Zum Inhalt springen
NIna1910

Ferienhaus???

Empfohlene Beiträge

NIna1910

Hallo,

 

ich bin ganz neu hier und ich würde gerne mal eure Meinung hören:

 

Es gibt eine kleine Hütte zu kaufen mit 2 Zimmern (Wohn-Schlafzimmer), kleiner Kochnische und Badezimmer (Wohnfläche 30 qm). Die Immobile befindet sich sehr im grünen und in absoluter Alleinlage, außerdem mit ca. 1.803 m großen Grundstück.

Ich bin auf die Immobile gestoßen und habe mir gedacht, diese vielleicht zu kaufen und als Ferienhaus zu vermieten. Das Objekt befindet sich in Celle-Niedersachsen und ist fast unmittelbar an der Aller.

Ich dachte, dass ich die Hütte aufarbeite und Sie zum Thema Residenzstadt Celle gestalte und alles etwas Urig aussehen zu lassen, aber mit Stil. 

Außerdem war meine Idee dort kein Fernsehen und Internet anzubieten, stattdessen eine alte Musikbox mit Radio und Schallplatten um die Gäste in eine andere Zeit einfließen zu lassen und damit zu Werben, dass man eine Pause vom Fernsehen und Internet macht. Unsere Altstadt passt hervorragend zu diesem Thema. Den Garten würde ich zur Erholungsorase umgestalten. Das ist eine ganz grobe Idee, es ist alles noch nicht zu Ende gedacht und hat noch viele Ecken, aber bevor ich weiter denke , würde ich gerne ein paar Meinungen hören.

Glaubt Ihr sowas lohnt sich ? Würdet Ihr sowas ansprechend finden?

Wie findet Ihr die Idee Internet und Fernsehen weg zulassen? 

 

Vielen Dank im voraus

 

Liebe Grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Fernseher weg finde ich gut. 

Aber kein Internet? Wie sollen die Leute da z. B. im wpf stöbern? 

 

Fragen die da bei mir aufkommen: gibt es genug Touristen die kein Frühstück möchten? 

Wer putzt und macht Betten? 

Wer repariert alles was kaputt ist? Handwerker sind immer teuer. 

 

Wenn du Zeit und Lust hast alles selber zu machen. Warum nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
vor 1 Stunde schrieb NIna1910:

Das Objekt befindet sich in Celle-Niedersachsen und ist fast unmittelbar an der Aller.

Ich dachte, dass ich die Hütte aufarbeite und Sie zum Thema Residenzstadt Celle gestalte und alles etwas Urig aussehen zu lassen, aber mit Stil. 

 

Bevor Du Dir Gedanken um die Einrichtung machst, solltest Du Dir eher Gedanken machen, wie es auf dem Grundstück mit Hochwasser bestellt war/ist.

Versicherungen sind da etwas pingelig, wenn die Bude dauernd absäuft und kündigen gerne Verträge.

Stichwort ZÜRS:

http://www.kompass-naturgefahren.de/platform/resources/apps/Kompass_Naturgefahren/index.html?lang=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Keinerlei konkreten Angaben über Objekt, Kaufpreis, Renovierungskosten, Eigenleistung, Fremdleistung, Ertragsrechnung, etc., usw.

 

Das ist doch alles bloß völlig umfundiertes und planloses Geschwurbel ohne jeden Nährwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel
vor 30 Minuten schrieb Ramstein:

Keinerlei konkreten Angaben über Objekt, Kaufpreis, Renovierungskosten, Eigenleistung, Fremdleistung, Ertragsrechnung, etc., usw.

 

Das ist doch alles bloß völlig umfundiertes und planloses Geschwurbel ohne jeden Nährwert.

 

Vielleicht bin ich ja naiv, aber ich glaube die Frage war:

 

vor 2 Stunden schrieb NIna1910:

Glaubt Ihr sowas lohnt sich ? Würdet Ihr sowas ansprechend finden?

Wie findet Ihr die Idee Internet und Fernsehen weg zulassen? 

 

 

Zumindest 2 der 3 Fragen könte man beantworten, bevor man den TO niedermacht.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, daß es einen Markt dafür gibt, aber ich fürchte, daß der zu klein ist, um eine ausreichende Auslastung zu erreichen (leider). Unmöglich nicht, wenn man es sehr gut macht und gut bewerben kann, aber es wäre schon sehr mutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde schrieb DarkBasti:

Aber kein Internet? Wie sollen die Leute da z. B. im wpf stöbern?

Wenn das Häuschen nicht im Funkloch steht: über mobiles Internet, so wie sonst auch.

 

Und zur Vermarktung bietet sich airbnb an. Wobei sich da die Frage stellt, ob Celle interessant genug ist...

Irgendwo im Berliner Umland könnte das Konzept vermutlich funktionieren.

Beispiel: Die Welt zu Gast in der Gartenbutze

 

Die Frage des Hochwasser-Risikos würde ich allerdings vor dem Kauf gründlich abklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Ist das nicht im VOID (= leeres, umbewohntes Gebiet)?

Gibt es in dem Bereich nicht viel Konkurenz?

Warum soll ich genau dort Urlaub machen?

 

Gibt es eine grobe Kalkulation (Kaufkosten, Renovierungskosten, laufende Kosten, Einnahmen pro Nächtigung)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 3 Stunden schrieb DarkBasti:

Fernseher weg finde ich gut. 

Aber kein Internet? Wie sollen die Leute da z. B. im wpf stöbern? 

 

Fragen die da bei mir aufkommen: gibt es genug Touristen die kein Frühstück möchten? 

Wer putzt und macht Betten? 

Wer repariert alles was kaputt ist? Handwerker sind immer teuer. 

 

Wenn du Zeit und Lust hast alles selber zu machen. Warum nicht? 

Wer pflegt den Garten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 25 Minuten schrieb OceanCloud:

Wer pflegt den Garten?

 

-_- Die Natur ist doch ein Kreislauf! Das macht sich von selbst. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 44 Minuten schrieb tyr:

 

-_- Die Natur ist doch ein Kreislauf! Das macht sich von selbst. 

 

 

 

Oder Schafherde ? Wieviele Schafe braucht man für 1800 qm ?

 

Dann können Urlauber, wenn sie zur rechten Zeit kommen, sich auch noch nen Pullover stricken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
compyler
vor 7 Stunden schrieb Ramstein:

Keinerlei konkreten Angaben über Objekt, Kaufpreis, Renovierungskosten, Eigenleistung, Fremdleistung, Ertragsrechnung, etc., usw.

 

Das ist doch alles bloß völlig umfundiertes und planloses Geschwurbel ohne jeden Nährwert.

Willst du zwanghaft den Titel des unsympathischsten Foren-Users 2018 gewinnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 8 Stunden schrieb compyler:

Willst du zwanghaft den Titel des unsympathischsten Foren-Users 2018 gewinnen?

 

Bei der Geldanlage sollte es um die konkreten Fakten gehen, und nicht um allgemeines Kuschelgechwurbel.

Wenn du das anders siehst, habe ich kein Problem, dir unsympathisch zu sein.

 

PS: Ich habe auch kein Problem, an den Forentreffen teilzunehmen und meine Ansichten dort zu vertreten. Interessanterweise sind die User, die ich persönlich als Dumm- und Hohlschwätzer eingruppiere, bei diesen Treffen nie anwesend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NIna1910

Es ging mir nicht darum von euch zu hören, was ich an Kosten einplanen muss! Ich bin nicht blöde!! Mir ist durchaus bewusst, dass ich laufende Kosten habe Versicherung etc. 

Und um das Hochwasser habe ich mir schon Gedanken gemacht, ich wohne selber an der Aller!!!

Es ging darum, dass man sich Vorstellen sollte, in solch einer Hütte Urlaub zu machen und ob es einem gefallen würde?:unsure:

 

Ich stellte mir vor, dass der Großstadtmensch sich nach einer kurzen Auszeit sehnt und diese in dieser Hütte macht um aufzutanken und man verschiedene Freizeitaktivitäten anbietet,

Celle hat auch einige Dinge zu bieten, so ist es auch nicht und ich höre von vielen, die bereits ein Ferienhaus hier besitzen, dass es sehr gut läuft und Celle sehr beliebt ist. 

 

Natürlich kümmer ich mich um das sauber machen und um die Garten pflege und bitte jetzt kein Kommentar dazu, ich weiß dass es viel arbeitet bedeutet.

 

Ich hätte nicht gedacht, hier gleich so "angeschnauzt" zu werden :blink:

 

Ich bedanke mich aber für die ernsten netten Antworten 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Na ja, wenn du in einem Wertpapier-Forum fragst könnte man aber auch auf die Idee kommen das eher von dem finanziellen Standpunkt aus zu sehen. Kaufkosten, laufende Kosten, mögliche Einnahmen und wie viel Auslastung im Jahr man braucht damit es sich nach wie vielen Jahren rechnet. ;) 

 

 

 

Ich kann die Lage des von dir angesprochenen Ferienhauses nicht beurteilen, kann nur sagen dass ich es letztes Jahr sehr genossen habe in den knapp 2 Wochen Urlaub das Handy nicht mit an den Strand zu nehmen sondern einfach nur stundenlang dem Rauschen der Wellen am Meer zu lauschen. Am ersten Tag hatte ich es noch mitgenommen an den Strand, Hörbücher oder Podcasts hören oder was man halt mit so einem Ding sonst noch so macht. Es in der Ferienwohnung zu lassen war eine richtige Befreiung und die Zeit ist trotzdem verflogen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 13 Minuten schrieb NIna1910:

Es ging darum, dass man sich Vorstellen sollte, in solch einer Hütte Urlaub zu machen und ob es einem gefallen würde?:unsure:

Wir waren z.B. 'mal im "mulang no. 6" in Kassel und fanden das super.

https://www.urlaubsarchitektur.de/de/mulang-no6

 

Ob dort ein Fernseher vorhanden ist, kann ich gar nicht sagen – vermisst haben wir ihn nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Ich würde in Celle sicherlich keinen Urlaub machen.

Ohne Wlan erst Recht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
· bearbeitet von DarkBasti

Celle als Urlaubsziel kenn ich jetzt so nicht und mir fällt auch niemand ein der bereits da Urlaub gemacht hat. 

 

Zum Konzept. Ja kann ich mir vorstellen, das es funktioniert. Aber eher in Kombination mit einem Urlaubsgebiet. Zb. Ostsee, Schwarzwald u. a. 

 

Edit such mal nach Ferienhaus in Celle. Die Preise sind teurer als ich dachte. Vielleicht lohnt es sich ja doch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Ferienhäuser erzielen oftmals eine überdurchschnittliche Rendite.

Zu klären ist: Darf das Objekt in dieser Lage als Ferienhaus genutzt werden.

 

Deine Idee: Urig, restauriert, mit Stil, Plattenspieler, ein paar ungewühntliche Ideen etc. - alles in Ordnung

Fernseher und Wlan sind dennoch relevant. Ohne, ca. 30-40 % weniger Auslastung bei Stadardfewos. Kein Wlan / Fernseher ist kein Buchungsgrund sondern eine fehlende, relevante Eigenschaft. Die angesprochene Zielgruppe ist zu klein.

 

Folgende Problematik:

 

Großes Grundstück, enormer Aufwand, auch langfristig (Alter etc.). Ein derart großes Grundstück sauber zu halten, würde sich erst bei mehreren Objekten lohnen - und das kann eine zukünftige Idee sein.

 

Kurze Aufenthaltdauer: Das Objekt ist zu klein. Zielgruppe 1-2 Personen, Stadtbesucher, die nur wenige Tage bleiben, hoher Aufwand in Bezug auf Reinigung, Bettwäsche, Check-in u. Check-out.
 

Mieteinnahmen: Überschaubar in der Kategorie "Gartenhütte".

 

Wichtig: gute Zufahrt vorhanden? Heizmöglichkeit? Strom? Abwasser? bzw. ist das Grundstück erschlossen?

 

"Man Freizeitaktivitäten anbietet". Wer möchte das machen? Du? Bringt nichts. Relevant sind die Sehenswürdigkeiten und Angebote vor Ort / in der Stadt.

Zielgruppe: Vermutlich Stadtbesucher. Ist die Stadt zu Fuß erreichbar?
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...