Zum Inhalt springen
andi1893

Wechsel PKV -> GKV / Anwartschaft

Empfohlene Beiträge

andi1893

Hallo Zusammen, 

 

bei mir steht in Bälde ein Wechsel von der PKV (Debeka) zur GKV an. Hintergrund: Ich bin derzeit Beamter, künftig werde ich Angestellter mit einem Jahresverdienst (zunächst...) unter der Versicherungspflichtgrenze sein. 

Mittelfristig (<=3 Jahre) werde ich die Versicherungspflichtgrenze wieder überschreiten, die PKV würde mir als Angestellter dann wieder offen stehen. Daher meine Frage: 

 

Ob ich Risiko PKV (oder die Chance?) künftig eingehen möchte, darüber bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Ich überlege daher, eine Anwartschaft abzuschließen. Hier gibt es bekanntlich zwei Varianten: 

 

a) Kleine Anwartschaft (Wiedereintritt in die PKV ohne erneute Gesundheitsprüfung, allerdings mit "neuem" Alter - dann voraussichtlich 28J), Kosten: 1€ / Monat

b) Große Anwartschaft (Wiedereintritt in die PKV ohne erneute Gesundheitsprüfung mit ursprünglichem Eintrittsalter - 19J), Kosten: 43,51€/Monat

 

Mein Versicherungsberater von der Debeka meinte auf Nachfrage, dass es für die Anwartschaft unerheblich sei das ich künftig eventuell in einem anderen Tarif versichert sein werde (bin ja dann kein Beamter mehr). Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen ... 

 

Was würdet ihr mir empfehlen? Kleine Anwartschaft werde ich wohl - da finanziell zu vernachlässigen - auf jeden Fall machen. Lohnt sich auch eine große? Das Eintrittsalter wäre mit 28J Jahren ja schon relativ früh denke ich mal ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor 17 Minuten schrieb andi1893:

Mein Versicherungsberater von der Debeka meinte auf Nachfrage, dass es für die Anwartschaft unerheblich sei das ich künftig eventuell in einem anderen Tarif versichert sein werde (bin ja dann kein Beamter mehr). Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen ... 

Hallo, 

an dieser Stelle sind die Regelungen für die Anwartschaftsversicherung unmissverständlich: Anwartschaft besteht für den gewählten Tarif bzw. die gewählte Kombination. Da muss man sich schon vorab entscheiden. Woher kommt die gefühlte Sicherheit, in einem überschaubaren Zeitrahmen wieder in die PKV wechseln zu können? Muss es die Debeka sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andi1893
vor 14 Minuten schrieb Matthew Pryor:

Hallo, 

an dieser Stelle sind die Regelungen für die Anwartschaftsversicherung unmissverständlich: Anwartschaft besteht für den gewählten Tarif bzw. die gewählte Kombination. Da muss man sich schon vorab entscheiden. Woher kommt die gefühlte Sicherheit, in einem überschaubaren Zeitrahmen wieder in die PKV wechseln zu können? Muss es die Debeka sein?

Das heißt ich müsste mir einen geeigneten Tarif bei der Debeka aussuchen und für diesen die Anwartschaft abschließen? Was passiert mit meinen Konditionen / Altersrückstellungen die ich im laufenden (Beamten)Tarif erworben habe? 

 

Die gefühlte Sicherheit ergibt sich aus dem Einstellungsgrund beim neuen Arbeitgeber (Ersatz für eine Person die in 2-3 Jahren in vorzeitigen Ruhestand geht) und dessen Tarifvertrag. 

 

Debeka muss es nicht unbedingt sein. Ich dachte nur hier würde eine Anwartschaft den meisten Sinn machen, weil ich hier die Gesundheitsprüfung bereits hinter mir habe und schon mit 19, bzw. im aktuellen Tarif mit 22 Jahren eingestiegen bin. 

Würde es denn grundsätzclih Sinn machen jetzt bereits eine Anwartschaft abzuschließen falls ich tatsächlich bereits in 2-3 Jahren wieder in PKV wechsle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
11 minutes ago, andi1893 said:

Würde es denn grundsätzclih Sinn machen jetzt bereits eine Anwartschaft abzuschließen falls ich tatsächlich bereits in 2-3 Jahren wieder in PKV wechsle?

Wenn du deinen Gesundheitszustand konservieren und in den Tarif zurück möchtest, macht das Sinn. Ansonsten besteht das Risiko, dass du nach den 2-3 Jahren irgendwas in deiner Gesundheitshistorie hast, was eine Aufnahme in die PKV mit erneuter Gesundheitsprüfung erschweren oder verhindern könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Wechsel von Beihilfeergänzungstarif in eine Vollversicherung: Geht ohne erneute Gesundheitsprüfung, wenn Beihilfe wegfällt - aber aufpassen! - nur innerhalb bestimmter Fristen - Debeka 6 Monate
 

Damit ist erst mal klar: Beihilfetarif auf AWV umstellen und in 3 Jahren aktivieren, funktioniert NICHT!

Also:
Jetzt Volltarif aussuchen (gibt nicht viele bei der Debeka) und nachfragen, ob wegen Tarifbedingungen III Abs. 4 eine Umstellung in eine AWV möglich ist. (Müssen die nicht machen, denke aber, lässt sich lösen - im worst case:
Ein Monat VOll-KV, dann AWV)

Etwas vereinfacht:
Kleine AWV - bisherige Alterungsrückstellungen bleiben erhalten, Gesundheitszustand wird konserviert
Grosse AWV - im AWV Beitrag sind teilweise Alterungsrückstellungen enthalten, d.h. zusätzlich wird das bisherige Eintrittsalter konserviert

Hosenträger + Gürtel gleichzeitig - Strategie:
zu der o.g. Baustelle zusätzlich eine Alternativgesellschaft aussuchen.

Dort eine Optionsversicherung (=stationäre Zusatzversicherung ohne Alterungsrückstellungen) abschliessen. Bietet die Möglichkeit, beim erstmaligen Überschreiten der JAEG Ohne erneute Gesundheitsprüfung in
beliebige Tarifkombination des gewählten Versicherers zu wechseln.

Achso: Bei der Debeka Aktion KT-Versicherung nicht vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor 2 Stunden schrieb andi1893:

Das heißt ich müsste mir einen geeigneten Tarif bei der Debeka aussuchen und für diesen die Anwartschaft abschließen? Was passiert mit meinen Konditionen / Altersrückstellungen die ich im laufenden (Beamten)Tarif erworben habe? 

So ist es. Prüfen, ob die Möglichkeit besteht, die gebildete AR für Zusatzversicherungen zu nutzen.

 

vor 2 Stunden schrieb andi1893:

Die gefühlte Sicherheit ergibt sich aus dem Einstellungsgrund beim neuen Arbeitgeber (Ersatz für eine Person die in 2-3 Jahren in vorzeitigen Ruhestand geht) und dessen Tarifvertrag. 

Nun. Davon hängt aber doch eine sinnvolle Einschätzung ab. Von der Wahrscheinlichkeit, ob und ggbfs. wann eine Rückkehr in die PKV erfolgen kann. Wenn das tatsächlich so ohne weiteres absehbar ist, würde ich mich für die kleine Awv entscheiden.

 

vor 2 Stunden schrieb andi1893:

Debeka muss es nicht unbedingt sein. Ich dachte nur hier würde eine Anwartschaft den meisten Sinn machen, weil ich hier die Gesundheitsprüfung bereits hinter mir habe und schon mit 19, bzw. im aktuellen Tarif mit 22 Jahren eingestiegen bin. 

Würde es denn grundsätzclih Sinn machen jetzt bereits eine Anwartschaft abzuschließen falls ich tatsächlich bereits in 2-3 Jahren wieder in PKV wechsle?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cephei

Bist du sicher, dass du noch die Möglichkeit hast, eine große Anwartschaft abzuschließen? Ich war vor wenigen Tagen selbst bei einer Debeka-Niederlassung, da wurde mir gesagt die große Anwartschaft "gibt es nicht mehr". Da es bei mir um den umgekehten Fall geht (Rückkehr in die PKV), habe ich diesbezüglich aber nicht weiter nachgefragt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...