Zum Inhalt springen
maibaum2015

Lohnsteuerermäßigung - Kirchensteuer

Empfohlene Beiträge

maibaum2015
· bearbeitet von maibaum2015

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf den Antrag auf Lohnsteuerermäßigung für das kommende Jahr 2019. Welche Kirchensteuer wird im Antrag angegeben?

a) Die geschätzte Kirchensteuer, die ohne Antrag auf Lohnsteuerermäßigung in 2019 zu erwarten wäre (laut nettto-brutto-rechner oä),

b) die tatsächlich in 2018 gezahlte oder

c) die für 2019 geschätzte, zu zahlende Kirchensteuer im Falle einer Lohnsteuerermäßigung durch Pendlerpauschale oä

d) oder ganz was anderes?

 

Im Internet heisst es immer "gezahlte Kirchensteuer", aber die für das Vorjahr gezahlte macht ja keinen Sinn, da diese ja bereits durch den Vorjahresantrag reduziert wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Im Internet heisst es immer "gezahlte Kirchensteuer", ...

Genau. Und damit ist natürlich die im Steuerbescheid festgesetzte Kirchensteuer gemeint, das ist doch die beste Schätzung für das Folgejahr.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...