Zum Inhalt springen
TheThing

US Aktiengewinne unter 801€ - trotzdem auf Steuererklärung angeben?

Empfohlene Beiträge

TheThing

Hallo miteinander,

 

für die meisten von euch ist das sicherlich eine dumme Frage, ich bin aber völlig neu in der Welt der Steuererklärung und habe aus gegebenem Anlass dazu eine Frage.

 

Letztes Jahr habe ich mit DeGiro und IG.com mit US Aktien lächerliche 20€ Gewinn realisiert, Quellensteuer fällt keine an. Außerdem habe ich ein Deka Depot bei der Sparkasse, aber auch hier kommen meine Gewinne nicht über 801€.

 

Muss ich die US Gewinne dennoch auf der Steuererklärung angeben? Wo trage ich die Dividenden und Order Gebühren ein? Muss ich die Deka Gewinne auch angeben oder geht das automatisch über die Bank?

 

Bitte erleuchtet einen Neuling.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

2 Varianten:

 

a) Du hast bei beiden Banken einen Freistellungsauftrag in ausreichender Höhe und somit keine AbgSt gezahlt.

Dann kannst Du diese Einkünfte bei der Steuererklärung ignorieren

 

b) Du hast tatsächlich AbgSt gezahlt

Dann kannst Du die Einkünfte auch weglassen, oder sie angeben, um dieses Steuer wiederzubekommen

 

Das gilt jedenfalls bei Einkünften, die über deutsche Banken gelaufen sind, also mit Sicherheit für die Sparkasse.

Degiro und ig.com kenne ich nur dem Namen nach. Wenn die nicht in D ansässig sind, würde ich vermuten, dass insoweit Erklärungspflicht besteht, bin aber nicht sicher.

 

Das Eintragen ist ganz einfach wenn Du eine Jahressteuerbescheinigung  von den (deutschen) Banken/Brokern bekommen hast. Wenn nicht, kannst Du die dort auch jetzt noch anfordern. Da stehen dann die Beträge mit Zeilennummern für Anlage KAP drin.

Ausländische Banken/Broker erstellen die soweit ich weiß nicht, dann wird es etwas schwieriger und braucht auch mehr Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien