Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lichi

Starten mit ETFs

Empfohlene Beiträge

Lichi
· bearbeitet von Lichi

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich seid ca. 5 Monaten mit dem Thema Wertpapieren und moechte nun selbst einsteigen. Sprich ich habe viel gelesen, auf Youtube geschaut und einfach ein bisschen den Markt beobachtet. Alter 26 und gut verdienender Angestellter. Anlagehorizont sehr lange. Das Geld soll aber dauerhaft zur Geldgenerierung genutzt werden.

 

Ich würde primär mit 70/30 oder 75/25 MSCI World/EM oder dem FTSE Pendant starten.

Allerdings moechte ich noch auf einen Bereich ein wenig spekulieren.

dabei hatte ich mir die MSCI InformationTechnology, Robotic&Automatisation, HealthCare und CyberSecurity angeschaut.

 

Startkapital 3000€ und monatliche Rate zwischen 400-500€ erstmal.

 

Zu der Spezialisierung hat mir Automatisation & Robotic am meisten zugesagt. Da wuerde ich einfach mal nach pers. Meinungen fragen hier.

 

Plan könnte so aussehen:

MSCI World: 1500€ + 300€/Monat

MSCI EM: 500€ + 100€/Monat

MSCI A&R: 500€ + 100€/Monat

Parken 500€, ueberlege ich mit noch und kann ich durch kurzzeitige Sparplananhebung ueberall zuschießen.

 

Depot bei der DKB. Die kostenlosen Angebote sind mir egal. Ich kaufe den ingesamt besten und möchte dann dabei bleiben. Ich moechte einen aussschüttenden ETF.

 

Hier wuerden mich auch einfach eure Meinungen zu der Budgetaufteilung interessieren.

 

Außerdem die hauefig diskutierte Frage MSCI und FTSE. Ich kann bei Verwendung von World+EM keine Preferenz finden. Daher haette ich (die mittlerweile ebenfalls guenstigen) MSCI Indizes genommen. Nur liest man staendig das hier Leute auf dir FTSE von ihren MSCI Portfolios umstellen wollen, was mich dann immer wieder anregt nochmal nachzudenken.

 

Viele Grüße 

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx

- Ob FTSE oder MSCI spielt keine grosse Rolle.

- "Ich kaufe den ingesamt besten" Was machst Du wenn es einen besseren gibt?

- Branchenwetten würde ich weglassen. Ist ja nicht so, dass die Branche gerade ein Geheimtipp ist von der noch keiner was gehört hat...

- Stattdessen lieber einen MSCI World Small hinzunehmen um den Spieltrieb zu stillen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Branchenwetten würde ich auch weglassen. Das erhöht nur unnötig die laufenden Kosten.

Ob MSCI oder FTSE hängt mehr von den darauf basierenden ETFs als von den eigentlichen Indizes hab. Der Hauptgrund warum viele auf FTSE wechseln, dürfte nämlich sein, dass man hier seit kurzem auch in ETFs des Anbieters Vanguard investieren kann. Diese sind von der Kostenstruktur her interessant und basieren eben auf FTSE-Indizes.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Noch ein Kostenoptimierungs-Tipp zu Sparplänen bei der DKB: Bei mehreren Sparplänen kann man die quartalsweise an verschiedenen Monaten laufen lassen und dann jeweils höhere Summen anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brauni0406

Hallo Gemeinde,

 

ich plane ebenfalls den Aufbau eines ETF-Portfolios und möchte die guten Fragen von Lichi noch um das Thema TER ergänzen. Wenn ich einen ETF über einen (sehr ) langen Horizont bespare - z. Bsp. mit einem angegebenen TER von 0,5% -,  bleibt dieser über die möglicherweise Jahrzehnte unverändert oder kann es auch sein, dass die Kosten angehoben bzw. gesenkt werden?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 13 Minuten schrieb Brauni0406:

Hallo Gemeinde,

 

ich plane ebenfalls den Aufbau eines ETF-Portfolios und möchte die guten Fragen von Lichi noch um das Thema TER ergänzen. Wenn ich einen ETF über einen (sehr ) langen Horizont bespare - z. Bsp. mit einem angegebenen TER von 0,5% -,  bleibt dieser über die möglicherweise Jahrzehnte unverändert oder kann es auch sein, dass die Kosten angehoben bzw. gesenkt werden?

 

Vielen Dank

 

Denk mal nach. In letzter Zeit liest man doch häufiger über TER-Änderungen.

Kennst du den Holzmeier-Faden?

 

Was sagt dir dein Gehirn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brauni0406
vor 3 Minuten schrieb Ramstein:

 

Denk mal nach. In letzter Zeit liest man doch häufiger über TER-Änderungen.

Kennst du den Holzmeier-Faden?

 

Was sagt dir dein Gehirn?

Tatsächlich kannte ich ihn nicht. Nun bin ich schlauer.

 

Aber ohne diese herablassende Art, hätte ich den Inhalt auch verstanden. Das war meine erste Frage hier im Forum. Wie war dein erster von 11180 Beiträgen?

 

Trotzdem danke, was ich wissen wollte, weiß ich nun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
· bearbeitet von silentbob
vor 35 Minuten schrieb Brauni0406:

Tatsächlich kannte ich ihn nicht. Nun bin ich schlauer.

 

Aber ohne diese herablassende Art, hätte ich den Inhalt auch verstanden. Das war meine erste Frage hier im Forum. Wie war dein erster von 11180 Beiträgen?

 

Trotzdem danke, was ich wissen wollte, weiß ich nun.

Der Umgangston ist normal (auch wenn es ein öffentliches Netiquette gibt ^^) Wenn du hier überleben möchtest, dann schau einfach darüber hinweg und denk dir deinen Teil ^^ erspart dir einige Nerven und andere *anzvergleiche :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichi
Am 14.8.2018 um 01:22 schrieb cmx:

- Ob FTSE oder MSCI spielt keine grosse Rolle.

- "Ich kaufe den ingesamt besten" Was machst Du wenn es einen besseren gibt?

- Branchenwetten würde ich weglassen. Ist ja nicht so, dass die Branche gerade ein Geheimtipp ist von der noch keiner was gehört hat...

- Stattdessen lieber einen MSCI World Small hinzunehmen um den Spieltrieb zu stillen.

 

Danke fuer die Antworten. Klar, wird ein ETF deutlich besser kann man wechseln. Ich meinte damit, nur aufgrund der Angebot-ETFs der Broker werde ich nicht wechseln.

 

 

hab mir den Snall Cap angeschaut. Hat mich aber auch nicht so ueberzeugt, aehnliche Performance wie der World. Dann wuerde ich ja fast nur beim World mit EM bleiben. So „langweilig“ kann investieren sein :-)

 

Was hälst du vom TechDax?

 

Am 15.8.2018 um 10:18 schrieb padavona:

Branchenwetten würde ich auch weglassen. Das erhöht nur unnötig die laufenden Kosten.

Ob MSCI oder FTSE hängt mehr von den darauf basierenden ETFs als von den eigentlichen Indizes hab. Der Hauptgrund warum viele auf FTSE wechseln, dürfte nämlich sein, dass man hier seit kurzem auch in ETFs des Anbieters Vanguard investieren kann. Diese sind von der Kostenstruktur her interessant und basieren eben auf FTSE-Indizes.

 

 

Ja das habe ich auch gelesen. Zu Msci vs. FTSE faellt mir nur noch ein, das die „World“ ETFs beim FTSE einen etwas geringeren US Anteil haben. 

Was meinst du mit Kostenstruktur, im Grunde interessiert doch nur der TER oder? Ich hab einen MSCI ETF mit geringerer TER als ein Vanguard FTSE, von der Deutschen gefunden.

 

 

—-

Außerdem: warum wird immer wieder vom wichtigen Rebalancing gesprochen. Wenn ich mein monatlichen Verhältnis der Sparrate beibehalte, warum soll mich dann mein aktueller Portfoliowert (und dessen Verschiebung zwischen World und EM) interessieren?

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 14 Minuten schrieb Lichi:

Außerdem: warum wird immer wieder vom wichtigen Rebalancing gesprochen. Wenn ich mein monatlichen Verhältnis der Sparrate beibehalte, warum soll mich dann mein aktueller Portfoliowert (und dessen Verschiebung zwischen World und EM) interessieren?

 

VG

Warum wird die Suchfunktion nicht vorher genutzt? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmx
vor 41 Minuten schrieb Lichi:

 

hab mir den Snall Cap angeschaut. Hat mich aber auch nicht so ueberzeugt, aehnliche Performance wie der World. Dann wuerde ich ja fast nur beim World mit EM bleiben. So „langweilig“ kann investieren sein :-)

 

Was hälst du vom TechDax?

Dann bleib bei MSCI World + EM.

Vom TecDAX halte ich nicht viel - ist wieder eine Branchenwette und zusätzlich eine Länderwette. Für beides gibt es meines Wissens nach keine wissenschaftliche Basis warum sich das bezahlt machen sollte (beim MSCI World Small wäre das anders).

 

vor 51 Minuten schrieb Lichi:

Was meinst du mit Kostenstruktur, im Grunde interessiert doch nur der TER oder? Ich hab einen MSCI ETF mit geringerer TER als ein Vanguard FTSE, von der Deutschen gefunden.

Noch wichtiger ist die Tracking Differenz - ein Mass wie gut sein ETF seinem Index folgt. Durch Steueroptimierungen, Wertpapierliehe etc. kann auch ein vermeintlich teurer ETF besser abschneiden als ein ETF mit tiefer TER.

Hier findest Du die Werte: https://trackingdifferences.azurewebsites.net/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichi
· bearbeitet von Lichi
vor 36 Minuten schrieb cmx:

Dann bleib bei MSCI World + EM.

Vom TecDAX halte ich nicht viel - ist wieder eine Branchenwette und zusätzlich eine Länderwette. Für beides gibt es meines Wissens nach keine wissenschaftliche Basis warum sich das bezahlt machen sollte (beim MSCI World Small wäre das anders).

 

Noch wichtiger ist die Tracking Differenz - ein Mass wie gut sein ETF seinem Index folgt. Durch Steueroptimierungen, Wertpapierliehe etc. kann auch ein vermeintlich teurer ETF besser abschneiden als ein ETF mit tiefer TER.

Hier findest Du die Werte: https://trackingdifferences.azurewebsites.net/

 

Verstanden danke. Sehr gute Übersicht. Da ist mein xtracker msci world ja sogar knapp besser als der Index mit negativem TD/der beste MSCI.

Und jetzt sehe ich auch das mit dem Vanguard, das dieser nochmal besser ist...

 

VG

Max

 

Edit: ich habe mich dann doch fuer einen thesaurierenden entschieden. Mit war nicht klar das die Steuervorpauschale ja auch mit dem Freibetrag verrechnet wird. Habe hier eine Rechnung im Internet gefunden, wo man mit beiden Varianten am Laufzeitende auf das selbe Ergebnis kommt. Nur eben entspannter, da man nicht selber die Dividenden anlegen muss. -> Famit fallen die Vanguard eh raus (Ausschütter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...