Zum Inhalt springen
Krötenzähler

Reinvestition bei ausschüttendem ETF

Empfohlene Beiträge

Krötenzähler

Morgen zusammen!

 

Ich investiere seit sehr kurzer Zeit in den FTSE All World (A1JX52). Eigentlich hätte ich mir einen thesaurierenden ETF gewünscht, weil ich eher an langfristigem Vermögensaufbau und daher am Zinseszins interessiert bin, wollte dann aber den guten Vanguard ETF doch nicht links liegen lassen.

 

Daher meine Frage: Wie würdet ihr das Geld am schlausten reinvestieren, um den Vorteil des Zinseszins auch bei einem ausschüttenden ETF zu erhalten?

 

Vielleicht noch als Hintergrundinformation:

 

  • Ich habe einen Sparplan bei der DKB.
  • Sparplangebühren liegen dabei bei 1,50€ pro Ausführung
  • Monatlich liegt meine Investitionssumme bei 600€
  • Mein ETF wird quartalsweise ausgeschüttet
  • Ordergebühren liegen bei 10€ (bis 10k€ bzw. 25€ für alles darüber)

 

Ergibt es Sinn nach ein paar Jahren die Summe der Ausschüttungen (sobald die Summe der Ausschüttungen im guten Verhältnis zur Ordergebühr stehen) durch manuellen Zukauf zu reinvestieren? Oder gibt es noch andere Verfahren, die sinnvoller sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Was hindert dich daran, den Sparplan einfach entsprechend der Ausschüttungen kurzzeitig anzupassen?

Soweit ich weiß, kann man bei der DKB einen (fast) beliebigen Sparbetrag angeben und auch jederzeit ändern.

 

Also etwas Zusatzarbeit 4 mal im Jahr aber dafür keine weiteren Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 8 Minuten schrieb Krötenzähler:

Oder gibt es noch andere Verfahren, die sinnvoller sind?

 

Ja, zum Beispiel SPDR MSCI ACWI IMI, der ist thesaurierend.

 

Nur eben kein "guter Vanguard", was auch immer das für ein Qualitätsmerkmal sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krötenzähler
3 minutes ago, intInvest said:

Was hindert dich daran, den Sparplan einfach entsprechend der Ausschüttungen kurzzeitig anzupassen?

Soweit ich weiß, kann man bei der DKB einen (fast) beliebigen Sparbetrag angeben und auch jederzeit ändern.

 

Also etwas Zusatzarbeit 4 mal im Jahr aber dafür keine weiteren Kosten.

 

Ich meine gelesen zu haben, dass man einen Sparplan nicht erhöhen kann, sondern nur verringern kann? Alternativ kann ich natürlich den alten Sparplan einfach löschen und einen neuen erstellen, das geht natürlich auch. Wahrscheinlich einfacher und günstiger als manuell zu ordern.

3 minutes ago, tyr said:

 

Ja, zum Beispiel SPDR MSCI ACWI IMI, der ist thesaurierend.

 

Nur eben kein "guter Vanguard", was auch immer das für ein Qualitätsmerkmal sein soll.

Mit "gut" meine ich vor allem eine neidrige TER und ein großes Fondvolumen. Außerdem spricht die Philosophie von John Bogle bzw. Vanguard mich mehr an.

 

Der SPDR MSCI ACWI IMI hat eine etwas höhere TER (0,40) und das Fondvolumen liegt auch "lediglich" bei ~80M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Gerade eben schrieb Krötenzähler:

 

Ich meine gelesen zu haben, dass man einen Sparplan nicht erhöhen kann, sondern nur verringern kann? Alternativ kann ich natürlich den alten Sparplan einfach löschen und einen neuen erstellen, das geht natürlich auch. Wahrscheinlich einfacher und günstiger als manuell zu ordern.

Hast du eine Quelle? Evtl. hast du das bei dem "Geldsparplan" gelesen? Hast dazu ja im DKB Broker Thread eine Frage gestellt und warst da etwas auf der falschen Spur.

 

Bei z.B. OnVista ist es in der Tat so, dass man die Sparpläne nicht ändern kann, man muss diese löschen und neu anlegen. Nicht so bequem aber stört nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krötenzähler
2 minutes ago, intInvest said:

Hast du eine Quelle? Evtl. hast du das bei dem "Geldsparplan" gelesen? Hast dazu ja im DKB Broker Thread eine Frage gestellt und warst da etwas auf der falschen Spur.

Das kann natürlich sein! Da hat mir gerade die Verknüpfung dazu im Kopf gefehlt. Dann ist diese Möglichkeit in der Tat am angenehmsten für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten schrieb Krötenzähler:

Das kann natürlich sein! Da hat mir gerade die Verknüpfung dazu im Kopf gefehlt. Dann ist diese Möglichkeit in der Tat am angenehmsten für mich.

Wie wäre es, wenn Du es einfach einmal versuchst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 15 Minuten schrieb Krötenzähler:

Mit "gut" meine ich vor allem eine neidrige TER und ein großes Fondvolumen.

 

Was zählt ist die TD, nicht die TER. Ausführlich im Forum erklärt:

 

 

Zitat

 

Außerdem spricht die Philosophie von John Bogle bzw. Vanguard mich mehr an.

 

Die Anlageziele und die Fondskonstruktion zählen. Das hat Einfluss auf dein Depot. Nicht die Sympathie oder Antipathie für den KAG Gründer. Übrigens besteht in der Konstruktion m.E. null relevanter Unterschied in den UCITS ETF von Vanguard zu anderen UCITS ETF. 

 

 

Zitat

Der SPDR MSCI ACWI IMI hat eine etwas höhere TER (0,40) und das Fondvolumen liegt auch "lediglich" bei ~80M.

 

Die höhere TER spielt keine Rolle, die TD zählt.

 

Das Fondsvolumen ist ebenfalls irrelevant, solange der Fonds nicht liquidiert oder verschmolzen wird. Wie hoch schätzt du die Chance, dass der einzige ACWI IMI ETF am Markt bald liquidiert oder verschmolzen wird? Wie viele große Fonds hat SPDR in den letzten Jahren liquidiert oder verschmolzen, wer hat dabei etwas verloren?

 

Und wenn er dir trotzdem zu klein ist: dann nehme eben einen der anderen ACWI ETF ohne IMI mit Thesaurierung. Small Caps sind kein Muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit

Ich würde einfach die gemittelte Quartalsausschüttung durch drei Teilen und die Sparsumme um diesen Betrag erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krötenzähler
8 minutes ago, Schwachzocker said:

Wie wäre es, wenn Du es einfach einmal versuchst?

Bisher habe ich es nicht ausprobiert, da ich den Geldsparplan mit dem ETF-Sparplan verwechselt hatte. Beim Geldsparplan steht nämlich dabei, dass

 

Eine Reduzierung des monatlichen Sparbetrages auf die Mindesthöhe von 25 Euro ist jederzeit möglich.
Bitte senden Sie uns hierfür einen formlosen Auftrag über die Kontaktanfrage.
Bitte beachten Sie, dass eine Erhöhung des monatlichen Sparbetrags nicht möglich ist. Sie können jedoch jederzeit einen weiteren Sparplan abschließen.

 

Jetzt bin ich mir recht sicher, dass ich die Investitionssumme des Sparplans ohne Probleme anpassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krötenzähler
10 minutes ago, tyr said:

 

Was zählt ist die TD, nicht die TER. Ausführlich im Forum erklärt:

 

 

 

Die Anlageziele und die Fondskonstruktion zählen. Das hat Einfluss auf dein Depot. Nicht die Sympathie oder Antipathie für den KAG Gründer. Übrigens besteht in der Konstruktion m.E. null relevanter Unterschied in den UCITS ETF von Vanguard zu anderen UCITS ETF. 

 

 

 

Die höhere TER spielt keine Rolle, die TD zählt.

 

Das Fondsvolumen ist ebenfalls irrelevant, solange der Fonds nicht liquidiert oder verschmolzen wird. Wie hoch schätzt du die Chance, dass der einzige ACWI IMI ETF am Markt bald liquidiert oder verschmolzen wird? Wie viele große Fonds hat SPDR in den letzten Jahren liquidiert oder verschmolzen, wer hat dabei etwas verloren?

 

Und wenn er dir trotzdem zu klein ist: dann nehme eben einen der anderen ACWI ETF ohne IMI mit Thesaurierung. Small Caps sind kein Muss.

 

Ok, verstanden. Die TD des Vanguards war die letzten Jahre ja auch gleich oder etwas besser wie der zu abbildende Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 7 Minuten schrieb Krötenzähler:

Bisher habe ich es nicht ausprobiert, da ich den Geldsparplan mit dem ETF-Sparplan verwechselt hatte. Beim Geldsparplan steht nämlich dabei, dass

 


Eine Reduzierung des monatlichen Sparbetrages auf die Mindesthöhe von 25 Euro ist jederzeit möglich.
Bitte senden Sie uns hierfür einen formlosen Auftrag über die Kontaktanfrage.
Bitte beachten Sie, dass eine Erhöhung des monatlichen Sparbetrags nicht möglich ist. Sie können jedoch jederzeit einen weiteren Sparplan abschließen.

 

Jetzt bin ich mir recht sicher, dass ich die Investitionssumme des Sparplans ohne Probleme anpassen kann.

 

Kannst du hier mal die Quelle nennen, also einen Link wo das genau steht. Wie wärs wenn du dich einfach einloggst und schaust ob du es nicht einfach online selbst ändern kannst?

Das hört sich für mich nicht nach einem ETF Sparplan an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krötenzähler
· bearbeitet von Krötenzähler
2 minutes ago, intInvest said:

 

Kannst du hier mal die Quelle nennen, also einen Link wo das genau steht. Wie wärs wenn du dich einfach einloggst und schaust ob du es nicht einfach online selbst ändern kannst?

Doch, habe ich schon. Bis auf den letzten Schritt mit der TAN-Bestätigung, da mein pushTAN aktuell nicht funktioniert – daher das "recht sicher".

 

Und hier die Quelle: https://www.dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/sparplan.html

Die Quelle bezieht sich aber nur auf den Geldsparplan – daher meine Verwechslung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Gerade eben schrieb Krötenzähler:

Doch, habe ich schon. Bis auf den letzten Schritt mit der TAN-Bestätigung, da mein pushTAN aktuell nicht funktioniert – daher das "recht sicher".

Na dann stimmt doch dein Zitat nicht, zumindest nicht für ETF Sparpläne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 6 Minuten schrieb Krötenzähler:

Und hier die Quelle: https://www.dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/sparplan.html

Die Quelle bezieht sich aber nur auf den Geldsparplan – daher meine Verwechslung.

Jap, Geldsparplan. Also alles easy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Einen "Geldsparplan" (gemeint ist wohl ein Banksparplan) kann man mit einem kostenlosen Tagesgeldkonto und kostenlosen Überweisungen jederzeit in beliebiger Höhe aufsetzen. Nennt sich Dauerauftrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
vor 49 Minuten schrieb intInvest:

Bei z.B. OnVista ist es in der Tat so, dass man die Sparpläne nicht ändern kann, man muss diese löschen und neu anlegen. Nicht so bequem aber stört nicht wirklich.

So etwas ist doch Mist. Warum machen die einen die Verwaltung so kompliziert? Nun ja, dafür sind sie die derzeit günstigsten Anbieter auf dem dt. Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 5 Minuten schrieb Sloth:

Nun ja, dafür sind sie die derzeit günstigsten Anbieter auf dem dt. Markt.

Deshalb : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paramonov

Zwar nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage, aber bei Flatex kann man die Ausschüttung kostenlos und automatisch wieder anlegen lassen.

 

Zitat

Fondsertragsausschüttungen über 25 EUR soll erfolgen als: automatische Wiederanlage

 

So handhabe ich es.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Bei meinem ETF Sparplänen bei der DKB passe ich meine Raten monatlich an, nach oben oder nach unten.

Z.B. wenn ich Ausschüttungen, Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld mit einbringen will.

Dann eben für die nächste Rate erhöhen, im Monat darauf wieder runtergehen.

 

Das Postfach wird halt nur zugemüllt mit den Kostenberechnungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
· bearbeitet von mark89
vor 2 Stunden schrieb OceanCloud:

Das Postfach wird halt nur zugemüllt mit den Kostenberechnungen.

Aber die sind nach Änderung der Sparpläne ja sofort verfügbar und schneller gelöscht, als man für die Änderung der Sparpläne gebraucht hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...