Zum Inhalt springen
Portfolio2055

Dividendenrendite

Empfohlene Beiträge

Portfolio2055

Hallo 

 

folgende Frage:

 

seit 2018 besitzte ich ein geerbtes Portfolio über 300k..,

dies liegt bei der Deutschen Bank und frisst Rendite über die Vermögensverhaltung der Bank.,,

Da es ausreichend diversifiziert ist mit Einzelaktien ETF und Fonds möchte ich es umziehen und selbst verwalten...

Die Fonds möchte ich zunächst nicht verkaufen- sie liegen in Japan und den EM....die Verluste wären derzeit exorbitant....

 

nun aber zu dem eigentlichen:

meine Kinder hätten je 80k - durch die NV- Bescheinigung können Sie also Kapitalerträge erwirtschaften...

Sie besitzen: Apple, Google, Alphabet, Facebook, BNP Paribas, BP, und einen EtF MSCI world und ETF MSCI China, topix Japan, MSCI EM so kam ihr Depot durch Erbe..,

jetzt haben sie je 10k und ich möchte über steuerfreie Dividenden das Depot aufstocken...

ideen: Deutsche Telekom/Allianz/BASF ....

möglichst ohne Quellensteuer...

 

ich selbst möchte von der DB Weg.., zu teuer...

lese börse online/SeekingAlpha/finanzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Was suche ich:

 

eine Bank in der ich möglichst günstig handeln kann ...:

 

eine Bank die Steuerbescheinigungen ausstellt..,

 

eine Bank die ich physisch besuchen kann..

 

reine online banken mag ich nicht..,

 

vor ort Ort gibt es: Commerzbank, Sparkasse, Raiffeisenbank....

 

da ich nicht traden will sondern auf langfristiges Wachstum über die Kombination aus ETF (liqidtät), Wachstums/Momentum Aktien und Dividendenaristrokraten handeln möchte...

 

Die DB frisst 2,21% Portfolioberatung und hat 0 Mehrwert für diese Kosten erbracht..,

in diesem Sinne ist wahrscheinlich jede andere Bank besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 5 Minuten schrieb Portfolio2055:

eine Bank in der ich möglichst günstig handeln kann ...:

 

vor 5 Minuten schrieb Portfolio2055:

eine Bank die ich physisch besuchen kann..

 

ich glaub da liegt der Widerspruch.  Nimm ne Direktbank und die 2 vor dem Komma fällt weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 12 Minuten schrieb Portfolio2055:

 

eine Bank die ich physisch besuchen kann..

 

 

Tja, dann wirst du wohl ein teures Depot bei einer der wenigen Filialbanken "vor Ort" bezahlen dürfen.

 

Was genau willst du nun eigentlich im Wertpapier-Forum: Sollen wir etwa für dich die Konditionen deiner ortsansässigen Banken recherchieren? Und das auch noch kostenfrei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

ich finde in den ersten beiden Posts kein Fragezeichen ... vielen Dank für Deine Mitteilung, was auch immer Du damit sagen wolltest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Deutsche Bank maxblue Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 35 Minuten schrieb Ramstein:

Deutsche Bank maxblue Depot.

Vorsicht Falle:

Die Kundenberater in den Filialen der DB Privat- und Firmenkundenbank AG fühlen sich nicht dafür zuständig, maxblue-Depotkunden Kaffee oder Mineralwasser zu servieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich bekomme das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 11 Stunden schrieb Portfolio2055:

Hallo 

 

folgende Frage:

 

seit 2018 besitzte ich ein geerbtes Portfolio über 300k..,

dies liegt bei der Deutschen Bank und frisst Rendite über die Vermögensverhaltung der Bank.,,

Da es ausreichend diversifiziert ist mit Einzelaktien ETF und Fonds möchte ich es umziehen und selbst verwalten...

Die Fonds möchte ich zunächst nicht verkaufen- sie liegen in Japan und den EM....die Verluste wären derzeit exorbitant....

 

nun aber zu dem eigentlichen:

meine Kinder hätten je 80k - durch die NV- Bescheinigung können Sie also Kapitalerträge erwirtschaften...

Sie besitzen: Apple, Google, Alphabet, Facebook, BNP Paribas, BP, und einen EtF MSCI world und ETF MSCI China, topix Japan, MSCI EM so kam ihr Depot durch Erbe..,

jetzt haben sie je 10k und ich möchte über steuerfreie Dividenden das Depot aufstocken...

ideen: Deutsche Telekom/Allianz/BASF ....

möglichst ohne Quellensteuer...

 

ich selbst möchte von der DB Weg.., zu teuer...

lese börse online/SeekingAlpha/finanzen...

 

 

Löse dich von der Fixierung auf Dividenden und dem Augenmerk auf Steuerfreiheit. Etwas zu kaufen, weil es steuerfrei ist oder Dividende ausschüttet ist Unsinn - 5€ Kursgewinn sind besser als 3€ Dividende. Wenn du Kapitalerträge brauchst um Pauschbetrag/NV-Bescheinigung zu nutzen, kannst du das auch durch Verkauf und Rückkauf machen, bei einer günstigen Bank kostet das auch sehr wenig.

 

Vorsicht bei Kapitalerträgen für Kinder - deutlich vor Ausnutzung der NV-Bescheinigung kann es dir passieren, dass sie sich selbst krankenversichern müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Erstmal Danke für die Antworten.

 

Die Kinder sind Privatversichert somit dürfte das kein Problem sein...

 

Ich fühle mich halt mit einer Direktbank nicht wirklich wohl, dass die anderen teurer sind weiß ich natürlich und die Gebühren kenne ich auch...

 

Daher war die simple Frage: Wenn Filialbank gibt es hier Erfahrungen welche von denen eher besser ist als die andere...

 

konkret gibt es halt: Commerzbank, Volksbank/Raiffeisenbank/ Sparkasse 

 

Bezüglich der Dividende geht es eher darum einen gewissen regelmäßigen Cash Flow zu haben, der in andere zb Wachstumsaktien investiert werden kann...

 

Da der Anlagehorizont hier mehr als 30 Jahre beträgt, so werden viele Zyklen durchlaufen werden und derzeit gibt es ja einige klassische Bluechips aus dem DAX die ordentlich Federn gelassen haben:

zb Bayer 

 

konkret denke ich an deutsche telekom, Allianz, BASF oder Bayer....

 

über konstruktive Antworten würde ich mich freuen 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten schrieb Portfolio2055:

...

Ich fühle mich halt mit einer Direktbank nicht wirklich wohl, dass die anderen teurer sind weiß ich natürlich und die Gebühren kenne ich auch...

 

Daher war die simple Frage: Wenn Filialbank gibt es hier Erfahrungen welche von denen eher besser ist als die andere...

Darauf gibt es aber keine simple Antwort, denn dann wären alle bei dieser einen Bank. Die Frage ist, welche Bank für Dich besser ist. Lese die Geschäftsbedingungen.

 

vor 13 Stunden schrieb Portfolio2055:

...

seit 2018 besitzte ich ein geerbtes Portfolio über 300k..,

dies liegt bei der Deutschen Bank und frisst Rendite über die Vermögensverhaltung der Bank.,,

...

Was heißt denn "Vermögensverwaltung"? Was machen die? Was genau ist die Leistung?

Mein ehemaliges Depot bei der Sparkasse hat 10 Euro im Jahr gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Du solltest schauen das du eine Depotbank findest die einen Festbetrag pro Jahr kostet oder gar ein kostenfreies Depot anbietet.

Soweit ich weis nimmt die DB noch zusätzlich einen Prozentbetrag, das machen einige Banken nicht.

 

Bei den Filialbanken sind die Ordergebühren bei Onlineorder, Telefonorder & Filialorder sehr unterschiedlich, da würde ich eh empfehlen eine Online-Bank zu nutzen. Vor allem weil die Auswahl bei dir vor Ort nicht so groß ist. Dort kannst du ja dein Girokonto lassen, damit du günstig an Bargeld kommst.

 

Den regelmäßigen Cash Flow aus Dividenden, kann ich nachvollziehen und möchte ich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Es ist die Portfolioberatung der DB

darin enthalten

- ein orientierungsportfolio an Hand dessen das Geld verteilt ist...es besteht aus Einzelwerten/Fonds/ETF - es ist das was die DB für am aussichtsreichten hält

- das handeln an der Börse kostet ,nur‘ die Börsenkosten also wenn ZB für 5 K Apple gekauft wird bei XETRA, dann zahle ich für diese Order 2,50 xetra kosten...

- Anlagegespräch jederzeit, tägliche E-Mail mit Kaufempfehlungen

- Steuerbescheinigung mit Quellensteuerrückforderung

 

Ich habe einfach das Gefühl, dass ich keinen Mehrwert an Informationen habe, als wenn ich regelmäßig Börse online/Finanzen und SeekingAlpha lese..

 

Der Markt kann eh nicht auf Dauer geschlagen werden und wenn wie im Moment ordentlich Federn gelassen wurden dann noch die Gebühren abgezogen werden für diese angebliche tolle Beratung bleibt von den Dividenden nix übrig zur reinvestieren...

 

Ich habe auch selbst schon andere Werte gekauft mit denen ich gut Rendite gemacht habe für einen Anfänger 

zb Align Technology mit 35%

Auch Verluste stehen aus zb mit JD oder Tencent, Micron Technologie- die Sitze ich aus...

 

Auch VW die aus dem Jahr vor dem Dieselskandal stammen stehen mit -35% auch das sitze ich aus weil irgendwann wird auch diese wieder steigen und solange gibt es eine attraktive Dividendenrendite, denn finanziell geht es VW nicht schlecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden schrieb Portfolio2055:

über konstruktive Antworten würde ich mich freuen

Wenn du dich freiwillig auf sehr wenige Filialbanken beschränken willst, dann mußt du halt das nehmen, was diese anzubieten haben. Was ist daran so schwer zu verstehen?

(Welche Konditionen genau deine Sparkasse / Genossenschaftsbank vor Ort anbietet, mußt du selbst herausfinden.)

 

vor 1 Stunde schrieb Portfolio2055:

Es ist die Portfolioberatung der DB

darin enthalten

- ein orientierungsportfolio an Hand dessen das Geld verteilt ist...es besteht aus Einzelwerten/Fonds/ETF - es ist das was die DB für am aussichtsreichten hält

- das handeln an der Börse kostet ,nur‘ die Börsenkosten also wenn ZB für 5 K Apple gekauft wird bei XETRA, dann zahle ich für diese Order 2,50 xetra kosten...

- Anlagegespräch jederzeit, tägliche E-Mail mit Kaufempfehlungen

Bist du bereit, für diese Leistungen sehr viel Geld auszugeben?

Niemand zwingt dich, eine pervers teure "Portfolioberatung" abzuschliessen. Warum hast du diese bei der Deutschen Bank noch nicht gekündigt?

Das Stichwort maxblue wurde bereits genannt.

 

P.S.: Was genau erwartest du von einer Bank vor Ort, was dir eine andere [Direkt-]Bank nicht bieten kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ich finde deinen Ton nicht angebracht...

 

ich habe sehr sehr wohl geschrieben das ich die Konditionen kenne und habe lediglich gefragt ob jemand mit diesen Banken Erfahrung hat - insofern ist deine Reaktion mit: was ist daran schwer zu verstehen- einfach nur unhöflich und nicht konstruktiv....

 

Das Depot habe ich erst seit 6 Monaten- insofern habe ich die letzten Monate damit verbracht, mich in die Börsenwelt einzulesen um nicht voreilig irgendetwas zu ändern und auch um herauszufinden welche Anlagen ich bevorzuge...

 

Ich mag die Kombination aus Einzelwerten und ETF... die Fonds mag ich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 34 Minuten schrieb Portfolio2055:

Ich finde deinen Ton nicht angebracht...

 

ich habe sehr sehr wohl geschrieben das ich die Konditionen kenne und habe lediglich gefragt ob jemand mit diesen Banken Erfahrung hat - insofern ist deine Reaktion mit: was ist daran schwer zu verstehen- einfach nur unhöflich und nicht konstruktiv....

Du kennst die Konditionen – im Gegensatz zu uns! – und willst diese nicht verraten?

Das empfinde ich als sehr höflich und konstruktiv von dir.

Wenn du dich bereits mit den Konditionen der ortsansässigen Filialbanken beschäftigt hast, dann solltest du jetzt wissen, ob man dir dort auch ein absurd teures Depotmodell wie bei der Deutschen Bank verkaufen will oder es bei diesen Banken auch günstigeres [wie maxblue bei der Deutschen Bank] gibt.

 

Mein konstruktiver Beitrag zu dem Thema:

Über das Geschäftsgebahren und die Wertpapierkonditionen der Sparkasse Hintertupfingen und der Raiffeisen-Bauernbank dort weiß ich nichts. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 31 Minuten schrieb Portfolio2055:

 

ich habe sehr sehr wohl geschrieben das ich die Konditionen kenne und habe lediglich gefragt ob jemand mit diesen Banken Erfahrung hat - insofern ist deine Reaktion mit: was ist daran schwer zu verstehen- einfach nur unhöflich und nicht konstruktiv....

Ich habe Erfahrung mit meiner örtlichen Sparkasse. Sie sind teuer, beschäftigen unterbezahlte Mitarbeiter, die viel Ahnung vom Vertrieb haben und von sonst nichts.

Es ist auch kein Vorteil, wenn man die Möglichkeit hat dort hinzugehen, sondern ein Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden schrieb Portfolio2055:

Daher war die simple Frage: Wenn Filialbank gibt es hier Erfahrungen welche von denen eher besser ist als die andere...

Solange du entweder selbst nicht weißt, was du von einer Filialbank erwartest oder uns das nicht verraten willst, läßt sich diese Frage nicht sinnvoll beantworten.

 

Für den Kauf eines Wertpapiers per Onlinebanking ist es völlig egal, ob der Broker über Filialen verfügt oder nicht. In der Regel wird dieser Vorgang bei Filialbanken signifikant höher bepreist, ohne dafür (aus meiner Sicht) irgendeinen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu bieten.

Wenn du Wertpapiere nicht online oder per Telefonbrokerage handeln willst, sondern dafür einem Bankmitarbeiter gegenüber sitzen möchtest, wird es immer deutlich teurer.

 

vor 38 Minuten schrieb Schwachzocker:

Es ist auch kein Vorteil, wenn die Möglichkeit hat dort hinzugehen, sondern ein Nachteil.

Mir fällt bei einem Wertpapierdepot für Retailkunden als Selbstentscheider überhaupt kein Vorteil einer Filialbank ein. Wenn irgendwelche Probleme auftauchen, können die Leute in der Filiale auch nicht mehr tun, als den Vorgang an die Fachabteilung in der Zentrale weiterzuleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 1 Stunde schrieb Portfolio2055:

Ich finde deinen Ton nicht angebracht...

 

ich habe sehr sehr wohl geschrieben das ich die Konditionen kenne und habe lediglich gefragt ob jemand mit diesen Banken Erfahrung hat - insofern ist deine Reaktion mit: was ist daran schwer zu verstehen- einfach nur unhöflich und nicht konstruktiv....

 

Das Depot habe ich erst seit 6 Monaten- insofern habe ich die letzten Monate damit verbracht, mich in die Börsenwelt einzulesen um nicht voreilig irgendetwas zu ändern und auch um herauszufinden welche Anlagen ich bevorzuge...

 

Ich mag die Kombination aus Einzelwerten und ETF... die Fonds mag ich nicht

 

Naja, er hat dir lediglich gesagt, dass du entweder Banken vor Ort und deren Konditionen oder aber Onlinebanken haben kannst. Deine Frage nach Erfahrungen ist kaum zu beantworten, da Sparkassen/Raiffeisen regional organisiert sind und je nach Filiale enorme Qualitätsschwankungen bei den Mitarbeitern haben. Daher - woher soll das jemand hier wissen?

Maxblue, Flatex, andere Onlinebanken sind für alle User gleich. Das könnte man beantworten (ich selbst: DKB + Flatex, top zufrieden).

 

 

vor 3 Stunden schrieb Portfolio2055:

Es ist die Portfolioberatung der DB

darin enthalten

- ein orientierungsportfolio an Hand dessen das Geld verteilt ist...es besteht aus Einzelwerten/Fonds/ETF - es ist das was die DB für am aussichtsreichten hält

- das handeln an der Börse kostet ,nur‘ die Börsenkosten also wenn ZB für 5 K Apple gekauft wird bei XETRA, dann zahle ich für diese Order 2,50 xetra kosten...

- Anlagegespräch jederzeit, tägliche E-Mail mit Kaufempfehlungen

- Steuerbescheinigung mit Quellensteuerrückforderung

 

Ich habe einfach das Gefühl, dass ich keinen Mehrwert an Informationen habe, als wenn ich regelmäßig Börse online/Finanzen und SeekingAlpha lese..

 

Der Markt kann eh nicht auf Dauer geschlagen werden und wenn wie im Moment ordentlich Federn gelassen wurden dann noch die Gebühren abgezogen werden für diese angebliche tolle Beratung bleibt von den Dividenden nix übrig zur reinvestieren...

 

Ich habe auch selbst schon andere Werte gekauft mit denen ich gut Rendite gemacht habe für einen Anfänger 

zb Align Technology mit 35%

Auch Verluste stehen aus zb mit JD oder Tencent, Micron Technologie- die Sitze ich aus...

 

Auch VW die aus dem Jahr vor dem Dieselskandal stammen stehen mit -35% auch das sitze ich aus weil irgendwann wird auch diese wieder steigen und solange gibt es eine attraktive Dividendenrendite, denn finanziell geht es VW nicht schlecht...

 

Dieser Beitrag beinhaltet zwei Dinge:

- das konseqent zu Ende gedacht heißt: Du brauchst keine Filialbank.

- Einzelwerte widersprechen dem zweiten markierten Teil, das Ende des Gedankens ist ein ETF-Portfolio (übrigens sind ETF ebenfalls Fonds).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ein reines ETF Portfolio möchte ich nicht...

 

Ich finde sie prima für die möglichst breite Diversifikation und ja sind sie Fonds - aber deutlich günstiger im Unterhalt....

 

Man kann mit Ihnen auch Nischen abdecken oder Trends folgen....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter

Direktdepot der Commerzbank.

 

Filialbank mit halbwegs OnlineKonditionen. Und der Berater in der Filiale ist weiterhin Dein Ansprechpartner.

 

Edit: Kosten für Verrechnungskonto und Depotentgelt sind umgehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 8.9.2018 um 10:04 schrieb Portfolio2055:

Daher war die simple Frage: Wenn Filialbank gibt es hier Erfahrungen welche von denen eher besser ist als die andere...

 

konkret gibt es halt: Commerzbank, Volksbank/Raiffeisenbank/ Sparkasse

Ohne eigene Erfahrungen (ich bin bei Direktbanken unterwegs und war mal bei einer Volksbank): Ich würde die Commerzbank nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
Am 7.9.2018 um 21:21 schrieb Portfolio2055:

eine Bank in der ich möglichst günstig handeln kann ...:

 

eine Bank die Steuerbescheinigungen ausstellt..,

 

eine Bank die ich physisch besuchen kann..

 

Ich kann dir noch Targobank empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...