Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Verspätete Zahlung von Dividenden

  • Dividende
  • Zahlung
  • Termin
  • Verzug

Geschrieben

Hallo die Damen und Herren,

 

Danke an alle, die zu diesem Forum beigetragen haben.

 

Ich möchte eine Frage zu einer Situation stellen, die ich erlebt habe: IBM hat am letzten 10.09.2018 Dividenden gezahlt. Ich habe mein Portafolio in ING DiBa, und nachdem ich sie heute (13.09.2018) angerufen habe, behaupten sie, dass sie noch nicht die Founds von IBM haben, sie daher nicht in meinem Account hinterlegt haben und dass ich mit IBM Kontakt aufnehmen sollte.

 

War jemand schon mal in dieser Situation?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von dev

So richtig schlau werde ich auch deinen Informationen nicht!

 

Wann hast du IBM-Aktien bei der ING DiBa gekauft, damit diese dir am 10.09.2018 Dividende ausschütten können?

Welche Fonds hast du von IBM und woher werden diese zur ING DiBa übertragen bzw. wann hast du die Übertragung veranlasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

10 minutes ago, dev said:

So richtig schlau werde ich auch deinen Informationen nicht!

 

Wann hast du IBM-Aktien bei der ING DiBa gekauft, damit diese dir am 10.09.2018 Dividende ausschütten können?

Welche Fonds hast du von IBM und woher werden diese zur ING DiBa übertragen bzw. wann hast du die Übertragung veranlasst?

 

Hallo dev, und danke für deine Antwort.

 

Nach einem zweiten Gespräch mit der ING DiBa haben sie mir mitgeteilt, dass sie die Dividendenzahlung aufgrund von Währungswechseln weiter halten können. In meinem Fall habe ich die Aktie nach dem Ex-Date gekauft, also bin ich zur Zahlung berechtigt. Hoffe das kann anderen Teilnehmern im Forum weiterhelfen.
 
Vielen Dank für deine Zeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von Peter Grimes

Record date bei IBM war 10. August; dividendenberechtigt bist Du, wenn Du die Aktie vor dem record day besitzt. Wenn Du erst nach dem record day gekauft hast, bekommst du für dieses Quartal keine Dividende. Hauptversammlung / Ex-Tag gilt in nur für deutsche Aktien.

 

Edit: kannst hier mal lesen: https://www.godmode-trader.de/artikel/dividenden-bei-us-aktien-das-muessen-sie-beachten,4680768

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

vor einer Stunde schrieb kikoso:

War jemand schon mal in dieser Situation?

 

also ich registriere i.d.R. einen Verzug von ca. 4 Wochen zwischen ex-Tag der Aktie bis zur AUszahlung. D.h. die Q3-Dividende IBM wird erst Anfang Oktober aufs Konto kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Ex-Tag und Zahlungstag liegen vor allem bei US Aktien weiter auseinander als bei deutschen Aktien. Das hat nichts mit dem Broker zu tun.

Ex-Tag bei IBM war der 09.08.. Zahltag sollte eigentlich der 10.09. gewesen sein laut offizieller Mitteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Die IBM Dividende wurde mir am 10.9. gutgeschrieben (Deutsche Bank)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0