Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

g.fuchs
· bearbeitet von g.fuchs

Hab da mal ne Frage .

 

Gibt es eigentlich so eine Art Aktien Leasing ???

 

So ähnlich wie bei Autos, man nutzt sie eine Weile und gibt sie dann ohne Verkaufsdruck wieder zurück. Um zum Beispiel Dividenden mitzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Etwas naiv? Vielleicht findest du ja einen Dummen, der dir seine erhaltenen Dividenden schenkt.

 

Wie stellst du dir denn die "Nutzung" von Aktien vor? Nach dem Kassieren der Dividende gibst du dann die alten, abgenutzen Aktien zurück?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde schrieb g.fuchs:

Hab da mal ne Frage .

 

Gibt es eigentlich so eine Art Aktien Leasing ???

 

So ähnlich wie bei Autos, man nutzt sie eine Weile und gibt sie dann ohne Verkaufsdruck wieder zurück. Um zum Beispiel Dividenden mitzunehmen.

Ich lease dir gerne meine Aktien für eine Leasinggebühr von 20% p.a. basierend auf den Kurs zum Jahresanfang. Dividenden kannst du dann behalten - jedoch möchte in eine Sicherheit im Wert von ca. 200% der Aktien als Kaution. Deal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Minuten schrieb whister:

Ich lease dir gerne meine Aktien für eine Leasinggebühr von 20% p.a. basierend auf den Kurs zum Jahresanfang. Dividenden kannst du dann behalten - jedoch möchte in eine Sicherheit im Wert von ca. 200% der Aktien als Kaution. Deal?

  • Hervorragende Idee ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial

Das konkrete Beispiel "Bezahle eine regelmäßige Gebühr und bekomme dafür die Dividenden" nennt sich Swap.

 

Allerdings ist die Leasinggebühr für sowas gerade so hoch, dass ein solches Geschäft allein aus Renditegesichtspunkten heraus nicht viel Sinn ergibt. Als Privatanleger kannst du solche Swaps eher nicht machen.

 

Auch über Kombinationen von Futures, Aktien und Aktienleerverkäufen bekommst du eine entsprechende Zahlungsreihe hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61
vor 1 Stunde schrieb g.fuchs:

Hab da mal ne Frage .

 

Gibt es eigentlich so eine Art Aktien Leasing ???

 

So ähnlich wie bei Autos, man nutzt sie eine Weile und gibt sie dann ohne Verkaufsdruck wieder zurück. Um zum Beispiel Dividenden mitzunehmen.

 

Umgekehrt kannst du bei Interactive Brokers deine Titel verleihen und daran zusätzlich verdienen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g.fuchs

Ich meinte das so, :

 

man least oder besser klingt vielleicht leiht sich einen Titel kurz vor Div Ausschüttung.

 

Kassiert die Div und gibt wieder zum Leihpreis zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 4 Minuten schrieb g.fuchs:

 

man least oder besser klingt vielleicht leiht sich einen Titel kurz vor Div Ausschüttung.

 

Kassiert die Div und gibt wieder zum Leihpreis zurück.

 

Geniale Idee. Mache ich ab morgen immer und nur noch. Gebratene Tauben fliegen mir ins Maul.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g.fuchs

ich weiss das die Idee gut ist !!

 

aber wo kann man das kaufen bzw handeln ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 1 Minute schrieb g.fuchs:

ich weiss das die Idee gut ist !!

 

aber wo kann man das kaufen bzw handeln ??

 

Da, wo einem gebratene Tauben ins Maul fliegen!

 

Und was macht dein Geschäftspartner? Kommen die T. vielleicht ihm aus dem Maul raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 14 Minuten schrieb g.fuchs:

man least oder besser klingt vielleicht leiht sich einen Titel kurz vor Div Ausschüttung.

 

Kassiert die Div und gibt wieder zum Leihpreis zurück.

 

Kann man machen.

Was denkst Du, wie hoch die Leihgebühr ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g.fuchs
vor 4 Minuten schrieb Nachdenklich:

 

Kann man machen.

Was denkst Du, wie hoch die Leihgebühr ist?

die sollte natürlich niedriger als die Div sein !!

 

viele Titel fallen ja auch nach der Ausschüttung !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 1 Minute schrieb g.fuchs:

die sollte natürlich niedriger als die Div sein !!

 

viele Titel fallen ja auch nach der Ausschüttung !!

 

Genau! Und dem Verleiher fliegen dann die gebratenen Tauben aus dem Maul raus. So einfach ist das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 24 Minuten schrieb g.fuchs:

die sollte natürlich niedriger als die Div sein !!

Es scheint so, als hättest du gerade eine geniale Methode entdeckt, ohne Risiko märchenhaft reich zu werden. Es wäre nur noch ein winziges Detail zu klären:

Wie willst du einen Dummen als Kontrahenten finden?

 

vor 3 Stunden schrieb g.fuchs:

So ähnlich wie bei Autos, man nutzt sie eine Weile und gibt sie dann ohne Verkaufsdruck wieder zurück. Um zum Beispiel Dividenden mitzunehmen.

Bei Gelegenheit könntest du uns bitte auch noch erklären, wie man mit Auto-Leasing unterm Strich Gewinn macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 35 Minuten schrieb g.fuchs:

die sollte natürlich niedriger als die Div sein !!

Bist Du so naiv oder willst Du uns auf den Arm nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61
vor einer Stunde schrieb g.fuchs:

Ich meinte das so, :

 

man least oder besser klingt vielleicht leiht sich einen Titel kurz vor Div Ausschüttung.

 

Kassiert die Div und gibt wieder zum Leihpreis zurück.

 

Das ist schon verstanden worden.

Siehe die entsprechenden (sehr ernst gemeinten) Antworten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich kenne das nur von Adidas, du least dir Aktien im Wert von mindestens 20k, nach Dividendenausschüttung erhält du 6 Trainingsanzüge in deiner Größe die du mindestens 5 Jahre zu Werbezwecken tragen musst plus deine 20k zurück.

 

Kann sein das ich mich auch irre, die Hitze, ihr wisst schon.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
vor 23 Stunden schrieb g.fuchs:

Hab da mal ne Frage .

 

Gibt es eigentlich so eine Art Aktien Leasing ???

 

So ähnlich wie bei Autos, man nutzt sie eine Weile und gibt sie dann ohne Verkaufsdruck wieder zurück. Um zum Beispiel Dividenden mitzunehmen.

Natürlich gibt es das, es ist sogar der Standard. Du kaufst ein paar Aktien und nutzt sie ein paar Jahre (Dividenden und Co). Und dann gibst Du sie ohne Verkaufsdruck wieder zurück. Und wie beim Auto, wird bei der Rückgabe geguckt, was der Restwert ist, den Du ausgezahlt bekommst. Und wie beim Auto ist dieser Restwert nicht zwangsläufig das gleiche wie der Wert zum Beginn des Leasings, da der Aktienwert ja z.B. durch Dividenden oder auch Sonderereignisse (Unfälle) auch einem Verschleiss unterliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...