Zum Inhalt springen
Becker0112

10.000 € einmalig investieren. Wohin damit

Empfohlene Beiträge

Becker0112
· bearbeitet von Becker0112

Hallo,

 

ich möchte für 5-7 Jahre 10.000 € einmalig investeren. Habe schon ab 15.10. monatlich 1500 € ( 70 % World und 30% EM ETF) bei Flatex einen Sparplan erstellt. Ich habe

aber gerade noch 10.000 € frei zur Verfügung die es einmalig zu investieren gilt. Hat jemand nen tipp? Bin recht risikofreudig da sicheres Einkommen und keine Immobilien-Pläne.

Wohin damit?

 

PS: Ich habe den Sparer-Pauschbetrag mit 801 € noch gar nicht ausgeschöpft, da ich wie gesagt erst am 15.10. überhaupt meine erste Investition mit ETF tätige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Was spricht dagegen, es genauso anzulegen, wie du es auch für den Sparplan machst? Siehe auch deinen anderen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten schrieb Becker0112:

ich möchte für 5-7 Jahre 10.000 € einmalig investeren.

 

Was hast du nach 5-7 Jahren mit dem Geld vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 21 Minuten schrieb Becker0112:

ich möchte für 5-7 Jahre 10.000 € einmalig investeren.

Was tust du, wenn nach fünf bis sieben Jahren deutlich weniger als 10k Euro übrig sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Becker0112

Wenn nach 7 Jahren weniger als 10.000 € übrig sind dann weiß ich, dass ich damals trotzdem richtig (risikofreudig) investiert habe. 

 

10.000 € ist kompliziert in ETF  bei Flatex anzulegen, ich müsste erst mal 10.000 € auf deren Cashkonto überweisen und da liegen zinsen drauf solange es dort liegt.

Von meinem Girokonto können die nur maximal 1000 €abbuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 7 Minuten schrieb Becker0112:

10.000 € ist kompliziert in ETF  bei Flatex anzulegen, ich müsste erst mal 10.000 € auf deren Cashkonto überweisen und da liegen zinsen drauf solange es dort liegt.

Von meinem Girokonto können die nur maximal 1000 €abbuchen.

 

Und was spricht gegen hin überweisen und dann ETF kaufen? Bei der Einmalanlage mit den schlimmen Negativzinsen von 0,4% für 10.000€ für 2 Tage sind es 22 Cent, da würde ich nicht drüber nachdenken. Dein ETF schwankt in wenigen Minuten mehr, da sind Kaufzeitpunkt und Ordergebühren einflussreicher als das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Becker0112

@Anleger Klein, du hast recht das ist echt wenig. Aber ich wüsste jetzt erst mal nicht in welches ETF ich die investieren könnte. Ungern MSC World und EM da ich schon regelmäßig in die investiere und der Kurs momentan wieder recht hoch ist. Lieber wäre mir ein ETF, das gerade sehr stark gesunken ist, um zum niedrigen Preis einkaufen zu können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten schrieb Becker0112:

@Anleger Klein, du hast recht das ist echt wenig. Aber ich wüsste jetzt erst mal nicht in welches ETF ich die investieren könnte. Ungern MSC World und EM da ich schon regelmäßig in die investiere und der Kurs momentan wieder recht hoch ist. Lieber wäre mir ein ETF, das gerade sehr stark gesunken ist, um zum niedrigen Preis einkaufen zu können

Diese Diskussion hast du am 11.8.2018 in deinem anderen Thread auch schon geführt. Was hast du aus der Diskussion in dem anderen Thread gelernt? Bist du tatsächlich "recht risikofreudig", wenn du so lange zögerst?

 

Hättest du an diesem Tag 10.000 Euro in den iShares MSCI World (IE00B0M62Q58) gesteckt, wäre dein Depot jetzt schon bei 10.138 Euro angekommen (sagt jedenfalls der Rechner von Fondsweb, evtl. abzüglich Gebühren). Das entspricht einer jährlichen Rendite von ca 11%. Da sind die 22 Cent Zinsen bei Flatex vernachlässigbar.

 

Wenn du auf einen ETF setzen willst, der sehr stark gesunken ist: https://www.fondsweb.com/de/FR0010405431 (nein bitte NICHT!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 32 Minuten schrieb odensee:

 

Wenn du auf einen ETF setzen willst, der sehr stark gesunken ist: https://www.fondsweb.com/de/FR0010405431 (nein bitte NICHT!)

 

da gibt's auf Jahressicht bessere Kandidaten - und warum nicht? ;)

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251879/ishares-msci-turkey-ucits-etf (-42%)

Passt doch @Becker0112 oder?

Zitat

 

Lieber wäre mir ein ETF, das gerade sehr stark gesunken ist, um zum niedrigen Preis einkaufen zu können

Wenn nach 7 Jahren weniger als 10.000 € übrig sind dann weiß ich, dass ich damals trotzdem richtig (risikofreudig) investiert habe

 

 

oder etwas für Home-Bias-Affine? DAX mit einer Jahresperformance von -5,4%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Becker0112

Dax habe ich auch schon überlegt, glaube das werde ich tun wenn keine weiteren Vorschläge kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 20 Minuten schrieb Becker0112:

Dax habe ich auch schon überlegt, glaube das werde ich tun wenn keine weiteren Vorschläge kommen

:thumbsup:   (Ironie)                  < -- >                :con:  (ehrlicher Rat)

und bevor du jetzt glaubst, mein Rat wäre ein ETF auf den MSCI Türkei - neiiiin

@odensee hat's schon gesagt

Zitat

 

Was spricht dagegen, es genauso anzulegen, wie du es auch für den Sparplan machst?

 

( 60-100 % World und Rest EM ETF für den Aktienanteil! deines Depots) - andere sinnvolle Ratschläge wirst Du hier nicht hören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Becker0112

ok verstanden :) Was würdest du denn tun wärst du an meiner Stelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb Becker0112:

ok verstanden :) Was würdest du denn tun wärst du an meiner Stelle

 Bin zwar nicht pillendreher.... aber: Ich wiederhole nochmal meine Frage:

 

vor einer Stunde schrieb odensee:

Was hast du aus der Diskussion in dem anderen Thread gelernt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Becker0112

Gebe dir recht odensee, ich habe mich wieder verloren. Werde die 10.000 € in 70 % World und 30 % EM investieren auch wenn es mir schmerzt bei den hohen Kursen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 10 Minuten schrieb Becker0112:

Gebe dir recht odensee, ich habe mich wieder verloren. Werde die 10.000 € in 70 % World und 30 % EM investieren auch wenn es mir schmerzt bei den hohen Kursen

@tyr  würde jetzt sagen: dann ist der Aktienanteil in deiner ASSET-ALLOKATION zu hoch gewählt.

Meine Meinung:

Wegen Geld - noch dazu, das vorhanden ist (anders sieht's aus, wenn man es nicht hat und dringend braucht), sollte man keine Schmerzen auf sich nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Becker0112
· bearbeitet von Becker0112

ich brauch die 10.000 € nicht, die sind frei verfügbar. ich meinte doch nur dass es sich schade anfühlt zu höchstpreisen zu kaufen, nicht dass es mich finanziell schmerzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Was ist eigentlich aus dem 30%-Anteil risikoreduzierter Anlagen aus dem ursprünglichen Kummer-Portfolio geworden? Sind die jetzt gänzlich unter den Tisch gefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 13 Minuten schrieb Becker0112:

ich meinte doch nur dass es sich schade anfühlt zu höchstpreisen zu kaufen

Vielleicht sind wir aktuell auf dem Tiefststand der nächsten 20 Jahre ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
· bearbeitet von Sloth
vor 23 Minuten schrieb intInvest:

Vielleicht sind wir aktuell auf dem Tiefststand der nächsten 20 Jahre ?

Vielleicht sind wir auf dem aktuellen Höchststand der letzten und kommenden 7 Jahre. Dies wäre für @Becker0112 ungünstig, da er nur 5-7 Jahre die 10k anlegen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Gerade eben schrieb Sloth:

Dies wäre für @Becker0112 ungünstig, da er nur 5-7 Jahre die 10k anlegen möchte.

Möglich. Dann wäre generell zu überlegen ob ein Investment in Aktien-ETFs überhaupt sinnvoll erscheint für einen so "kurzen" Zeitraum.

 

@Becker0112

Was hast du in 5-7 Jahren vor mit dem Geld? Wird es da absehbar benötigt? Wenn ja, wären Aktien-ETFs nicht wirklich sinnvoll.

 

vor 2 Stunden schrieb Becker0112:

Wenn nach 7 Jahren weniger als 10.000 € übrig sind dann weiß ich, dass ich damals trotzdem richtig (risikofreudig) investiert habe.

Wenn dir das so egal ist, warum kümmert dich dann der aktuelle "Höchststand"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Becker0112

Ich möchte eventuell in 5-7 Jahren eine Immobilie kaufen, das ist aber total ungewiss. 

 

"Wenn dir das so egal ist, warum kümmert dich dann der aktuelle "Höchststand"?"

Nun ja, kann man nicht mal in etwas außer World un EM investieren zu Schnäppchenpreisen, die Gelegenheit ergreifen etwas zu finden was gerade günstig ist. Dass Gewinnmaximierung mein Ziel ist, ist ja wohl klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 9 Minuten schrieb Becker0112:

Dass Gewinnmaximierung mein Ziel ist, ist ja wohl klar

Warum ist das klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 5 Minuten schrieb Becker0112:

Ich möchte eventuell in 5-7 Jahren eine Immobilie kaufen, das ist aber total ungewiss. 

 

"Wenn dir das so egal ist, warum kümmert dich dann der aktuelle "Höchststand"?"

Nun ja, kann man nicht mal in etwas außer World un EM investieren zu Schnäppchenpreisen, die Gelegenheit ergreifen etwas zu finden was gerade günstig ist. Dass Gewinnmaximierung mein Ziel ist, ist ja wohl klar

Ganz einfach: Wenn du die 10.000€ "auf den Kopf" hauen kannst, dann kannst du damit spekulieren wie du willst. Wenn es dich in 7 Jahren ärgern wird, dass vielleicht nur noch 5.000€ da sind und du so viel EK wie möglich brauchst, dann Tagesgeld/Festgeld.

 

Was sind für dich denn Schnäppchenpreise? Wie stellst du sicher, dass etwas gerade besonders günstig ist und später wieder steigen wird? Wenn du das wiederholbar kannst, dann solltest du in Einzelaktien investieren.

Du kannst natürlich auf irgendeine Branchenwette eingehen mit Tech-ETFs bzw. den neuen Communication-ETFs. Man sollte sich halt nur bewusst sein, was man da tut und warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 38 Minuten schrieb Becker0112:

...Dass Gewinnmaximierung mein Ziel ist, ist ja wohl klar

Ist Dir auch klar, dass das mit einer Risikomaximierung einhergeht?

Und kannst Du uns jetzt bitte endlich sagen, wie Du Schnäppchenpreise erkennst? Ich möchte nämlich auch zu Schnäppchenpreisen kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...