Zum Inhalt springen
mike4001

MSCI World: EUR oder USD?

Empfohlene Beiträge

mike4001
· bearbeitet von mike4001

Hallo,

 

EDIT: Ich nehme an dass hier die Pflichtangaben fehlen:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Jahrelange Anlage bei meiner Hausbank von diversen Aktienfonds, die mal besser und mal schlechter Laufen.

Seit einigen Jahren auch Ing-Diba Fonds

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Diverse Aktienfonds mit Beträgen von 1500 bis 3000 €.

Da es ca. 35 an der Zahl sind, zähle ich sie jetzt nicht alle auf.

Wird von mir allerdings akribisch via Excel getrackt und entsprechend Punkt 4. auch verkauft

(Habe hier einen kleinen persönlichen Bonus, da ich über meine Mutter als Bankangestellte Mitarbeiterkonditionen habe, und Fonds fast Spesenfrei kaufen und verkaufen kann)

Möchte jetzt aber schön langsam einen Teil meiner Fonds auf ETF´s umstellen.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

1-2 Stunden pro Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ansich Risikobereit, allerdings bewerte ich alle paar Wochen meine Aktienfonds - Sollte einer über die letzten 12 Monate einen zu geringen Ertrag erwirtschaftet haben, oder sogar im - sein, wird er verkauft.

 

 

1. Anlagehorizont

Prinzipiell auf lange Sicht (10-30 Jahre) - allerdings evtl. wird zum Immobilienkauf irgendwann verkauft.

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Immobilienkauf

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage und manuelles Nachkaufen wenn wieder ein größerer Betrag am Sparkonto liegt.

 

4. Anlagekapital:

Momentan rund 7000 €

 

--------------------------------------------------

 

Vorweg: Bin ziemlicher Anfänger am ETF-Markt.

 

Ich habe jetzt vor ca. 7.000 € in einen auf MSCI World basierenden ETF zu stecken.

 

Jetzt habe ich gesehen, dass es hier ETF´s die in USD bzw. in EUR aufliegen gibt.

 

https://www.finanzen.net/etf/ishares_core_msci_world_ucits_etf_usd_acc_share_class

https://www.finanzen.net/etf/lyxor_etf_msci_world_-_d-eur

 

Diese beiden habe ich mal gefunden.

 

Was ist hier sinnvoller?

Würde mich der EUR-ETF vor EUR/USD Kursschwankungen schützen?

 

lg

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Stickies lesen bildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten schrieb mike4001:

...

Was ist hier sinnvoller?

Würde mich der EUR-ETF vor EUR/USD Kursschwankungen schützen?

Kurz gesagt: Nein!

Das Wechselkursrisiko geht von den im ETF enthaltenen Aktien aus. Und das sind stets dieselben. Die Fondswährung ist (fast?) egal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

@Ramstein => Hoffe jetzt passen meine Angaben im ersten Post

 

@Schwachzocker => OK, danke

 

Also wäre der iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) Share Class - IE00B4L5Y983 empfehlenswert?

 

Ich lese jetzt schon 1-2 Stunden hier im Forum und möchte schlussendlich auch noch 1-2 weitere ETF´s in mein Portfolio aufnehmen, möchte jetzt meinen Beginn aber einfach mal mit einem MSCI World machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 26 Minuten schrieb mike4001:

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Diverse Aktienfonds mit Beträgen von 1500 bis 3000 €.

Da es ca. 35 an der Zahl sind, zähle ich sie jetzt nicht alle auf.

Oha. Und was für eine Strategie steckt dahinter? Oder wird einfach immer der Fonds des Monats gekauft? :rolleyes:

 

vor 26 Minuten schrieb mike4001:

Ansich Risikobereit, allerdings bewerte ich alle paar Wochen meine Aktienfonds - Sollte einer über die letzten 12 Monate einen zu geringen Ertrag erwirtschaftet haben, oder sogar im - sein, wird er verkauft.

Und was machst du wenn die alle mal im Minus sind?

 

vor 26 Minuten schrieb mike4001:

Würde mich der EUR-ETF vor EUR/USD Kursschwankungen schützen?

Bei dieser Frage bezweifle ich, dass du deine Anlagen in den 35 Fonds überhaupt verstanden hast. Du solltest erstmal die Stickies lesen.

 

vor 26 Minuten schrieb mike4001:

(Habe hier einen kleinen persönlichen Bonus, da ich über meine Mutter als Bankangestellte Mitarbeiterkonditionen habe, und Fonds fast Spesenfrei kaufen und verkaufen kann)

Ausgabeaufschläge bei Fonds zahlt heute sowieso Niemand (bei vollem Verstand) mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 28 Minuten schrieb mike4001:

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Diverse Aktienfonds mit Beträgen von 1500 bis 3000 €.

Da es ca. 35 an der Zahl sind, zähle ich sie jetzt nicht alle auf.

 

35 Aktienfonds :vintage:

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 19 Minuten schrieb mike4001:

 

Ich lese jetzt schon 1-2 Stunden hier im Forum und möchte schlussendlich auch noch 1-2 weitere ETF´s in mein Portfolio aufnehmen, möchte jetzt meinen Beginn aber einfach mal mit einem MSCI World machen.

Chapeau!

 

Zitat

Also wäre der iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) Share Class - IE00B4L5Y983 empfehlenswert

Genauso so sehr/wenig wie jeder andere ETF auf den MSCI World ;) 

 

PS

Zitat

(Habe hier einen kleinen persönlichen Bonus, da ich über meine Mutter als Bankangestellte Mitarbeiterkonditionen habe, und Fonds fast Spesenfrei kaufen und verkaufen kann)

Wie wäre es, wenn du den Beraterbonus nutzt und zuerst mal deine Mama fragst, anstatt zuerst in einem anonymen Forum?

Ergebnis kannst du ja dann zur Diskussion hier reinstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 10 Minuten schrieb whister:

Oha. Und was für eine Strategie steckt dahinter? Oder wird einfach immer der Fonds des Monats gekauft? :rolleyes:

 

Und was machst du wenn die alle mal im Minus sind?

 

Bei dieser Frage bezweifle ich, dass du deine Anlagen in den 35 Fonds überhaupt verstanden hast. Du solltest erstmal die Stickies lesen.

 

Ausgabeaufschläge bei Fonds zahlt heute sowieso Niemand (bei vollem Verstand) mehr.

 

Als Strategie dient, dass ich wenn ich wieder Geld zur Verfügung habe, mir entweder etwas neues raussuche oder einen Fond den ich schon habe und er sich gut entwickelt nachinvestiere

 

Wenn mal Alles im Minus sein sollte müsste ich wohl entscheiden ob ich abwarte oder zu Verkaufen beginne ... War zum Glück erst 3-4x der Fall, dass ich mit einem Fond ins Minus gerutscht bin.

 

Naja "Verstanden". Ich halte Risikostreuung einfach extrem hoch, daher habe ich vielfach wenn zb. wieder 2000 € verfügbar waren etwas neues gekauft und nicht "nach"gekauft. Von den Spesen kommt es ja auf das selbe raus. Allerdings erhöht sich meine Risikostreuung nicht.

 

Und ja, bezüglich der Ausgabeaufschläge: Das ist mit ein Grund warum ich jetzt nach und nach auf ETF´s umsteigen möchte. Da ich aber auch etliche Fonds besitze die sich sehr gut entwickeln (+10% jährlich), werde ich jetzt nicht von heute auf morgen alles verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 12 Minuten schrieb mike4001:

Wenn mal Alles im Minus sein sollte müsste ich wohl entscheiden ob ich abwarte oder zu Verkaufen beginne ... War zum Glück erst 3-4x der Fall, dass ich mit einem Fond ins Minus gerutscht bin.

Seit wie vielen Jahren Monaten investierst du am Aktienmarkt?

(Ach ja, für Pingelige: Es heißt Aktienfonds, auch im Singular.)

 

vor 12 Minuten schrieb mike4001:

Und ja, bezüglich der Ausgabeaufschläge: Das ist mit ein Grund warum ich jetzt nach und nach auf ETF´s umsteigen möchte.

 

Es fehlt dir entweder an Fachwissen, so dass du die falschen Bezeichnungen verwendest, oder du verstehst 'was Wesentliches nicht:

Die Aufgabeaufschläge, die heutzutage sowieso niemand mehr zahlen muß, sind nicht das Problem bei aktiven Investmentfonds. Hast du dir mal ausgerechnet, was deine Fondssammlung für laufende Kosten mit sich bringt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 17 Minuten schrieb mike4001:

Naja "Verstanden". Ich halte Risikostreuung einfach extrem hoch, daher habe ich vielfach wenn zb. wieder 2000 € verfügbar waren etwas neues gekauft und nicht "nach"gekauft. Von den Spesen kommt es ja auf das selbe raus. Allerdings erhöht sich meine Risikostreuung nicht.

Und du stellt dabei sicher, dass nach den Anlagebedingungen des neuen Fonds es keine oder wenig Überschneidungen mit den existierenden 35 Fonds gibt? Falls nein, dann kann ein neuer Fonds deine Risikostreuung sogar senken.

 

vor 19 Minuten schrieb mike4001:

Und ja, bezüglich der Ausgabeaufschläge: Das ist mit ein Grund warum ich jetzt nach und nach auf ETF´s umsteigen möchte. Da ich aber auch etliche Fonds besitze die sich sehr gut entwickeln (+10% jährlich), werde ich jetzt nicht von heute auf morgen alles verkaufen.

Ich glaube du hast dein komplettes Investment nicht verstanden. Es ist jetzt ein guter Zeitpunkt das nachzuholen. Immerhin hast du den Weg hier ins Forum gefunden - schlimmer kann es wahrscheinlich nicht mehr werden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Ich investiere sicher schon seit 10 Jahren, allerdings habe ich mich erst die letzten 3-4 Jahre intensiver damit beschäftigt und nicht mehr das gekauft was der Bankberater vorschlägt, sondern mir mein Portfolio nach Recherche (und natürlich auch Bauchgefühl) selbst ausgewählt ;-)

 

OK, wusste ich nicht, dass hier auch die Einzahl Aktienfonds lautet.

 

Ja mir ist bekannt, dass bei ETF´s auch die laufenden Kosten wesentlich geringer sind, als bei traditionellen Fonds. Das war nur ein Kommentar auf whistler oben, dass heute niemand mehr Ausgabeaufschläge zahlt.

 

Muss einfach ganz offen sagen, dass das Thema ETF bisher an mir vorbeigegangen ist, weshalb ich dann trotzdem immer wieder so einem traditionellen Fonds gegriffen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kellz09
· bearbeitet von kellz09

Was hast du denn für Aktienfonds, dass deine Risikostreuung höher ist als mit einem einzigen MSCI World ETF?

 

Die Kombination würde mich mal interessieren, dass dein Risiko mit 35 Fonds besser gestreut ist als mit nem World ETF oder ACWI IMI sowie Tagesgeld als risikoarmerteil statt 10 Rentenfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 3 Stunden schrieb mike4001:

Vorweg: Bin ziemlicher Anfänger am ETF-Markt.

 

Ich habe jetzt vor ca. 7.000 € in einen auf MSCI World basierenden ETF zu stecken.

 

Jetzt habe ich gesehen, dass es hier ETF´s die in USD bzw. in EUR aufliegen gibt.

 

https://www.finanzen.net/etf/ishares_core_msci_world_ucits_etf_usd_acc_share_class

https://www.finanzen.net/etf/lyxor_etf_msci_world_-_d-eur

 

Diese beiden habe ich mal gefunden.

 

Was ist hier sinnvoller?

Würde mich der EUR-ETF vor EUR/USD Kursschwankungen schützen?

 

Nein, aber bei einem €-ETF fallen beim Kauf und Verkauf keine Kosten für den Währungstausch EUR/USD/EUR an, die sonst in den meisten Fällen zu zahlen sind (direkt oder indirekt über den Spread).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 10 Stunden schrieb Fondsanleger1966:

Nein, aber bei einem €-ETF fallen beim Kauf und Verkauf keine Kosten für den Währungstausch EUR/USD/EUR an, die sonst in den meisten Fällen zu zahlen sind (direkt oder indirekt über den Spread).

 

Bitte lege doch Zahlen vor, wie viel in % Handelskosten oder Basispunkten Spread das ausmacht, bei jeweils mindestens 3 ETF auf den selben Index in EUR und USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 15 Stunden schrieb Fondsanleger1966:

Nein, aber bei einem €-ETF fallen beim Kauf und Verkauf keine Kosten für den Währungstausch EUR/USD/EUR an, die sonst in den meisten Fällen zu zahlen sind (direkt oder indirekt über den Spread).

Das ist Quatsch. In der Regel wird der Spread nicht durch die Fondswährung beeinflusst. Die Fondswährung spielt eine Rolle wenn man die Anteile über einen Makler oder von der KAG zum NAV bezieht - dann zahlt man in der Regel eine Währungsmarge beim Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...