Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Radon

Wie prüfe ich meine BU-Versicherung auf Schwachstellen?

Empfohlene Beiträge

Radon

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und auch beim Thema BU-Versicherung gerade am einlesen. Den Sticky hier habe ich schon gelesen.

 

Mich würde interessieren, wie ich gescheit überprüfen kann, ob meine BU-Versicherung, die ich vor ca. 9 Jahren abgeschlossen habe, heute noch passt? Es ist eine BU-Zusatzversicherung (keine SBU) und natürlich kann ich mich wirklich einlesen und das Ding "abklopfen" mit meinem Wissen als Nicht-Experte, aber machen z.B. Honorarberater oder Fachanwälte für Versicherungsrecht so etwas auch. Mir ist absolut bewusst, dass die sich das fürstlich entlohnen lassen, aber deshalb interessiert mich:

 

Wenn ihr eine BU-Versicherung hättet, welchen Weg würdet ihr gehen, um überprüfen zu lassen, wo die Schwachstellen sind? Macht es Sinn, sich an jemanden zu wenden wie Honorarberater oder Fachanwälte? Oder muss ich mich so lange einlesen, bis ich es selbst kapiert habe? Ich habe nie in der Prüfungsabteilung einer Versicherung gearbeitet (Honorarberater ggf. schon) und kenne ja sicherlich nicht alle Aspekte so wie jemand, der das täglich macht.


Danke für eure Tipps!

 

Grüße


Radon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Einen 9 Jahre alten Vertrag rührt man idR nicht an, schlicht weil sich das Thema VVA dort quasi so gut wie erledigt hat. Sofern die Gesamtabsicherung nicht mehr bedarfsgerecht ist, kann man prüfen, ob Erweiterungen im bestehenden Vertrag oder ergänzende Neuabschlüsse in Betracht kommen.

 

Nur extrem unterdimensionierte (ohne Erhöhungsmöglichkeiten) oder bzgl. Endalter sehr stark verkürzte Altverträge im Kontext 10 Jahre sollte man überhaupt auf den Prüfstand stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martina88

Wenn Du Dich gar nicht auskennst, würde ich es wohl vorziehen, jemanden darüber schauen zu lassen. Schließlich erlebt man doch immer wieder, dass dann ein Versicherungsfall eintritt, der nicht mit der BU-Versicherung abgedeckt ist und man dann in die Röhre schaut, obwohl man jahrelang Beiträge eingezahlt hat. 

 

Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit Versicherungen auch nicht auskenne und bis ich mich durchgearbeitet hätte, würde es ewig dauern. Vielleicht hast Du ja einen Bekannten, der sich damit auskennt und Dich beraten kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 17 Minuten schrieb Martina88:

Wenn Du Dich gar nicht auskennst, würde ich es wohl vorziehen, jemanden darüber schauen zu lassen. Schließlich erlebt man doch immer wieder, dass dann ein Versicherungsfall eintritt, der nicht mit der BU-Versicherung abgedeckt ist und man dann in die Röhre schaut, obwohl man jahrelang Beiträge eingezahlt hat. 

 

Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit Versicherungen auch nicht auskenne und bis ich mich durchgearbeitet hätte, würde es ewig dauern. Vielleicht hast Du ja einen Bekannten, der sich damit auskennt und Dich beraten kann. 

jow... und wenn der gute Bekannte dann zufällig bei der DVAG ist (die haben prinzipiell von ALLEM Ahnung, das bisserl BU machen die Jungs mit links nebenbei) dann ist das Kind schon unterwegs zum Brunnen und marschiert auch noch selber dahin.....

Denke, es gibt hier im Forum genug Leute die Ahnung vom Thema BU haben, könnte man ja mal anfragen. Ein paar Denkanstöße hat Torsten ja schon auf die Spur gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Radon
· bearbeitet von Radon

Was meinst Du mit anfragen? Online oder offline?

 

Es gibt ja den BVVB Bundesverband der Versicherungsberater e.V. und mich würde interessieren, ob ihr da jemanden empfehlen könntet?

Oder einen Anwalt oder Makler, der eine schriftliche Einschätzung abgeben kann? Mehr Expertengruppen fallen mir nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martina88
Am 28.9.2018 um 13:26 schrieb Peter Wolnitza:

jow... und wenn der gute Bekannte dann zufällig bei der DVAG ist (die haben prinzipiell von ALLEM Ahnung, das bisserl BU machen die Jungs mit links nebenbei) dann ist das Kind schon unterwegs zum Brunnen und marschiert auch noch selber dahin.....

Denke, es gibt hier im Forum genug Leute die Ahnung vom Thema BU haben, könnte man ja mal anfragen. Ein paar Denkanstöße hat Torsten ja schon auf die Spur gesetzt.

Da hast Du wohl auch wieder recht. Es ist meiner Meinung nach echt schwierig, Versicherungspolicen zu durchschauen, wenn man nicht vom Fach kommt. Zumindest geht mir das immer so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
vor 5 Stunden schrieb Martina88:

Da hast Du wohl auch wieder recht. Es ist meiner Meinung nach echt schwierig, Versicherungspolicen zu durchschauen, wenn man nicht vom Fach kommt. Zumindest geht mir das immer so. 

 Ist ja schließlich ein Beruf. Es ist auch schwierig, ein Auto zu reparieren, wenn man nicht vom Fach kommt.

Kann man mit genügend Zeit, Talent und Interesse an etwas Machbaren versuchen, aber einen Airbag würde ich auch als interessierter Laie nicht ohne Hilfe wechseln wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Das Problem mit den Vertragsbedingungen hängt an drei Stellen:

a) man muss den Krams lesen - nicht unbedingt spannend, ausser für den Fachmann, braucht man schon Ausdauer für,

b) es ist nicht einfach zu verstehen - Juristendeutsch, manchmal schön verklausuliert, in Satz A heisst es JA, um im Satz X auf NEIN abgeändert zu werden 

c) selbst wenn man es versteht - bleibt noch die Frage, was der Versicherer damit eigentlich meint und welchen Strick er mir im Leistungsfall draus drehen kann.

 

Last but not least: Man hat durch jahrelange Werbung erreicht, dass nicht über Inhalte gesprochen und geworben wird..statt dessen wird da geschwafelt "Von Sicherheit im Zeichen der Burg, Fels in der Brandung, starker Gemeinschaft, blabla) 

Hat nur leider mit der Realität wenig zu tun, die sich in den AVB widerspiegeln.

 

Man könnte auch gehässig sagen: Je teurer die Werbefiguren, desto schlechter sind die Produkte, desto geringer ist der Nutzen für den Kunden.
 

Und: Das ist nicht das einzige Problem bei Abschluss einer BU Versicherung - mindestens genauso wichtig ist eine sorgfältige Aufbereitung der Gesundheitshistorie.

 

Wer da ernsthaft glaubt, dieses komplexe Thema anhand einer Checkliste vom Ratehaus XY oder der Stiftung Ahnungslos abarbeiten zu können - der ist entweder ..naja..lassen wir das...

Aber wahrscheinlich haben wir in D rund 85 Mio. Versicherungsexperten.. genauso viele wie Bundestrainer  ;-)   (eben ein Volk der Heimwerker und Schnäppchenjäger)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Radon
· bearbeitet von Radon
Am 28.9.2018 um 21:04 schrieb Radon:

Was meinst Du mit anfragen? Online oder offline?

 

Es gibt ja den BVVB Bundesverband der Versicherungsberater e.V. und mich würde interessieren, ob ihr da jemanden empfehlen könntet?

Oder einen Anwalt oder Makler, der eine schriftliche Einschätzung abgeben kann? Mehr Expertengruppen fallen mir nicht ein.

 

@Peter Wolnitza: Bin dankbar für Hinweise :) Gerne auch per PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...