Zum Inhalt springen
9000Taler

Habe ich die Abgeltungssteuer richtig verstanden?

Empfohlene Beiträge

9000Taler

Hallo

 

Ich bin hier noch ganz neu. Und ich bin auch Anfänger, was das Finanzwesen angeht. Darum würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn Ihr mir etwas helfen könntet. Und bitte entschuldigt auch, wenn meine Fragen vielleicht manchmal sehr laienhaft sind :-)

 

Meine erste Frage dreht sich um die Abgeltungssteuer. Habe ich das soweit folgendermaßen richtig verstanden? Ich versuche, meine Frage einfach mal mit einem Beispiel zu erläutern.

 

* Ich kaufe 10 Apple Aktien für jeweils 200,- €

* 1 Jahr später ist der Kurs gestiegen und ich verkaufe die 10 Apple Aktien für jeweils 210,- €

* Dann habe ich beim Kauf und beim Verkauf jeweils einmal die Transaktionsgebühr meiner Bank (bzw. Broker) zu bezahlen.

* Den "Gewinn", den ich dann gemacht habe beträgt 100,- €.

* Dieser "Gewinn" nennt sich Rendite.

* Von dieser Rendite (Kapitalertrag) habe ich dann 25% Kapitalertragssteuer zu zahlen.

* Falls ich einen genügend großen Freistellungsantrag bei meiner Bank laufen habe, muss ich die 25% Kapitalertragssteuer nicht bezahlen.

* Für mich als ledige Person gibt es einen Freibetrag von 801,- € pro Jahr.

* Wenn ich einen entsprechenden Freistellungsantrag laufen habe, kann ich also im Jahr bis zu 801,- € "Kapitalerträge /Renditen erzielen und diese steuerfreit einsacken.

 

Ist das soweit erstmal alles korrekt?

 

Gruß

Ingo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 10 Minuten schrieb 9000Taler:

Hallo

 

Ich bin hier noch ganz neu. Und ich bin auch Anfänger, was das Finanzwesen angeht. Darum würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn Ihr mir etwas helfen könntet. Und bitte entschuldigt auch, wenn meine Fragen vielleicht manchmal sehr laienhaft sind :-)

 

Meine erste Frage dreht sich um die Abgeltungssteuer. Habe ich das soweit folgendermaßen richtig verstanden? Ich versuche, meine Frage einfach mal mit einem Beispiel zu erläutern.