Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
paterminator8

Welcher Online-Broker ist geeignet

Empfohlene Beiträge

paterminator8

Liebe Community,

ich habe mich entschlossen 10.000 € in ETFs zu investieren (7k MSCI World, 3k MSCI Emerging Markets oder vergleichbar).

Diese Käufe sollen neben dem jährlichen Rebalancing die einzigen Trades bleiben. 

Nach abgeschlossenem Studium (ca. in 5 Jahren) kann ich mir jedoch vorstellen, monatlich zusätzlich Geld in einem Sparplan zu investieren.

Welchen Online Broker würdet ihr für meine Bedürfnisse empfehlen?

Würde es Sinn machen diesen zu wechseln, wenn ich in ein paar Jahren mehr Käufe tätigen will?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten schrieb paterminator8:

...

Welchen Online Broker würdet ihr für meine Bedürfnisse empfehlen?

Den, bei dem Du die von Dir favorisierten Produkte am günstigsten kaufen kannst.

 

vor 17 Minuten schrieb paterminator8:

...

Würde es Sinn machen diesen zu wechseln, wenn ich in ein paar Jahren mehr Käufe tätigen will?

Wenn es dann woanders günstiger ist, ja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Hier ist ein guter Broker Vergleich. Schwachzocker hat ja schon das (üblich) wichtige geschrieben. 

 

https://www.justetf.com/de/online-broker-vergleich/etfs-kaufen.html

 

Schau dir die Konditionen in Ruhe an, event. mit Neukunden Rabatt. Ich denke das du bei keinem was falsch machen kannst. Ich finde immer das man sich auch wohl fühlen muss; aber das ist eher subjektiver Natur. Meine Meinung ist, ob nun ein Trade 5,- oder eben 20,- Euro kostet, macht mich in 20 Jahren nicht arm. Trotz gilt natürlich; gerade zu Beginn Kosten niedrig halten. Im weiterem Verlauf selbst abwägen was dir wichtig ist. Der eine betreibt Broker Hopping, der andere nimmt Preiserhöhungen kopfnickend in Kauf. Da ist alles machbar, hier im Forum wird eine Kostenquote deutlich unter 1 % favorisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 55 Minuten schrieb paterminator8:

ich habe mich entschlossen 10.000 € in ETFs zu investieren (7k MSCI World, 3k MSCI Emerging Markets oder vergleichbar)

da ja kein konkretes ETF genannt ist, schlage ich mal die ING im Direkthandel vor. Da kannst Du ab 500€ kostenlos ETF erwerben.

Wenn mich nicht alles täuscht, stehen insg. 200 ETF zur Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Bei einem solchen Einmalkauf würde ich mir die Kosten des Rebalancings sparen.

 

Schon mal überlegt, ob du strikt passiv nach Marktkapitalisierung anlegen möchtest?

 

Ein ETF, der den FTSE All World abbildet, käme dann in Frage:

https://www.justetf.com/de/etf-sparplan-vergleich/ftse-allworld-etf.html?isin=IE00B3RBWM25

 

 

Würde Ausschütter wie den Vanguard mit der ISIN IE00B3RBWM25 wählen, bis einmal der Sparerpauschbetrag ausgeschöpft ist.

 

Das ist komfortabel, da du dich um nichts kümmern musst.

 

Oben genanntet ETF ist bei der onvista bank kostenlos besparbar.

 

Die onvista hat zwar ein grottiges Interface, aber was störts bei einer passiven Anlagestrategie?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

Ich stehe vor der gleichen Frage und tendiere wegen der niedrigen Kosten zu Onvista.

 

@JFI Ich dachte, dass mit der 2018 Steuerreform es keinen Unterschied mehr zwischen ausschüttenden und thesaurierenden ETF gibt. Muss man bei Vanguard die Dividenden wieder manuell selber anlegen? Werden thesaurierende ETFs nicht mit dem Sparerpauschbetrag verrechnet? Ich bin mir nicht sicher, ob Marktkapitalisierung oder BPI das sinnvollere Kriterium ist.

 

Historisch hing zumindest der MSCI ACWI einer 70/30 ETF-Strategie hinterher (Quelle). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies auch für den FTSE All World gilt . Wer weiß mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...