ich eine Nachzahlung (hier nicht das Thema), aber bei der Berechnung des Solidaritätszuschlag kann ich die Ergebnisse nicht ganz nachvollziehen:

 

soli.jpg

 

5,5 % von 597 € wären eigentlich 32,835 €, und von den 5 € KEst-Abzug eigentlich 0,275 €.

(Beim hier geschwärzten Lohnabzug ist der Soli-Abzug ebenfalls geringer als 5,5 %.)
Versteht jemand, wie hier gerundet wird?

Es sind im Ergebnis nur 9–10 Cent Unterschied, aber ich würde es gerne nachvollziehen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 59 Minuten schrieb enma:

Hallo,

 

ich habe heute den Online-Bescheid über meine Einkommensteuer erhalten. Erwartungsgemäß habe ich eine Nachzahlung (hier nicht das Thema), aber bei der Berechnung des Solidaritätszuschlag kann ich die Ergebnisse nicht ganz nachvollziehen:

 

soli.jpg

 

5,5 % von 597 € wären eigentlich 32,835 €, und von den 5 € KEst-Abzug eigentlich 0,275 €.

(Beim hier geschwärzten Lohnabzug ist der Soli-Abzug ebenfalls geringer als 5,5 %.)
Versteht jemand, wie hier gerundet wird?

Es sind im Ergebnis nur 9–10 Cent Unterschied, aber ich würde es gerne nachvollziehen können.

 

die Spalten werden nicht waagerecht sondern senkrecht berechnet, die verbleibenden Beträge ergeben sich aus den geschwärzten Beträgen unter Berücksichtigung der Beträge in der Zeile Kaptalertragssteuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
vor 58 Minuten schrieb otto03:

die Spalten werden nicht waagerecht sondern senkrecht berechnet, die verbleibenden Beträge ergeben sich aus den geschwärzten Beträgen unter Berücksichtigung der Beträge in der Zeile Kaptalertragssteuer

Danke für die Antwort, dadurch bin ich auf die tatsächliche Ursache gekommen: Die Beträge in der Einkommensteuer-Spalte sind auf volle Euro gerundet, die Soli-Beträge werden jedoch auf Basis der Beträge vor der Rundung berechnet. Z.B. war der KEst-Betrag tatsächlich 4,60 + 0,10 €, woraus sich ein Soli-Betrag von 0,253 + 0,0055 € und nach Rundung 0,25 + 0,00 = 0,25 € ergibt. Die 4,60 + 0,10 = 4,70 € wurden dagegen auf 5,00 € aufgerundet. Die Spalten werden also schon waagerecht berechnet, aber auf Basis nicht abgebildeter Ursprungswerte und mit unterschiedlicher Rundung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...