Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
teuerbillig

VL - Arbeitnehmersparzulage abgreifen

Empfohlene Beiträge

teuerbillig
· bearbeitet von teuerbillig

Hallo, ich hatte die letzten 8 Jahre einen Bausparvertrag. Ich habe monatlich 40€ eingezahlt und mein Arbeitgeber einen Zuschuss von 6,65€ monatlich. Nun suche ich eine Möglichkeit die 6,65€ weiter abzugreifen, ich selber will nichts mehr dazu sparen, wenn ich nicht muss. Habe ich nur die Möglichkeit das über einen Bausparvertrag zu machen oder kann ich auch einen Fond oder ähnliches nehmen? 

 

Gibt es Empfehlungen? Risiko kann hoch sein, ist bei der Summe egal. 

 

Gruß Dave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 10 Minuten schrieb teuerbillig:

Gibt es Empfehlungen? Risiko kann hoch sein, ist bei der Summe egal. 

 

Google

  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Arbeitnehmersparzulage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya

Die meinst eine VL Anlage. Arbeitnehmersparzulage gibt es nur bei Unterschreitung einer ziemlich niedrigen Einkommensgrenze.

ETF Sparen als VL Sparplan geht z B bei der ebase, kostet allerdings 12€ Depotgebühr / Jahr. Wenn man ausreichend andere Depotpos. ins Depot transferiert ist es kostenlos.

 

Hier der link über die Anlage dort per Vermittler fondsdiscount.

https://www.fondsdiscount.de/depot/bank/ebase/vl-sparen.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teuerbillig

Also ich habe Depots bei Flatex, Comdirekt und Degiro. Ist es nicht so wie bei ETFs das ich mir einen "Fond" aussuche und dann meinen Arbeitgeber sage überweist mal bitte die 6,65€ auf diesen Fond? Das Prinzip Bausparvertrag habe ich verstanden, aber habe immer wieder gehört das man auch Fonds oder so besparen kann. Mir geht es nur darum das ich die Arbeitnehmersparzulage von 6,65€ am sinnvollsten abgreife. Oder ist dafür die Konstellation Bausparvertrag bei ner Bausparkasse am besten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
· bearbeitet von mark89

Es gibt natürlich auch VL mit Fonds und ETFs. Aber die Kosten auch Geld. Das Finvesto-VL-Depot (die bieten auch ETFs an) z.B. 10€ im Jahr, eBase liegt bei 12 €. Von den 6,65€ Zuschuss bleibt netto rund die Hälfte, macht im Jahr 40€, nach Depotgebühr 30€. Lohnt das? Über Kunden-werben-Kunden kann man zwar noch 50€ Bonus abgreifen, aber das bringt’s dann auch kaum. Dann lieber ins eigene ETF-Depot investieren und den Zuschuss des Arbeitgebers in einen kostenlosen Banksparplan einzahlen lassen.

 

PS: Arbeitnehmersparzulage ist etwas anderes, die bekommt man nicht vom Arbeitgeber, sondern vom Staat, wenn man unter 20.000€ verdient. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teuerbillig

Vielen Dank. Habe mich fürs VL Sparen von der DIBA entschieden. 6,65 € hat man oder hat man nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...