Zum Inhalt springen
thomask

Berufseinsteiger: Langfristiges ETF Depot Multifaktor

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST
vor 57 Minuten schrieb otto03:

Verrätst du mir wie du mit dem Markt (mit welchem) den Markt (welchen) konstant schlägst

Ich verwende den Vanguard FTSE All-World stellvertretend als Benchmark meines Portfolios für den gesamten Markt (in Kurzform auch einfach "der Markt" genannt) und lasse mich - wie eben erwähnt - nicht auf eine Diskussion meines Portfolios ein, da es für mich sinnlos wäre, den Threadersteller - wie eben erwähnt - unnötig verunsichern würde und es sowieso hier Off-Topic wäre. Mit welchen spezifischen Märkten bzw. ETFs man den Markt schon seit über 5, 10 oder 15 Jahren schlagen kann und welche Märkte bzw. ETFs die Diversifikation und das Rendite/Risiko-Verhältnis aufwerten können kann jeder selbst recherchieren. Ein ETF, den du soweit ich weiß sogar selbst im Blick hast, mit dem man den Markt schlagen kann (!= wird) ist z.B. der Momentum ETF (= Markt mit den höchsten mittelfristigen Kurssteigerungen), und nein, er ist nicht Teil meines Portfolios und ich empfehle dem Threadersteller diese Antwort am besten zu ignorieren. Bin dann auch mal wieder weg hier, es wurde alles gesagt, was für den Threadersteller von Bedeutung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 50 Minuten schrieb Framal:

@DST

"... nahe am Tiefpunkt", das Glück musst Du aber erst mal haben. "Übersetzt" heißt das doch, investiere jetzt nicht. Denn von Kursen wie nach einem Crash sind wir doch recht weit entfernt. Immerhin, es wäre eine Strategie "Halte Cash, bis zum Crash"! Damit könnte ich mich auch anfreunden ;).

 

Lg

Framal 

Dass ich (in den meisten Märkten) den besten Zeitpunkt erwischt habe, indem ich versuche habe, die Stimmung der breiten Masse der öffentlich bekannten Faktenlage gegenüberzustellen, ist selbstverständlich mit Glück verbunden gewesen. Dass ich mich aber dazu entschieden habe, an diesem Punkt auch direkt alles auf einen Schlag zu investieren war eine aktive Entscheidung, die so wohl nur die wenigstens Anfänger aufgrund des damit verbundenen Risikos getroffen hätten, und selbst wenn die Kurse noch weiter runtergegangen wären, ist es sinnlos, dies im Nachhinein zu bereuen. Es wäre so oder so die beste Entscheidung gewesen, die ich zu dem Zeitpunkt unter Berücksichtung der mir zugänglichen Informationen hätte treffen können und dass die ETFs im Vergleich zu den Monaten davor spottbillig waren, war offensichtlich und hat gerade zu zum Kauf eingeladen. Wir reden hier schließlich (hoffentlich) von breiten und in sich gut diversifizierten Märkten und nicht von irgendwelchen Einzelaktien, bei denen Risiko und Rendite meiner Meinung nach nochmal in einem ganz anderen Verhältnis stehen, unabhängig der Volatilität. Auch momentan sind viele Märkte relativ günstig zu haben, z.B. EM. Nur muss dir bewusst sein, dass auch tiefe Kurse natürlich noch weiter fallen können. Hauptsache du weißt was du tust und stehst zu deinen Entscheidungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 18 Minuten schrieb DST:

Ich verwende den Vanguard FTSE All-World stellvertretend als Benchmark meines Portfolios für den gesamten Markt (in Kurzform auch einfach "der Markt" genannt) und lasse mich - wie eben erwähnt - nicht auf eine Diskussion meines Portfolios ein, da es für mich sinnlos wäre, den Threadersteller - wie eben erwähnt - unnötig verunsichern würde und es sowieso hier Off-Topic wäre. Mit welchen spezifischen Märkten bzw. ETFs man den Markt schon seit über 5, 10 oder 15 Jahren schlagen kann und welche Märkten bzw. ETFs die Diversifikation und das Rendite/Risiko-Verhältnis aufwerten können kann jeder selbst recherchieren. Ein ETF, den du soweit ich weiß sogar selbst im Blick hast, mit dem man den Markt schlagen kann (!= wird) ist z.B. der Momentum ETF, und nein, er ist nicht Teil meines Portfolios und ich empfehle dem Threadersteller diese Antwort am besten zu ignorieren. Bin dann auch mal wieder weg hier, es wurde alles gesagt, was für den Threadersteller von Bedeutung ist.

Verstehe nur Bahnhof - meinst du es würde dem TO helfen wenn du hier behauptest du hättest mit "dem" Markt den Markt geschlagen.

 

Wenn du am Tiefpunkt in ETFs eingestiegen bist waren die von ihnen abgebildeten Märkte ebenfalls am Tiefpunkt und sind danach ebenso gestiegen wie deine ETFs gestiegen sind.

 

So einfach 'mal eben behaupten man hätte mit spezifischen Märkten/ETFs  den Markt schlagen können, kann jeder, das ist ex post eine Binse und hilft niemandem weiter.

 

Dein Portfolio interessiert mich nicht - aber wer behauptet er hätte ...... muss sich eben Nachfragen gefallen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Was ist bitte schwer daran zu verstehen, dass ich seit meiner Investition mit Hilfe meiner selbst überlegten 10-ETF-Core-/Satellite-Strategie laut meiner verwendeten Software "Portfolio Performance" besser abschneide als der Gesamtmarkt (FTSE All-World)? Deine Reaktion klingt eher danach, dass du es mit deiner Strategie nicht schaffst, den (Gesamt-)Markt (ACWI / All-World) zu schlagen und es daher kategorisch bei anderen ausschließt (vor allem wenn diese unter 1000 Posts hier haben und ein Leben außerhalb dieses Forums führen, was aufgrund der Vielzahl an Besserwissern noch nicht mal ein gutes Image genießt). Aber egal, wenn dich mein Portfolio nicht interessiert, dann akzeptiere meinen Wunsch und frag auch nicht danach. Ich schalte jetzt wieder in den passiven Lesermodus und spare Zeit und Nerven. Da mich weitere (Off-Topic-)Posts hier nicht interessieren, werde ich von nun an auch nicht mehr in diesen Thread schauen, viel Spaß noch :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 26 Minuten schrieb otto03:

Verstehe nur Bahnhof....

Ich kann auch nur vermuten, glaube aber folgendes:

  • Er hat die Schwankungen im Februar für einen "Crash" gehalten.
  • Er ist bereits seit 6 Monaten investiert.
  • Er glaubt, Faktoren-ETFs bilden einen Markt ab.
  • Er glaubt, er hätte den "Markt" zuverlässig erwartbar übertroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Mit einer sogenannten 10-ETF-Core-/Satellite-Strategie in Anfängerhänden wird die Portfoliobewirtschaftung auf jeden Fall nie langweilig. Es wird immer viel zu tun sein und man kann sämtliche Triebe nach Überoptimierung teuer und kompliziert ausleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...