Zum Inhalt springen
Moin_Kalle

Sparplan: 50% MSCI World, 30% EM, 20% Nasdaq 100

Empfohlene Beiträge

Moin_Kalle

Hallo liebes Wertpapier-Forum,

 

wie vermutlich Viele lese ich hier schon eine ganze Weile anonym und sehr interessiert mit und habe jetzt meine erste Frage.

Bzw. mich würde mal eure Meinung zu folgender Idee interessieren.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen den "klassischen" Sparplan mit der Aufteilung 70/30 in MSCI World und Emerging Markets.
Nun habe ich aber ein besonderes Fable für Tech-Aktien und würde sie gerne übergewichten.

Gleichzeitig ist mir bewusst, dass im MSCI World und EM Tech-Aktien ohnehin schon große Positionen haben.

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wie ist eure Einschätzung dazu, einen Sparplan zum Vermögensaufbau folgendermaßen anzugehen:

50% MSCI World (A0RPWH)

30% MSCI Emerging Markets. (A0HGWC)

20% Nasdaq 100. (ETF011)

 

Die 20% aus dem Nasdaq 100 habe ich quasi dem MSCI World "weggenommen".

Ziel und Sinn dahinter: Wie gesagt, Tech, Bio-Tech und Co. übergewichten.

 

Nebenfrage – und das ist vermutlich eine Grundsatzfrage für sich –:

Ich habe bisher auf thesaurierend gesetzt und wollte das auch weiterhin, jetzt mich nervt etwas,

dass Comstage auf ausschüttend umgestellt hat und ich bei meinem Depot (Onvista),

z.B. für EM und Nasdaq 100 keinen thesaurierenden Sparplan mehr finde.

Wie würdet Ihr damit umgehen? "Manuell" reinvestieren?
Oder gar nochmal das Depot wechseln, da ich ja noch am Anfang meiner Investoren-Laufbahn stehe?

 

Freue mich auf euren Input!

 

 

Hier noch Angaben zu mir:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bin erst seit ca. 8 Monaten dabei.

Davor stand Sparen auf dem Tagesgeldkonto auf dem Programm, um als Selbstständiger eine ausreichend große Sicherheitsrücklage zu haben.

 

Aktuell bespare ich recht klein den MSCI World mit 300€ monatlich und den Nasdaq 100 mit 150€ monatlich.

Plan ist aber, wie oben gesagt, demnächst auf 70/30 World/EM oder 50/30/20 World/EM/Nasdaq 100 umzustellen mit höherer Sparrate von 1.500€/Monat.

 

Außerdem habe ich ein paar Einzelaktien zum Spielen und Erfahrungen sammeln:

Alphabet, Samsung, Canopy Growth, Walt Disney, Volkswagen, Take Two Interactive und Tencent.

Weitere Einzelkäufe sind derzeit nicht geplant, bei allen Einzelaktien ist genau wie bei den Sparplänen langfristiges Halten geplant.

Kursrückgänge würde ich aussitzen bzw. ggf. nachkaufen, ansonsten aber auch die vorhandenen Titel nicht weiter aufstocken.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

S.o.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Bin sehr interessiert und neugierig, was das Marktgeschehen angeht und investiere aktuell mehrere Stunden wöchentlich darin,

mir Börsenwissen anzutrainieren.

Muss aber in Zukunft nicht immer so sein,

bin z.B. was Sparpläne angeht durchaus gewillt, auch mal ein paar Monate zu sparen, ohne hinzusehen,

wenn es denn mal wieder turbulent wird.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Kann mit Verlusten gut umgehen, da ausreichend große Rücklage.

Konnte auch mit bisherigen Kursrückgängen in diesem Jahr gut leben.

 

Bin langfristig orientiert, Sicherheit wird für mich dann so in ca. 20 Jahren wahrscheinlich einen höheren Stellenwert einnehmen.

 

 

Über mich:

1.Alter

31 Jahre.

 

2. Berufliche Situation

Selbstständig, jährliches Einkommen daher zwar schwankend, aber die letzten drei Jahre immer über 120K.

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein.

 

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

25 Jahre +

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge/Vermögensaufbau

Größere Investitionen wie Immobilienkauf o.ä. sind vorerst nicht geplant.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan, 1.500€ monatlich.

 

4. Anlagekapital:

Habe auf dem Tagesgeldkonto etwas mehr als meine Jahresausgaben rumliegen.

Das rühre ich auch nicht an.

 

Ansonsten habe ich ca. 23.000€ "übrig", die ich nach und nach investieren möchte.
Plus plane monatlich besagte 1.500€ in ETFs zu investieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 30 Minuten schrieb Moin_Kalle:

...

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wie ist eure Einschätzung dazu, einen Sparplan zum Vermögensaufbau folgendermaßen anzugehen:

50% MSCI World (A0RPWH)

30% MSCI Emerging Markets. (A0HGWC)

20% Nasdaq 100. (ETF011)

Was soll`s? Das ist vermutlich etwas riskanter (und chancenreicher) als die übliche 70-30-Lösung, aber nicht viel.


 

Zitat

 

Nebenfrage – und das ist vermutlich eine Grundsatzfrage für sich –:

Ich habe bisher auf thesaurierend gesetzt und wollte das auch weiterhin, jetzt mich nervt etwas,

dass Comstage auf ausschüttend umgestellt hat und ich bei meinem Depot (Onvista),

z.B. für EM und Nasdaq 100 keinen thesaurierenden Sparplan mehr finde.

Wie würdet Ihr damit umgehen? "Manuell" reinvestieren?
Oder gar nochmal das Depot wechseln, da ich ja noch am Anfang meiner Investoren-Laufbahn stehe?

 

Bei einer Sparrate von 1500 Euro im Monat würde ich(!) ganz normal in 2000 oder 3000er-Schritten an der Börse kaufen. Dann musst Du auch nicht ständig irgendwelchen Angeboten hinterher hecheln. Ich mache es so. Zur Zeit unterstützt durch die kostenlose 500 Euro-Aktion bei der DiBa.

Über die Umstellung bei ComStage mache ich(!) mir auch keine Gedanken. Ich habe selbst nur einen Fall (von 4 ETF) im Depot. Dann schüttet der eben aus. Wer weiß...vielleicht kommt die Position irgendwann einmal im Rahmen einer ohnehin nötigen Umschichtung weg. Oder es ergibt sich irgendetwas anderes. Kommt Zeit, kommt Rat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Gerade eben schrieb Schwachzocker:

Was soll`s? Das ist vermutlich etwas riskanter (und chancenreicher) als die übliche 70-30-Lösung, aber nicht viel.

 

Man sollte sich nicht von der Vergangenheitsperformance der letzten paar Jahre blenden lassen. Tech geht im Crash auch richtig runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 50 Minuten schrieb Rubberduck:

Tech geht im Crash auch richtig runter.

Man sollte sich nicht von der Vergangenheitsperformance der letzten paar Jahre blenden lassen, insb. im Hinblick auf eine vor über 15 Jahren geplatzten Internetblase, die seitdem nahezu konstant gute Einstiegszeitpunkte in die Techbranche den Weg ebnete. Auch dieses Jahr wird die Techbranche voraussichtlich mal wieder den Gesamtmarkt schlagen. Man muss natürlich genug Ahnung von diesem Markt haben, um dessen Rendite/Risiko-Profil realistisch bewerten zu können und, noch wichtiger, auch in Krisenzeiten - oder besser gesagt - vor allem in diesen davon überzeugt zu sein. Warren Buffet gibt zum Beispiel ganz offen zu, dass er keine Ahnung von der Branche hatte und daher die wohl größte und einfachste Rendite des letzten Jahrzehnts verpasst hat, bis auf die letzten paar Monate in denen er wenigstens in Apple trotz der bereits riesigen Kurse mit Erfolg investiert hat (erstes 1-Billion-Dollar-Unternehmen in der Geschichte, mit Amazon auf den Fersen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 48 Minuten schrieb Rubberduck:

Man sollte sich nicht von der Vergangenheitsperformance der letzten paar Jahre blenden lassen. 

 

vor 2 Minuten schrieb DST:

Man sollte sich nicht von der Vergangenheitsperformance der letzten paar Jahre blenden lassen...

Ok, überzeugt, dann lassen wir uns eben nicht blenden.:thumbsup:

 

vor 3 Minuten schrieb DST:

...Warren Buffet gibt zum Beispiel ganz offen zu, dass er keine Ahnung von der Branche hatte und daher die wohl größte und einfachste Rendite des letzten Jahrzehnts verpasst hat...

Ich traue mich kaum zu fragen: Wieso war das die "einfachste" Rendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor einer Stunde schrieb Moin_Kalle:

Wie gesagt, Tech, Bio-Tech und Co. übergewichten.

Kann man machen, sicher, es ist und bleibt eine Branchenwette wie du sicherlich weist. Du könntest auch nur 10 % EM anstelle 30 % einbauen; aber das nur mal beispielhaft und keine Empfehlung meinerseits.  Es ist dein Depot und das muss jeder selbst entscheiden.

 

Zur Sache: Ich rate immer zu einem Index Vergleich und ziehe dann meinen Schluss daraus. Die vier größten Positionen im MSCI World und im Nasdaq100 sind Apple, Amazon, Microsoft, Facebook die sich damit schon mal "überlappen" oder eben wie du sagst "übergewichtest". Dazu kommen dann noch 96 Unternehmen im kleinem einstelligem Bereich. Ein ETF mehr Kosten und Mühe im Verhältnis zur künftigen Mehrrendite ist hier die Frage.

 

Ich möchte dir das weiß Gott nicht ausreden, im Gegenteil es ist ja wirklich mal erfrischend etwas ab der Norm zu lesen. Was ich dir damit sagen möchte ist nur das du dich damit auseinandersetzen solltest und musst in was du investierst. Lese in Ruhe mal das Prospekt vom Emittenten und entscheide dann. Ist ja fast so wie Schuhe kaufen. :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 43 Minuten schrieb Schwachzocker:

Ich traue mich kaum zu fragen: Wieso war das die "einfachste" Rendite?

Erstens weil die Chancen für Investoren, die genug Ahnung von der Branche hatten/haben (z.B. da sie wie ich bildungsmäßig und beruflich über die dafür erforderlichen Informationen verfügten/verfügen), mit einer überproportional hohen Wahrscheinlichkeit aus rein rationalen Gründen ersichtlich waren/sind und zweitens, weil es abzusehen war, dass aus rein irrationalen Gründen, die Masse der Investoren auf den erfolgreichsten/aussichtsreichen Zug aufspringen wird (hat man ja in der Internetblase sehr gut beobachten können), um diesen (sofern die Erwartungen realistisch, am Eintreten oder bereits eingetreten sind) noch erfolgreicher zu machen (Momentum-Effekt, welcher übrigens rein statistisch trotz extremer Volatilität schon seit eh und eh auf lange Sicht den Gesamtmarkt und jeden anderen "Smart-Beta"-Faktor schlägt).

 

Glaubst du wirklich es sei reiner Zufall, dass die Mehrheit der Investoren den Großteil ihres Geldes in etwas steckte/steckt, das das höchste Zukunfts-/Renditepotenzial hatte/hat? Kann man natürlich dran glauben, aber dann sollte man von breiten MK-gewichteten ETFs (DM / EM) ebenfalls besser die Finger lassen, die infolge meiner eben geschilderten Ausführungen inzwischen überproportional stark in genau solche Techwerte (Apple, Amazon, Microsoft, Google, Facebook, Netflix, Intel, Tencent usw.) investieren. Für mich ist es kein Zufall, dass Wirecard (TecDax) so ein Erfolg ist und stark dazu beigetragen hat, dass der TecDAX-ETF der erfolgreichste für deutsche Privatinvestoren verfügbare ETF des letzten Jahres wurde, sondern die logische Schlussfolgerung aus rationalen und irrationalen sowie effizienten und ineffizienten Faktoren.

 

PS: Ich habe keine Interesse an einer weiteren Diskussion, entweder man hat das erforderliche Wissen und die entsprechende Überzeugung oder eben nicht, und ob der Threadersteller sie hat, kann er selbst wohl am besten einschätzen.

 

Just my two cents,

DST

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 26 Minuten schrieb DST:

 

 

PS: Ich habe keine Interesse an einer weiteren Diskussion, entweder man hat das erforderliche Wissen und die entsprechende Überzeugung oder eben nicht

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstüberschätzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde schrieb DST:

...

Glaubst du wirklich es sei reiner Zufall, dass die Mehrheit der Investoren den Großteil ihres Geldes in etwas steckte/steckt, das das höchste Zukunfts-/Renditepotenzial hatte/hat?...

Nein! Es war aber reiner Zufall, wenn man zu einem Zeitpunkt eingestiegen ist, als eben das noch nicht der Fall war.

 

vor 1 Stunde schrieb DST:

Man sollte sich nicht von der Vergangenheitsperformance der letzten paar Jahre blenden lassen...

Darf ich Deine obige Warnung so verstehen, dass Du aufgrund Deiner überlegenen Bildung und Deiner Insiderinformationen der Meinung bist, dass sich der Tech-Sektor in Zukunft nicht mehr so gut entwickelt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moin_Kalle
· bearbeitet von Moin_Kalle

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Von mir aus darf auch gerne weiterdiskutiert werden ^_^

vor 2 Stunden schrieb Rubberduck:

 

Man sollte sich nicht von der Vergangenheitsperformance der letzten paar Jahre blenden lassen. Tech geht im Crash auch richtig runter.

Das ist mir bewusst, die Idee stammt bei mir auch weniger aus der Vergangenheitsperformance als aus meinem perspektivischen Blick auf Tech in der Zukunft und da glaube ich, ähnlich wie DST, nicht, dass wir gerade Zustände wie zur Dotcom-Blase haben (gut, da war ich noch recht jung, aber wenn man so liest, was da so alles gehyped wurde...da ist der Nasdaq 100 ja doch etwas seriöser).
Wobei ich gleichzeitig auch nicht unbedingt davon ausgehe, dass es noch lange so weitergehen muss wie die letzten Jahre (wer weiß das schon).
Das ist auch der Grund, warum ich mich bewusst gegen die Kristallkugel und Markettiming entschieden habe und dafür, per Sparplan regelmäßig zu investieren – und wenn's crasht, dann ist das halt so, dann kaufe ich wie gesagt nach.

 

vor 1 Stunde schrieb Walter White:

Kann man machen, sicher, es ist und bleibt eine Branchenwette wie du sicherlich weist. Du könntest auch nur 10 % EM anstelle 30 % einbauen; aber das nur mal beispielhaft und keine Empfehlung meinerseits.  Es ist dein Depot und das muss jeder selbst entscheiden.

Dank auch dir für deinen Input! Auch interessant, aber 70% World und 20% Nasdaq wäre mir dann doch zu viel "Westen". Da find ich die 30% EM dann doch ganz gut (wobei da ja auch einiges an Tech drin ist, nur halt bisschen mehr China & Co., das finde ich auf jeden Fall nicht verkehrt). Und klar, es bleibt eine Branchenwette.

vor 1 Stunde schrieb Walter White:

Ein ETF mehr Kosten und Mühe im Verhältnis zur künftigen Mehrrendite ist hier die Frage.

Wo siehst du die Mehrkosten? Sparplan wäre zumindest bei mir bei Onvista kostenlos. Okay, Verkaufskosten natürlich für einen ETF mehr, aber meinst du, das schlägt dann so ins Gewicht?

 

vor 2 Stunden schrieb Schwachzocker:

Bei einer Sparrate von 1500 Euro im Monat würde ich(!) ganz normal in 2000 oder 3000er-Schritten an der Börse kaufen. Dann musst Du auch nicht ständig irgendwelchen Angeboten hinterher hecheln. Ich mache es so. Zur Zeit unterstützt durch die kostenlose 500 Euro-Aktion bei der DiBa.

Über die Umstellung bei ComStage mache ich(!) mir auch keine Gedanken. Ich habe selbst nur einen Fall (von 4 ETF) im Depot. Dann schüttet der eben aus. Wer weiß...vielleicht kommt die Position irgendwann einmal im Rahmen einer ohnehin nötigen Umschichtung weg. Oder es ergibt sich irgendetwas anderes. Kommt Zeit, kommt Rat.

 

Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass du es nicht per Sparplan machst? Also, außer, dass du jederzeit die freie Wahl hast?

Ich kann ja so gesehen meinen Sparplan auch einfach jederzeit kündigen, wenn er mir mal nicht mehr passt, oder?

(Finde deinen Punkt durchaus sehr interessant, versuche nur, ihn noch besser nachvollziehen zu können)

Für mich ist der Vorteil eines regelmäßigen Sparplans vs. "regelmäßig selber kaufen", dass ich mich auf gewisse Art "zwinge", dabei zu bleiben und auch konsequent zum selben Zeitpunkt.
Aus zwei Gründen: erstens gerate ich nicht in die Konsumfalle und gebe das Geld dann doch für etwas anderes aus.
Zweitens: Ich gerate nicht in Versuchung, Markettiming zu betreiben.
Oder wie machst du das in dem Fall? Eintrag im Kalender und immer zu dem Zeitpunkt wird investiert?
 

@DST: Interessehalber: Auf welche Art und Weise investierst du in Tech? Auch per ETF und Co. oder eher Einzelwerte?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten schrieb Moin_Kalle:

...

Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass du es nicht per Sparplan macht? Also, außer, dass du jederzeit die freie Wahl hast?...

Ich gehe davon aus, dass Sparpläne etwas kosten (i.d.R. um die 1,5%). Und wenn sie nichts kosten (oder sehr wenig) handelt es sich in der Regel um eine Aktion, die irgendwann beendet ist. Dann kann man wieder schauen, wo es die bisher gehaltenen ETFs günstig per Sparplan gibt. Möglicherweise entscheidet man sich dann für mehrere Broker, um alle ETFs weiter kostengünstig besparen zu können, oder man steigt auf andere Produkte um. 

Ich habe da keinen Bock drauf.

 

Die Kosten kann man bei Deinen Beträgen auf ca. 0,3% je Order drücken. Das ist mir die Flexibilität wert. Und wenn ich Lust habe, mache ich mal einen Depotwechsel, wenn ich dafür vorübergehend mit guten Tagesgeldzinsen geködert werde.

 

Außerdem bekomme ich Pickeln, wenn ich Bruchstücke von ETF-Anteilen in meinem Depot sehe.

 

Zitat

Für mich ist der Vorteil eines regelmäßigen Sparplans vs. "regelmäßig selber kaufen", dass ich mich auf gewisse Art "zwinge", dabei zu bleiben und auch konsequent zum selben Zeitpunkt.

Klar, das mag ein psychologischer Vorteil sein.

 

Zitat

Zweitens: Ich gerate nicht in Versuchung Markettiming zu betreiben.
Oder wie machst du das in dem Fall? Eintrag im Kalender und immer zu dem Zeitpunkt wird investiert?

So eng sehe ich das nicht. Den vorgesehenen Monat halte ich schon ein. Aber innerhalb dieses Monats versuche ich schon gelegentlich Markettiming. Mal klappt es, mal nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 51 Minuten schrieb Moin_Kalle:

Das ist mir bewusst, die Idee stammt bei mir auch weniger aus der Vergangenheitsperformance als aus meinem perspektivischen Blick auf Tech in der Zukunft und da glaube ich, ähnlich wie DST, nicht, dass wir gerade Zustände wie zur Dotcom-Blase haben (gut, da war ich noch recht jung, aber wenn man so liest, was da so alles gehyped wurde...da ist der Nasdaq 100 ja doch etwas seriöser).

 

 

Die Dotcom-Blase war extrem. Wir hatten hier letztens den Nordinternet WKN 978539 besprochen. Kannst ja mal ein einer ruhigen Minute den Chart ansehen. Ich habe die Zeit (als Student) miterlebt, aber dann doch keinen Telemedien-Fonds gekauft, sondern bin bei meinen Bundesschatzbriefen geblieben.

 

In einem Sparplan ist es IMHO noch etwas anderes. Wie gesagt, kann man machen. Aber nicht wundern, wenn es zwischenzeitlich ein bisschen knallt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldautomat

Ich finde die Tech-Übergewichtung schlau, aber den Nasdaq100 dafür den falschen Index. Der Nasdaq100 hat zwar den Ruf, ein Tech-Index zu sein, tatsächlich sind auch unzählige traditionelle Nicht-Tech und Nicht-Biotech-Konzerne drin wie zB. Kraft Heinz Company (KHC), PepsiCo, Wynn Resorts, Marriott International, Starbucks, usw., die ich auf keinen Fall übergewichten wollen würde.

Fazit: Lieber einen echten Tech-Index nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 14 Stunden schrieb Moin_Kalle:

Sparplan wäre zumindest bei mir bei Onvista kostenlos.

Das ist ja dann auch ok, nur muss das ja nicht immer so bleiben.

 

vor 11 Stunden schrieb geldautomat:

Fazit: Lieber einen echten Tech-Index nehmen

Du könntest ein paar Beispiele nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moin_Kalle
vor 18 Stunden schrieb geldautomat:

Ich finde die Tech-Übergewichtung schlau, aber den Nasdaq100 dafür den falschen Index. Der Nasdaq100 hat zwar den Ruf, ein Tech-Index zu sein, tatsächlich sind auch unzählige traditionelle Nicht-Tech und Nicht-Biotech-Konzerne drin wie zB. Kraft Heinz Company (KHC), PepsiCo, Wynn Resorts, Marriott International, Starbucks, usw., die ich auf keinen Fall übergewichten wollen würde.

Fazit: Lieber einen echten Tech-Index nehmen.

Danke für deine Einschätzung, legitimer Punkt. Selbe Frage wie Walter White: Hast du Beispiele für einen solchen Index?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde schrieb Moin_Kalle:

Selbe Frage wie Walter White: Hast du Beispiele für einen solchen Index?

so was vielleicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaadYuan

Ich kann mich in deiner Anlagestrategie auf jeden Fall wiedererkennen. Folgende Asset Allocation habe ich mir vorgenommen:

 

Tagesgeld: 20%

Gold: 5%

Aktien / ETF: 75% (Hier 20% Emerging Markets, 25 % Smallcap, 55 % World)

 

Dabei mache ich es ähnlich wie du, statt nur auf einen MSCI World ETF für den Worldanteil zu setzen, mische ich Einzelaktien (Canopy Growth, Alphabet) und den ishares Nasdaq 100 und den ishares Automation and Robotics ETF hinzu. Dabei ist Canopy immer noch die größte Position aufgrund des extrem positiven Verlaufs in den letzten Jahren.

 

Der Smallcap Anteil besteht im Moment auch nur aus Cannabisaktien (Aurora Cannabis, Aphria, Canntrust, Auscann) und einem vielversprechenden Healthcare/Biotech (Cytosorbents), jedoch möchte ich hier auch demnächst einen ETF als Grundlage beimischen.

 

Mir ist klar, dass viele die Branchenwetten (Cannabis & Tech) eher kritisch sehen. Jedoch denke ich, dass die Chancen nicht zu schlecht sind, dass langfristig in diesen Bereichen ein hoher Wachstum zu erwarten ist (Cannabis: da die Prohibition sinnlos ist, der medizinische Nutzen vielfältig ist, mehr und mehr Länder legalisieren etc.// Tech: Daten, Werbung, AI, Luxusprodukte ala iphone). Natürlich ist die Bewertung einiger solcher Aktien mittlerweile sportlich, die Volatilität sehr hoch, aber damit auch gute Gewinne möglich!

 

PS: Falls du es noch nicht kennen solltest, das Programm Portfolio Performance ist gold wert (aber kostenlos) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldautomat
Am 23.8.2018 um 16:52 schrieb Moin_Kalle:

Danke für deine Einschätzung, legitimer Punkt. Selbe Frage wie Walter White: Hast du Beispiele für einen solchen Index?
 

Ich finde den Xtrackers World Information Technology und den  Ishares S&P Information Technology am besten - je nachdem ob man 85% US oder 100% US möchte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob

Oder halt den hier nehmen IE00BGQYRS42 (Xtrackers MSCI USA Information Technology) wer auf Ausschüttungen Und USA steht ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldautomat
· bearbeitet von geldautomat

Ich wär bei dem noch vorsichtig, relativ neu und nur 14 Mio. Euro groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas
Am ‎24‎.‎08‎.‎2018 um 10:25 schrieb HaadYuan:

Mir ist klar, dass viele die Branchenwetten (Cannabis & Tech) eher kritisch sehen. 

Kritisch würde ich hier die Gleichsetzung von Cannabis mit Small Cap sehen. Klar, Cannabis ist Teil von Small, aber sehr speziell. Halt eben ein typische Wette, was völlig ok ist wenn man weiß man tut, aber das Small-Cap-Mäntelchen hilft hier wenig weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaadYuan

Damit hast du natürlich völlig recht, vor allem, da es jetzt einige Cannabisfirmen gibt, die gar nicht mehr so small sind (WEED, ACB, APH...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moin_Kalle
Am 25.8.2018 um 11:09 schrieb geldautomat:

Ich finde den Xtrackers World Information Technology und den  Ishares S&P Information Technology am besten - je nachdem ob man 85% US oder 100% US möchte

 

Vielen Dank für die Tipps, habe in der letzten Woche nochmal ein wenig bei justetf rumgestöbert und bin letztlich auch immer wieder bei den beiden hängen geblieben.

Die Unterschiede sind ja wirklich marginal, zumindest was die am stärksten gewichteten Positionen in beiden Indizes angeht.

Tendiere dennoch zum Xtrackers World Information Technology, damit neben der Branchenwette zumindest die US Wette abgeschwächt ist – wenn auch nur minimalst.

Etwas schade nur, dass es nicht einen Index gibt, der wie beim Nasdaq 100 auch noch ein wenig Biotech drin hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moin_Kalle
· bearbeitet von Moin_Kalle
vor einer Stunde schrieb Griller:

Auch gerade gelesen. Hm. Das macht das Thema jetzt ja ungewollt komplizierter, zumindest bis klar ist, in welche Richtungen diese Umstrukturierung geht.
Also erstmal noch etwas abwarten und schauen, was sich da genau für neue Indizes bilden und was es für die "alten" bedeutet.

 

Bzw., wenn es so wie in dem FAZ Artikel kommt (und sich in ähnlicher Weise auch auf MSCI & Co. niederschlägt), würde das dann bedeuten:

Wenn ich auf Alphabet, Netflix und Co. nicht verzichten möchte, aber auch die "anderen" Tech-Werte gerne hätte,

müsste ich theoretisch den neuen Index nehmen plus einen der alten?

Und finde ich das jetzt gut oder schlecht?:vintage:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...