Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sep

Mehrere Sparvorhaben im Depot abbilden?

Empfohlene Beiträge

Sep

Hallo zusammen,

als ETF Neuling hat mich das Fieber seit 2 Wochen gepackt und ich lese fleisig alle Infos zu dem Thema. Eine Frage beschäftigt mich aber noch: wie bilde ich meine versch. Sparvorhaben am besten in meinem Depot ab? D.h. ich habe als Ziele z.B. Altervorsage Restlaufzeit 30 Jahre, EK Haus 5 Jahre, Kinder ETF 18 Jahre usw.. 

-> Wie kann ich diese verschiedenen Ziele getrennt in meinem Depot anzeigen lassen, da ich ja theoretisch immer mehr Anteile über die Zeit von einem EFT erwerbe, aber ich z.B. nach 18 Jahren noch wissen muss, wie hat sich z.B. die Kinderanlage entwickelt und was nehme ich davon dann raus.

 

Arbeitet ihr hier mit Excel oder schlicht mit Zweit-Depots?

 

Besten Dank schon mal,

Gruß sep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterGriffin

Für die Kinder empfiehlt sich schon aus steuerlichen Gründen ein getrenntes Depot um die Freibeträge besser zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde schrieb Sep:

 Altervorsage Restlaufzeit 30 Jahre, EK Haus 5 Jahre,

In dem Fall würde ich über ETFs zur Altersvorsorge gar nicht nachdenken. Alles auf EK setzen...

 

vor einer Stunde schrieb Sep:

Kinder ETF 18 Jahre usw.. 

Der Vorschlag von Peter Griffin ist eine Überlegung wert, andererseits: auch das für die Kinder zurückgelegte Geld könnte "EK" für das Haus sein (außer: das Geld gehört den Kindern, dann aber auch auf eigenes Depot)

 

vor einer Stunde schrieb Sep:

Arbeitet ihr hier mit Excel oder schlicht mit Zweit-Depots?

Excel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Online-Musterdepots wie z.B. Onvista, Morningstar, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...