Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mirrjok

ETF Emerging Markets - Rebalancing/Nachkaufen mit anderem Fonds?

Empfohlene Beiträge

Mirrjok

Liebes Forum,

 

ich habe vor Jahren ein damals steuereinfaches ETF-Depot, das hier empfohlen wurde, nachgebaut. Das heißt, drei meiner vier Fonds sind DEKA-Fonds.

 

Mittlerweile sollten ja alle ETF steuereinfach sein und jetzt habe ich vor einiger Zeit in Holzmeiers Thread die unterschiedlichen TD der Emerging Markets ETF gesehen und festgestellt, dass die TD bei meinem DEKA-Emerging-Markets-ETF nicht wirklich toll aussieht.

 

Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, dann ist aber verkaufen und neu kaufen nicht wirklich sinnvoll. Bringt es denn etwas, zumindest beim Rebalancen (das mache ich halbjährig, in dem ich nachkaufe) jetzt einen anderen (in dem Fall den Comstage) ETF zu nehmen? Dann würde die TD zumindest auf Dauer etwas geringer. Oder spricht irgendetwas dagegen, das ich nicht bedacht habe?

 

Danke für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten schrieb Mirrjok:

Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, dann ist aber verkaufen und neu kaufen nicht wirklich sinnvoll.

Das ist eine mehr oder weniger einfache Rechenaufgabe. Wird im Thread auch beschrieben etwas weiter unten.

 

vor 15 Minuten schrieb Mirrjok:

Bringt es denn etwas, zumindest beim Rebalancen (das mache ich halbjährig, in dem ich nachkaufe) jetzt einen anderen (in dem Fall den Comstage) ETF zu nehmen?

Würde ich in jedem Fall machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

@Mirrjok

Hat Dir hier jemand tatsächlich DEKA-Fonds empfohlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ja, Deka-ETF. Und die sind bis auf den synthetischen Deka MSCI Emerging Markets auch weiterhin empfehlenswert. Warum auch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirrjok

Danke für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...