Zum Inhalt springen
fumarat

Holzmeier 3er Deport mit Vanguard

Empfohlene Beiträge

Bassinus

Dieses Jahr zu Ing Diba gewechselt. Der World ist ab 500€ Order derzeit im Direkthandel kostenfrei zu kaufen. Der Spread liegt zu normalen Börsenöffnungszeiten keine 5€ent auseinander. Der EM ist leider (nicht mehr) kostenfrei - aber die Kosten bei ner Order über 1.000€ vertretbar ggü. anderen Broker. Für Depotsicht sind aber gerade 70% kostenfrei zu bekommen - guter Deal, gerade wenn man zu Beginn den ein oder anderen größeren Wert im Umschichten tätigt, hat man paar Euro Kaufkosten gespart. Da solche Aktionen aber selten ne langfristige Halbwertszeit haben, sollte das Argument aber nachrangig zu anderen Entscheidungen stehen. Viel Erfolg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
vor 7 Stunden schrieb Bassinus:

Ich stand vor der ähnlichen Überlegung - habe mich jetzt für eine 70/30 Aufteilung - IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World / IE00B3VVMM84 Vanguard FTSE Emerging Markets entschieden - zugunsten der Übergewichtung EM (vereinzelt doppelt wegen All World Anteil EM ~ 10%).

Du hast sogar eine doppelte EM-Übergewichtung drin, denn selbst bei 70% FTSE Dev World / 30% FTSE EM sind die Emerging Markets übergewichtet. Es handelt sich somit um eine kleine EM-Wette bis 2022.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Minute schrieb Sloth:

Du hast sogar eine doppelte EM-Übergewichtung drin, denn selbst bei 70% FTSE Dev World / 30% FTSE EM sind die Emerging Markets übergewichtet. Es handelt sich somit um eine kleine EM-Wette bis 2022.

Ja, habe ich geschrieben und auch gemeint. Forum Konsens ist ja die EM Wette, da hier historisch die besseren Renditechancen bei höherer Volatilität bestehen könnten. Zusätzlich ist meine EM Wette durch den All World nochmals ~10% gewichtiger. Inwieweit das ganze mit Südkorea sich auch noch im MSCI ändert und ob nicht weitere Asiaten nicht bald developed werden... Wer weiß das schon. Mein Plan steht bis 2022 - dann wird Ziel und Umsetzung hinterfragt. Trotzdem danke für dein Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fumarat
· bearbeitet von fumarat
21 hours ago, Bassinus said:

Ja, habe ich geschrieben und auch gemeint. Forum Konsens ist ja die EM Wette, da hier historisch die besseren Renditechancen bei höherer Volatilität bestehen könnten. Zusätzlich ist meine EM Wette durch den All World nochmals ~10% gewichtiger. Inwieweit das ganze mit Südkorea sich auch noch im MSCI ändert und ob nicht weitere Asiaten nicht bald developed werden... Wer weiß das schon. Mein Plan steht bis 2022 - dann wird Ziel und Umsetzung hinterfragt. Trotzdem danke für dein Hinweis!

Ja, man kann sich die ganze EM Entwicklung ja mal ein Jahr ansehen. Wenn absehbar ist, dass es doch nicht so hoch geht, dann kann man ja früher in Richtung Europa shiften.

Darf ich fragen, warum du genau bei 50.000 EUR Depotvolumen dein Ziel gesetzt hast?

 

@Bassinus Noch vergessen, guter Avatar ;P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am ‎02‎.‎10‎.‎2018 um 19:05 schrieb fumarat:

Darf ich fragen, warum du genau bei 50.000 EUR Depotvolumen dein Ziel gesetzt hast?

Ich vertrete die persönliche Auffassung - bis 10.000 € Taschengeld, bis 50.000 € kleines Depot, bis 500.000 mittleres Depot und ab 500.001 € großes Depot.

 

Das ist meine höchstpersönliche Ansicht - setzt sich aus Faktoren wie Lebenseinkommen usw. zusammen und spiegelt nur meinen persönlichen Masterplan wieder. Außerdem soll es kostengünstig von statten gehen. Ich gehe daher erst ab 50.000 € durch die andere Kostenstruktur auf das geplante 3er Portfolio und werde dies dann dementsprechend lang verfolgen oder durch einen anderen Plan mit den dann zur Verfügung stehenden Informationen umsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...