Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerdon.Gokko

MSCI World Sparplan. Comstage oder X-trackers?

Empfohlene Beiträge

Gerdon.Gokko

Hallo werte Papierfreunde,

 

ich möchte bei flatex.at einen MSCI World ETF besparen. Monatlich 100€.

 

Diese 2 kommen in Frage:

 

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D ISIN IE00BK1PV551, WKN A1XEY2

vs.

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF ISIN LU0392494562, WKN ETF110

 

Beide bei flatex kostenlos, aber:

ATC: Comstage 0,06% vs. x-trackers 0,35%

TER: Comstage 0,20% vs. x-trackers 0,19%

 

Laut Holzmeier-Liste vom April:

Ø TD: Comstage 0,07% vs. x-trackers -0,20%

 

Aufgrund der höheren Ausschüttungen und der geringeren ATC würde ich zum Comstage tendieren.

Aber die TD spräche eher für den x-trackers.

 

Welchen würdet ihr nehmen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Welche ETF-Konstruktion ist denn in Österreich steuerlich günstiger, physisch, synthetisch, ausschüttend, thesaurierend? Gibt es Nebenbedingungen wie eine Aktienquote in Deutschland für die Besteuerung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerdon.Gokko

Thesaurierende ETFs haben hier steueraufschiebende Wirkung, ich würde jedoch eher ausschüttende bevorzugen.

Die Aktienquote hat meines Wissens nach für Privatanleger keine Bedeutung, alles wird mit 27,5% besteuert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich würde der TD wegen den Xtrackers nehmen. Die ATC zahlst Du nur bei der Ausführung, die TD wirkt sich dauerhaft auf den Gesamtbestand aus. Das mag in den ersten Jahren ziemlich egal sein, des Zinseszinses wegen allerdings von Bedeutung, wenn Du einige Jahre dabei bleibst. Also meine zwei Tipps:

  1. Xtrackers, weil auf Dauer vermutlich etwas günstiger
  2. anfangen, weil zu lange wegen 0,0x % zu überlegen Dich mehr kosten wird, als Du durch diese Überlegung einsparen kannst ;) Gut sind schließlich beide. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerdon.Gokko
· bearbeitet von Gerdon.Gokko
1 hour ago, t.w. said:

Ich würde der TD wegen den Xtrackers nehmen. Die ATC zahlst Du nur bei der Ausführung, die TD wirkt sich dauerhaft auf den Gesamtbestand aus. Das mag in den ersten Jahren ziemlich egal sein, des Zinseszinses wegen allerdings von Bedeutung, wenn Du einige Jahre dabei bleibst.

Danke, diesen Gedankengang hatte ich auch und werde wohl den x-trackers nehmen.

 

Habe kürzlich ein Posting von Holzmeier gelesen, in dem er schrieb dass man die Fondsauswahl nicht von der TD abhängig machen soll. Und das hat mich etwas verunsichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde schrieb Gerdon.Gokko:

Habe kürzlich ein Posting von Holzmeier gelesen, in dem er schrieb dass man die Fondsauswahl nicht von der TD abhängig machen soll.

Hast du einen Link dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerdon.Gokko
· bearbeitet von Gerdon.Gokko

Leider nicht, ich muss das Posting erst suchen.

Hat mich nämlich auch überrascht das von ihm zu lesen.

 

Oder ich bin vor lauter lesen schon ganz verwirrt und habe etwas verwechselt.

Ich schau morgen mal ob ich das wiederfinde.

 

PS: Er schrieb sinngemäß, dass die TD in der Liste eben die Vergangenheit abbilden und keinen Rückschluß auf zukünftige zulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PericoloGiallo
· bearbeitet von PericoloGiallo

Im Fred "ETF und Steuern in Ö" beschreibt DonLuigi die Sachlage. Sein Fazit: aus Steuergründen sind in Ö replizierende ETFs günstiger. Ob ausschüttende oder thesaurierende ETFs macht hingegen kaum einen Unterschied. Die TD spricht verschiedenen Quellen zufolge auch für den x-trackers.

 

vor 13 Stunden schrieb Gerdon.Gokko:

Oder ich bin vor lauter lesen schon ganz verwirrt und habe etwas verwechselt.

Glaube ich auch. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haircooles

Wie ist das mit den Ausschüttungen bei Flatex? Bleiben die am Konto liegen? Da fallen ja Zinsen an... Oder werden die automatisch reinvestiert? Falls ja, wie hoch sind die Gebühren für die Reinvestition?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten schrieb Haircooles:

Wie ist das mit den Ausschüttungen bei Flatex? Bleiben die am Konto liegen? Da fallen ja Zinsen an... Oder werden die automatisch reinvestiert? Falls ja, wie hoch sind die Gebühren für die Reinvestition?

LG

In der Zeit, in der du diese Frage hier zweimal gestellt hast, hättest du die Info auch an der Quelle bekommen... siehe meine Antwort im anderen Thread.

 

(Mods: kann wieder weg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haircooles
vor 2 Minuten schrieb odensee:

In der Zeit, in der du diese Frage hier zweimal gestellt hast, hättest du die Info auch an der Quelle bekommen... siehe meine Antwort im anderen Thread.

 

(Mods: kann wieder weg)

Sitze gerade in einem Meeting und kann nicht telefonieren :), aber du hast natürlich Recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...