Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mit40inRente

Feedback zu geplanter ETF-Investition von 100 TEUR?

Empfohlene Beiträge

Mit40inRente
· bearbeitet von Mit40inRente

Hi WP-Mitglieder,

 

ich würde gerne Euer Feedback zu der unten aufgeführten Finanzentscheidung hören.

 

Zur Lebens-/Finanzsituation:

- Verheiratet + Kind

- Einkommen von >100 TEUR p.a.

- 140 TEUR an Anlagen (siehe Anhang für Depot von 110 TEUR zzgl. nicht aufgezeigter 30 TEUR Bluechip-Arbeitgeber-Aktien)

- 50 TEUR Silber/Gold in einem Schließfach (großer Fehler; Silber ist seit dem Kauf um 50% gesunken!)

- Ausgaben von ca. 50 TEUR p.a. (private Krankenversicherung = >10% davon!!!)

- Noch 20+ Jahre an Arbeit vor mir; würde aber gerne früher mehr Zeit mit Frau & Kind(ern) verbringen und Einkommen durch Dividenden ausbessern

- Werde vermutlich in ein paar Jahren auswandern, wenn SPD & CDU dieses Land weiterhin unsicher machen

 

Nachdem ich zukünftig viel weniger Zeit für die Analyse von Aktien haben werde, wollte ich auf Index-ETFs ausweichen.

 

Dazu habe ich 100 TEUR auf die Seite gelegt, die ich gerne in ETFS ohne Ausgabeaufschläge und geringem TER investieren würde. Die 100 TEUR wollte ich wie folgt aufteilen - Feedback?

 

25.000 EUR in:
A1T8FV - Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF -> Dividende von 1,5 EUR bei Kurs von 48 EUR

oder
A11471 - UBS ETF (IE) DJ Global Select Dividend UCITS ETF -> Dividende von 0,4 EUR bei Kurs von 8,7 EUR (finde diesen ETF besser, was meint ihr?)

 

50.000 EUR in:
A1JX53 - Vanguard S&P 500 UCITS ETF -> Dividende von 0,67 EUR bei Kurs von 47,8 EUR

 

12.500 EUR (jeweils) in:
A142NZ - iShares S&P 500 Health Care Sector UCITS ETF -> thesaurierend
A142N1 - iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF -> thesaurierend

 

Depot Feedback - Kopie.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde schrieb Mit40inRente:

...

ich würde gerne Euer Feedback zu der unten aufgeführten Finanzentscheidung hören.

Keine Struktur, keine Strategie erkennbar (außer Dividenden), behaftet mit unnötigen Klumpenrisiken und Branchenwetten.

 

vor 1 Stunde schrieb Mit40inRente:

...

- 50 TEUR Silber/Gold in einem Schließfach (großer Fehler; Silber ist seit dem Kauf um 50% gesunken!)

Sinkende Kurse sind kein Fehler, sondern allenfalls ärgerlich. Du kannst ja nichts dafür, dass sie sinken.

Welchen Sinn hatte der Erwerb von Gold und Silber zum Zeitpunkt der Entscheidung? Und gilt das weiterhin? Wenn Du das positiv beantworten kannst, war es kein Fehler.

 

Insgesamt erscheint mir die gesamte Aufstellung sehr von Gefühlen und weniger von Wissen gesteuert (unsicheres Land, Gold, Silber, Dividenden us.w.). Das wäre sehr schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neospin
vor 1 Stunde schrieb Mit40inRente:

Werde vermutlich in ein paar Jahren auswandern, wenn SPD & CDU dieses Land weiterhin unsicher machen

Selten so etwas unreflektiertes in diesem Forum gelesen.

Wohin willst Du denn auswandern? 

 

Zu Deiner ETF Auswahl und „Strategie“: ETFs schütten keine Dividenden aus. Und Du gehst einiges an Branchenwetten ein. Kann man machen, passt aber nicht zu Deinem Vorhaben, Dich damit nicht beschäftigen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell
· bearbeitet von amybell
vor 1 Stunde schrieb Mit40inRente:

- Werde vermutlich in ein paar Jahren auswandern, wenn SPD & CDU dieses Land weiterhin unsicher machen

Muss sowas hier im Forum sein? Finde es reichlich unpassend.

 

vor 1 Stunde schrieb Mit40inRente:

Dazu habe ich 100 TEUR auf die Seite gelegt, die ich gerne in ETFS ohne Ausgabeaufschläge und geringem TER investieren würde. Die 100 TEUR wollte ich wie folgt aufteilen - Feedback?

Warum hast du dir diese ETFs ausgesucht? 

Warum suchst du nach ETFs mit hoher Dividende?

Warum ca. 80% USA?

 

vor 1 Stunde schrieb Mit40inRente:

25.000 EUR in:
A1T8FV - Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF -> Dividende von 1,5 EUR bei Kurs von 48 EUR

oder
A11471 - UBS ETF (IE) DJ Global Select Dividend UCITS ETF -> Dividende von 0,4 EUR bei Kurs von 8,7 EUR (finde diesen ETF besser, was meint ihr?)

Was haben diese beiden ETFs miteinander zu tun? Mal davon abgesehen, dass sie mehr oder weniger weltweit diversifiziert sind. Hast du dir angeschaut, wie die ETFs zusammengesetzt sind?

 

Ich glaube, es wird klar, dass es schwierig ist, deine Strategie zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten schrieb amybell:

Muss sowas hier im Forum sein?

Es sogar ausdrücklich nicht gewünscht. Daher kommt Mit40inRente auf die Ignore-Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden schrieb Mit40inRente:

ETFS ohne Ausgabeaufschläge und geringem TER investieren

 

Allein damit entpuppst du dich als jemand, der die Stickies und ETF-Depot aufbauen nicht gelesen hat. 

 

Warum sollte also jemand Kompetentes die Zeit an dich verschwenden und bruchstückhaft wiederholen, was bereits gut aufbereitet im Forum steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ganz ehrlich:

 

Dein Vermögen, wie es jetzt struktiert ist sieht vollkommen planlos aus. Und genauso planlos willst du weitermachen. Nur eben in anderen Werten.

 

Beispiele:

 

50000 EUR in DTE, gleichzeitig Minipositionen von <1000 EUR im Depot. Wenn ich mich nicht täusche, kann das nicht von Kursentwicklungen kommen, sondern scheint so "gewollt" zu sein. Aber Hauptsache jetzt nach möglichst geringer TER Ausschau halten *facepalm*.

1/3 in Silber/Gold. Gut, wenn man deine Meinung zu SPD und CDU liest, weiß man vermutlich woher das kommt: Der EUR geht unter, die Welt geht unter, rette sich wer kann (in Edelmetalle).

Jetzt hast du vor Kurzem mit ETF Sparplänen angefangen (ca. 6 Monate) und willst nun wiederum ganz andere ETFS mit Einmalkäufen beglücken.

Dazu schaust du nach sinnfreien Dividendenausschüttungen und nichtmal das machst du konsquent, weil du unbedingt Branchenwetten machen willst. Und dann auch noch die, die die letzten Jahre den Markt stark outperformt haben. Super Idee!

 

Mein Tipp: Trete mal einen Schritt zurück:

 

Wie soll deine globale Allokation aussehen?

Wie soll deine Branchenallokation aussehen?

 

Dann suchst du dir die passenden ETFs aus. Die kaufst du dann und besparst diese auch. Was soll das bringen andere ETFs regelmäßig zu besparen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten schrieb DrFaustus:

Der EUR geht unter, die Welt geht unter, rette sich wer kann (in Edelmetalle).

Du hast Waffen und Konservendosen vergessen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden schrieb Neospin:

Selten so etwas unreflektiertes in diesem Forum gelesen.

....

Du liest hier wohl nicht oft?:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b3rg

Dein Vorhaben finde ich nicht sonderlich strukturiert beziehungsweise gefällt mir (persönlich) nicht. Personen mit solchen Äußerungen unterstütze ich aus Prinzip nicht

 

vor 6 Stunden schrieb Mit40inRente:

- Werde vermutlich in ein paar Jahren auswandern, wenn SPD & CDU dieses Land weiterhin unsicher machen

 

Danke Merkel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neospin
· bearbeitet von Neospin
vor 4 Stunden schrieb Schwachzocker:

Du liest hier wohl nicht oft?:lol:

Selten ist ja nicht nie B-)

 

Hab den Satz etwas 12 mal bearbeiten müssen, da kam dann halt das bei raus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko
· bearbeitet von lennschko

Was regt ihr euch denn alle so über seine nicht fundierte (politische) Meinung auf :lol:

Da scheinen sich ja einige hier gehörig dran zu stören. Warum so intolerant?

 

Zum Thema: wirklich gut strukturiert sieht das nicht aus. Stimme dementsprechend meinen Vorrednern zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb lennschko:

Was regt ihr euch denn alle so über seine nicht fundierte (politische) Meinung auf :lol:

Da scheinen sich ja einige hier gehörig dran zu stören. Warum so intolerant?

Es geht darum, dass es in diesem Forum in den Jahren 2015-2017 (auch vorher auch nachher, aber da insbesondere) heftige politische Diskussionen gegeben hat mit diversen verbalen Entgleisungen und heftigen Streitereien. Daher sind politische, und speziell parteipolitische Aussagen mindestens im on-topic-Bereich unerwünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Schon beim Nickname "mit 40 in Rente" denke ich mir, dass ich wenig mit dem TE gemeinsam habe.

 

>40% nationales TK-Unternehmen Einzelaktien gepaart mit der politischen Aussage ist dann aber nochmal eine Ansage, die den Ersteindruck gut abrundet. :thumbsup:

 

Freue mich auf 5 Seiten Diskussion, in denen der TE dann hoffentlich vom Forum genügend Anlagegrundlagen erklärt bekommt, so dass er die Foren FAQs schätzen lernt und es dann so wie viele hier machen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerdon.Gokko

Kannst gern nach Österreich kommen, aber nur wennst mir bei der Suche nach dem Holzmeier Posting aus meinem Thread hilfst. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mgi
vor 9 Stunden schrieb Mit40inRente:

- Werde vermutlich in ein paar Jahren auswandern, wenn SPD & CDU dieses Land weiterhin unsicher machen

Die Geschehnisse werden tatsächlich tagtäglich schlimmer; diese beiden Parteien vernichten uns elitäre Elite; die Finanzmärkte brechen zusammen und wir werden übervölkert durch Taugenichtse anderer - fremder, ekelhafter - Staaten. "Bloß weg aus diesem Land" schreit es vom Hochsitz, auf dem sitzend man sich gerne kostenlos - umsonst? - beraten lässt von gebildeten, intelligenten Mitmenschen, die Deutschland nicht am Abgrund glauben und Finanzprodukte besser verstehen als Ihrereins selbst;  und die dann auch noch helfen.

 

Vielleicht solltest du wirklich auswandern. Dann aber auf jegliche Verbindung zu Deutschland mitsamt seinen (u.a.) exzellenten (Sozial-)versicherungssystemen verzichten. 

Willkommen in einer Welt mit drei Milliarden Mit40inRente'. Herrlich ist es hier; unbekümmert leicht lässt es sich leben, so ganz ohne Kapitalanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Bitte hier keine Politik-Diskussionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61
· bearbeitet von eidgenoss61
vor einer Stunde schrieb tyr:

TK-Unternehmen

 

Bofrost?

 

vor 1 Stunde schrieb lennschko:

Warum so intolerant?

 

Das ist doch sehr tolerant.

In anderen Foren werden solche Threads direkt gelockt. Aus fertig,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 3 Stunden schrieb eidgenoss61:
vor 4 Stunden schrieb tyr:

TK-Unternehmen

 

Bofrost?

 

Ja, so ein paar Bofrost TK-Bestände könnten die Aufzählung noch bereichern. :thumbsup:

 

Vielleicht liest der TE aber lieber 

 

 

Könnte helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mit40inRente
· bearbeitet von Mit40inRente
vor 19 Stunden schrieb Schwachzocker:

Keine Struktur, keine Strategie erkennbar (außer Dividenden), behaftet mit unnötigen Klumpenrisiken und Branchenwetten.

 

Sinkende Kurse sind kein Fehler, sondern allenfalls ärgerlich. Du kannst ja nichts dafür, dass sie sinken.

Welchen Sinn hatte der Erwerb von Gold und Silber zum Zeitpunkt der Entscheidung? Und gilt das weiterhin? Wenn Du das positiv beantworten kannst, war es kein Fehler.

 

Insgesamt erscheint mir die gesamte Aufstellung sehr von Gefühlen und weniger von Wissen gesteuert (unsicheres Land, Gold, Silber, Dividenden us.w.). Das wäre sehr schlecht.

Hi Schwachzocker,

danke für Deine Antwort.

 

Zu 1) Struktur = Technologie + Gesundheitssektor (Pharma etc.) -> beides zahlen auf einen technologischen und demografischen Wandel ein. Aufgrund eines historisch gewachsenen Portfolios gibt es ein paar Ausreißer (ich war auch mal junger Student und "brauchte den Nervenkitzel"). Wollte daher zukünftig in ETF-Indexfonds investieren, um eben kein "Stock Picking" zu betreiben. 

 

Zu 2) Eurokrise = Physisches Gold und Silber waren mein "Hedge" gegen einen Zusammenbruch der Euro-Währung. Auch hier in meinen sehr jungen 20-Jahren gekauft.

 

Zu 3) Nachdem ich mich einige Zeit aufs berufliche konzentriert habe, wollte ich mich jetzt wieder verstärkt meiner Finanzsituation widmen. Entsprechend sind auch Vorschläge bzgl. eines "emotionsloseren" Anlegens sehr willkommen.

vor 19 Stunden schrieb Neospin:

Selten so etwas unreflektiertes in diesem Forum gelesen.

Wohin willst Du denn auswandern? 

 

Zu Deiner ETF Auswahl und „Strategie“: ETFs schütten keine Dividenden aus. Und Du gehst einiges an Branchenwetten ein. Kann man machen, passt aber nicht zu Deinem Vorhaben, Dich damit nicht beschäftigen zu müssen.

Hi Neospin,

danke für Deine Antwort.

 

zu 1) diesen Satz habe ich eingefügt, um auch mein Anlageziel zu erläutern. Ich wohne in einer großen Metropole - im Kindergarten sind 2 von 120 Kinden Deutsch, in der Schule ist die Quote an Deutschen (noch) etwas höher. Ich bin selber nur zu 50%-Deutsch, werde aber nicht aus politisch korrekten Gründen die Bildung / Zukunft meiner Kinder aufs Spiel setzen. Mein Portfolio soll mir entsprechend eine gewisse Flexibilität bei der Wahl des Arbeits-/Lebensortes lassen. 

 

zu 2) Von dem bisherigen ETF-Sparplan (die 3,6 TEUR) erhalten ich regelmäßig Dividenden auf meinem Verrechnungskonto. Vielleicht war mein Satz etwas schlecht formuliert - die Unternehmen, die im ETF enthalten sind, schütten Dividenden aus, die wiederum an ETF-Anteilshalter weitergeleitet werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 11 Stunden schrieb xfklu:

Bitte hier keine Politik-Diskussionen.

Warum löschst du dann den Post über dir nicht gleich?

Was hat der hier zu suchen? Politische Diskussionen sind nicht erwünscht lt. Forenregeln und mit dem Thema hat der Post sonst nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mit40inRente
vor 18 Stunden schrieb odensee:

Du hast Waffen und Konservendosen vergessen :rolleyes:

Hi Odensee,

danke für Deine Antwort.

 

Ich war jung und hatte als Euro-Skeptiker (bin ich weiterhin; insb. nach Besuchen in Brüssel und Strasburg) etwas "krisenresistentes" haben wollen. Gold und Silber werde ich die nächsten Jahre nicht mehr kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 8 Minuten schrieb Mit40inRente:

Hi Neospin,

danke für Deine Antwort.

 

diesen Satz habe ich eingefügt, um auch mein Anlageziel zu erläutern. Ich wohne in einer großen Metropole - im Kindergarten sind 2 von 120 Kinden Deutsch, in der Schule ist die Quote an Deutschen (noch) etwas höher. Ich bin selber nur zu 50%-Deutsch, werde aber nicht aus politisch korrekten Gründen die Bildung / Zukunft meiner Kinder aufs Spiel setzen. Mein Portfolio soll mir entsprechend eine gewisse Flexibilität bei der Wahl des Arbeits-/Lebensortes lassen. 

 

 

Vielleicht reicht es einfach in ein anderes Viertel zu ziehen. Bei uns sind über 90% "Bio"-Deutsche.

Kleiner Tipp: Wenn du auswanderst, werden in dem Kindergarten nur deine Kinder deutsch sein (vermutlich), ebenso in der Schule.

Vielleicht wandern dann die Einheimischen aus, weil du dazu beiträgst, dass ihre Gesellschaft überfremdet?

Inwiefern verbessert das die Bildungssituation dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mit40inRente
vor 19 Stunden schrieb amybell:

Muss sowas hier im Forum sein? Finde es reichlich unpassend.

 

Warum hast du dir diese ETFs ausgesucht? 

Warum suchst du nach ETFs mit hoher Dividende?

Warum ca. 80% USA?

 

Was haben diese beiden ETFs miteinander zu tun? Mal davon abgesehen, dass sie mehr oder weniger weltweit diversifiziert sind. Hast du dir angeschaut, wie die ETFs zusammengesetzt sind?

 

Ich glaube, es wird klar, dass es schwierig ist, deine Strategie zu verstehen.

Hi Amybell,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

zu 1) Teil meines Anlageziels ist es kurzfristig schnell mobil zu sein. Ich kenne die Polizeistatistik meiner Stadt und die Anekdoten über Übergriffe etc. im persönlichen Umfeld häufen sich. Hätte auch vor wenigen Jahren nie daran gedacht - für meine Kinder tue ich alles. 

 

zu 2) ETFs mit globaler Exposure, die auch ausschütten und geringe TER haben. Für Gegenvorschläge bin ich sehr dankbar. 

 

zu 3) Hohe Dividenden = ich habe lieber gerne Unternehmen, die Geld an Anleger ausschütten. Habe schon genug Konzerne von innen gesehen - da habe ich lieber jedes Quartal / Jahr Geld auf dem Konto.

 

zu 4) USA = Trump wird 2020 wiedergewählt und amerikanische Unternehmen haben eine sehr hohe globale Exposure.

 

zu 5) Grundsätzliche Strategie = Großteil passiv in stabilen, globalen ETF-Fonds, kleinerer Teil in Sektor-ETFs (Technologie + Gesundheitswesen). Den "Altbestand" an Aktien behalte ich, da diese schon einiges an Dividenden ausgeschüttet haben - werde aber zukünftig kein "Stock-Picking" machen. Wenn ich wieder genug Dividenden oder einen Gehaltsbonus auf dem Konto hab, stocke ich die passiven ETFs dann über Einmalanlagen auf. Sobald ich weniger arbeiten will, kann ich dann stattdessen mit den Dividenden einen Teil meiner Ausgaben finanzieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mit40inRente
· bearbeitet von Mit40inRente
vor 11 Minuten schrieb DrFaustus:

Vielleicht reicht es einfach in ein anderes Viertel zu ziehen. Bei uns sind über 90% "Bio"-Deutsche.

Kleiner Tipp: Wenn du auswanderst, werden in dem Kindergarten nur deine Kinder deutsch sein (vermutlich), ebenso in der Schule.

Vielleicht wandern dann die Einheimischen aus, weil du dazu beiträgst, dass ihre Gesellschaft überfremdet?

Inwiefern verbessert das die Bildungssituation dann?

Hi DrFaustus,

 

meine Frau und ich haben sehr viel gereist und sprechen mehrere Sprachen fließend - unsere Kinder werden ebenfalls mehrsprachig aufwachsen. Und da ich nur zu 50%-Deutsch bin, suche ich nicht ausschließlich Bildungsinstitute mit "Bio-Deutschen". Ein Land, in dem zumindest alle die gleiche Grundsprache sprechen und es eine gemeinsame Leitkultur gibt, reicht schon aus. Wie will man Mathematik unterrichten, wenn 70% kaum Deutsch schreiben können. Es gibt viele solcher Länder, die einen politischen und wirtschaftlichen Fokus auf die nächste Generation legen. Die Tochter eines Bekannten wurde als einzige Deutsche in ihrer Schule gemobbt und kontinuierlich ausgeraubt - hat mit 14 aufgehört und befindet sich in psychologischer Behandlung. Lehrer waren machtlos, die Familie ist zerstört. Es gibt noch unzählige Geschichten dieser Art. Eine Privatschule kostet hier 10-20 TEUR p.a.

 

Damit aber genug zu dem Thema. Wollte eigentlich Eure Meinungen zu ETFs einholen... :-)

vor 12 Stunden schrieb lennschko:

Was regt ihr euch denn alle so über seine nicht fundierte (politische) Meinung auf :lol:

Da scheinen sich ja einige hier gehörig dran zu stören. Warum so intolerant?

 

Zum Thema: wirklich gut strukturiert sieht das nicht aus. Stimme dementsprechend meinen Vorrednern zu. 

Hi Lennschko,

 

danke Dir! Ich werde mir aufgrund Deines Kommentars nochmal Gedanken machen, um eine stärkere Strukturierung reinzubringen. 

vor 12 Stunden schrieb tyr:

Schon beim Nickname "mit 40 in Rente" denke ich mir, dass ich wenig mit dem TE gemeinsam habe.

 

>40% nationales TK-Unternehmen Einzelaktien gepaart mit der politischen Aussage ist dann aber nochmal eine Ansage, die den Ersteindruck gut abrundet. :thumbsup:

 

Freue mich auf 5 Seiten Diskussion, in denen der TE dann hoffentlich vom Forum genügend Anlagegrundlagen erklärt bekommt, so dass er die Foren FAQs schätzen lernt und es dann so wie viele hier machen wird.

Hi Tyr,

 

Die Telekom-Aktien habe ich mit 18 gekauft und im Studium kontinuierlich ausgebaut. Seit ca. 8 Jahren keinen Cent mehr reingepackt und jedes Jahr 1-2 TEUR an Dividenden auf dem Konto. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...