Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seb1984

Hilfe bei Index/ETF-Auswahl

Empfohlene Beiträge

seb1984

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Sparkonten

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

-

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Würde gerne jetzt meine Indizes / ETFs festlegen und in Zukunft großteils Rebalancing betreiben.

Ein paar Stunden im Monat kann ich schon aufwenden auch zur Überprüfung ob die aktuelle Strategie noch sinnvoll ist.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ich würde ca. 30% mit geringer Verzinsung auf meinem Sparkonto belassen und die restlichen 70% in ETF´s anlegen.

Evtl. suche ich mir für diese 30% noch andere sichere Anlageformen die mehr Zins bringen .... würde momentan aber gerne meine ETF Strategie festlegen.

 

 

1. Anlagehorizont

Momentan für 20-30 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage und dann alle paar Monate manuelles Nachkaufen auch um dem Rebalancing Rechnung zu tragen

 

4. Anlagekapital:

momentan € 20.000

pro Monat kommen € 1.000-1.500 dazu, die ich alle € 2.000-3.000 investieren möchte (evtl. immer wenn der Kurs gerade nachgegeben hat)

 

-------------

 

Man liest im Forum ja oft die Strategie 70% MSCI World + 30% Emerging Markets.

 

Mein Problem damit ist, dass der MSCI World ja sehr USA-lastig ist, und man hier doch oft hört, dass US-Aktien jetzt schon überteuert sind. Ich möchte daher gerne den USA-Anteil etwas verringern und hätte an folgende Aufteilung gedacht:

 

60% MSCI World

25% Emerging Markets

7,5% Europa

7,5% Asien (evtl. inkl. Australien)

 

Und da liegt auch der eigentliche Grund warum ich hier poste: Ich weiß nicht welcher Index bei Europa und Asien sinnvoll ist, da ich auf JustETF hauptsächlich Spartenindizes zu diesen Regionen finde. Gibt es hier empfehlungen welcher Index sinnvoll ist wenn man diese beiden Regionen über einen längeren Zeitraum abdecken möchte?

 

Natürlich auch meine Frage ob meine Aufteilung einen groben Fehler aufweist und ihr zu etwas anderem raten würdet.

 

Die Anzahl von 4 ETF´s stört mich nicht, da ich alle 2-3 Monate einen davon mit € 2.000-3.000 befüllen möchte, sodass im Schnitt meine Strategie von 60/25/7,5/7,5 erhalten bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TH - TiAge

Den Holzmeier Thread kennst du und hast du schon gelesen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb1984

Danke, kannte ich noch nicht.

 

Werde ihn mir heute Abend durchlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Zitat

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ich würde ca. 30% mit geringer Verzinsung auf meinem Sparkonto belassen und die restlichen 70% in ETF´s anlegen.

Evtl. suche ich mir für diese 30% noch andere sichere Anlageformen die mehr Zins bringen .... würde momentan aber gerne meine ETF Strategie festlegen.

 

Okay - 30% in sichere Anlagen ist sehr hoch beim geplanten Anlagehorizont? Hat das einen tieferen Grund?

Angenommen bei Sparleistung von 20 Jahren und 1.500€ Monatsrate - würde dieser Anteil 108.000€ betragen - 20 Jahre Kaufkraftverlust muss man noch berücksichtigen wenn man die Summe sieht. Eventuell hängt das aber auch mit deinem verschwiegenen Beruf zusammen ... Alter schätze ich mal 33.

Zitat

 


4. Anlagekapital:

momentan € 20.000

pro Monat kommen € 1.000-1.500 dazu, die ich alle € 2.000-3.000 investieren möchte (evtl. immer wenn der Kurs gerade nachgegeben hat)

 

20.000€ auch schon "Eiserne Reserve" von 2-3 Nettogehälter abgezogen?

Dein Nachsatz bedeutet "Market-Timing" und ist eher Glücksspiel. Such dir einen Tag raus und mach dort deine GEschäfte - unabhängig vom Tagesgeschehen in der Woche/Monat/Jahr - dein ANlagehorizont ist min. 20 Jahre - da kommts auf 1-2% Kursunterschied an dem richtigen oder falschen Tag auch nicht mehr an.

Zitat

 


Man liest im Forum ja oft die Strategie 70% MSCI World + 30% Emerging Markets.

 

Mein Problem damit ist, dass der MSCI World ja sehr USA-lastig ist, und man hier doch oft hört, dass US-Aktien jetzt schon überteuert sind. Ich möchte daher gerne den USA-Anteil etwas verringern und hätte an folgende Aufteilung gedacht:

 

60% MSCI World

25% Emerging Markets

7,5% Europa

7,5% Asien (evtl. inkl. Australien)

 

Im Forum ist die 2/3/4 ETF Strategie sehr vertreten. Wobei durch Einzahlungen etc. natürlich das Gebühren kosten kann - je mehr ETF man im Portfolio hat. Grundsätzlich ist bei deiner monatlichen Investitionsrate (1.500€ * 70% = 1050 €), mit der Option nur alle 2-3 Monate zu investieren, aber sehr gut möglich. Die Gebühren halten sich dann weit unter 1% und Rebelancing ist jederzeit durch Anpassung machbar. Von daher ist dein Plan okay - Aufteilung wird im Forum etwas anders gesehen - leichter Überschuss auf EU durch "Home-Bias" und Währungsrisiko. Ob das was bringt kann man natürlich erst in 30 Jahren sagen.

Zitat

Und da liegt auch der eigentliche Grund warum ich hier poste: Ich weiß nicht welcher Index bei Europa und Asien sinnvoll ist, da ich auf JustETF hauptsächlich Spartenindizes zu diesen Regionen finde. Gibt es hier empfehlungen welcher Index sinnvoll ist wenn man diese beiden Regionen über einen längeren Zeitraum abdecken möchte?

 

Index Europa - Stoxx 600

Asien - MSCI AC Asia ex Japan

 

Da wird ne Reihe angeboten für beide Indices - persönlicher GEschmack ob SWAP/Physisch und Ausschüttend/Thesauriend genutzt wird. Mangels Angaben von dir möchte ich da jetzt keine Blindvorschläge machen.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb1984

Die 30% möchte ich im Endeffekt in einer sicheren Anlageform haben, die eben bei einem Marktcrash nicht mit runtergehen. Tieferen Grund hat das eigentlich nicht, sondern eher mein Bauchgefühl und damit ich ruhig schlafen kann ;-) - Würde es evtl. auf 25% reduzieren, wenn 30% hier nach allgemeiner Ansicht wirklich zu hoch gegriffen ist. Es ist natürlich schon klar, dass diese 25/30% dann vermutlich unter der Inflation liegen.

 

Diese 30% würden dann schlussendlich auch die Eiserne Reserve beinhalten (die am Tagesgeld-Konto bleibt). Ich habe diese 30% noch nicht exakt verplant. Mein momentaner Ansitz ist einmal die 70% ETF´s zu planen. Die 30% sind dann Tagesgeld, Festgeld, ... was es eben an sicheren Möglichkeiten gibt gegenwärtig 1-2% zu erwirtschaften.

 

Genau durch die Investitionen von 2000-3000 € pro Kauf hätte ich bei (momentan Flatex) auch nur 0,2-0,3% Kaufgebühren (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

 

Danke für die Hinweise der beiden Indizes. Werde ich mir ansehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Minuten schrieb seb1984:

Die 30% möchte ich im Endeffekt in einer sicheren Anlageform haben, die eben bei einem Marktcrash nicht mit runtergehen. Tieferen Grund hat das eigentlich nicht, sondern eher mein Bauchgefühl und damit ich ruhig schlafen kann ;-) - Würde es evtl. auf 25% reduzieren, wenn 30% hier nach allgemeiner Ansicht wirklich zu hoch gegriffen ist. Es ist natürlich schon klar, dass diese 25/30% dann vermutlich unter der Inflation liegen.

 

Diese 30% würden dann schlussendlich auch die Eiserne Reserve beinhalten (die am Tagesgeld-Konto bleibt). Ich habe diese 30% noch nicht exakt verplant. Mein momentaner Ansitz ist einmal die 70% ETF´s zu planen. Die 30% sind dann Tagesgeld, Festgeld, ... was es eben an sicheren Möglichkeiten gibt gegenwärtig 1-2% zu erwirtschaften.

 

Genau durch die Investitionen von 2000-3000 € pro Kauf hätte ich bei (momentan Flatex) auch nur 0,2-0,3% Kaufgebühren (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

 

Danke für die Hinweise der beiden Indizes. Werde ich mir ansehen.

 

DU bist mit 70% investiert - sagen wir historisch Rendite von 8% - dann biste so ca. bei 240.000€ Depotwert - und dann klatscht es 60% runter? Das verträgst du dann? Ich würde mir über das Thema nochmal Gedanken machen. Wichtig ist nicht die Aufteilung von 30/70 oder 25/75 oder 50/50 - sondern wie gut du informiert bist und wie "Cool" du dann reagieren kannst wenn es soweit ist. Und "dagegen" hilft eigentlich nur Information - mal mehr und mal weniger - je nach Typ Mensch.

 

Also Real sind mir derzeit keine Anlagen bekannt mit denen man 1-2% im TG/FG Bereich realisieren kann. Höchstens auf sehr lange Dauer - aber ob man das tun sollte? Wer weiß das schon!

 

Viel Erfolg und viel Spaß beim stöbern im Forum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TH - TiAge
vor 17 Minuten schrieb Bassinus:

Also Real sind mir derzeit keine Anlagen bekannt mit denen man 1-2% im TG/FG Bereich realisieren kann.

Da ich mich erst mit der TG/FG Landschaft beschäftigt habe. Mein Versuch einer Balance zwischen Risiko und Rendite:

 

1 Jahr   0,80% HSH Nordbank (Institutssicherung der Sparkassen)

2 Jahre 1,11% Crédit Agricole (französische Einlagensicherung)
3 Jahre 1,21% Crédit Agricole (französische Einlagensicherung)

 

Es gibt noch ein bisschen mehr Rendite für osteuropäische Banken und etwas weniger Rendite und mehr Sicherheit für deutsche Banken.

Für TG gibt es momentan die 2%-Aktion der Targobank (12 Monate) bei Depotübertrag und der Merkur Bank (6 Monate) bei 25k Depotwert, ist aber hier auf Grund der Anlagensumme nicht relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde schrieb TH - TiAge:

1 Jahr   0,80% HSH Nordbank (Institutssicherung der Sparkassen)

Um tyrs Standardposting vorzugreifen:

Ich könnte damit sehr gut schlafen.

 

LT2-Nachränge der IKB dagegen sehe ich ausdrücklich nicht als vergleichbar risikoarm an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...