Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gabbibabbi

Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C - Kaufempfehlung?

Empfohlene Beiträge

gabbibabbi

Hallo liebe Forengemeinde,

 

nun war ich kaufentschlossen und begehe nun den Kapitalfehler Nr. 1 - ich habe immer noch nicht mit dem Investieren in ETFs angefangen.

 

Ich war fest entschlossen ca. 4000€ in

 

Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C 30 %

Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1D 70 % 

 

zu stecken.

 

Allerdings hadere ich nun mit dem EM ETF und überlege stattdessen in den iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF zu investieren. Die TER liegen auf einem ähnlichen Niveau, dafür ist die TD evaluierbar. Zudem ist der IShares schon etwas älter und im direkten Vergleich ist die Performance besser.

 

Als Broker tendiere ich zu onvista, allerdings könnte ich die beiden xtracker über das bestehende ING Diba gebührenfrei erwerben.

 

Zu welchem EM würdet ihr tendieren?

 

Danke und Gruß

gabbibabbi

chart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 16 Minuten schrieb gabbibabbi:

Als Broker tendiere ich zu onvista, allerdings könnte ich die beiden xtracker über das bestehende ING Diba gebührenfrei erwerben.

 

Zu welchem EM würdet ihr tendieren?

Das Diagramm ist wenig aussagekräftig da hier nur 1 Jahr betrachtet wird. Vergleiche doch zwei ETFs die es etwas länger gibt, oder auch einfach nur die Indizes ?

Abgesehen davon, erwartest du einen signifikanten Unterschied? Wenn nein, wirf eine Münze und lass diese entscheiden.

 

Ist es Absicht, dass der World ein Ausschütter sein soll der EM aber nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Ich glaube, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Willst du IMI oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 21 Minuten schrieb gabbibabbi:

Als Broker tendiere ich zu onvista, allerdings könnte ich die beiden xtracker über das bestehende ING Diba gebührenfrei erwerben

Du gibst dir die Antwort doch schon selbst, Feuer frei. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

@gabbibabbi Mir geht es so ähnlich wie dir. Ich habe noch nicht investiert, hadere bzgl. Broker und ETF-Anbieterwahl, plane 70/30.

 

Wenn du unbedingt die Xtrackers willst, dann stellt sich mir noch die Frage, ob der kostenlose Sparplan bei ING Diba eine kurzfristige, längerfristige oder dauerhafte Aktion ist. Da du schon bei ING Diba bist, wäre das auf jeden Fall der einfachste Weg.

 

Wenn du zu Onvista willst, was spricht für dich gegen den ComStage MSCI EM? Onvista haben bis Ende des Jahres eine Aktion in der man über Lang und Schwarz für min. 1500,- Euro viele weitere ETFs für 1,50 Euro Gebühr beziehen kann, aber "natürlich" ist DB Xtrackers nicht dabei.

 

vor 12 Stunden schrieb intInvest:

Ist es Absicht, dass der World ein Ausschütter sein soll der EM aber nicht?

Gute Frage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 45 Minuten schrieb Sloth:

ob der kostenlose Sparplan bei ING Diba eine kurzfristige, längerfristige oder dauerhafte Aktion ist

es gibt keinen kostenlosen Sparplan bei der ING.

Die aktuelle Aktion, es sind 200 ETF kostenlos erwerbbar ab Ordergrösse 500€. Das ist kein Sparplan, jeder Kauf muß jedesmal neu angelegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gabbibabbi

Hallo zusammen,

 

vielen Dank schon einmal für die Antworten. 

 

Die ING Diba ist derzeitig meine "Primärbank", deshalb die Überlegung auch dort direkt das Depot zu haben. Glücklicherweise waren dort auch die beiden ETFs der Wahl kostenfrei besparbar. Es geht mir nicht um die Sparpläne, sondern ich würde gern 1x Jahr Anteile kaufen. Zum Thema Cost Avarage Effekt. Nach dem Durchlesen einer Studie der TU Chemnitz nehme ich hierzu Abstand, deswegen die 1x Investition. Die Transaktionen jedes Jahr einmal durchzuführen halte ich für einen vertretbaren Aufwand. Sollte die Aktion irgendwann enden, übertrage ich das Depot zu onvista, um dort zum Festpreis zu kaufen. Das sollte problemlos möglich sein, oder?

 

Noch mal kurz zum Stichwort Diversifizierung. Sollte man bei Banken/Brokern auch diversifizieren? Denn gerade lege ich ja alle Eier (Kapital: Giro/Tagesgeld/Depot) in einen Korb.

 

Der eine Ausschütter, der andere Thesaurierer: Das ist das Ergebnis im Hinblick auf die Steuern. Während die einen sagen: "Ich würde bis zum Ausschöpfen des Steuerfreibetrages in Ausschütter investieren" sagen die anderen: "dass es gar keinen Unterschied macht". Mein Ziel ist schon langfristig Vermögen aufzubauen (Altersvorsorge). Aber da die Bank eh die steuerlichen Angelegenheiten am Jahresende regelt (richtig so, oder?) soll mir der Mix recht sein. Oder welche Nachteile seht ihr darin? Zudem hat der XTracker MSCI World Ausschüttend, die beste TD aller MSCI Worlds.

 

@Sloth Swapper sind mir unsympathisch und bergen ein zusätzliches, wenn auch tolerierbares, Risiko. Diesem muss man sich jedoch nicht aussetzen, da es genügend Alternativen gibt. Vielleicht widerstrebt mir auch die Ideologie von Swappern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten schrieb gabbibabbi:

Noch mal kurz zum Stichwort Diversifizierung. Sollte man bei Banken/Brokern auch diversifizieren? Denn gerade lege ich ja alle Eier (Kapital: Giro/Tagesgeld/Depot) in einen Korb.

das spielt keine Rolle. ist nicht nötig.

 

vor 5 Minuten schrieb gabbibabbi:

Die Transaktionen jedes Jahr einmal durchzuführen halte ich für einen vertretbaren Aufwand.

das denke ich auch, völlig vertretbarer Aufwand. :)

 

vor 6 Minuten schrieb gabbibabbi:

Sollte die Aktion irgendwann enden, übertrage ich das Depot zu onvista, um dort zum Festpreis zu kaufen. Das sollte problemlos möglich sein, oder?

das sollte garnicht nötig sein. Aktuell zahlst Du für eine Order 4,90€ +0,25%. Bei 2000€ Order bist Du bei ca.10€ Ordergebühren und das dann einmal im Jahr. Da würde ich nirgends mit meinem Depot hin wechseln. Habe ich auch nicht getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...