Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SolidSnake

Altlasten loswerden --> Rürup und BUZ

Empfohlene Beiträge

SolidSnake

Hallo,

 

bin seit einigen Monaten hier im Forum unterwegs und lese fleißig die vielen gut geschriebenen Stickys. Bin mit der Hilfe aus dem Forum auch gerade dabei mein ETF Portfolio aufzubauen und die Sparpläne dazu laufen bereits seit ein paar Monaten.

Jetzt geht es für mich darum sich über Altlasten Gedanken zu machen und ggf. neu zu ordnen.

 

Hab mir damals auch nach dem Studium die Fondsgebundene Basisrente mit BUZ (FR70 mit BZ21) bei der Alten Leipziger andrehen lassen. Reufsunfähigkeitsrente 1000 Euro, garantierte jährliche Rentensteigerung 3%. Konkret zahle ich hier pro Monat 102,74 Euro wovon 45,72 Euro auf die Basisrentenversicherung und 57,02 auf die BUZ entfallen. 

 

Darüber hinaus habe ich noch das gleiche Produkt in grün bei der Allianz: BasisRente InvestFlex. Berufsunfähigkeitsrente sind ebenfalls 1000 Euro, Es entfallen pro Monat 101,30 Euro: Davon 46,06 auf die Basisrente und 55,24 auf die BUZ.

 

Ich zahle bereits seit 2 Jahren die Beiträge.

 

Zu meiner beruflichen Situation:  

Bin angestellter Arzt und verdiene um die 60000 pro Jahr, in ein paar Jahren werde ich den Schritt in die Selbstständigkeit wagen und mich niederlassen. Bin von der gesetzlichen Rentenversicherung befreit und zahle meine Beiträge an das Versorgungswerk.

 

 

Der MLP Verkäufer hat mich damals wie viele andere auch mit den Steuervorteilen geködert und wie toll das ganze doch sei. Erst nachdem ich hier im Forum die Nachteile gelesen habe komme ich ins Zweifeln: Hohe Verwaltungsgebüren, BU Rente wird falls ich diese bekomme auch versteuert, keine Auszahlung nach dem Tod an Ehepartnerin oder Kinder, keine Komplettauszahlung bei Rentenbeginn...

 

Oft wird ja empfohlen den Vertrag beitragsfrei zu stellen und die BU als eigenständigen Vertrag auszugliedern ohne erneute Gesundheitsprüfung. Habe bereits an die alte Leipziger und die Allianz geschrieben. Von der alten Leipziger kam bereits Rückmeldung, dass es ohne Gesundheitsprüfung geht aber ich dazu Kontakt mit dem MLP Verkäufer aufnehmen muss. Das will ich eigentlich gar nicht, da ich diesen ganzen 3 Buchstaben Unternehmen nicht mehr vertraue.

Das Geld was ich dabei einspare ( gut 90 Euro immerhin pro Monat) würde ich einfach zusätzlich zu meiner Sparrate beim MSCI World drauflegen.

 

Welches Vorgehen würdet ihr mir denn raten? (Im Bezug auf meine berufliche Situation mir geplanter Selbstständigkeit)

 

 

Beste Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

 

Einen Makler suchen, der sich damit auskennt - oder eben Do it Yourself, was zwar möglich, aber nicht ganz so einfach ist,

da eben ein, zwei Spielregelen beachtet werden müssen.

 

Nur am Rande.. die DVAG hat vier Buchstaben.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SolidSnake

Von welchen Spielregeln sprechen wir denn hier? Den Vertrag beitragsfrei schalten kann ich ja jederzeit machen, nur dann erlischt auch die BU Versicherung bzw. wird pausiert.

Das mit dem Makler wird sicherlich nicht einfach, da er daran ja nichts verdient. Wie klär ich das denn am besten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SolidSnake

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr liebäugle ich mit dem Gedanken beide Versicherungen komplett still zu legen. Bin ja durch das Versorgungswerk gut abgesichert im Vergleich zur Rentenversicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor 17 Stunden schrieb SolidSnake:

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr liebäugle ich mit dem Gedanken beide Versicherungen komplett still zu legen. Bin ja durch das Versorgungswerk gut abgesichert im Vergleich zur Rentenversicherung.

"Gut im Vergleich" meint in diesem Fall etwas weniger bescheiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 18 Stunden schrieb SolidSnake:

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr liebäugle ich mit dem Gedanken beide Versicherungen komplett still zu legen. Bin ja durch das Versorgungswerk gut abgesichert im Vergleich zur Rentenversicherung.

Aber der Unterschied in den Begrifssdefinitionen private BU vs BU im Versorgungswerk ist Dir bekannt und bewusst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SolidSnake
vor einer Stunde schrieb Matthew Pryor:

"Gut im Vergleich" meint in diesem Fall etwas weniger bescheiden?

 

Damit meine ich, dass ich darüber zumindest automatisch eine BU habe.

 

@Peter Wolnitza Ja der Unterschied ist mir bekannt. Das Versorgungswerk zahlt erst an 100% Berufsunfähigkeit und ich überhaupt nicht mehr ärztlich tätig sein kann während die privaten dies bereits ab 50% tun.

Das Risiko ganz ohne BU zu sein wäre mir auch zu groß. Fest steht für mich aber auf jeden Fall, dass ich diese Kombination mit Rürup so schnell wie möglich los werden möchte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...