Zum Inhalt springen
andi1893

Wechsel PKV -> GKV / Anwartschaft

Empfohlene Beiträge

andi1893

Hallo Zusammen, 

 

bei mir steht in Bälde ein Wechsel von der PKV (Debeka) zur GKV an. Hintergrund: Ich bin derzeit Beamter, künftig werde ich Angestellter mit einem Jahresverdienst (zunächst...) unter der Versicherungspflichtgrenze sein. 

Mittelfristig (<=3 Jahre) werde ich die Versicherungspflichtgrenze wieder überschreiten, die PKV würde mir als Angestellter dann wieder offen stehen. Daher meine Frage: 

 

Ob ich Risiko PKV (oder die Chance?) künftig eingehen möchte, darüber bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Ich überlege daher, eine Anwartschaft abzuschließen. Hier gibt es bekanntlich zwei Varianten: 

 

a) Kleine Anwartschaft (Wiedereintritt in die PKV ohne erneute Gesundheitsprüfung, allerdings mit "neuem" Alter - dann voraussichtlich 28J), Kosten: 1€ / Monat

b) Große Anwartschaft (Wiedereintritt in die PKV ohne erneute Gesundheitsprüfung mit ursprünglichem Eintrittsalter - 19J), Kosten: 43,51€/Monat

 

Mein Versicherungsberater von der Debeka meinte auf Nachfrage, dass es für die Anwartschaft unerheblich sei das ich künftig eventuell in einem anderen Tarif versichert sein werde (bin ja dann kein Beamter mehr). Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen ... 

 

Was würdet ihr mir empfehlen? Kleine Anwartschaft werde ich wohl - da finanziell zu vernachlässigen - auf jeden Fall machen. Lohnt sich auch eine große? Das Eintrittsalter wäre mit 28J Jahren ja schon relativ früh denke ich mal ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor 17 Minuten schrieb andi1893:

Mein Versicherungsberater von der Debeka meinte auf Nachfrage, dass es für die Anwartschaft unerheblich sei das ich künftig eventuell in einem anderen Tarif versichert sein werde (bin ja dann kein Beamter mehr). Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen ... 

Hallo,