Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shark25

Wechsel von 4 fach Etf Depot auf 2 fach

Empfohlene Beiträge

shark25
· bearbeitet von shark25

Hallo,

ich habe bereits ein 30/30/30/10 Etf Depot (263530/ETF113/ETF127/ETF114, Summen ca. 60,60,60,20 k€)

Ich würde jetzt gerne auf 70/30 umstellen. Physisch/Ausschütter

Gründe sind ,einfacheres Rebalancing, Anbieterdiversifizierung, und etwas weniger in syntetische Etfs.

Bestands ETFs würde ich einfach liegen lassen.

 

Meinen Sparplan (1000€) würde ich auf 70/30 Amundi LU1737652237/LU1737652583 umstellen.

Die Fondsgrösse ist mit 30/55Mio allerdings ziemlich klein. Seht ihr das als Problem?

 

 

Depots habe ich bei der DKB, Comdirect, Consorsbank und ING Diba.

 

Danke für eure Meinungen,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 2 Minuten schrieb shark25:

Seht ihr das als Problem?

Eigentlich nicht.

Warum gerade Amundi, nach welchen Kriterien hast du entschieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Stunden schrieb shark25:

Hallo,

ich habe bereits ein 30/30/30/10 Etf Depot (263530/ETF113/ETF127/ETF114, Summen ca. 60,60,60,20 k€)

Ich würde jetzt gerne auf 70/30 umstellen. Physisch/Ausschütter

Gründe sind ,einfacheres Rebalancing, Anbieterdiversifizierung, und etwas weniger in syntetische Etfs.

Bestands ETFs würde ich einfach liegen lassen.

Wenn Du die alten Fonds einfach liegen lässt, erreichst Du aber die 70-30-Aufteilung in Deinem ETF-Depot nicht. Das geht nur mit mentaler Buchführung.

 

Zitat

Gründe sind ,einfacheres Rebalancing...

Magst Du uns veraten, wieso sechs Fonds einfacher zu rebalancen sind als vier Fonds?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark25
vor 3 Stunden schrieb intInvest:

Warum gerade Amundi, nach welchen Kriterien hast du entschieden?

Ausschütter, Physisch,

anderer Anbieterdiversifikation, Ishares habe ich ca. 60k€, Commstage ca. 140k€

günstig 0,18 TER

Sparplanfähig z.B bei DKB (max 1,5€ je Ausführung)

 

vor 2 Stunden schrieb Schwachzocker:

Magst Du uns veraten, wieso sechs Fonds einfacher zu rebalancen sind als vier Fonds?

Das 4er Depot würde ich 1x oder 2x im Jahr rebalancen,

mit dem 70/30 würde ich bei 0 anfangen und direkt mit dem Sparplan balancen.

Beim 4er Depot reicht die Sparrate dafür meistens nicht, so das ich monatelang nur einen ETF bespare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bone

Warum nicht Vanguard? Developed und EM? Dazu noch die nachkäufe nach Holzmeiers Schnäppchenjagd? Bei der Summe würde sich das bestimmt lohnen. Obwohl du ja weniger Aufwand willst er sich aber dadurch etwas erhöhen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 22 Minuten schrieb Bone:

Warum nicht Vanguard? Developed und EM? Dazu noch die nachkäufe nach Holzmeiers Schnäppchenjagd? Bei der Summe würde sich das bestimmt lohnen. Obwohl du ja weniger Aufwand willst er sich aber dadurch etwas erhöhen würde.

Warum?

Magst du mir bitte den Vorteil des Anbieters Vanguard gegenüber Amundi erklären?

Ich sehe nämlich keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bone

Erfüllt die gleichen Kriterien die bei Amundi erwähnt wurden. Eigentlich ist es aber wurst und nur eine weitere Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark25

Habe jetzt gelesen das der Amundi den Quellensteuer-Nachteil USA hat, da er in Luxenburg aufgelegt wurde,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
vor 11 Minuten schrieb shark25:

Habe jetzt gelesen das der Amundi den Quellensteuer-Nachteil USA hat, da er in Luxenburg aufgelegt wurde,...

Also doch ein Vanguard-Vorteil. OK, eigentlich Irland-Vorteil. Hinzu kommt aber noch die Top-TD bei Vanguard. Die hohen ETF-Volumen sind auch nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor einer Stunde schrieb shark25:

Habe jetzt gelesen das der Amundi den Quellensteuer-Nachteil USA hat, da er in Luxenburg aufgelegt wurde,...

 

Wo ist der Nachteil? Ich kann den in der Performance nicht sehen: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1737652237,IE00B4L5Y983

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Teilfreistellung greift bereits ab 01.01.2018 - aber ein Zusammenhang mit irgendwelchen Quellensteuer-Effekten (falls es sie gibt) sehe ich jetzt nun wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 51 Minuten schrieb ava2:

Die Effekte werden erst ab 1.1.2019 sichtbar sein, wenn die Teilfreistellung greift. 

 

Die TFS greift jetzt schon jeden Tag, bei jeder Ausschüttung und auch bei Kapitalerträgen bei Verkäufen. Die Vorabpauschale kommt ab 2019 und die wird m.W.n. unabhängig erhoben, ob ein Fonds nun sein Domizil in Luxemburg oder Irland hat.

 

Wie groß ist nun der Quellensteuer-Nachteil, von dem du gelesen hast? Welchen Effekt erwartest du konkret?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
vor 11 Minuten schrieb tyr:

Wie groß ist nun der Quellensteuer-Nachteil, von dem du gelesen hast? Welchen Effekt erwartest du konkret?

Zur Info: US-Quellensteuer sparen mit den richtigen ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 10 Minuten schrieb Sloth:

 

Wie groß ist nun der Quellensteuer-Nachteil, von dem du gelesen hast? Welchen Effekt erwartest du konkret?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 14 Minuten schrieb tyr:

 

Wie groß ist nun der Quellensteuer-Nachteil, von dem du gelesen hast? Welchen Effekt erwartest du konkret?

 

Für einen MSCI World ETF erwarte ich (Vorsicht:Rechen-Legastheniker) einen Nachteil von 15-20€ pro 10.000€ -> nicht der Rede wert

@Sloth - du bist dran ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark25

Hm,

ich komme auf 30€ pro 10000€ oder wie im Bericht geschrieben, 

ein Vorteil von rund 0,3 Prozent nach Steuern ist bereits mehr als die Gebühr für die meisten gängigen US-ETFs.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute schrieb shark25:

Hm,

ich komme auf 30€ pro 10000€ oder wie im Bericht geschrieben, 

ein Vorteil von rund 0,3 Prozent nach Steuern ist bereits mehr als die Gebühr für die meisten gängigen US-ETFs.

 

Und wie hoch ist der US-Anteil im MSCI World?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark25

61%,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Minuten schrieb shark25:

61%,...

61% von 10.000€ -> 6100€ davon 3% -> 18,3€ (richtig?)

Und wie hoch war die heutige Tagesschwankung eines MSCI World ETFs?

 

PS

Bei einer 70% Developed World - 30% Schwellenländer Aufteilung, ergibt sich ein Vorteil für ETF-Domizil-Irland von 13€ pro 10.000€ oder 0,13% pro Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark25
vor 5 Minuten schrieb pillendreher:

61% von 10.000€ -> 6100€ davon 3% -> 18,3€ (richtig?)

Und wie hoch war die heutige Tagesschwankung eines MSCI World ETFs?

Hast ja wahrscheinlich recht,

bin halt ein Sparbrötchen.

 

Habe Urlaub,

mal wieder etwas über Wertpapierleihe und Swaps gelesen.

So wie ich es verstehe sind die Swaps ja wohl doch nicht so schlecht, vielleicht bleibe ich auch einfach bei meiner bisherigen 30/30/30/10 Variante.

 

Wobei 70/30 doch viel einfacher mit dem Sparplan zu balancen sind.

Anderer Anbieter schadet wohl auch nicht.

Beim evtl. Verkauf in einigen Jahren könnte ich dann wählen aus welchen der ETF ich dann zuerst entnehme,...

 

Ach ich weiß nicht, was würdet ihr machen?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 6 Minuten schrieb shark25:

Hast ja wahrscheinlich recht,

bin halt ein Sparbrötchen.

 

Habe Urlaub,

mal wieder etwas über Wertpapierleihe und Swaps gelesen.

So wie ich es verstehe sind die Swaps ja wohl doch nicht so schlecht, vielleicht bleibe ich auch einfach bei meiner bisherigen 30/30/30/10 Variante.

 

Wobei 70/30 doch viel einfacher mit dem Sparplan zu balancen sind.

Anderer Anbieter schadet wohl auch nicht.

Beim evtl. Verkauf in einigen Jahren könnte ich dann wählen aus welchen der ETF ich dann zuerst entnehme,...

 

Ach ich weiß nicht, was würdet ihr machen?  

 

Wenn ich mir so viele Gedanken machen würde, dann würde ich wohl nur einen ETF wählen (wohl den: VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - A USD DIS ETF WKN: A1JX52 ISIN: IE00B3RBWM25)

 Gleichzeitig bestehende ETFs behalten mit der Konsequenz, dass sich meine ETF Aufteilung mit den Jahren von 30-30-30-10 Aufteilung zur Mcap-Gewichtung verschiebt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
vor 39 Minuten schrieb pillendreher:

61% von 10.000€ -> 6100€ davon 3% -> 18,3€ (richtig?)

Und wie hoch war die heutige Tagesschwankung eines MSCI World ETFs?

Fehlt mir irgendein Gedankenschritt? 3% von 6.100€ sind 183€. Davon dann 15% bzw. 30% Quellensteuer, also 27,45€ bzw. 54,9€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 13 Minuten schrieb mark89:

Fehlt mir irgendein Gedankenschritt? 3% von 6.100€ sind 183€. Davon dann 15% bzw. 30% Quellensteuer, also 27,45€ bzw. 54,9€.

Dass es nicht um 3% sondern um 0,3% geht (Schreibfehler meinerseits).

Rechen-Legastheniker eben, daher lass ich es auch für heute gut sein - schönes Wochenende.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
· bearbeitet von mark89
vor 29 Minuten schrieb pillendreher:

Dass es nicht um 3% sondern um 0,3% geht (Schreibfehler meinerseits).

Rechen-Legastheniker eben, daher lass ich es auch für heute gut sein - schönes Wochenende.

Danke, der Bezug zu den 0,3% ging mir verloren. Allerdings, so lernt man es hier im Forum ja immer wieder, sollte man immer alles hinterfragen.

 

Das mache ich dann auch bei externen Quellen. Die USA ETFs gehen ja eher Richtung 1,5% Dividende, wenn man davon nun 15%-Punkte Quellensteuerunterschied betrachtet, sind es gerade mal 0,225% vor Steuern, nicht wie im JustETF-Artikel angegeben 0,3% nach Steuern. Innerhalb eines World ETFs schrumpft das auf unter 0,15%, innerhalb einer 70/30 Kombi sogar auf unter 0,1% vor Steuern.

 

Aber das Ergebnis, „Peanuts“, bleibt natürlich das gleiche. 

 

PS: Ebenfalls schönes Wochenende ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...