Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
anfängerglück25

Wo ist der Gewinn bei Verkauf?

Empfohlene Beiträge

anfängerglück25

Hallo,

gleich meine erste Frage, ich hoffe, das gibts hier noch nicht konnte es nicht beschreiben und finden.

Ich habe 15 Aktien gekauft zu je 5 €. Mittlerweile stehen diese Aktien bei 14 €. Nun lege ich einen drauf, kaufe nochmal 40 (der gleichen Firma) zu je ca. 14 €, setze ein Limit für Verkauf bei 11,50 €.
Es ist passiert, 11,50 € sind unterschritten und die 40 werden wieder verkauft. Mit Verlust, klar. Aber: Jetzt steht im Depot 15 Aktien zu einem Einstandskurs von 14 € und dementsprechender aktueller Verlust, da sie gerade bei ca. 13 stehen.
Und da bleibe ich hängen, wo ist das "erwirtschaftete" vom ersten Anstieg?

Grüße
und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

First IN - First OUT, das heißt, nicht deine zuletzt gekauften 40 Aktien wurden verkauft, sondern deine ersten 15 + 25 von deinen zuletzt gekauften 40, wurden verkauft. Du hast jetzt also noch 15 Stück zu 14€ gekauft in deinem Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

First in - first out: deine zuerst gekauften Aktien werden als erste verkauft. Du hast also jetzt 15 "neue" Aktien im Depot. Das "erwirtschaftete" hast du mit dem Verkauf ausgezahlt bekommen. Schau dir mal die Verkaufsabrechnung an, falls das ein realer Fall war.

 

und wieder war @west263 die entscheidenden Sekunden schneller :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute schrieb odensee:

und wieder war @west263 die entscheidenden Sekunden schneller

nicht wieder, Zufall bitte. :)

Du bist hier mit einer von denjenigen, die meistens die Sachen gleich mit dem ersten Kommentar richtig erklären. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

15 Aktien je 5 Euro ergibt 75 € Kaufsumme.

 

Du solltest bedenken, dann Kauf und Verkaufen Kosten verursacht, meistens sind es Ordergebühren von 10 Euro je Trade. Macht bei Kauf und Verkauf schon mal 20 Euro Gebühren.

 

Bei so kleinen Beträgen lohnt sich der Kauf von Aktien nicht, es sei dann, man hat ein paar free-trades und macht dies für Bildungszwecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
Am ‎05‎.‎09‎.‎2018 um 10:08 schrieb Yoko:

15 Aktien je 5 Euro ergibt 75 € Kaufsumme.

 

Du solltest bedenken, dann Kauf und Verkaufen Kosten verursacht, meistens sind es Ordergebühren von 10 Euro je Trade. Macht bei Kauf und Verkauf schon mal 20 Euro Gebühren.

 

Bei so kleinen Beträgen lohnt sich der Kauf von Aktien nicht, es sei dann, man hat ein paar free-trades und macht dies für Bildungszwecke.

Keine Ahnung wo Du Dein Depot hast, aber z.B gibt es Käufe/Verkäufe bei Onvista für 6,50 Euro, oder ING Diba 4,99 Euro + 0,25% (ohne Mindestgebühr). Davon abgesehen ist die genannte Ordergröße tatsächlich sehr gering, da machen die Orderkosten einen gewaltigen Teil vom gesamten aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
vor 19 Stunden schrieb Porttrader:

Keine Ahnung wo Du Dein Depot hast, aber z.B gibt es Käufe/Verkäufe bei Onvista für 6,50 Euro, oder ING Diba 4,99 Euro + 0,25% (ohne Mindestgebühr). Davon abgesehen ist die genannte Ordergröße tatsächlich sehr gering, da machen die Orderkosten einen gewaltigen Teil vom gesamten aus.

Ich bin selbst bei der ING Diba. Lange Zeit waren dort 9,90 Euro Mindestgebühr, was aber vor kurzem gekippt wurde. Comdirect hat soweit ich weiß weiterhin eine Mindestgebühr.

 

Zu den 4,99 Euro kommen bei der ING noch 1,75 Euro für Xetra, kommt man bei 6,74 Euro + 0,25% raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
Am ‎07‎.‎09‎.‎2018 um 10:08 schrieb Yoko:

Ich bin selbst bei der ING Diba. Lange Zeit waren dort 9,90 Euro Mindestgebühr, was aber vor kurzem gekippt wurde. Comdirect hat soweit ich weiß weiterhin eine Mindestgebühr.

 

Zu den 4,99 Euro kommen bei der ING noch 1,75 Euro für Xetra, kommt man bei 6,74 Euro + 0,25% raus.

Es zwingt Dich niemand über Xetra zu handeln! Über den Weg des Direkthandels bleibt es bei 4,99 Euro +0,25%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...