Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
steffCGN

Dynamik bei dbAnsparrente

Empfohlene Beiträge

steffCGN

Liebe alle,

 

Ich habe 2 (hoffentlich nicht zu triviale Fragen) zu meiner db Ansparrente von 2004, die ich damals in der Ausbildung noch abgeschlossen hatte, da die Auszahlung irgendwann steuerfrei ist.

 

Es handelt sich bei der Frage um einen Vertrag mit den folgenden Eckpunkten:

- db Ansparrente von 2004

- Betrag 25 EURO monatlich

- Dynamik 10% pro Jahr (immer angenommen)

- Der damalige Garantiezins lag bei 2,75%

 

Auch dieses Jahr habe ich die Dynamik angenommen (bzw. nicht abgelehnt). Der Beitrag steht bei etwa 95 EURO und wird sich somit in den nächsten Jahren natürlich noch deutlich erhöhen.

Ich frage mich nun, ob jede neue Erhöhung mit dem damaligen Garantiezins bewertet wird oder mit dem aktuellen. Dies würde natürlich einen enormen Unterschied machen.

 

Zudem frage ich mich, welche Gebühren anfallen, die den Zinssatz nochmal mindern. Im Vertrag von 2004 finde ich hierzu nichts und aus der Wertbestätigung kann ich das ebenfalls nicht direkt ablesen.

 

Ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Viele Grüße,

Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Hast du in den Vertrag geschaut? Was steht da?

Hast du den Vertragspartner angerufen? Was sagt der?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steffCGN

Im Vertag habe ich hierzu keine Informationen gefunden. Den Finanzberater habe ich noch nicht angesprochen - mache ich aber wohl mal, gerade was die Kosten angeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...