Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Neue Handelszeiten

Empfohlene Beiträge

Teletrabbi

Auf Xetra wird in Zukunft wieder nur bis 17.30 Uhr gehandelt. An den Regionalbörsen hingegen geht erst um 20 Uhr das Licht aus. Die Börse Hannover bietet bis 20 Uhr sogar elektronischen Handel.

 

Grund: Nur 7 % der Tagesumsätze werden nach 18 Uhr generiert. Dem gegenüber stehen 20 % der Kosten. Die Regionalbörsen wollen Privatanleger anlocken und bleiben deshalb weiterhin bis 20 Uhr geöffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Jetzt fangen die auch noch an zu sparen, na prima. :rolleyes:

Dafür sollen sie aber auch um die verkürzte Zeit eher aufmachen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Bringen wir der Meldung mal etwas mehr Licht ins Dunkel...

 

FWB verkürzt Handelszeit auf Xetra

Abendhandel am Frankfurter Parkett weiterhin als Angebot für Privatanleger

03. September 2003

Deutsche Börse: Die Geschäftsführung der FWB Frankfurter Wertpapierbörse hat am Dienstag beschlossen, die Handelszeit auf der paneuropäischen Handelsplattform Xetra ab dem 03. November von bisher 9.00 bis 20.00 Uhr auf 9.00 bis 17.30 Uhr zu verkürzen. Die geänderte Xetra-Handelszeit gilt zunächst für ein Jahr. Nach sechs Monaten wird geprüft, ob die Verkürzung über diesen Zeitraum hinaus gelten soll.

 

Mit dem früheren Handelsschluß wird dem Wunsch vieler Marktteilnehmer und dem hohen Anteil von über 40 Prozent ausländischer Xetra-Handelsteilnehmer Rechnung getragen, die sich im Rahmen eines vermehrt grenzüberschreitenden Handels für europaweit einheitliche Handelszeiten ausgesprochen haben.

 

Am Parkett der FWB wird unverändert von 9.00 bis 20.00 Uhr gehandelt. Gerade für den Abendhandel am Parkett ist im Vergleich zum gesamten Handelstag eine stärkere Aktivität der Privatanleger charakteristisch. Daher bleibt hier die Handelszeit bis in den Abend speziell als Angebot für die Privatinvestoren bestehen.

 

Die FWB hatte die verlängerten Handelszeiten auf Xetra und am Parkett im Juni 2000 auf Wunsch der Marktteilnehmer eingeführt.

Stellt euch vor, Kunde bei Stocknet zu sein und 18.00 Uhr kommt der Einbruch ... :blink::blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Stocknet:

 

Ab dem 03.11.03 wird die Börsenhandelszeit auf

Xetra verkürzt. Statt bisher um 20.00 Uhr, endet

diese um 17.30 Uhr.

 

Aus diesem Grunde werden wir Ihnen ab diesem

Datum zusätzlich den Parketthandel an der FWB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Echt umständlich, das Ganze. <_<

Ab 17:45 auf Onvista nur noch L-DAX, L-MDAX, L-TecDAX usw.

Nicht lustig.

 

Wie kommt ihr damit klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Gestern gabs bei Onvista keine Daten mehr von den L-Indizes. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Echt umständlich, das Ganze. <_<

Ab 17:45 auf Onvista nur noch L-DAX, L-MDAX, L-TecDAX usw.

Nicht lustig.

 

Wie kommt ihr damit klar?

Völlig unsinnig in meinen Augen. Ist ziemlich blöde Sache jetzt noch zu handeln. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DowJones

Hallo zusammen,

 

ich denke wir sollten mal die 6-monatige Frist abwarten... In Deutschland handeln sowieso nur ca. 8 Prozent der Bevölkerung mit Aktien, hingegen es in den USA 80 % sind (Suze Orman - 9 Steps to Fiancial Freedom) Es könnte gut möglich sein, dass durch die verkürzten Öffnungszeiten noch weniger Menschen Interesse an der Börse haben... Hinzu kommen die Anleger aus dem Ausland, wenn bei uns der Markt schließt, steht man auf Hawaii oder Alaska gerade erst auf... Ich vermute, dass wir deutliche Umsatzrückgänge in den nächsten Monaten beobachten werden... .

 

Wobei das mal wieder ein typisch deutsches Phänomen ist, oder denkt ihr, dass amerikanische Supermärkte Nachts um 2 Uhr genügend Umsatz erreichen, um die Peronal-, Stromkosten etc. zu decken? Nein, das ist Service!

 

Also mal sehen, ich wünsche nur, dass wir im Mai wieder bis 20.00 Uhr handeln können...

 

Schönen Abend noch

 

Danny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hallo zusammen,

 

ich denke wir sollten mal die 6-monatige Frist abwarten... In Deutschland handeln sowieso nur ca. 8 Prozent der Bevölkerung mit Aktien, hingegen es in den USA 80 % sind (Suze Orman - 9 Steps to Fiancial Freedom) Es könnte gut möglich sein, dass durch die verkürzten Öffnungszeiten noch weniger Menschen Interesse an der Börse haben... Hinzu kommen die Anleger aus dem Ausland, wenn bei uns der Markt schließt, steht man auf Hawaii oder Alaska gerade erst auf... Ich vermute, dass wir deutliche Umsatzrückgänge in den nächsten Monaten beobachten werden... .

 

Wobei das mal wieder ein typisch deutsches Phänomen ist, oder denkt ihr, dass amerikanische Supermärkte Nachts um 2 Uhr genügend Umsatz erreichen, um die Peronal-, Stromkosten etc. zu decken? Nein, das ist Service!

 

Also mal sehen, ich wünsche nur, dass wir im Mai wieder bis 20.00 Uhr handeln können...

 

Schönen Abend noch

 

Danny

Du kannst doch noch bis 20.00 Uhr handeln. Es betrifft doch nur XETRA und nicht den Parketthandel. Ich kaufe eh nur zu 95 % am Parket. Da gehe ich schon der Stücklung von einer Order aus dem Weg (99 %). Geändert hat sich nichts.

 

Es kommt mir aber fast so wie die Maut.- und Dosenpfandreglung vor.

Mit der Steuersenkung wirds wohl auch so rauslaufen. Viele Konzepte aller Parteien

und letztlich ändert sich was, aber nichts wesentliches.

In Deutschland muß man sich daran gewöhnen, das man verschauckelt wird !

 

 

:laugh: :laugh: :laugh:

 

Da rauch ich doch lieber mal ein Zigarette

post-4-1068064681_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DowJones

LOL ;-)

 

Ich handle nicht gerne aufm Parkett, da die Gebühren einfach viel zu hoch sind.

 

Wenn Du an Xetra handelst und einen Blick in die Ordertiefe wirfst, passiert es Dir auch nicht, dass eine Order zum Beispiel in 2 Teilen ausgeführt wird. Wobei mittlweile fast alle Direct Brocerage Firmen keine Teilausführungsgebühren mehr berechnen. Aber jedem das seine ;-)

 

Tja, mit dem gewöhnen kann ich mich nicht wirklich anfreuden. Die gesamt Politik Deutschland des vergangen Jahrzehntes, kann man, wie man in Köln so schön sagt, in de Pief roche (in der Pfeife rauchen), oder halt in Form eines Joints ;-). Dieses Land ist reformunfähig geworden, die einzigen zwei Möglichkeiten die ich sehe, wäre ein weiterer Weltkrieg oder eine Revolution, wobei ich letzteres dann doch vorziehe ;-) Mal abwarten was die nächsten Jahre bringen.

 

Schönen Abend noch

 

Danny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Tja kein Wunder bei unserem Bundeskanzler , das die Politik so verkommen ist. Unter seiner Herrschaft erlauben sich ja die Grünen schon richtige Sonderflüge mit der Flugbereitschaft nach Brasilien. Der arme, arme Steuerzahler darf es auf seine Kosten ausbügeln.

post-4-1067974845_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Das politische ist hier eigentlich unpassend :P

 

Viele Frankfurter Händler bewerten den neuen Parketthandel als "Unsinn". Nur in wenigen Papieren gibt es noch nennenswerte Umsätze.

Der Händler auf dem Frankfurter Parkett erregt sich, sobald man ihn auf das Thema Abendhandel anspricht: "Das ist völliger Unsinn. Wir sitzen hier und haben nichts zu tun. Die Großen handeln nicht mehr, und uns Maklerfirmen kostet das nur Zeit und Geld."

 

Es ist also zu befürchten, dass bald wieder alle Börsen nur bis 17.30 Uhr aufhaben. Das ist wieder mal die typisch deutsche Auffasung von der Kosteneffektivität. Daran das Service wichtig ist denkt mal wieder keiner. Da geht man abends doch lieber bei den US-Märkten rein...

 

Ein anderer ist skeptisch, wie der Abendhandel bei größeren Kursschwankungen verlaufen wird: "Für uns ist das auch neu, ohne Xetra im Hintergrund zu handeln." Tagsüber machen viele Parketthändler Gegengeschäfte auf dem elektronischen System, um Positionen nicht längere Zeit halten zu müssen. "Bei plus oder minus zehn Punkten im Dax ist das auch ohne Xetra kein Problem. Aber man wird sehen, was passiert, wenn mal Schwung reinkommt."

 

Schwankungen machen das Ganze doch erst interessant...

 

Link zum kompl. Artikel: http://www.ftd.de/bm/ma/1068298487052.html?nv=hpm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Es wir sicher alles auf 17.30 Uhr hinlaufen.

Ich denke aber es ändert sich nichts mit den kursen.

Das gejammer verstehe ich eh nicht bei den Händlern. Immerhin machen sie jetzt am Abend mehr Umsatz, da XETRA schon schläft. Das wieder sichert Arbeitsplätze.

Die Show braucht aber die Deutsche Börse-Aktie offensichtlich als Grund, warum der Kurs fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...