Zum Inhalt springen
Vater

Fonds-Rente

Empfohlene Beiträge

Vater

Bin neu hier. Was heißt angepinnt?

Habe alles gelesen und Versuche nun einen neuen Vorschlag.

 Flossbach lu0323578657      25%

Msci World IE01b4l5y983      25%        ETF

Flossbach   LU0323578228    10%

Nordea       LU0227384020    10%

Carmignac  FR0010148981     10%

Su.P500      IE00b5bmr087     10%      ETF

Europa        IE00b4k48x80      10%     ETF

 

Gibt es noch Platz für Verbesserungen oder kann ich es so in Auftrag geben?

Danke u, Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 15 Minuten schrieb Vater:

Bin neu hier. Was heißt angepinnt?

Habe alles gelesen und Versuche nun einen neuen Vorschlag.

 Flossbach lu0323578657      25%

Msci World IE00b4l5y983 (PS ISIN korrigiert)      25%  100%        ETF

Flossbach   LU0323578228    10%

Nordea       LU0227384020    10%

Carmignac  FR0010148981     10%

Su.P500      IE00b5bmr087     10%      ETF

Europa        IE00b4k48x80      10%     ETF

 

Gibt es noch Platz für Verbesserungen oder kann ich es so in Auftrag geben?

Danke u, Gruß

 

Wenn ich wählen müsste ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 8 Minuten schrieb Vater:

Bin neu hier. Was heißt angepinnt?

Das sind die Themen, die du hier: https://www.wertpapier-forum.de/forum/18-fonds-und-fondsdepot/ ganz oben mit einer grünen Markierung findest. Empfehlen kann ich dir: "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen". In der Reihenfolge.

 

Zitat

Gibt es noch Platz für Verbesserungen oder kann ich es so in Auftrag geben?

Natürlich kannst du das so in Auftrag geben. Es ist ja dein Geld.

 

Warum fragst du eigentlich, wenn jegliche Kritik an der (auch aus meiner unmaßgeblichen Sicht) sinnbefreiten Zusammenstellung an dir abperlt?

 

 

vor 1 Minute schrieb pillendreher:

Wenn ich wählen müsste ;)

:thumbsup:

 

... aber er kapiert es nicht. Oder trollt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14
vor 2 Stunden schrieb Vater:

Ich versuche mal die offenen Fragen zu beantworten

1. Es handel sich um eine flexible Fond-Renteversicherung

2. Garantiert ist der Vermögensbestand zum Todeszeizpunkt

3. Die Aufteilung des Beitrages beträgt 40/60 wobei ich den Fondanteil jederzeit verringern kann,

   aber nicht wieder erhöhen.

4.Die Kaufaufschläge der Fonds werden teilweise rückvergütet durch die Versicherung. (Kickback)

 

Also entweder geht 40% oder 60% der Beiträge in die Fonds. Was passiert mit dem Rest Deiner Einzahlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vater

Also Pillendreher,

nach deiner Meinung sind alle Idioten die ihr Geld nicht

komplett in einen Msci World anlegen.

Was machst du denn hier im Forum. 

Du hast doch die Möglichkeit mit nur einer Anlage reich zu werden.

Tipps kannst du nicht geben,weil du nur deinen Msci World im Kopf hast.

Genieße doch das viele Geld,daß du mit dieser  Anlagestrategie verdienst oder halte 

Vorträge indem du alle deine super Ideen vom reich werden mit nur einer Anlage

mitteilst.

Ich glaube das du einer bist vor denen ich Angst hatte als ich mich

hier im Forum angemeldet habe.

Ich bitte dich zu meinen Fragen nicht mehr zu Anworten!!!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vater

Bei der Anlage geht 60% in die Fonds und 40%

in die verzinste Anlage.

Aber ich verstehe den Zusammenhang zu meiner Frage nicht.

Völlig egal wo die 40% hingehen, besteht bei mir nur die Frage

der Aufteilung der 60%.

Danke u. Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 23 Minuten schrieb Vater:

nach deiner Meinung sind alle Idioten die ihr Geld nicht

komplett in einen Msci World anlegen.

Das ist ganz sicher nicht Pilles Meinung, denn er legt in vieles andere an. Kannst du hier im Forum nachlesen. Aber er und alle anderen die dir den MSCI World ans Herz gelegt haben, wissen, warum sie das tun. Während du unsicher bist. Gibt dir das zu denken?

 

Wenn du meinst, in drei (edit) nein vier unterschiedliche Mischfonds :w00t: anlegen zu müssen, obwohl schon 40% in verzinste Anlagen gehen, solltest du dich bei der Suche nach Idioten keinen Plan habenden nicht allzuweit von deinem Spiegel entfernen. Sorry, freundlicher kann ich es nicht ausdrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 18 Minuten schrieb Vater:

Ich bitte dich zu meinen Fragen nicht mehr zu Anworten!!!

Was willst du eigentlich hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vater

Eine Hilfe für die Bildung einer Altersvorsorge für meinen Sohn.

Aber so hat das keinen Sinn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 12 Minuten schrieb Vater:

Aber so hat das keinen Sinn.

1) Du kommst mit einer Fondsszusammenstellung, die hier nicht gut ankommt. Statt darüber nachzudenken wirst du pampig.

2) Du machst ein ziemliches Geheimnis darum, welcher Art eigentlich der Vertrag ist.

 

Stimmt. Hat keinen Sinn.

 

Vielleicht versuchst du es nochmal von vorne?

 

edit: begründe doch mal, warum du auf 4 Mischfonds, und zwar genau auf diese, setzt. Dann versteht man besser, was das soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 49 Minuten schrieb Vater:

nach deiner Meinung sind alle Idioten die ihr Geld nicht

komplett in einen Msci World anlegen.

Du hast eine Auswahl an möglichen Fonds und ETF dargestellt und gefragt, in welche würdet ihr investieren.

und jetzt passt dir die Antwort nicht, das die meisten den einzigen annehmbar verfügbaren ETF wählen würden.

 

Schon witzig, das die hier geäußerte übereinstimmende Meinung weit weg ist von der deines Versicherung Verkäufer. Nur mal ganz kurz zum nachdenken und niemand hier hat ein finanzielles Interesse an deiner Anlage, das hat nur einer.

Was ich auch nicht so ganz verstehe, das Depot für deinen Sohn besteht nur aus ETF. Da musst Du dir doch auch was bei gedacht haben, das da keinerlei aktive Fonds enthalten sind. Aber bei dieser Versicherung wartest Du darauf, das man dir die Fonds "andreht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vater

Ich habe keine Geheimnisse.

Das Depot meines Sohnes  besteht aus etfs und ein Paar Aktien.

Die Summe über die wir da sprechen ist ca 1000,00 pro Lebensjahr.

Die Altersvorsorge ist eine ganz andere Hausnummer.

Für die Fehler die ich nun mache muß mein Sohn im Alter leiden.

Ich habe meinen Vermittler um eine Auswahl von Fonds gebeten die

bis zum Renteneintrittsalter im Bestand bleiben können.

Mein Ziel ist es eine gesamt Verzinsung zwischen 3% u.4% zu erreichen auf die gesamte Anlage.

Festverzinst u. Fondanteil.

Etf sind gut aber haben auch starke Schwankungen.

Wenn mein Sohn mit 50 Jahren einen etf world von 100.000EUR hat

sind Schankungen zwischen 10 u 20 % zu erwarten. 

Daher möchte ich einen Anteil an Aktiven Fonds.

Beim flossbach hat mir zudem der 10% Goldanteil gefallen.

Daher möchte ich nicht auf diesen verzichten.

Der Carmignac ist kein misch sondern ein Aktienfond.

Der Nordea sollte zur Absicherung dienen.

Den 2 flossbach fond wollte ich durch einen  Aktienfond ersetzen(Akkumula)

Und genau dabei brauche ich Hilfe von erfahrenen Leuten.

Die ganze Sache überfordert mich u. ich kenne keinen der mir helfen könnte.

Deshalb bin ich bei euch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten schrieb Vater:

Der Carmignac ist kein misch sondern ein Aktienfond.

 

Aus den "wesentlichen Anlegerinformationen" des FR0010148981:

 

Zitat

- Aktien: Der Fonds ist ständig zu mindestens 60% seines Nettovermögens in
internationalen Aktien (alle Kapitalisierungen, ohne Beschränkung auf eine
bestimmte Branche oder geographische Region, einschließlich Schwellenländer)
engagiert;
- Währungen: Der Fonds kann zum Aufbau von Exposures und zu
Absicherungszwecken andere Währungen als die Bewertungswährung des
Fonds einsetzen. Das Nettoexposure des Fonds in Währungen kann sich auf
125% des Nettovermögens belaufen;
- Unternehmensanleihen: Der Fonds agiert an sämtlichen internationalen
Märkten.

 

Also ein Mischfonds. Du sagst aber: es ist KEIN Mischfonds. Das macht es so schwer, dir zu helfen. Du bist von deinen Behauptungen nicht abzubringen.

 

Aber wenn du deinem Vermittler soviel glaubst, dann mach es so, wie er es vorschlägt. Er wird schon seine Gründe haben, dir sowas zu empfehlen.

 

vor 13 Minuten schrieb Vater:

Die ganze Sache überfordert mich u. ich kenne keinen der mir helfen könnte.

Deshalb bin ich bei euch.

Dann setze dich mit den Antworten auseinander, die du bekommen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Ich versuche es nochmal...

 

vor 6 Stunden schrieb Vater:

Ich habe keine Geheimnisse.

Mag sein, du rückst aber mit Informationen sehr spärlich heraus. Dass z.B. 60% in Fonds und 40% in verzinste Anlagen gehen, schreibst du erst in Beitrag #31. Das ist aber eine sehr wichtige Information.

 

Zitat

Für die Fehler die ich nun mache muß mein Sohn im Alter leiden.

Nun ja, "leiden" wird er schon nicht müssen. Er wird hoffentlich einen Beruf ausüben und Geld verdienen, so dass dieser Fonds nur eine zusätzliche Altersvorsorge ist. Das ist erstmal sehr nett von dir gemeint. Aber: dein Sohn wird diese Versicherung noch an der Backe haben, wenn du schon lange nicht mehr einzahlst und vielleicht schon nicht mehr lebst.

 

Und meiner Meinung nach kommt es viel weniger darauf an, welche Fonds er innerhalb dieser Versicherung hat, sondern ob die ganze Gestaltung der Versicherung in Ordnung ist. Z.B. ob die Kosten niedrig sind. Oder ob er jederzeit kostenlos die Fondszusammensetzung ändern kann.  (edit: missverständlich ausgedrückt, natürlich kommt es auf die Fonds an, aber das kann man ja hoffentlich ändern, während die Kosten nicht mehr zu ändern sind, ausser durch Kündigung).

 

Zitat

Ich habe meinen Vermittler um eine Auswahl von Fonds gebeten die

bis zum Renteneintrittsalter im Bestand bleiben können.

Und der Vermittler hat dir diese wilde Mischung empfohlen?

 

Zitat

Mein Ziel ist es eine gesamt Verzinsung zwischen 3% u.4% zu erreichen auf die gesamte Anlage.

Festverzinst u. Fondanteil.

Etf sind gut aber haben auch starke Schwankungen.

ETFs haben nicht etwa deshalb "starke Schwankungen" weil sie ETFs sind, sondern weil es eben 100% Aktien sind. Ein normaler Aktienfonds, wie der Akkumula, hat ähnlich große Schwankungen.

 

Zitat

Wenn mein Sohn mit 50 Jahren einen etf world von 100.000EUR hat

sind Schankungen zwischen 10 u 20 % zu erwarten. 

Ich fürchte, da bist du zu optimistisch. Auf 100.000 Euro können, wenn dein Sohn 50 ist, auch mal deutlich mehr als 10 bis 20% "Schwankungen" zu kommen, so dass er statt den 100.000 vielleicht nur noch 70.000 hat. Siehe die beiden Krisen am Aktienmarkt um 2001/2003 und um 2008/2009. Aber WENN das so sein sollte, hat dein Sohn noch viele Jahre Zeit, einen solchen "Crash" auszusitzen. Er kann mit 50 einfach noch 10 Jahre warten und bis dahin kann sich der Aktienmarkt auch wieder erholen. Vorausgesetzt, er beschäftigt sich auch ein bisschen mit dem Thema "Geldanlage". Ansonsten besteht die Gefahr, dass er in Panik verkauft. Das wäre das schlechteste.

 

Siehe dazu auch das Renditedreieck.

 

Zitat

Daher möchte ich einen Anteil an Aktiven Fonds.

Es kommt nicht darauf an, ob ein Fonds "aktiv" ist, sondern auf seinen Aktienanteil. Dazu schreibe ich dir unten noch mehr.

 

Zitat

Beim flossbach hat mir zudem der 10% Goldanteil gefallen.

Daher möchte ich nicht auf diesen verzichten.

Ist das wirklich dein Gedanke, oder der des Vermittlers? Der Flossbach v. Stoch Fonds ist ein sehr teurer! Da könnte der Vermittler Interesse haben, dass du den nimmst, weil er dann mehr verdient. Ich schreibe bewusst "könnte", weil ich keine Ahnung habe, inwieweit der Vermittler tatsächlich noch davon profitiert nach Vertragsabschluß.

 

Ich würde den nicht kaufen.

 

Zitat

Der Carmignac ist kein misch sondern ein Aktienfond.

Nein, siehe oben, ist ein Mischfonds. Hast du die Auskunft, dass das ein Aktienfonds ist, vom Vermittler?

 

Zitat

Der Nordea sollte zur Absicherung dienen.

Zur Absicherung schreibe ich unten mehr.

 

Zitat

Den 2 flossbach fond wollte ich durch einen  Aktienfond ersetzen(Akkumula)

Warum durch einen weltweit anlegenden aktiven Fonds, wenn es auch einen weltweit anlegenden ETF gibt?

 

Zitat

Und genau dabei brauche ich Hilfe von erfahrenen Leuten.

Einige haben dir hier geraten, einfach 100% auf einen MSCI World-ETF zu setzen. Eigentlich alle.... gibt dir das zu denken?

 

Zitat

Die ganze Sache überfordert mich u. ich kenne keinen der mir helfen könnte.

Du kommst reichlich spät, der Vertrag läuft schließlich schon ein Jahr.

 

Meine Meinung:

1) Die Kosten des Vertrages sind, anders als du meinst, schon relevant. Denn diese müssen erst erwirtschaftet werden. Leider gibt du keine Informationen dazu, vielleicht hast du die auch gar nicht. Dann hast du die berühmte Katze im Sack gekauft. Doof für deinen Sohn, der diesen Vertrag später mal bedienen muss. Eventuell sind IHM die Kosten u hoch und er kündigt den Vertrag irgendwann.

 

2) Grundsätzlich hängt die zu erwartende Rendite vom Aktienanteil ab. Hoher Aktienanteil bedeutet hohe Renditechancen, niedriger Anteil bedeutet niedrige Renditechancen. (Für mitlesende: wir sehen mal von allen anderen Assets wie HY-Anleihen, Optionen etc ab!) Mit einem höheren Aktienanteil steigt aber auch das Risiko eines Verlustes ("Crash") und mit einem niedrigen Anteil sinkt dieses Risiko. Das ist so und lässt sich nicht ändern, auch nicht durch irgendwelche "Zauberfonds". Aber: über viele Jahre gesehen, waren Aktien bisher noch immer im positiven Bereich. Schau dir das "Renditedreieck" des DAX mal an: dai_rendite.png

Du siehst: bei Anlagezeiträumen von mehr als 15 Jahren war der DAX immer im Plus, bei kurzen Anlagezeiträumen durchaus auch mal heftig im Minus. Daher ist es gut, dass du früh anfängst für deinen Sohn!

 

3) Viele Anleger sind der Meinung, dass man in jungen Jahren einen größeren Aktienanteil haben sollte als im Alter. Die Versicherung, die du abgeschlossen hast, ermöglicht es dir offensichtlich, den Fondsanteil (und damit auch den Aktienanteil) im Laufe der Jahre zu verringern. Das kann dein Sohn aber später, wenn er mal 30 oder 40 ist, selbst entscheiden. Aktuell hast du 60/40 und das ist für einen zehnjährigen meiner Meinung nach schon ein zu geringer Aktienanteil. Der könnte auch höher sein. Geht leider nicht, weil du den Vertrag jetzt schon so abgeschlossen hast. Aber ok. Du legst ja offensichtlich auch ausserhalb der Versicherung noch für ihn an.

 

4) Was du nun vorhast: dir sind anscheinend 60% Aktien (bzw. 100%, rein auf den Fondsanteil gerechnet) zu riskant und daher legst du zusätzlich in diese Mischfonds an und reduzierst den Aktienanteil noch weiter. Das halte nicht nur ich für unsinnig. Denn gegen diese Mischfonds spricht einiges:

a) sie sind teuer! Sie haben hohe Ausgabeaufschläge und hohe Verwaltungskosten. Auch wenn du einen Teil davon zurückbekommst: teuer bleibt teuer.

b) du reduzierst den Aktienanteil. Warum? Ist dir 60% zu hoch? Dann nimm 50%! Ich würde dir allerdings raten, bei 60% zu bleiben und später deinen erwachsenen Sohn entscheiden zu lassen, ob er weiter 60% Aktien will oder weniger.

c) durch die vier(!) Mischfonds verlierst du schnell den Überblick. Wie hoch ist der Aktienanteil, wenn du die Zusammenstellung nimmst, die du in Beitrag beschrieben hast? Lässt sich gar nicht so ohne weiteres bestimmen! Und ändert sich auch, denn die Mischfonds haben wechselnde Aktienanteile.

 

5) Wenn der Vertrag es ermöglicht, dass du bzw. später dein Sohn jederzeit (oder mindestens einmal jährlich) kostenlos Fonds wechseln kann, dann brauchst du dir jetzt keinen Stress zu machen für die nächsten 40 Jahre! (Sollte das dein Vertrag NICHT ermöglichen und du bist 40 Jahre an die jetzige Auswahl gebunden, was ich mir nicht vorstellen kann: dann hast du einen Sch***-Vertrag, den du kündigen solltest).

 

Als Konsequenz von dem bisher gesagten:

 

Meiner Meinung (und nicht nur meiner ...) nach solltest du einfach 100% ETF MSCI-World nehmen bis dein Sohn 18 ist. Das ist sehr einfach, kostengünstig und bringt hoffentlich eine gute Rendite. Wenn dein Sohn 18 ist, werden die Karten sowieso neu gemischt. Dann kann er entscheiden, und gut, wenn er dann deinen Rat bekommt. 

 

Sollte DIR 100% Aktien-ETF zu riskant sein, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten.

 

Möglichkeit 1: du reduzierst im Vertrag den Fondsanteil. Das ist keine gute Lösung, finde ich, denn damit bist du bzw. dein Sohn auf 40 Jahre festgelegt, da du Anteil nicht mehr erhöhen kannst.

 

Möglichkeit 2: nimm einen (nicht mehr!) Fonds/ETF, der kostengünstig ist und keine 100% Aktien hat. Als Beispiele: ETF701, ARERO, Xtrackers Portfolio Total Return (DBX0BT). Sollte es diese nicht geben bei deinem Versicherer: frag nochmal nach hier im Forum. Dann könntest du vielleicht einen Aktien-ETF und einen günstigen Anleihe-ETF mischen.

 

ABER wie schon gesagt: meiner Meinung nach für einen 10jährigen 100% "World"

 

So, jetzt bin ich gespannt, ob es eine Reaktion von dir gibt. Hab einige Zeit hier in die Antwort gesteckt. Wenn da wieder eine pampige Antwort kommt, wie beim Pillendreher, bin ich hier raus.

Das ganze ist im übrigen, aber das ist ja klar, meine Meinung. Nicht mehr, nicht weniger.

 

Ich fürchte aber, dass sowohl meine als auch alle anderen Antworten vergebene Mühe sind, weil du ganz fest in den Klauen deines Vermittlers steckst und gar keine eigenständige Entscheidung treffen wirst. Er wird dir schon beibiegen, warum es 4 Mischfonds sein müssen. Und dass hier im Forum alle doof sind.

 

edit: bevor jetzt wieder kommt und an Kleinigkeiten rummosert: ich habe dir oben das Renditedreieck des DAX gezeigt. Das soll dir verdeutlichen, dass auf lange Sicht Aktien bisher immer eine positive Rendite hatten. Es soll nicht heißen: kaufe einen DAX-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 8 Stunden schrieb Vater:

Eine Hilfe für die Bildung einer Altersvorsorge für meinen Sohn.

Aber so hat das keinen Sinn.

 

 

Eine gute Altersvorsorge für einen 10 Jahre alten Sohn ist Bildung, Ausbildung und Eltern, die ihn bis zum Berufseinstieg unterstützen.

 

Ebenfalls wichtig für den Sohn wird es sein, dass das Einkommen der Eltern (wenn kein Millionenvermögen frei verfügbar sein sollte) mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Risikolebensversicherung abgesichert ist, so dass für den Sohn gesorgt ist, bis er seine Ausbildung abgeschlossen hat und für sich selbst sorgen kann. Seine Altersvorsorge ist dann seine eigene Aufgabe.

 

Irgendwelche Sparverträge, von denen der Sohn in 60+ Jahren einmal profitieren soll sind ganz typischerweise nicht die drängendsten Aufgaben. Erst einmal muss die Zeit bis zur Volljährigkeit und dann die Berufsausbildung finanziert werden. Danach kommt die Finanzierung des Lebens vor Altersrenteneintritt. Wenn das gewährleistet ist, ist das oft eine gute Altersvorsorge.

 

Hast du daher schon eine BU und eine RLV, um finanziell für deinen Sohn sorgen zu können, bis er seine Ausbildung abgeschlossen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 3 Minuten schrieb tyr:

Eine gute Altersvorsorge für einen 10 Jahre alten Sohn ist Bildung, Ausbildung und Eltern, die ihn bis zum Berufseinstieg unterstützen.

Das und alles andere, was du schreibst, ist richtig. Es war nur keine Antwort auf die Frage. Lesetipp: https://syst.info/ueber-uns/publikationen/diverse-wo-gehts-denn-hier-zum-bahnhof

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 3 Minuten schrieb odensee:

Das und alles andere, was du schreibst, ist richtig. Es war nur nicht die Frage. Lesetipp: https://syst.info/ueber-uns/publikationen/diverse-wo-gehts-denn-hier-zum-bahnhof

 

 

Das ist schön, dass du das so siehst.

 

Und trotzdem hilft es dem TE nicht weiter, wenn er nach Altersvorsorge für seinen 10 jährigen Sohn mit einem Sparvertrag sucht und die beste Altersvorsorge erst einmal die Sicherstellung der finanziellen Verhältnisse bis Berufseinstieg ist. Es geht gar nicht um irgendwelche Fonds für ein paar Sparbeträge. Das ist nicht mal sekundär.

 

So schwer zu verstehen?!

 

Und nein, ich diskutiere das jetzt nicht mit dir aus. Du wirst es aus Prinzip abstreiten und darauf habe ich keine Lust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Was soll es eigentlich bringen, vier aktive Mischfonds zu besparen? Mit diesen Produkten entscheidet man sich doch für:

 

a) aktiv: Arbeite bitte mit einer Strategie, die mehr als die marktbreite Rendite (also ein MSCI World-AWI) bringt

b) Mischfonds: Kümmer dich bitte auch um meine Asset Allocation, also die Aufteilung des Vermögens in Aktien, Anleihen, Rohstoffe, Sonstiges

 

KANN man machen, wenn man vom Fondsmanager und dem Mehrwert gegenüber dem schlichten MSCI World überzeugt ist. Dann aber EINE Strategie, und nicht vier gleichzeitig.

 

Um einen in Deutschland so beliebten Fußballvergleich zu bringen: Es stellt ja auch keine Mannschaft vier Cheftrainer ein, die dann jeweils ein bisschen trainieren und ihre Strategie erklären, und dann während eines Spiels wild durcheinander brüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 11 Minuten schrieb tyr:

Und trotzdem hilft es dem TE nicht weiter, wenn er nach Altersvorsorge für seinen 10 jährigen Sohn sucht und die beste Altersvorsorge erst einmal die Sicherstellung der finanziellen Verhältnisse bis Berufseinstieg ist.

Und wenn dich jemand nach dem Weg zum Bahnhof fragt, du erklärst ihm einfach den Weg, und er stürzt auf dem Weg zum Bahnhof und wird ins Krankenhaus gebracht, hat ihm deine Antwort auch nicht weitergeholfen. Erst recht nicht, wenn er keine BU-Versicherung hat.

 

So schwer zu verstehen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 12 Minuten schrieb tyr:

Und nein, ich diskutiere das jetzt nicht mit dir aus.

Da bin ich aber beruhigt, dann kann ich das Wochenende ja wie geplant gestalten.

 

Erbarmt sich jemand vom Mod-Team und löscht das off-topic ab #40 (den Beitrag von Reinsch natürlich nicht!)?  Oder verschiebt es in einen neuen Thread "Was ich schon immer mal zur Altersvorsorge von 10jährigen sagen wollte"? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vater

Danke Odensee, 

mit deinen Beitrag kann ich etwas anfangen.

Die fonds oder etf's kann ich 4x im Jahr umschichten.

Danke u. Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Fondsanleger1966

Zitat

Bis vor kurzem waren es noch 25% Renten, 15% Rohstoffe und 60% Aktien. …

Ja, da war ich falsch! Obige Daten sind richtig.

 

@Vater

zu 1., 2. und 4.  Okay, bzw. steht nicht zur Diskussion.

zu 3. Ich gehe davon aus, dass die „60“ die 60 € sind, welche in die Fonds gehen.

zu 5. Die Fondsauswahl sollte meiner Meinung nach einer längerfristigen Strategie folgen. 

ICH PERSÖNLICH würde die Sache etwas strategisch(er) angehen, als "nur" eine Fondsauswahl zu betreiben. Die 60 € würde ich in einem einzigen Fonds/ETF sparen, den iShare Core DAX (DE0005933931). Einfach deshalb, weil ich den DAX stets vor Augen habe, auch wenn ich mich nicht immer darum kümmere. Den Nachrichten kann man einfach nicht ausweichen. Ferner schwankt der DAX recht deutlich, was MIR zu Sparbeginn sehr liegen würde. 

 

Zitat

„6. Ich kann 4 Sonderzahlungen im Jahr leisten, aber max. 40.000,00 EUR im Jahr…“

Wenn in den Nachrichten von 30% oder mehr Kursverfall an den Börsen gesprochen wird, egal ob das in 1, 2 oder 5 Jahren sein wird, von dieser Option Gebrauch machen.   

 

Dazu läßt sich ein einfacher Plan aufstellen:

1. Spare „blind“ in den o.g. ETF (oder jeden anderen gewählten Fonds/ETF, letztendlich ist DAS nicht SOO entscheidend).

2. Wenn DAX Verlust größer 40%, dann Fondsguthaben aus Barmitteln mind. verdoppeln. DANN muss DAZU nicht unbedingt der DAX genommen werden, das können dann auch andere Fonds sein. 

3. Wenn der DAX den ursprünglichen Ausgangswert wieder erreicht hat, wieder egal wann das sein wird, dann hat er 60%-100% Plus gemacht, dann den/die ETF über einen Entnahmeplan schrittweise in policenmögliche Renten-/Geldmarktfonds umschichten.

 

Dazu benötigt man kein Börsenwissen, dazu genügt es, einmal im Monat in die Zeitung zu schauen, das sollte doch machbar sein. Oder?

 

Was man aber benötigt, sind Mut, Überzeugung und Selbstbewußtsein. Denn wenn die Zeitungen voll sind von Schreckensmeldungen, zu investieren, bekommen die Wenigsten hin. Wenn Du Dir das nicht zutraust, beauftrage Deinen Berater damit, der ist emotional nicht so gebunden. 

 

Ich wünsche viel Erfolg. 

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauterbach
· bearbeitet von Lauterbach

Ich hätt ja jetzt gesagt dass dieses Market-Timing sowie das home-bias jetzt nicht so ideal für einen passiven Sparplan > 40 Jahre sind.

 

Ein MSCI ACWI oder FTSE AW und gut ists.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Lauterbach, ja wenn das so machbar wäre, ginge es natürlich.  

 

Und zu dem " …. gut ists" wär von meiner Seite her zu sagen: Eine Police bringt ja gerade den Vorteil, dass man ohne Rücksicht auf die Steuer umschichten kann. Sonst kann man sich die Police drumherum auch sparen. Vater kann 40.000 € p.a. dazulegen. Warum die nicht strategisch nutzen? Warten wir doch mal ab, was Vater dazu sagt.

 

MfG

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vater

Danke 

die letzten Berichte sind so gut, daß selbst ich sie verstehe.

Bei den Nachrichten schaue ich immer auf den S+P,World,Dax,Europa u. Gold.

Mir ist aufgefallen, daß alle Börsen von Amerika abhängen bzw vom Dollar.

Ein starkes Europa wird es mit einen schwachen Amerika nicht geben. ( Glaube ich)

Sonderzahlung bei starken Verlusten ist ein sehr Guter Vorschlag,

da die Gebühren für diese Zahlungen sehr gering sind.

Neuer Vorschlag

25% Flossbach

50% etf World

12,5 % Europa

12,5 % S u. P 500

 

Danke u.Gruß

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...