Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
esser55

Fonds wo kaufen?

Empfohlene Beiträge

esser55

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt endlich einen Fonds kaufen und habe mir ein Flatex ein Konto eingerichtet. Nun bin ich allerdings unsicher, WO bzw. welches Angebot ich nehmen soll. Ich habe also das Produkt ausgewählt und bekomme verschiedene Kurse. Wie entscheide ich nun, wo ich kaufe? Danke für Hinweise!

kurse.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Natürlich da kaufen, wo der Preis am höchsten ist. Da gibt es das Beste für dein Geld.

 

Und natürlich nicht während der Börsenöffnungszeiten kaufen. Das machen doch über 99% der Anleger. Gegen den Strom schwimmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
vor 16 Minuten schrieb esser55:

Wie entscheide ich nun, wo ich kaufe? Danke für Hinweise!

kurse.png  3   38 kB

Wo es inklusive Kosten am günstigsten ist aber dessen bist du dir ja hoffentlich selbst bereits bewusst. Wann es wo am günstigsten sein wird, wird dir nie jemand vorhersagen können. Den Ist-Zustand siehst du jedoch immer selbst und kannst darauf basierend deine Entscheidung treffen.  Allerdings gibt es gewisse Dinge welche sich durch den gesunden Menschenverstand erschließen lassen z.B. das es sich meist anbietet während der Handelszeiten zu handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Ich empfehle eine Tagesgeldanlage bis du den Börsenhandel grundlegend verstanden hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
Vorherigen Beitrag wiederhergestellt, sonst passt das Zitat nicht mehr.
vor 6 Stunden schrieb whister:

Ich empfehle eine Tagesgeldanlage bis du den Börsenhandel grundlegend verstanden hast.

Dito.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde schrieb nikolov:
vor 2 Stunden schrieb whister:

Ich empfehle eine Tagesgeldanlage bis du den Börsenhandel grundlegend verstanden hast.

Dito.

Zustimmung ebenfalls von mir.

 

Ich empfehle, viel selber zu recherchieren und selber nachzurechnen, wie groß denn die Kosten- und Kursunterschiede zwischen den verschiedenen Handelspartnern zu XETRA-Börsenöffnungszeiten sind.

 

Und dann selber einen Vorschlag bringen und erst wenn man selbst zu einem Schluss gekommen ist und noch Restunsicherheit verbleibt das Forum zu fragen.

 

Das Forum hier ist nach meinem Verständnis nicht dazu da, dass man selbst unselbständig bleibt, noch nichts probiert und recherchiert hat und dann andere damit beschäftigt, für einen Probleme zu lösen. Zuerst sollte man selber schauen, wie weit man kommt und sein eigenes Potenzial ausschöpfen. Dann kann das Forum immer noch helfen und es bleibt noch ggf. ein Lerneffekt für andere übrig, wenn kompliziertere Fragen gelöst werden, die nicht in einer Minute Recherche + selber rechnen von jemandem mit durchschnittlichem Schulabschluss eigenständig zu beantworten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten schrieb tyr:

Das Forum hier ist nach meinem Verständnis nicht dazu da, dass man selbst unselbständig bleibt, noch nichts probiert und recherchiert hat und dann andere damit beschäftigt, für einen Probleme zu lösen. Zuerst sollte man selber schauen, wie weit man kommt und sein eigenes Potenzial ausschöpfen. Dann kann das Forum immer noch helfen und es bleibt noch ggf. ein Lerneffekt für andere übrig, wenn kompliziertere Fragen gelöst werden, die nicht in einer Minute Recherche + selber rechnen von jemandem mit durchschnittlichem Schulabschluss eigenständig zu beantworten sind.

jeder fängt mal an und die Fragen die sich dann stellen, sind für denjenigen kompliziert. Das sie das für dich und auch manch anderem nicht mehr sind, liegt an der mittlerweile erworbenen Erfahrung.

Sollten also die auflaufenden Fragen für dich zu banal sein, lass doch einfach dann die Finger von der Tastatur und genieße den Sonntag.

 

@esser55

Es gibt einen Anfängerthread, da gehst den getätigten Antworten aus dem Weg und bekommst die erhoffte Hilfe.

Wenn Du was kaufen möchtest, schau immer wenn die Börsen geöffnet sind. Dann bekommst Du die aktuellen Kurse. Am Wochenende kann man sich informieren, aber keine Order tätigen. und noch was, wenn Du konkrete Hilfe möchtest, muss Du auch angeben, zu welchem Produkt. Die Bezeichnung Fonds ist nicht ausreichend, die ISIN solltest Du schon angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden schrieb west263:

Sollten also die auflaufenden Fragen für dich zu banal sein, lass doch einfach dann die Finger von der Tastatur und genieße den Sonntag.

 

 

:thumbsup:

 

@esser55: du bist offensichtlich bei Flatex. Da hast du, was die Kaufkosten angeht, schon mal eine gute Wahl getroffen. Über welche Börse, bzw. über welchen ausserbörslichen Anbieter du am günstigsten kaufst, hängt nicht nur von dem angezeigten Kurs ab, sondern auch von den Gebühren. Flatex selber will 5,90 von dir, dazu kommen noch "Fremdspesen", das ist das, was die jeweilige Börse von dir bekommt. Schaue mal ins Preis- und Leistungsverzeichnis von Flatex. Dort müsstest du genauere Angaben über die Kosten finden.

 

Um welche Summen und um welchen Fonds handelt es sich denn?

 

Im übrigen, lass dich nicht beirren. Das Forum ist durchaus auch dafür gedacht, dass Einsteiger Fragen stellen können. Am besten liest du erstmal den Einsteigerthread (schau mal in die Mail, die du vom WPF bei der Anmeldung bekommen hast) und stellst Fragen, wie auch von west263 schon erwähnt, im "Anfängerthread" https://www.wertpapier-forum.de/topic/52337-anfängerfragen-zu-fonds-etfs-und-fondsdepots/

 

vor 8 Stunden schrieb whister:

Ich empfehle eine Tagesgeldanlage bis du den Börsenhandel grundlegend verstanden hast.

Und zum Verständnis des Börsenhandels offene Fragen stellt er/sie dann dem Bänker seines Vertrauens?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
esser55

Danke für die vielen Infos. Ja, ich bin blutiger Anfänger, mein gesamtes Wissen stützt sich auf das ETF Buch von Kommer. Im Prinzip weiß ich, welchen Fonds ich möchte (Arero) und habe auch hier viel mitgelesen, sodass ich Pros und Cos ungefähr kenne. Da meine Summe aber relativ gering ist (unter 30k) scheint mir dies der beste Weg. Ich war nur von diesen "technischen" Details dann nach Anlegen des Kontos überrascht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 19 Minuten schrieb esser55:

Danke für die vielen Infos. Ja, ich bin blutiger Anfänger, mein gesamtes Wissen stützt sich auf das ETF Buch von Kommer. Im Prinzip weiß ich, welchen Fonds ich möchte (Arero) und habe auch hier viel mitgelesen, sodass ich Pros und Cos ungefähr kenne. Da meine Summe aber relativ gering ist (unter 30k) scheint mir dies der beste Weg. Ich war nur von diesen "technischen" Details dann nach Anlegen des Kontos überrascht.

Den Arero würde ich direkt über die KAG beziehen. Ausgabeaufschlag gibt es bei dem nicht und viele Broker führen KAG Orders kostenlos aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden schrieb whister:

Den Arero würde ich direkt über die KAG beziehen. Ausgabeaufschlag gibt es bei dem nicht und viele Broker führen KAG Orders kostenlos aus.

:thumbsup:

 

Mir fällt ad hoc nur ein einziger Broker ein, bei dem Investmentfondskäufe über die Fondsgesellschaft zusätzlich Geld kosten: die DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...