Zum Inhalt springen
Dandy

Energieversorger

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Deutschland kategorisch auszuschließen ist glaube ich nicht zielführend. Momentan sieht es lediglich für konventionelle Stromerzeuger schlecht aus, da es einen Überschuss an erzeugungskapazität gibt. Sobald einige Kraftwerke aus dem Markt ausscheiden kann sich die Lage zum Guten ändern. Durch den Zubau von Erneuerbaren Energien kommt außerdem hinzu, dass vermutlich in naher Zukunft vermehrt Spitzenlastkraftwerke (also Gaskraftwerke) benötigt werden.

 

Theoretisch bzw. in einem unreguliertem Markt wäre das so. Ein Gaskraftwerk, das nur zu Spitzenlastzeiten läuft und für das Vorhalten von Kapazität nicht bezahlt wird, ist aber nicht rentabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Gaskraftwerke dicht gemacht

 

Aufgrund sinkender Margen will der Energiekonzern [EON] mehrere Gaskraftwerke in Süddeutschland schließen. Derzeit liegt der Unterschied zwischen Brennstoffkosten und dem Verkaufserlös bei Gaskraftwerken bei 2 Euro je Megawattstunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Bisher hier noch gar nicht erwähnt wurde der kanadische Versorger TransAlta. Mit einer Marktkapitalisierung von derzeit 1,23 Mrd. € ist das Unternehmen recht klein. Die Zahlen laden auch nicht unbedingt dazu ein, sich die Aktie näher anzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Das unterhaltsame Video zeigt die Tendenz im amerikanischen Energiesektor recht anschaulich. Die Firma Duke Energy (NYSE:DUK) ist der größte Versorger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Die Braunkohle-Sparte von Vattenfall wird tschechisch. Die Energieholding EPH wird damit zu einer neuen Größe in der deutschen Energiebranche. Kritiker fürchten chinesischen Einfluss auf das Prager Unternehmen.

Hier der vollständige Artikel aus dem Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/braunkohle-kaeufer-eph-der-stille-riese-aus-tschechien/13465214.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Eine Kommission, welcher die Bundesregierung wohl folgen wird, hat entschieden, dass die vier großen deutschen Kraftwerksbetreiber 23,34 Mrd. € für die End- und Zwischenlagerung vom Atommüll aufbringen sollen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/energiepolitik/fuer-atommuell-entsorgung-atomkonzerne-sollen-23-milliarden-ueberweisen-14202350.html

 

17,2 Mrd. € haben e.on, RWE, Vattenfall und EnBW hierfür bereits an Rückstellungen gebildet. Es werden also noch weitere 6,14 Mrd. € fällig. Allerdings wäre diese Angelegenheit aus Sicht der Versorger damit endlich abgegolten. Hoffentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Und dann wären wir wieder beim Thema was "Rückstellungen" sind: Können E.On & Co. einfach die 17,2 Mrd. Euro überweisen oder müssen wir uns überraschen lassen, was die Kraftwerke & Co. die den Gegenwert der Rückstellungen wirklich (noch) wert sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ein staatlicher Fonds soll die künftige Finanzierung des Atomausstiegs schon jetzt absichern. Doch die vier deutschen Atomkonzerne sind bislang nicht bereit, 23 Milliarden Euro einzuzahlen. Soviel Geld könnten sie nicht aufbringen, sagen die Unternehmen.

Quelle: n-tv.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Und dann wären wir wieder beim Thema was "Rückstellungen" sind: Können E.On & Co. einfach die 17,2 Mrd. Euro überweisen oder müssen wir uns überraschen lassen, was die Kraftwerke & Co. die den Gegenwert der Rückstellungen wirklich (noch) wert sind?

 

Meinst Du, dass die unabhängigen Wirtschaftsprüfer, welche die Jahresabschlüsse der Unternehmen prüfen, Beihilfe zur Bilanzschönung betreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nicht unbedingt aber die Abschreibungen auf den Kraftwerkspark in den letzten Jahren zeigt ganz eindeutig, dass hier was in Bewegung, will nicht sagen ins Rutschen, gekommen ist.

Was gestern noch 17 Mrd wert war, kann morgen ggf. nur noch 10 Mrd. wert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Laut dem von mir verlinkten FAZ-Artikel kann das Geld wohl ratenweise gezahlt werden. Ich gehe nicht davon aus, dass die Bundesregierung die Versorger über die Wupper gehen lässt, so dass sie das Geld tranchenweise aufbringen dürften. Allerdings wird womöglich die Dividende darunter leiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
· bearbeitet von patient4711

Bisher hier noch gar nicht erwähnt wurde der kanadische Versorger TransAlta. Mit einer Marktkapitalisierung von derzeit 1,23 Mrd. € ist das Unternehmen recht klein. Die Zahlen laden auch nicht unbedingt dazu ein, sich die Aktie näher anzuschauen.

Laut diesem canadischen Artikel ein Value Investment. Habe dort ebenfalls gelesen, dass der Ableger TransAlta Renewables top dasteht aber aufgrund der Mutter ebenfalls ein Value Investment wäre (ungeprüft).

 

Die größeren Versorger Canadian Utilities und Fortis sehen wie gute Langzeit-Investments aus. CU ist Dividendenaristrokrat (>40 Jahre) und Fortis hat den Status fast (21 Jahre). Fortis hat scheinbar ITC Holdings gekauft (war mir neu). Kann jemand zu den beiden näheres sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ein Blick in die USA und auf Exelon:

Quad Cities (2 Reaktoren) und Three Mile Island (1 Reaktor) haben es nun auch für den Zeitraum 2019/20 nicht geschafft den Zuschlag im Kapazitätsmarkt zu bekommen.

Die Reaktoren Quad Cities und Clintion haben nach Aussagen von Exelon 800 Mio. USD Verlust in den letzten 7 Jahren eingefahren. Da überdies keine Fortschritte gemacht wurden finanzielle Unterstützung vom Staat zu bekommen hat Exelon nun die Schließung der drei Reaktoren von Quad Cities und Clinton für 2017 und 2018 bekanntgegeben. Oyster Creek mit einem Reaktor ist für 2019 zur Schließung angedacht.

Exelon hat zur Zeit 24 Reaktoren in Betrieb.

 

Auch wenn die Stillegung noch nicht offiziell bekanntgegeben wurde sind Three Mile Island (1 Reaktor), Byron (2 Reaktoren) und Ginna (1 Reaktor) aktut von einer vorzeitigen Abschaltung betroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

 

Ohne das Wesen der Auktion zu kennen, aber was sind das denn für Preise? 100$/MWd = 4,17 $/MWh = 0,00417 $/kWh

 

Mit den Preisen würde TMI (Block 1) einen Umsatz von ~27,5 Mio $/a erzielen. Wie sollen davon alleine die Personalkosten gedeckt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Exakt das scheint das Problem zu sein.Es scheinen massive neue Kapazitäten in den Markt zu drängen (hauptsächlich Gas) und somitd en Preis aufgrund geringer Gaspreise drücken zu können.

Teilweise sind so die Preise seit der letzten Auktion wohl um 40% gefallen.

 

Quelle: uitilitydive.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ein Blick in die USA und auf Exelon:

Quad Cities (2 Reaktoren) und Three Mile Island (1 Reaktor) haben es nun auch für den Zeitraum 2019/20 nicht geschafft den Zuschlag im Kapazitätsmarkt zu bekommen.

Die Reaktoren Quad Cities und Clintion haben nach Aussagen von Exelon 800 Mio. USD Verlust in den letzten 7 Jahren eingefahren. Da überdies keine Fortschritte gemacht wurden finanzielle Unterstützung vom Staat zu bekommen hat Exelon nun die Schließung der drei Reaktoren von Quad Cities und Clinton für 2017 und 2018 bekanntgegeben. Oyster Creek mit einem Reaktor ist für 2019 zur Schließung angedacht.

Exelon hat zur Zeit 24 Reaktoren in Betrieb.

 

Auch wenn die Stillegung noch nicht offiziell bekanntgegeben wurde sind Three Mile Island (1 Reaktor), Byron (2 Reaktoren) und Ginna (1 Reaktor) aktut von einer vorzeitigen Abschaltung betroffen.

 

So regelt der Markt in den USA, wozu es hierzulande hoheitlicher Zwang eingesetzt wird. Der Punkt ist, dass die alten Atommeiler in den USA kostenmäßig weder gegen Gas noch gegen Kohle eine Chance haben und die Instandhaltung bzw. Sicherheits-upgrades auch für negativen cash flow sorgen. Wie das dort mit Rückbaukosten und Endlagerungskosten geregelt ist weiß ich nicht - vielleicht will Exelon auch schliessen, bevor Clinton da angeregt durch ihre deutschen Freunde auf Gedanken kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@checker: Weil Du ja explizit Clinton ansprichst, was wird bzw. könnte denn passieren wenn Trump der neue Präsident wird? Wäre das nicht auch noch eine Option? Könnte sich da ggf. fundamental noch was ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

@checker: Weil Du ja explizit Clinton ansprichst, was wird bzw. könnte denn passieren wenn Trump der neue Präsident wird? Wäre das nicht auch noch eine Option? Könnte sich da ggf. fundamental noch was ändern?

 

Der gesamte us-amerikanische Energiesektor hofft auf Trump, aber meiner Meinung nach ist das illusorisch. Der einzige Konkurrent um's Weiße haus, der Clinton im Weg stand, war Bernie Sanders und der ist weg vom Fenster.

 

Clinton ist allerdings nicht so rücksichtslos wie O'Bummer. Sie wird meiner Meinung nach versuchen, den Betreibern von Überkapazitäten bei Kohle und Atom Hilfen für den Ausstieg anzubieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry
Wie das dort mit Rückbaukosten und Endlagerungskosten geregelt ist weiß ich nicht

Was Rückbaukosten angeht müssen die vom Unternehmen getragen werden, aber das wären ja nicht die ersten stillgelegten AKWs, Eversource hat zum Beispiel welche. Nach der Stilllegung scheint man für die Lagerungskosten verbrannter Brennstoffe aufkommen zu müssen. Anfallende Kosten könnten aber auf die Kunden umgelegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Wie das dort mit Rückbaukosten und Endlagerungskosten geregelt ist weiß ich nicht

Was Rückbaukosten angeht müssen die vom Unternehmen getragen werden, aber das wären ja nicht die ersten stillgelegten AKWs, Eversource hat zum Beispiel welche. Nach der Stilllegung scheint man für die Lagerungskosten verbrannter Brennstoffe aufkommen zu müssen. Anfallende Kosten könnten aber auf die Kunden umgelegt werden.

 

Und was, wenn die Kunden lieber woanders kaufen und dann keine Kunden mehr sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Ich bin mir nicht ganz sicher, was dann passiert. Ich meine aber, dass es in vielen Bundesstaaten Versorger mit einem festgelegtem Versorgungsgebiet gibt und die Kunden nicht den Anbieter wechseln können. Die Kunden könnten sich somit nicht dagegen wehren, dass sie für atomare Altlasten mit bezahlen. Im Geschäftsbericht von Eversource steht auch explizit, dass zumindest einige AKW Altlasten als "regilatory assets" gelten und somit auch die regulatorisch erlaubten Gewinne erhöhen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

So isses. Die Kunden können nicht wechseln. Neue Anbieter gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Seit drei Monaten ist nun auch der dänische Versorger Dong Energy (Schwerpunkt Erneuerbare und Bau von Offshore Windparks) börsennotiert: http://www.finanzen.net/aktien/Dong_Energy_A-S-Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Versorger sind derzeit von den Rate Fears betroffen. Einige sind dabei ganz schön im Kurs zurück gekommen. Ich denke dabei an meine National Grid. Das Unternehmen macht 35% seiner Gewinne in US$.

 

Innogy (WKN: A2AADD) ist ein neuer Versorger auf dem Parkett. Ich kenne mich da aber nicht aius. Mein Vertrauen zu deutschen Versorgern ist nicht vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

National Grid hat den Vorteil, recht breit aufgestellt zu sein. Das dürfte die Auswirkungen zumindest etwas mildern. Zumindest die US Töchter scheinen auch relativ langfristig finanziert zu sein.

 

Innogy macht auf mich einen annehmbaren Eindruck, in wie weit der aktuelle Börsenpreis angemessen ist weiß ich aber nicht. Ich glaube interessanter wäre es, die Rest RWE um Innogy zu bereinigen. Falls es zu einer Fondslösung mit den AKW-Altlasten kommt und RWE dafür mit Innogy-Aktien zahlt dürfte die RWE Bilanz deutlich besser aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...