Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BFranklin

120.000€ Portfolio für die Rente

Empfohlene Beiträge

BFranklin

Hallo Forenmitglieder,

 

ich möchte mein persönliches passives Portfolio erstellen, und möchte umeure Meinungen und eventuelle Ratschläge bitten.

 

--- --- ---

 

[1] Besitze momentan ein kleines Depot über 2.000€, bin dort in zwei ETFs investiert, seit etwa 1,5 Jahren.

 

[2] ~ 1.500€ MSCI World ETF (iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) - ISIN IE00B4L5Y983)

     ~ 500€ MSCI Energing Markets ETF (Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C - ISIN IE00BTJRMP35)

 

[3] Gerne monatlich mehrere Stunden Aufwandsbereitschaft

 

[4] Ich bin relativ risikofreudig. Ich weiß, dass ich auf Grund meines Studiums und meines Jobs, Risiken gut einschätzen und einordnen kann, und auch gut mit Verlusten & Gewinnen umgehen kann.

 

--- --- ---

 

Persönliche Angaben:

 

1) Alter: 29

 

2) Berufliche Situation: ledig, angestellt in guter Position, Bruttoeinkommen ca 65.000€ jährlich

 

3) Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein, nur etwa zur Hälfte

 

--- --- ---

 

Übe meine Fondsanalage

 

(1) Anlagehorizont: 30-35 Jahre 

 

(2) Zweck: Altersvorsorge

 

(3) & (4) Einmalanlage von 120.000€ + Sparplan mit jährlich etwa 15.000€.

 

--- --- ---

 

Bemrkungen:

- Ich besitze ein genügend großes finanzielles Polster zur kurzfristigen Absicherung, besitze eine BU, wohne zur Miete, besitze noch ein paar verpachtete Ackerflächen und will dieses Portfolio ausschließlich zur Altersvorsorge nutzen und bin nicht darauf angewiesen, es jemals anzurühren.

- Risikobehaftete Anlage und Risikolose Anlage möchte ich in einem Verhältnis von 90:10 aufteilen. In späteren Jahren eventuell anpassen, das heißt den Risikolosen Anteil erhöhen.

 

Mein Plan:

 

 

I. Risikolose Anlage: Tagesgeld

          12.000€ (10% des Gesamtdepots)

 

II. Risikobehaftete Anlage:

 

          4.800€ (4%) Rohstoffe (L&G Longer Dated All Commodities UCITS ETF - ISIN DE000A1CXBV8)

 

          9.600€ (8%) Immobilien (iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF - ISIN IE00B1FZS350)

 

          9.600€ (8%) World Small Caps (iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF - ISIN IE00BF4RFH31)

 

          24.000€ (20%) MSCI Emerging Markets (Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C - ISIN IE00BTJRMP35)

 

          60.000€ (50%) MSCI World (iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) - ISIN IE00B4L5Y983)

 

Rebalancing findet dauerhaft durch frisches Geld (etwa 15k jährlich) statt.

 

Meinungen, Ratschläge oder Tipps?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

in 1 1/2 Jahr hast Du 2000€ investiert und jetzt möchtest Du auf einen Schlag 120.000€ und 15.000€ jährl. investieren?

Irgendwie werde ich das Gefühl beim lesen nicht los, das Du dieses hier für jemand anderen absichern möchtest.

 

aber erstmal egal.

Ich würde die Rohstoffe und Immobilien weglassen. Den xtra. EM würde ich gegen einen EM IMI Version tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

die Märkte sind aktuell sehr hoch.

100% des kapitals sofort anzulegen

könnte in 1-2 jahren als zu teuer

herausstellen. aber klar, vllt geht es

auch immer noch weiter hoch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...