Zum Inhalt springen
JG97

Aktiennoob versteht nur, dass er nichts versteht

Empfohlene Beiträge

Blei
vor 1 Minute von Ramstein:

Ich vermute, mit „Wert“ meinst du den Börsenkurs. 
Nach dieser Formel wäre dann der Unternehmenswert höher, wenn negative Aussichten eingepreist sind.

Ich meine mit dieser Formel den realen Wert eines Unternehmens. Also wenn man alle Besitztümer, Arbeitsmaterial, Patente, Datensätze, eventuell noch Know How der Mitarbeiter und das Geld zusammenzählt.

 

Der Börsenwert hat ja immer die erwarteten Zukunftsaussichten eingespeist, die sind aber noch nicht real, sondern halt erst einmal nur Erwartungen die noch in Erfüllung gehen müssen. Wenn negative Aussichten eingepreist sind ja, dann kann der reale Wert höher sein, wenn diese negativen Aussichten dann später nicht eintreten. Wenn sie aber eintreten, dann wird das Unternehmen Geld verlieren und der reale Wert kleiner sein, als er das am Anfang bei der ersten Berechnung war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blei

Ergänzung:

 

Man könnte also sagen, dass der Börsenwert der erwartete Unternehmenswert in der Zukunft ist. Will man aber den jetzt Wert wissen, weil man bspw. das Unternehmen kaufen will, dann will man natürlich den aktuellen Ist-Wert wissen, damit man nicht zu viel zahlt.

 

Oder um mal ein anderes Beispiel zu bringen folgende Analogie:

 

Mal angenommen ich wäre Händler und hätte ein Notstromaggregat für 1000 € das du haben willst. 1000 € ist der aktuelle Verkaufspreis und zu dem willst du das Gerät natürlich haben und nicht für 1200 €, weil ich dir sage, dass wir in ein paar Monaten vielleicht einen Blackout haben und so das Gerät viel mehr Wert sein wird. Denn der Blackout könnte auch nicht eintreten.

 

Der Börsenwert ist somit immer auch eine "Zeitreise" und nicht die "Gegenwart". Das macht das bewerten eines Unternehmens auch so schwierig, weil man die Zukunft in der Regel ja nicht kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...