Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tofu333

ETF Depot Bewertung

Empfohlene Beiträge

tofu333
· bearbeitet von tofu333

Hallo:)

 

Vor einigen Jahren habe ich mein ETF Depot aufgebaut, bin inzwischen berufstätig und bespare entsprechend. Meine damalige Auswahl der ETFs richtete sich zum einen nach den Kauf/Depotkosten und es war mir wichtig steuereinfache ETFs zu besparen. Letzteres hat sich ja inzwischen deutlich entspannt und kann, sofern ich es recht verstehe ja vernachlässigt werden. Ich frage mich gegenwärtig, (Intention ist Vermögensaufbau langfristig inkl partieller Altersvorsorge)

 

Mein aktuelles Depot besteht aus

ComSta.-MSCI Em.Mkts. ETF127

Deka MSCI Japan UCITS ETFL30

Deka MSCI USA UCITS ETFL26

iSh.STOXX Europe 600 U.ET DE0002635307

 

30/30/30/10 (Japan)

Gegenwärtig frage ich mich, ob es sinnvoll ist dies weiter zu führen, oder vielleicht doch auf einen MSCI bzw ggf Vanguard umzustellen. Schließlich bildet das Depot im Endeffekt weniger ab (z.b. ausschließlich Japan). Vorteil aktuell, ich bespare ,bis auf den iShares, alle kostenlos.

 

Was haltet Ihr von dem Depot? hättet Ihr Optimierungsvorschläge?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest

Du hast dich für eine BIP Aufteilung der einzelnen Regionen entschieden. Hat sich nun etwas geändert?

Gut du hast Japan stellvertretend für Pazifik und dir fehlt Kanada, macht das wirklich was aus? Vermutlich nicht.

 

Wie würde ein Transition zu einer 1-ETF Lösung aussehen? Alles verkaufen und 1 ETF kaufen? Bisherige Positionen halten aber nur noch die 1 ETF Lösung besparen?

Was erhoffst du dir von einem Wechsel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...