Zum Inhalt springen
Tim Hunter

Prognose Steuernachzahlung oder -erstattung

Empfohlene Beiträge

Tim Hunter
· bearbeitet von Tim Hunter

Hallo zusammen.

Ich kenne mich in steuerlichen Themen leider nicht gut aus und hoffe hier auf Hilfe.

Es geht darum, grob abzuschätzen, inwiefern ich nächstes Jahr mit einer Steuernachzahlung oder -erstattung rechnen kann.

Evtl. findet sich ja jemand, der so etwas abschätzen kann.

 

Erwartetes Brutto aus nichtselbstständiger Arbeit: 65.000€

Erwartete einbehaltene Lohnsteuer (Gehalt beinhaltet steuerfreie Zulagen und Spesen): 12.000€

 

Einnahmen aus selbstständiger Arbeit (bisher unversteuert): 7.000€

 

Abzugsfähige Werbungskosten 12.000€, Sonderausgaben 5.000€.


Im Moment befinde ich mich in Steuerklasse 1, werde aber dieses Jahr noch heiraten - also werden wir zusammen veranlagt.

Meine Freundin arbeitet Teilzeit seit April und wird dieses Jahr etwa 11.500€ Brutto (einbehaltene Lohnsteuer davon ca. 300€) verdienen.

Wir haben keine Kinder.

 

Es geht mir nur um eine ganz grobe Einschätzung.

Wenn jemand einen Link zu einem Steuerrechner kennt, mit dem man so etwas berechnen kann, versuche ich es auch gern selbst.

 

Danke im Voraus und LG!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 9 Minuten schrieb Tim Hunter:

Hallo zusammen.

Ich kenne mich in steuerlichen Themen leider nicht gut aus und hoffe hier auf Hilfe.

Es geht darum, grob abzuschätzen, inwiefern ich nächstes Jahr mit einer Steuernachzahlung oder -erstattung rechnen kann.

Evtl. findet sich ja jemand, der so etwas abschätzen kann.

 

Erwartetes Brutto aus nichtselbstständiger Arbeit: 65.000€

Erwartete einbehaltene Lohnsteuer (Gehalt beinhaltet steuerfreie Zulagen und Spesen): 12.000€

 

Einnahmen aus selbstständiger Arbeit (bisher unversteuert): 7.000€

 

Abzugsfähige Werbungskosten 12.000€, Sonderausgaben 5.000€.


Im Moment befinde ich mich in Steuerklasse 1, werde aber dieses Jahr noch heiraten - also werden wir zusammen veranlagt.

Meine Freundin arbeitet Teilzeit seit April und wird dieses Jahr etwa 11.500€ Brutto (einbehaltene Lohnsteuer davon ca. 300€) verdienen.

Wir haben keine Kinder.

 

Es geht mir nur um eine ganz grobe Einschätzung.

Wenn jemand einen Link zu einem Steuerrechner kennt, mit dem man so etwas berechnen kann, versuche ich es auch gern selbst.

 

Danke im Voraus und LG!!

 

 

https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml

 

Ermittlung des zu versteuernden Einkommens

Mit diesem Betrag den Steuerrechner anwerfen

Vergleich des Ergebnisses mit der bereits gezahlten Steuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tim Hunter

Danke für den Link. Ich weiß aber leider nicht, mit welchen Werten ich rechnen soll.

Soll ich beide Gehälter zusammenzählen, dann davon die Werbungskosten/Sonderausgaben abziehen und mit dem errechneten Wert "verheiratet" auswählen?

Und dann gibts doch auch noch den Steuerfreibetrag, wird da auch noch was abgezogen? Wenn ja, nur einmal oder für jeden von uns beiden?

Leider berücksichtigt der Rechner ja auch keine steuerfreien Zulagen, die in meinem Gehalt enthalten sind. Sonst wären 12.000€ Steuer für 65.000€ Einkommen etwas wenig.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor
vor 1 Stunde schrieb Tim Hunter:

Danke für den Link. Ich weiß aber leider nicht, mit welchen Werten ich rechnen soll.

Soll ich beide Gehälter zusammenzählen, dann davon die Werbungskosten/Sonderausgaben abziehen und mit dem errechneten Wert "verheiratet" auswählen?

Und dann gibts doch auch noch den Steuerfreibetrag, wird da auch noch was abgezogen? Wenn ja, nur einmal oder für jeden von uns beiden?

Leider berücksichtigt der Rechner ja auch keine steuerfreien Zulagen, die in meinem Gehalt enthalten sind. Sonst wären 12.000€ Steuer für 65.000€ Einkommen etwas wenig.

 

 

 

Wenn Du nicht weißt, wie hoch die steuerfreien Zulagen sind, woher sollen wir das wissen? Oder sind die Zulagen Werbungskostenersatz?

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89

Auf deiner Gehaltsabrechnung müsste das Steuerbrutto doch draufstehen, sowohl für den jeweiligen Monat als auch für das aktuelle Jahr. Und warum spielst du es nicht einfach mal mit Elster oder ähnlichen durch? Dann zwar für 2017, aber dürfte ja in die gleiche Richtung gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...