Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SIX

Anfänger würde gerne ETF Depot aufbauen

Empfohlene Beiträge

SIX

Hallo zusammen,

ich würde gerne langfristig etwas für die Altersvorsorge tun. Grundsteine wie eigene Immobilie und eine Wohnung zur Vermietung sind bereits umgesetzt und nun möchte ich mich intensiever mit dem Thema Aktien bzw. ETFs beschäftigen.

Vor einiger Zeit hat man mir hier bereits von Einzelaktien abgeraten und den Kauf verschiedener ETFs nahe gelegt.

 

Ich würde gerne pro Jahr etwa 30.000 € in ETFs investieren und diese in den nächsten Jahren auch nicht mehr anpacken. Ich habe etwa 5.000€ in einen ETF ISIN: IE00B3XXRP09 investiert und noch etwa 7000€ Aktien meines Arbeitgebers (da Sonderkondition). Mein Depot ist bei der..... naja, gut, ich gebs zu: Sparkasse!

Anlegen möchte ich zunächst 10.000€ und dann erwa alle 3 Monate weitere 7.500€

 

Nun stellen sich mir einige Fragen:

 

- Broker bzw. Depot wechseln?

- Wohin wechseln ?

- Sparplan : ja/nein ? (ich würde prinzipiell lieber manuell kaufen um im Schnitt mehr Liquidität zu haben, dagen sprechen wohl aber die Kaufnebenkosten, korrekt?)

- Welche ETFs ?

- Thesaurierend oder ausschüttend ?

- Wie groß sollte ich die Kaufchargen wählen ?

 

Ich freue mich über Eure Anregungen und Kommentare?

 

Grüße

 

SIX

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 8 Minuten schrieb SIX:

- Broker bzw. Depot wechseln?

Du gibst zögernd zu, daß Du ein Depot bei der Sparkasse hast. Aus dem Zögern schließe ich, daß Du Dir bewußt bist, daß das Depot bei der Sparkasse teuer ist und daher hier eher Stirnrunzeln auslöst. Wenn Du Dir dieses Kostennachteils bewußt bist, dann hast Du doch sicher Gründe, warum Du noch immer bei der Sparkasse bist. Ob diese Gründe einen Verbleib bei der Sparkasse für Dich rechtfertigen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich würde mir einen günstigen Online-Broker suchen oder kostengünstig über eine Fondsplattform einkaufen.

 

vor 12 Minuten schrieb SIX:

- Wohin wechseln ?

Das hängt davon ab, für welchen Fonds/für welche Fonds Du Dich entscheidest. Die Kostenstrukturen sind unterschiedlich. Insofern sollte man sich erst entscheiden, was man will, danach den Broker/Anbieter auswählen.

 

vor 13 Minuten schrieb SIX:

- Sparplan : ja/nein ? (ich würde prinzipiell lieber manuell kaufen um im Schnitt mehr Liquidität zu haben, dagen sprechen wohl aber die Kaufnebenkosten, korrekt?)

Das kann man so nicht generell sagen. Bei manchen Anbietern zahlt man je Kaufvorgang eine feste Summe. Bei anderen zahlt man für bestimmte Fonds ab einer bestimmten Kaufsumme bei manuellem Kauf gar nicht. Wer also über größere Beträge verfügt, ist bei manchem Anbieter kostenmäßig sogar günstiger dran, wenn er manuell größere Beträge anlegt. 

 

vor 17 Minuten schrieb SIX:

- Welche ETFs ?

Geschmackssache!

Zu dieser Frage gibt es hier so viele Threads, das muß man nicht alles erneut durchkauen.

 

vor 18 Minuten schrieb SIX:

- Thesaurierend oder ausschüttend ?

Grundsätzlich auch Geschmackssache.

Bis die Erträge den Sparerfreibetrag ausschöpfen, würde ich aber ausschüttende Fonds nehmen.

Da mein Anbieter Erträge kostenfrei wieder anlegt, würde ich auch dabei bleiben. Das mag bei einem anderen Anbieter schon wieder anders aussehen.

Nachdem man den Freibetrag ausgeschöpft hat, haben thesaurierende Fonds allerdings einen geringen Vorteil.

 

vor 21 Minuten schrieb SIX:

- Wie groß sollte ich die Kaufchargen wählen ?

Auch Geschmackssache. Das hängt in erster Linie ja mal davon ab, welche Fonds - und wie viele verschiedene - Du besparen möchtest.

Dann hängt es davon ab, für welchen Anbieter Du Dich entschieden hast und wie dessen Kostenstruktur aussieht.

Das einfachste (und sicher nicht verkehrte) Modell wäre, alle drei Monate 7500 € in einen MSCI World (oder eine Abart davon) einzuzahlen.

Simpel und fertig.

Wenn Du zu den Bastlern gehörst (auch nicht verkehrt), die gerne mehrere Fonds besparen, dann muß man mal durchrechnen, welche Auswirkungen das auf die Kosten hat. Bei den von Dir vorgesehenen Sparbeträgen ist es aber sicher auch möglich, kostengünstig jeden Monat drei Pläne mit jeweils 2500 € zu besparen - oder eine andere Gewichtung zu realisieren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe

 

2 hours ago, SIX said:

naja, gut, ich gebs zu: Sparkasse!

Anlegen möchte ich zunächst 10.000€ und dann erwa alle 3 Monate weitere 7.500€

Gibt es einen Grund sich dafür zu schämen? Die Sparkassen haben mit dem S Broker auch einen Online Broker. Natürlich sind dort die Gebühren etwas höher als bei den Discoutern, aber wenn du wirklich bei festen Einmalanlagen über 7.000 € bleibst, solltest du eigentlich überall Ordergebühren von unter 0,4 % haben. Vielleicht hast du ja auch Gründe, warum du bei der Sparkasse bist. Es spricht natürlich dennoch nichts dagen sich umzuschauen und auch an den 0,4 % zu sparen. Das machst du aber wohl am Einfachsten zunächst auf einer einschlägigen Seite wie etwa www.modern-banking.de selbst, da sich wohl keiner die Mühe macht, hier eine Übersicht über Konditionen zusammenzustellen. Zu den häufig verwendeten Brokern findest du hier auch spezielle Fäden, falls du nach der Recherche spezielle Fragen zu einem Broker hast.

 

2 hours ago, SIX said:

Welche ETFs ?

Das hängt natürlich davon ab, was du eigentlich genau machen willst. Ein Beginn für die eigenen Reflexionen wären die Stickies wie etwa die allgemeinen Hinweise von Ramstein

 

On 11.5.2014 at 9:01 AM, Ramstein said:

Ein pragmatischer Ansatz könnte so aussehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIX

naja, vor einiger Zeit habe ich hier mal gepostet, dass ch bei der Sparkasse bin und wurde dafür fast auf dem Scheiterhaufen verbrannt wegen der Kosten. Ich finde die Sparkasse ziemlich komfortabel ... vergleiche es immer mit der Telekom... man zahlt etwas mehr, hat aber ganz guten Service.

 

Vielleicht ist es sinnvoll zunächst einen World ETF zu kaufen und dann in späteren Käufen ggfs. in emerging markets oder Europa zu investieren....

Was haltet ihr von folgendem ETF für die ersten 10k ... wird aktuell empfohlen:

 

HSBC MSCI World Ucits ETF, DE000A1C9KL8, Rendite 5J.: 12,3%, Kosten: 0,15%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten schrieb SIX:

naja, vor einiger Zeit habe ich hier mal gepostet, dass ch bei der Sparkasse bin und wurde dafür fast auf dem Scheiterhaufen verbrannt wegen der Kosten.

off-topic: falls du nicht mit mehreren Accounts unterwegs bist, finde ich von dir nur: https://www.wertpapier-forum.de/topic/50307-anfänger-will-starten-macht-das-so-sinn/ da lese ich aber nichts großartiges über Kritik an der Sparkasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Minuten schrieb odensee:

off-topic: falls du nicht mit mehreren Accounts unterwegs bist, finde ich von dir nur: https://www.wertpapier-forum.de/topic/50307-anfänger-will-starten-macht-das-so-sinn/ da lese ich aber nichts großartiges über Kritik an der Sparkasse.

Kritisch ist es ja auch nicht, über ein Sparkassendepot als Selbstentscheider Wertpapiere zu kaufen; das ginge vermutlich irgendwo billiger, aber was soll's?

 

Problematisch wird es, wenn man sich dort vollquatschen läßt:

Am 12.5.2017 um 15:22 schrieb SIX:

Andere Sache> Meine Bankberaterin hat mir irgendwas von Deka Investment Fonds erzählt. Man benötige das Depot für 15 Euro im Jahr und würde je nach Fond etwa 1,5 - 5% Gebühren pro Kauf zahlen. Man kann es als Sparplan fahren den man selber variabel gestalten kann. Hab mich da noch nicht so groß mit auseinander gesetzt, klingt aber gar nicht so verkehrt oder ? Die generellen Bewertungen von Deka sind ja eher negativ ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIX

Habe meine Lektion gelernt , zum Glück ohne Deka Investment :) ... 

Was sagt ihr zum ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb SIX:

Habe meine Lektion gelernt , zum Glück ohne Deka Investment :) ... 

Was sagt ihr zum ETF?

Wenn du den HSBC MSCI World meinst: ja, kannst du meiner Meinung nach bedenkenlos nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 29 Minuten schrieb SIX:

Vielleicht ist es sinnvoll zunächst einen World ETF zu kaufen und dann in späteren Käufen ggfs. in emerging markets oder Europa zu investieren....

Was haltet ihr von folgendem ETF für die ersten 10k ... wird aktuell empfohlen:

 

HSBC MSCI World Ucits ETF, DE000A1C9KL8, Rendite 5J.: 12,3%, Kosten: 0,15%

 

Es ist sicherlich gut, mit einem World ETF zu beginnen. Und ich sehe nichts, was gegen den von Dir genannten Fonds spricht.

Er hat allerdings einen hohen US-Anteil (MSCI World halt) und Du hast schon eine weitere Summe im S&P 500.

Darüber solltest Du Dir bewußt sein!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Gerade eben schrieb Nachdenklich:

 

Es ist sicherlich gut, mit einem World ETF zu beginnen. Und ich sehe nichts, was gegen den von Dir genannten Fonds spricht.

Er hat allerdings einen hohen US-Anteil (MSCI World halt) und Du hast schon eine weitere Summe im S&P 500.

Darüber solltest Du Dir bewußt sein!

 

 

 

Das und wenn du mal in den Sticky zu Trackingdifferenzen schaust, könntest du dir einen evtl. noch etwas minimal besseren ETF aussuchen, wobei das "besser" nur für den Moment aktuell ist. 
Was sind deine Kriterien für einen attraktiven ETF ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...