Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mit40inRente

Feedback zu geplanter ETF-Investition von 100 TEUR?

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

Deine politische Einstellung ist genauso haarsträubend wie dein Anlagestil.

Machs gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mit40inRente
vor 7 Stunden schrieb tyr:

 

Ja, so ein paar Bofrost TK-Bestände könnten die Aufzählung noch bereichern. :thumbsup:

 

Vielleicht liest der TE aber lieber 

 

 

Könnte helfen.

Hi Tyr,

 

danke. Lese ich mir durch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten schrieb Mit40inRente:

...

zu 1) Teil meines Anlageziels ist es kurzfristig schnell mobil zu sein. Ich kenne die Polizeistatistik meiner Stadt und die Anekdoten über Übergriffe etc. im persönlichen Umfeld häufen sich. Hätte auch vor wenigen Jahren nie daran gedacht - für meine Kinder tue ich alles. 

Ich verstehe nicht, was das mit Geldanlage zu tun hat?

 

vor 10 Minuten schrieb Mit40inRente:

...

zu 2) ETFs mit globaler Exposure, die auch ausschütten und geringe TER haben. Für Gegenvorschläge bin ich sehr dankbar. 

X-beliebige ETFs auf den MSCI World, MSCI ACWI oder FTSE All-World

 

vor 12 Minuten schrieb Mit40inRente:

...

zu 3) Hohe Dividenden = ich habe lieber gerne Unternehmen, die Geld an Anleger ausschütten. Habe schon genug Konzerne von innen gesehen - da habe ich lieber jedes Quartal / Jahr Geld auf dem Konto.

Was sollen wir jetzt dazu sagen, wenn die einzige Begründung ist: "Ich habe lieber...!"? Hast Du schon einmal den Suchbegriff "Dividendenstrategie" irgendwo eingegeben? Sachargumente dafür und dagegen?

 

vor 17 Minuten schrieb Mit40inRente:

...

zu 4) USA = Trump wird 2020 wiedergewählt und amerikanische Unternehmen haben eine sehr hohe globale Exposure.

Was möchtest Du damit ausdrücken?

...dass Du die USA überwichtest, weil Du Trump magst?

...dass Du die USA übergewichtest, weil amerikanische Unternehmen weltweit tätig sind, während das bei europäischen Unternehmen nicht der Fall ist?

...dass diese Gedankengänge/Informationen nicht bekannt sind und deshalb noch nicht in den jetztigen Kursen eingepreist sind?

 

vor 20 Minuten schrieb Mit40inRente:

...

zu 5) Grundsätzliche Strategie = Großteil passiv in stabilen, globalen ETF-Fonds, kleinerer Teil in Sektor-ETFs (Technologie + Gesundheitswesen). Den "Altbestand" an Aktien behalte ich, da diese schon einiges an Dividenden ausgeschüttet haben - werde aber zukünftig kein "Stock-Picking" machen. Wenn ich wieder genug Dividenden oder einen Gehaltsbonus auf dem Konto hab, stocke ich die passiven ETFs dann über Einmalanlagen auf. Sobald ich weniger arbeiten will, kann ich dann stattdessen mit den Dividenden einen Teil meiner Ausgaben finanzieren. 

Jegliche sachliche Begründung fehlt?

 

Warum ausgerechnet Technologie u. Gesundheitswesen?

Warum soll man Aktien halten, nur weil sie Dividenden ausgeschüttet haben?

Warum müssen Ausgaben unbedingt durch Dividenden finanziert werden?

 

 

Lese die Stickys!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell
· bearbeitet von amybell
vor 1 Stunde schrieb Mit40inRente:

zu 5) Grundsätzliche Strategie = Großteil passiv in stabilen, globalen ETF-Fonds, kleinerer Teil in Sektor-ETFs (Technologie + Gesundheitswesen).

Diese Strategie stimmt aber doch nicht mit den von dir ausgewählten ETFs überein. Den Teil des Geldes, der in einen globalen ETF investiert wird, würde ich nicht als Großteil bezeichnen (sind doch nur 25%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neospin
vor 8 Stunden schrieb Mit40inRente:

zu 1) diesen Satz habe ich eingefügt, um auch mein Anlageziel zu erläutern. Ich wohne in einer großen Metropole - im Kindergarten sind 2 von 120 Kinden Deutsch, in der Schule ist die Quote an Deutschen (noch) etwas höher. Ich bin selber nur zu 50%-Deutsch, werde aber nicht aus politisch korrekten Gründen die Bildung / Zukunft meiner Kinder aufs Spiel setzen. Mein Portfolio soll mir entsprechend eine gewisse Flexibilität bei der Wahl des Arbeits-/Lebensortes lassen. 

 

zu 2) Von dem bisherigen ETF-Sparplan (die 3,6 TEUR) erhalten ich regelmäßig Dividenden auf meinem Verrechnungskonto. Vielleicht war mein Satz etwas schlecht formuliert - die Unternehmen, die im ETF enthalten sind, schütten Dividenden aus, die wiederum an ETF-Anteilshalter weitergeleitet werden.

zu 1) Gute Reise. In China soll die (gleichgeschaltete) Bildung ganz toll sein.

 

zu 2) Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-Dog

@Mit40inRente Aus deinen Beiträgen entnehme ich, dass du Dividenden-ETFs vor allem wegen der regelmäßigen Ausschüttung gewählt hast:

 

Am 4.9.2018 um 11:35 schrieb Mit40inRente:

25.000 EUR in:
A1T8FV - Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF -> Dividende von 1,5 EUR bei Kurs von 48 EUR

oder
A11471 - UBS ETF (IE) DJ Global Select Dividend UCITS ETF -> Dividende von 0,4 EUR bei Kurs von 8,7 EUR (finde diesen ETF besser, was meint ihr?)

 

50.000 EUR in:
A1JX53 - Vanguard S&P 500 UCITS ETF -> Dividende von 0,67 EUR bei Kurs von 47,8 EUR

 

Durch diese Aufteilung hast du allerdings (wie oben jemand schon erwähnte) ein extrem USA-lastiges Depot - oder mit anderen Worten: Du übergewichtest die USA im Gegensatz zu sämtlichen entwickelten Ländern (Deutschland, Japan, Großbritannien, ...) und Schwellenländern (China, Indien, Brasilien, ...). Man könnte es als eine Wette auf die USA verstehen; das kann man natürlich machen, wenn man weiß, warum man das tut.

 

Wenn du jährliche Auszahlungen bevorzugst: Hast du dir schon mal den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (ISIN: IE00B3RBWM25) angeschaut? Dieser schüttet quartalsweise aus und investiert weltweit - sowohl Industrie-, als auch Schwellenländer. Da hast du zwar noch immer ca. 50% USA, aber auch viele weitere Staaten mit abgedeckt und profitierst auch von denen. Ausfälle eines einzigen Landes treffen einen dann auch nicht so heftig. Hier gibts noch mehr Infos dazu: https://api.vanguard.com/rs/gre/gls/1.1.0/documents/1549/de

 

Zum Thema Dividenden-ETFs (die du ja ausgewählt hast) gibt es einen wie ich finde guten Beitrag von Gerd Kommer: https://www.gerd-kommer-invest.de/dividendenstrategien-fakten-und-fantasien/

 

Zu den Einzelaktien wurde genug geschrieben, man muss sich immer im Klaren sein, dass einzelne Firmen pleite gehen können. Vorteil von ETFs ist die größere Streuung, wo ein einzelnes Unternehmen nicht soviel ausmacht. Bei Einzelaktien muss man dieses eben regelmäßig beobachten (Bilanzen, Berichte lesen, ...) und ggf. reagieren. Wenn du aber das Ziel hast, mit möglichst wenig Arbeit dein Geld zu investieren, dann wäre ein Verkauf der Einzelaktien und Kauf eines einfachen ETFs die aus meiner Sicht deutlich bessere Wahl.

 

Die Branchenwetten sehe ich nicht so kritisch wie einige hier, mit einem gewissen kleinen Anteil kann man darauf setzen. Mir persönlich wären aber 25% zuviel dafür (meine Grenze läge für solche Wetten eher bei 10%), aber das muss jeder selbst einschätzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Dividenden sind wie Ängste, beides von menschlichen Fehldenken her geprägt.

 

Ich persönlich finde das Aussetzen einer Sparrate,bei anstehenden Investitionen sinnvoller, als auf eine bessere Rendite zu verzichten.

 

Das fiese an diesem Forum hier, man denkt erst : ich habe die Idee des Jahrtausends und bin schlauer als alle anderen, und im ersten Jahr merkt man das die alten Hasen hier Recht hatten und man umsonst Zeit und im schlimmsten Fall viel Geld verloren hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde schrieb smarttrader:

Das fiese an diesem Forum hier, man denkt erst : ich habe die Idee des Jahrtausends und bin schlauer als alle anderen, und im ersten Jahr merkt man das die alten Hasen hier Recht hatten und man umsonst Zeit und im schlimmsten Fall viel Geld verloren hat.

das gehört leider zum Lernprozess dazu und passiert den meisten. Mich eingeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Stunden schrieb smarttrader:

Das fiese an diesem Forum hier, man denkt erst : ich habe die Idee des Jahrtausends und bin schlauer als alle anderen, und im ersten Jahr merkt man das die alten Hasen hier Recht hatten und man umsonst Zeit und im schlimmsten Fall viel Geld verloren hat.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mit40inRente
vor 5 Stunden schrieb C-Dog:

@Mit40inRente Aus deinen Beiträgen entnehme ich, dass du Dividenden-ETFs vor allem wegen der regelmäßigen Ausschüttung gewählt hast:

 

 

Durch diese Aufteilung hast du allerdings (wie oben jemand schon erwähnte) ein extrem USA-lastiges Depot - oder mit anderen Worten: Du übergewichtest die USA im Gegensatz zu sämtlichen entwickelten Ländern (Deutschland, Japan, Großbritannien, ...) und Schwellenländern (China, Indien, Brasilien, ...). Man könnte es als eine Wette auf die USA verstehen; das kann man natürlich machen, wenn man weiß, warum man das tut.

 

Wenn du jährliche Auszahlungen bevorzugst: Hast du dir schon mal den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (ISIN: IE00B3RBWM25) angeschaut? Dieser schüttet quartalsweise aus und investiert weltweit - sowohl Industrie-, als auch Schwellenländer. Da hast du zwar noch immer ca. 50% USA, aber auch viele weitere Staaten mit abgedeckt und profitierst auch von denen. Ausfälle eines einzigen Landes treffen einen dann auch nicht so heftig. Hier gibts noch mehr Infos dazu: https://api.vanguard.com/rs/gre/gls/1.1.0/documents/1549/de

 

Zum Thema Dividenden-ETFs (die du ja ausgewählt hast) gibt es einen wie ich finde guten Beitrag von Gerd Kommer: https://www.gerd-kommer-invest.de/dividendenstrategien-fakten-und-fantasien/

 

Zu den Einzelaktien wurde genug geschrieben, man muss sich immer im Klaren sein, dass einzelne Firmen pleite gehen können. Vorteil von ETFs ist die größere Streuung, wo ein einzelnes Unternehmen nicht soviel ausmacht. Bei Einzelaktien muss man dieses eben regelmäßig beobachten (Bilanzen, Berichte lesen, ...) und ggf. reagieren. Wenn du aber das Ziel hast, mit möglichst wenig Arbeit dein Geld zu investieren, dann wäre ein Verkauf der Einzelaktien und Kauf eines einfachen ETFs die aus meiner Sicht deutlich bessere Wahl.

 

Die Branchenwetten sehe ich nicht so kritisch wie einige hier, mit einem gewissen kleinen Anteil kann man darauf setzen. Mir persönlich wären aber 25% zuviel dafür (meine Grenze läge für solche Wetten eher bei 10%), aber das muss jeder selbst einschätzen.

 

 

Hi C-Dog,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Auf Basis der gesammelten Beiträge werde ich nochmal meine Aufteilung überdenken und am 20.09. eine Entscheidung treffen! Ein Update in diesem Thread folgt selbstverständlich. Eure Antworten lese ich zwischenzeitlich weiter und poste auch ein Update bzgl. potentielle Anlagealternativen, welche sich aus Euren Beiträgen ergeben haben.

 

Danke!

vor einer Stunde schrieb west263:

das gehört leider zum Lernprozess dazu und passiert den meisten. Mich eingeschlossen.

Hi West263,

 

genau deswegen wollte ich vorher ein paar Meinungen einholen. Auf "alte Hasen" höre ich immer ^^.

 

Mein bisheriges Anlageverhalten war der Leichtigkeit meiner jungen Jahren geschuldet. Ich lebte sehr sparsam und sah das eher als "Spielgeld". Jetzt, wo Familie da ist muss ich mich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen.

 

Ich poste dann am 20.09.2019 ein Update wie es mir t+1 nach dem Kauf geht.

vor 6 Stunden schrieb Neospin:

zu 1) Gute Reise. In China soll die (gleichgeschaltete) Bildung ganz toll sein.

 

zu 2) Nein

2) Nein? Wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neospin
vor 23 Stunden schrieb Schwachzocker:

Lese die Stickys!

:pro:

 

vor 8 Stunden schrieb Mit40inRente:

2) Nein? Wieso?

ETFs zahlen keine Dividenden, deswegen Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 30 Minuten schrieb Neospin:

ETFs zahlen keine Dividenden, deswegen Nein.

Man kann es auch Ausschüttungen nennen, der Effekt ist der Gleiche, es landet Geld auf dem Verrechnungskonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
collie9000

Aus meiner Erfahrung der letzten 25 Jahre kann ich dir nur einen Tipp geben, den ich selber gerne bekommen hätte:

Versuch nicht besonders "smart" beim anlegen zu sein, den Markt (=Leitindizes) schlagen zu wollen. Trends & Zukunftsprognosen, Hauptgewicht auf USA ... das kann super hinhauen, oder auch nicht.

Du bist geistig noch nicht beim langfristigen Investieren angekommen. Dazu passen auch die widersprüchlichen Aussagen, dass du dich nicht mehr so viel kümmern willst, dann aber doch wieder mit Branchen/Regionen spekulierst.

 

Was du festlegen solltest: Welche Struktur meines Vermögens strebe ich an? Aufteilung auf verschiedene Investitionsklassen und weitere Unterteilung.

Wichtig ist Streuung des Risikos, nicht 50% deiner Wertpapiere in eine Dividendenaktie bzw. xx% deines Gesamtvermögens.

 

Und dazu verweise ich ebenfalls auf tolle Stickies im Forum, die für Einsteiger und Fortgeschrittene eigentlich alles abdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...