Zum Inhalt springen
breb

ETF Kaufversuch wurde von meiner Bank blockiert

Empfohlene Beiträge

breb
· bearbeitet von breb

Moin allerseits,

 

neu hier...

 

Also, meine Bank blockiert den Kauf eines ETFs.

 

Ich habe bisher in 3 monatlichen Raten in einen ETF investiert. (SPDR S&P500 falls es jemanden interessiert)

und nun bei meiner vierten Rate sagt die Bank plötzlich:

 

Zitat

Ihre Order kann nicht angenommen werden, da dieses Wertpapier nur mit erweiterten oder überdurchschnittlichen Kenntnissen gehandelt werden darf. Nach unserer Einstufung verfügen Sie nicht über diese Kenntnisse. Bitte überprüfen Sie daher Ihre Anlageentscheidung und wählen Sie ein anderes Wertpapier aus.

 

Das wundert mich, da ich, wie gesagt, bereits dreimal in den vergangenen Monaten genau diesen ETF gekauft habe, mit ähnlicher Geldmenge. Was meine Erfahrung angeht, gut, ich bin jetzt nicht der nächste Warren Buffet. Aber... ich lese viele Bücher über Investition (The intelligent investor von Benjamin Graham, Barefoot Investor von Scott Pape, Warren Buffets Essays, weitere...., falls das hilft..). Ich habe auch bereits "investiert" (zugegen nicht in ETFs, sondern in Crypto). Der SPDR S&P500 gehört allerdings zu meiner langfristigen Investitionsstrategie. Der Bank habe ich heute bereits geschrieben, dass ich gerne die Blockade aufgehoben hätte. Mal sehen was die antworten.

 

Was mich allerdings interessieren würde, falls hier jemand eine Ahnung hat, oder jemand spekulieren möchte: Wie kommen die jetzt plötzlich drauf, den Kauf zu verweigern, zumal ich vorher durfte. Und was kann ich selbst für Schritte unternehmen, um in deren Auffassung hochgestuft zu werden?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

hat mit dem seit Jahresbeginn neuem Investmentgesetz zu tun.

Hatte ich auch, bei der ING mit einem Japan ETF. Der wurde im neuen Jahr auf 5 oder 6 hoch gestuft und diese Stufe hatte ich bei der Depoteröffnung als nicht notwendig erachtet und deswegen meine Kenntnisse dementsprechend niedriger eingestuft. Nach einem Telefonat mit der Hotline konnten die mir das Problem erklären und online konnte ich meine Risikostufe anpassen und dann auch diesen Kauf ausführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
breb

 

Zitat

Der wurde im neuen Jahr auf 5 oder 6 hoch gestuft

Aha.. bin auch bei der Ing Diba. Aber da ich in diesem Jahr 2018 bereits denselben ETF mehrmals kaufen konnte, wundert es mich.

 

Zitat

 online konnte ich meine Risikostufe anpassen

kann man das auch ohne Telefonat? Oder müssen sie das anpassen freischalten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten schrieb breb:

kann man das auch ohne Telefonat? Oder müssen sie das anpassen freischalten?

natürlich geht das auch ohne Telefonat.

Im Zuge der Erklärung, warum ich diesen Kauf nicht tätigen konnte, lotste sie mich später durch den Account, bis zu dem Punkt, wo ich die Einstufung ändern konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
breb

ok.. hab mich jetzt durchgeklickt und mich soweit höher stufen können..

 

wenn ich jetzt das ETF kaufen möchte werde ich geblockt mit einem diesmal folgendermaßen lautenden Text:

 

Zitat

Ihre Order kann nicht angenommen werden, da dieses Wertpapier nicht für Privatkunden geeignet ist. Bitte überprüfen Sie daher Ihre Anlageentscheidung und wählen Sie ein anderes Wertpapier aus.

 

Seltsam...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich gehe mal davon aus, das es sich um den US78462F1030 handelt.

Habe es gerade mal probiert, geht bei mir auch nicht, mit dem Hinweis auf Privatkunden.

 

Anrufen und nachfragen, warum dieser ETF nicht kaufbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
breb
Zitat

US78462F1030 

ja genau um den geht es.

Habe jetzt eine Rückmeldung der Bank

 

Zitat

Der SPDR S&P 500 ETF Trust ISIN: US78462F1030 wurde vom Emittenten (SPDR State Street Global Advisors) nicht mehr als für Privatkunden geeignet eingestuft. Darauf haben wir keinen Einfluss, müssen diese Einstufung aber übernehmen. Somit ist kein Kauf möglich. Vielleicht kontaktieren Sie einfach einmal die Fondsgesellschaft selbst. 

 

Schade, der ETF hatte eine schön geringe TER..

Lohnt es sich wohl die Fondgesellschaft zu kontaktieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit

Der ETF ist nicht MiFID-II-konform und darf daher nicht ohne Beratung an Privatkunden in der EU verkauft werden. Ich würde die europäische Version des Fonds nehmen, dann sollte es kein Problem geben. Die wenigsten US-ETFs dürften Dokumente nach europäischen Vorschriften erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
breb
· bearbeitet von breb
vor 16 Stunden schrieb Limit:

Der ETF ist nicht MiFID-II-konform und darf daher nicht ohne Beratung an Privatkunden in der EU verkauft werden.

Aber wieso konnte ich dann genau den ETF vorher (im Mai, Juni 2018) noch kaufen? Und was passiert nun mit meinen US-ETF Wertpapieren? Wird das Probleme geben?

 

vor 16 Stunden schrieb Limit:

Ich würde die europäische Version des Fonds nehmen, dann sollte es kein Problem geben.

Das wäre dann die ISIN IE00B6YX5C33 , allerdings hatte ich mich damals für den anderen entschieden, weil dieser thesaurierend ausgestaltet war und der europäische ist ausschüttend. Hat das transaktionskostentechnisch Nachteile, wenn ich den europäischen nehme und die Auschüttungen dann immer wieder selbst "von Hand" re-investiere? Oder kommt das unterm Strich aufs gleiche hinaus, bis auf den Mehraufwand?

 

Meine Ziele waren: sollte günstig sein (TER von 0.09 fand ich gut) und sollte automatisch reinvestierend sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

MiFID II ist noch recht neu. Nicht alle Banken und Fondsgesellschaften haben die Umstellung rechtzeitig geschafft, so dass hier und da noch einige Wertpapiere kaufbar waren, die es eigentlich nicht hätten sein sollen. Die Anteile die du schon hast kannst du problemlos behalten und auch verkaufen, du kannst nur eben keine neuen Anteile erwerben.

 

Wenn du bei Thesaurierend bleiben möchtest hast du immer noch einige ETFs auf den S&P 500 zur Auswahl, beispielsweise den iShares Core S&P 500 (Acc) IE00B5BMR087. Andere Thesaurierer sind allerdins Swap-basierend, haben dafür aber eine bessere TD (z.B. Source DE000A1JM6F5, Xtrackers LU0490618542 oder Lyxor LU1135865084)

 

Bei einem Sparplan kannst du die Sparrate einfach um die ungefähre Ausschüttungsquote erhöhen. Je nachdem wie die Tarifstruktur deines Brokers ist verursacht das Mehrkosten oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
breb

Ok Danke! Sehr hilfreich. Ich habe mich jetzt für den IE00B5BMR087 entschieden (da physisch hinterlegt, bei swap weiß ich noch nicht genau, wie das funktioniert bzw. kann die Risiken im Moment nicht abschätzen)

Falls jemand hier übrigens Nachteile für den Anleger in physisch hinterlegten ETFs sieht (im Gegensatz zu Swap ETFs bitte äußern). So wie ich es im Moment sehe sind (bei allen anderen Faktoren gleich) pyhsikalische einem swap-ETF immer vorzuziehen, oder? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Darfst Du die Anteile, die Du schon gekauft hast, jetzt wenigstens noch VERkaufen, oder macht die Bank da jetzt auch Probleme?

 

(Die Frage mag doof klingen, ist aber ernst gemeint - der deutschen Bürokratie traue ich alles zu...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 33 Minuten schrieb cantaloupe:

Darfst Du die Anteile, die Du schon gekauft hast, jetzt wenigstens noch VERkaufen, oder macht die Bank da jetzt auch Probleme?

 

(Die Frage mag doof klingen, ist aber ernst gemeint - der deutschen Bürokratie traue ich alles zu...)

kann man die Anteile vielleicht einfach umtauschen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 33 Minuten schrieb cantaloupe:

 

Darfst Du die Anteile, die Du schon gekauft hast, jetzt wenigstens noch VERkaufen, oder macht die Bank da jetzt auch Probleme?

 

 

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 39 Minuten schrieb cantaloupe:

Darfst Du die Anteile, die Du schon gekauft hast, jetzt wenigstens noch VERkaufen, oder macht die Bank da jetzt auch Probleme?

 

(Die Frage mag doof klingen, ist aber ernst gemeint - der deutschen Bürokratie traue ich alles zu...)

 

Verkaufen geht immer, nur weitere Käufe sind dank Mifid nicht mehr möglich, natürlich alles zum Schutze des entmündigten Privatinvestors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...