Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kariya

VWL Vertrag mit 60?

Empfohlene Beiträge

kariya

Hallo,

 

in meinem aktuellen VWL Vertrag (40€ monatl., 2,5% pa bei der VTB) ist Ende Sept. die letzte Sparrate fällig, Ende 2018 endet die Sperrfrist. Danach verzinst die VTB nicht mehr mit 2,5% pa.

 

In diesem Monat wurde ich 60, d h ich stehe aktuell als Angestellter noch 1 bis max 5 Jahre im Berufsleben. Der nächste VL Vertrag, so ich denn noch einen abschliesse, wird also nicht mehr volle 6 Jahre lang bespart. Sparzulage erhalte ich nicht, den Arbeitgeberbetrag möchte ich trotzdem nicht verschenken. Aus meiner Sicht bleibt nur die Option einen neuen Vertrag abzuschliessen und den dann nach Abschluss der Berufstätigkeit bis zur Fälligkeit ruhen zu lassen. Seht ihr evtl. andere Möglichkeiten?

 

Im Abschlussfall tendiere ich derzeit zu einem ETF VL Sparvertrag beim fondsdiscount.de (LU0392494562 oder IE00B4L5Y983). Bis 31.08. wird der noch mit einer cashbackprämie von 70€ via shoop bonifiziert, zumindest ist ein VL Depot in den Bedingungen nicht ausgeschlossen. Es fällt zwar eine Depotgebühr von 12€ p a an, aber Gebühren nehmen andere Anbieter bei VL Depots offenbar auch; also sei es drum..

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden schrieb kariya:

In diesem Monat wurde ich 60,

Alles Gute :thumbsup:

 

vor 4 Stunden schrieb kariya:

Seht ihr evtl. andere Möglichkeiten?

In unserem Alter :rolleyes: kann man durchaus ein paar Euro auch "sicher" anlegen. (Ja, einige sehen das anders...). 1% "sicher" bei der ING-Diba würde ich nicht verachten. (Außer du hast alles "sicheres" höherverzinst angelegt) Du kannst ja dann aus "eigenem" Geld mehr in einen "normalen" ETF-Sparplan legen. Mir wäre der VL-ETF zu aufwendig. Andererseits bekommst du ja die Depotkosten für die ersten 5 Jahre erstattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 5 Stunden schrieb odensee:

Alles Gute :thumbsup:

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...