Zum Inhalt springen
9000Taler

Überblick über meine Finanzen

Empfohlene Beiträge

9000Taler

Hallo

 

Ich wollte hier mal erklären, wie ich es handhabe, meine finanzielle Situation immer laufend im Blick zu haben. Und dann würde ich gerne von Euch wissen, was Ihr von meinem Vorgehen haltet. Ob ich da evtl. irgendwelche Denkfehler mache. Ob es da vielleicht noch bessere Ideen gibt. Usw.

 

Unser Haushalt besteht aus mir und meiner Freundin. Wir haben keine getrennte Kassen oder so, sondern betrachten uns finanziell immer als eine Einheit sozusagen. Ich bin Selbstständig (Einzelhandel mit Waren im Internet). Meine Freundin ist angestellt.

 

An jedem Ersten des Monats zähle ich all unser Geld (Alle Konten, Bargeld und Fondsguthaben) zusammen. Da ein Teil unseres erwirtschafteten Geldes ja durch meine selbstständige Tätigkeit auch immer in den Erwerb von Waren fließt, addiere ich dazu dann den nette-Warenbestand (also quasi den Betrag, den ich für den Warenbestand ausgegeben habe). 

 

Diese Summe stellt ja sozusagen unser aktuelles "Vermögen" dar. Das trage ich dann in eine Excel-Tabelle ein. Diese Tabelle führe ich immer so, dass ich die Daten von 12 Monaten rückwirkend drin habe. Und dann ist in dieser Excel-Tabelle noch ein Diagramm mit 2 Linien. Linie A zeigt das Geld und Linie B zeigt die Summe aus Geld und Ware.

 

Wenn nun Linie B über die Zeit steigt, ist alles gut und ich kann davon ausgehen, dass wir unterm Strich mehr Einnehmen als wir verbrauchen.

Wenn nun Linie B über die Zeit flat bleibt, kann ich davon ausgehen, dass wir mit unserem erwirtschafteten Geld auskommen.

Wenn nun Linie B über die Zeit sinkt, besteht natürlich Handlungsbedarf (entweder sparsamer leben oder/und mehr Einnahmen generieren).

 

Dabei wird natürlich berücksichtigt, dass ich mit meiner Waren ja im Supermarkt nicht einkaufen kann bzw. meine Miete nicht bezahlen kann.

 

Darum habe ich natürlich auch immer Linie A im Auge. Und die sollte nach Möglichkeit auch steigen.