Zum Inhalt springen
Tim Hunter

Prognose Steuernachzahlung oder -erstattung

Empfohlene Beiträge

Tim Hunter
· bearbeitet von Tim Hunter

Hallo zusammen.

Ich kenne mich in steuerlichen Themen leider nicht gut aus und hoffe hier auf Hilfe.

Es geht darum, grob abzuschätzen, inwiefern ich nächstes Jahr mit einer Steuernachzahlung oder -erstattung rechnen kann.

Evtl. findet sich ja jemand, der so etwas abschätzen kann.

 

Erwartetes Brutto aus nichtselbstständiger Arbeit: 65.000€

Erwartete einbehaltene Lohnsteuer (Gehalt beinhaltet steuerfreie Zulagen und Spesen): 12.000€

 

Einnahmen aus selbstständiger Arbeit (bisher unversteuert): 7.000€

 

Abzugsfähige Werbungskosten 12.000€, Sonderausgaben 5.000€.


Im Moment befinde ich mich in Steuerklasse 1, werde aber dieses Jahr noch heiraten - also werden wir zusammen veranlagt.

Meine Freundin arbeitet Teilzeit seit April und wird dieses Jahr etwa 11.500€ Brutto (einbehaltene Lohnsteuer davon ca. 300€) verdienen.

Wir haben keine Kinder.

 

Es geht mir nur um eine ganz grobe Einschätzung.

Wenn jemand einen Link zu einem Steuerrechner kennt, mit dem man so etwas berechnen kann, versuche ich es auch gern selbst.

 

Danke im Voraus und LG!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 9 Minuten schrieb Tim Hunter:

Hallo zusammen.

Ich kenne mich in steuerlichen Themen leider nicht gut aus und hoffe hier auf Hilfe.

Es geht darum, grob abzuschätzen, inwiefern ich nächstes Jahr mit einer Steuernachzahlung oder -erstattung rechnen kann.

Evtl. findet sich ja jemand, der so etwas abschätzen kann.

 

Erwartetes Brutto aus nichtselbstständiger Arbeit: 65.000€

Erwartete einbehaltene Lohnsteuer (Gehalt beinhaltet steuerfreie Zulagen und Spesen): 12.000€

 

Einnahmen aus selbstständiger Arbeit (bisher unversteuert): 7.000€

 

Abzugsfähige Werbungskosten 12.000€, Sonderausgaben 5.000€.


Im Moment befinde ich mich in Steuerklasse 1, werde aber dieses Jahr noch heiraten - also werden wir zusammen veranlagt.