Zum Inhalt springen
Chrono

langfristiger Sparplan geplant

Empfohlene Beiträge

Chrono
· bearbeitet von Chrono

Hallo zusammen,

 

in den letzten Tagen habe ich mich etwas mit ETFs auseinander gesetzt, da ich gerne mit der Altersvorsorge anfangen würde.

Nach langem hin und her und immer größer werdenden Fragezeichen in meinem Kopf habe ich mich dazu entschieden, einen möglichst gemischten Sparplan zu erstellen.

Leider kann ich absolut nicht einschätzen ob so etwas zukunftstauglich ist und hätte gerne eure Meinung / Verbesserungsvorschläge / Tipps dazu.

Mein bisher geplantes Portfolio:

 

Überarbeitete Portfolio-Idee:

 

40% - FR0011079466 - Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF C-EUR

30% - IE00BM67HT60 - Xtrackers MSCI World Information Technology Index UCITS ETF 1C

30% - LU0942970103 - Xtrackers Barclays Global Aggregate Bond UCITS ETF 1D

 

oder Alternativ

 

60% - FR0011079466 - Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF C-EUR

40% - IE00BM67HT60 - Xtrackers MSCI World Information Technology Index UCITS ETF 1C

 

40% des Portfolio

FR0011146349 - Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Govt Bond 3-5Y

Anmerkung: Als Hauptanteil wollte ich einen rel. sicheren ETF mit niedriger Schwankung damit diese 40% mit möglichst geringen Risiko angelegt sind. Ist der Lyxor dazu geeignet oder lieber einen größeren Fond?

 

30% des Portfolio

IE00BM67HT60 - Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1C

Anmerkung: Informationstechnologie-Unternehmen sind eigentlich mein Favorit für Risiko-Investments da ich damit bereits mit Einzelaktien 40% Rendite im laufenden Jahr erreichen konnte. Speziell bevorzuge ich dabei Unternehmen wie Google, Amazon, Apple, AMD, Nvidia. Ist der Fond bzw. Indizes eurer Meinung nach geeignet für eine langfristige Anlage oder reines Glückspiel? Ich denke Inf.-Tech. wird auch in Zukunft immer wichtiger und neue Technologien erfunden, aber ist 30% Anteil am Portfolio vielleicht zuviel?

 

20% des Portfolio

IE00B4L5Y983 - iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)

Anmerkung: Sollte ja der Klassiker sein und ist in vielen Portfolios vorhanden (eventuell sogar als Absicherung?)

 

10% des Portfolio

IE00BKM4GZ66 - iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF

Anmerkung: Als Ergänzung zum MSCI World noch der Emerging Markets

 

 

Mir ist bewusst, dass das Portfolio auch absoluter Käse sein könnte, weshalb ich auch Kritik dazu ab kann und bin auf eure Verbesserungsvorschläge gespannt.

Der Masterplan ist bei einer Laufzeit von 35 Jahren eine Rendite von 3 - 5% einzufahren (und somit möglichst keine Verluste).. mehr wäre natürlich auch schön :-)

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Wenig - knapp 1000 EUR in Aktien (Tech. Unternehmen)

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

keine Vorhanden - Depotkonto bei comdirect ist beantragt

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Anfangs hoch für die Erstellung des Sparplans, danach nur noch Kontrolle / Rebalancing (alle 6 - 12 Monate)

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Anlage ist für 30+ Jahre geplant, kurzfristige Verluste könnten ausgesessen werden.

 

1.Alter

28

2. Berufliche Situation

Student (noch ca. 1 Jahr)

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

passive angedacht

 

1. Anlagehorizont

ca. 35 Jahre

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital:

Monatlich 100 EUR geplant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
· bearbeitet von Sloth

Willst du wirklich versuchen den Markt zu schlagen, in dem du eine eine IT-Sektorwette und EM-Regionenwette eingehst? Bei 100,- EUR im Monat kannst du gut in einen All World ETF investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrono
· bearbeitet von Chrono
vor 10 Minuten schrieb Sloth:

Willst du wirklich versuchen den Markt zu schlagen, in dem du eine eine IT-Sektorwette eingehst? Bei 100,- EUR im Monat kannst du gut in einen All World ETF investieren.

Genau, eine meiner Fragen war ja ob es sinnvoll ist 30% in diesen Fond zu investieren. Aber nach meinem Verständnis muss ja irgendwo Risiko eingegangen werden damit man Geld verdienen kann oder? Lieber weniger als 30% und dafür mehr in andere?

Wären die 20% des MSCI World und 10% des MSCI Emerging Markets nicht etwas ähnliches wie ein All World ETF, nur dass ich die Verteilung selbst bestimme? Wie würdest du die Anteile aufteilen? Oder meintest du 100% in den All World ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Der Lyxor-Rentenfonds bringt keine Rendite. Das Geld könntest Du stattdessen einfach auf dem Girokonto lassen.

 

10% in Emerging-Markets wären 10€ monatlich. Das ist so wenig, dass Du es auch sein lassen kannst.

 

Ich würde an Deiner Stelle komplett in Aktien gehen und vielleicht 50% World und 50% World Information Technology machen, zumindest für den Anfang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Was spricht angesichts....

vor 27 Minuten schrieb Chrono:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Wenig

.....dagegen, erstmal einfach weltweit mittels MSCI World ACWI oder FTSE All World zu investieren? Branchen- und Regionenwetten kannst du auch später noch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 34 Minuten schrieb Chrono:

...

40% des Portfolio

FR0011146349 - Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Govt Bond 3-5Y

Anmerkung: Als Hauptanteil wollte ich einen rel. sicheren ETF mit niedriger Schwankung damit diese 40% mit möglichst geringen Risiko angelegt sind. Ist der Lyxor dazu geeignet oder lieber einen größeren Fond?

Das sind Top-Staatsanleihen mit realtiv kurzer Laufzeit. Niedrige Schwankungen kann man da wohl erwarten. Bei einem Tagesgeldkonto wären die Schwankungen aber noch niedirger.

Was erwartest Du da langfrisitig an Rendite? Ist Dir der Zusammenhang "steigende Zinsen-sinkende Anleihenkuse" bewusst?


 

Zitat

 

30% des Portfolio

IE00BM67HT60 - Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1C

Anmerkung: Informationstechnologie-Unternehmen sind eigentlich mein Favorit für Risiko-Investments da ich damit bereits mit Einzelaktien 40% Rendite im laufenden Jahr erreichen konnte. Speziell bevorzuge ich dabei Unternehmen wie Google, Amazon, Apple, AMD, Nvidia. Ist der Fond bzw. Indizes eurer Meinung nach geeignet für eine langfristige Anlage oder reines Glückspiel? Ich denke Inf.-Tech. wird auch in Zukunft immer wichtiger und neue Technologien erfunden, aber ist 30% Anteil am Portfolio vielleicht zuviel?

 

Eine ziemliche Spekulation. Darüber must Du Dir im Klaren sein.

 

Zitat

Monatlich 100 EUR geplant

Und dann auf vier Fonds verteilen? Davon ein Fonds mit 10 Euro monatlich? Wie willst Du das sinnvoll und dauerhaft realisieren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrono
· bearbeitet von Chrono
vor 21 Minuten schrieb xfklu:

Der Lyxor-Rentenfonds bringt keine Rendite. Das Geld könntest Du stattdessen einfach auf dem Girokonto lassen.

10% in Emerging-Markets wären 10€ monatlich. Das ist so wenig, dass Du es auch sein lassen kannst.

Ich würde an Deiner Stelle komplett in Aktien gehen, und vielleicht 50% World und 50% World Information Technology machen, zumindest für den Anfang

 

Stimmt, das hatte ich mir auch schon gedacht mit dem Lyxor-Fonds aber viele reden immer von Kern-Fonds und da wollte ich eben einen relativ sicheren. Wobei der Lyxor in den letzten Jahren eigentlich ganz okay performed hat oder?

Viele Empfehlen eine Aufteilung von 2/3 in World und 1/3 in Emerging und daran habe ich mich dabei gehalten.. wären 3/3 in All World nicht das selbe nur als Einzelner-ETF?

50% World und 50% World IT klingt interessant aber sehr sehr riskant oder? Wäre dann noch die stärkere Branchenwette?

 

vor 20 Minuten schrieb odensee:

Was spricht angesichts....

.....dagegen, erstmal einfach weltweit mittels MSCI World ACWI oder FTSE All World zu investieren? Branchen- und Regionenwetten kannst du auch später noch machen.

Da ich jetzt gerne einen starken Sparplan erstellen würde den ich später möglichst wenig ändern muss außer Rebalancing. Zudem würde ich das Portfolio gern breit Fächern zur Sicherheit

 

vor 8 Minuten schrieb Schwachzocker:

Das sind Top-Staatsanleihen mit realtiv kurzer Laufzeit. Niedrige Schwankungen kann man da wohl erwarten. Bei einem Tagesgeldkonto wären die Schwankungen aber noch niedirger.

Was erwartest Du da langfrisitig an Rendite? Ist Dir der Zusammenhang "steigende Zinsen-sinkende Anleihenkuse" bewusst?
 

Eine ziemliche Spekulation. Darüber must Du Dir im Klaren sein.

 

Und dann auf vier Fonds verteilen? Davon ein Fonds mit 10 Euro monatlich? Wie willst Du das sinnvoll und dauerhaft realisieren?

 

"Steigende Zinsen - singkende Anleihenkurse" ist mir bewusst ja.. hatte auch überlegt Anleihen mit noch kürzerer Laufzeit zu nehmen um dem entgegen zu wirken, wäre das sinnvoll?

Was wäre eine Alternative zu den Anleihen? 40% World?

 

Die "Spekulation" mit World IT ist mir eigentlich klar, die Frage ist eben ob es sinnvoll ist oder lieber weniger hier und dafür mehr "sichere" ETF aber kann ich dann meine Rendite erreichen?

 

Was wäre denn eine bessere Verteilung der Anteile im Sparplan? Die 100 EUR sind relativ fix, eventuell werden es auch mal 150 EUR aber die ETF sollten nur als "nebenher" Vermögensaufbau da sein und nicht der Main-Act

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb Chrono:

 

Stimmt, das hatte ich mir auch schon gedacht mit dem Lyxor-Fonds aber viele reden immer von Kern-Fonds und da wollte ich eben einen relativ sicheren. Wobei der Lyxor in den letzten Jahren eigentlich ganz okay performed hat oder?

Ja, weil in den letzten Jahren die Zinsen gesunken sind. Aber die Zinswende wird kommen :w00t:

 

vor 1 Minute schrieb Chrono:

Da ich jetzt gerne einen starken Sparplan erstellen würde den ich später möglichst wenig ändern muss außer Rebalancing. Zudem würde ich das Portfolio gern breit Fächern zur Sicherheit

Viel breiter als mit ETFs auf MSCI World ACWI oder FTSE All World "fächern" kannst du nicht. Höchstens noch über "MSCI World ACWI IMI".... mit einem Sparplan auf solche ETFs brauchst du dich auch nicht um Rebalancing zu kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 8 Minuten schrieb Chrono:

Wobei der Lyxor in den letzten Jahren eigentlich ganz okay performed hat oder?

Ja, weil die Zinsen gesunken sind, aber das wird nicht ewig so weiter gehen.

 

Zitat

Wäre dann noch die stärkere Branchenwette?

Du bist jung und hast wenig Geld. Zum Reichwerden musst Du entsprechend hohes Risiko gehen, z.B. durch eine Branchenwette.

 

Zitat

Zudem würde ich das Portfolio gern breit Fächern zur Sicherheit

Breit fächern bedeutet nicht viele ETFs, sondern viele Aktien. Und das kannst Du schon mit einem einzigen ETF erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten schrieb Chrono:

...

"Steigende Zinsen - singkende Anleihenkurse" ist mir bewusst ja.. hatte auch überlegt Anleihen mit noch kürzerer Laufzeit zu nehmen um dem entgegen zu wirken, wäre das sinnvoll?

Was wäre eine Alternative zu den Anleihen? 40% World?

Aktien sind keine Alternative zu sicheren Anleihen, sondern etwas ganz anderes.

Die Alternative zu sicheren Anleihen wäre Tages-/Festgeld.

 

Warum möchtest Du unbedingt Anleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrono
· bearbeitet von Chrono
vor 31 Minuten schrieb odensee:

Ja, weil in den letzten Jahren die Zinsen gesunken sind. Aber die Zinswende wird kommen :w00t:

 

Viel breiter als mit ETFs auf MSCI World ACWI oder FTSE All World "fächern" kannst du nicht. Höchstens noch über "MSCI World ACWI IMI".... mit einem Sparplan auf solche ETFs brauchst du dich auch nicht um Rebalancing zu kümmern.

 

vor 30 Minuten schrieb xfklu:

Ja, weil die Zinsen gesunken sind, aber das wird nicht ewig so weiter gehen.

 

Du bist jung und hast wenig Geld. Zum Reichwerden musst Du entsprechend hohes Risiko gehen, z.B. durch eine Branchenwette.

 

Breit fächern bedeutet nicht viele ETFs, sondern viele Aktien. Und das kannst Du schon mit einem einzigen ETF erreichen.

Erstmal danke an alle Antwortern und die Kritiken / Verbesserungsvorschläge. Ich versuche unten ein neues Portfolio zu erstellen, hoffe das geht in die Richtige Richtung

 

 

vor 18 Minuten schrieb Schwachzocker:

Aktien sind keine Alternative zu sicheren Anleihen, sondern etwas ganz anderes.

Die Alternative zu sicheren Anleihen wäre Tages-/Festgeld.

 

Warum möchtest Du unbedingt Anleihen?

Anleihen werden oft eben als "sichere" Kern-ETF "propagandiert". Dachte eben damit lässt sich das Risiko minimieren, bin aber wie gesagt unerfahren und lasse mich gern von anderem überzeugen

 

 

Wenn ich das richtig verstanden habe war das bisher geplante Portfolio wohl zu ausgeglichen und hat sich selbst ausgehebelt, da die einen Fonds keine Rendite brachten und die anderen zuviel Risiko hatten.

Eine neue Idee wäre folgende:

 

40% - FR0011079466 - Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF C-EUR

30% - IE00BM67HT60 - Xtrackers MSCI World Information Technology Index UCITS ETF 1C

30% - LU0942970103 - Xtrackers Barclays Global Aggregate Bond UCITS ETF 1D

 

Die MSCI All Country scheint wohl die Eierlegendewollmilchsau zu sein was ETF angeht, deshalb 40% hier. 30% weiterhin in MSCI World IT als möglichen Rendite-Bringer, aber ist das in dieser Kombination sinnvoller als zuvor? Die Antworten dazu waren ja sehr gemischt. 30% noch in Weltweite Anleihen zur Diversifikation oder ist das absolut unnötig? Wohin sonst? Möchte ungern viel mehr in World IT stecken, dazu ist mir das Pflaster zu heiß :-)

 

oder Alternativ

 

60% - FR0011079466 - Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF C-EUR

40% - IE00BM67HT60 - Xtrackers MSCI World Information Technology Index UCITS ETF 1C

 

Das wäre nun komplett ohne Anleihen..

 

Was denkt ihr wäre hier das Risiko und die Rendite-Chance für die beiden Varianten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten schrieb Chrono:

Die MSCI All Country scheint wohl die Eierlegendewollmilchsau zu sein was ETF angeht, deshalb 40% hier.

Nein, aber er deckt ca. 85% des weltweiten Aktienmarktes ab. Das sollte reichen.

 

vor 4 Minuten schrieb Chrono:

30% weiterhin in MSCI World IT als möglichen Rendite-Bringer, aber ist das in dieser Kombination sinnvoller als zuvor?

Die meisten, wenn nicht sogar alle, Aktien in diesem IT-Index sind auch in "ACWI" enthalten. Du setzt also darauf, dass sich die IT-Aktien besser entwickeln als der Restmarkt. Kann man machen.

 

vor 4 Minuten schrieb Chrono:

30% noch in Weltweite Anleihen zur Diversifikation oder ist das absolut unnötig? Wohin sonst?

Tagesgeld / Festgeld"leiter".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 31 Minuten schrieb Chrono:

40% - FR0011079466 - Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF C-EUR

30% - IE00BM67HT60 - Xtrackers MSCI World Information Technology Index UCITS ETF 1C

30% - LU0942970103 - Xtrackers Barclays Global Aggregate Bond UCITS ETF 1D

 

Gefällt mir. Damit hättest Du quasi alle Aktien und Anleihen dieser Welt beisammen und damit maximale Diversifikation in diesen Bereichen.

Da dieser Anleihen-Fonds auch viele USD-Werte enthält, sollte er auch etwas Rendite abwerfen. Allerdings kannst Du ihn nicht zum "sicheren Depotanteil" zählen.

Die Branchenwette erhöht leicht das Gesamt-Risiko. Es ist aber aus meiner Sicht kein Fehler, so etwas zu probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrono
· bearbeitet von Chrono
vor 34 Minuten schrieb odensee:

Die meisten, wenn nicht sogar alle, Aktien in diesem IT-Index sind auch in "ACWI" enthalten. Du setzt also darauf, dass sich die IT-Aktien besser entwickeln als der Restmarkt. Kann man machen.

Denke das ist auch einigermaßen realistisch.. oder was würde denn passieren, wenn es nicht so wäre?

 

 

vor 34 Minuten schrieb odensee:

- 30% noch in Weltweite Anleihen zur Diversifikation oder ist das absolut unnötig? Wohin sonst?

Tagesgeld / Festgeld"leiter".

 

vor 33 Minuten schrieb xfklu:

Gefällt mir. Damit hättest Du quasi alle Aktien und Anleihen dieser Welt beisammen und damit maximale Diversifikation in diesen Bereichen.

Da dieser Anleihen-Fonds auch viele USD-Werte enthält, sollte er auch etwas Rendite abwerfen. Allerdings kannst Du ihn nicht zum "sicheren Depotanteil" zählen.

Die Branchenwette erhöht leicht das Gesamt-Risiko. Es ist aber aus meiner Sicht kein Fehler, so etwas zu probieren.

 

Jetzt weiß ich wieder nicht ob Anleihen sinnvoll sind oder nicht.. Ist wohl eine Geschmackssache oder gibt es Argumente dafür oder dagegen? Oder lieber ganz verrückt die Anteile der Anleihen in ein EM ETF stecken?

@xfklu was denkst du wie hoch wäre bei diesem Portfolio das Risiko in % und die Rendite grob geschätzt?

 

Oder doch die Alternative ohne Anleihen aber da gefällt mir das Risiko durch 10% mehr World IT nicht so gut

60% - FR0011079466 - Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF C-EUR

40% - IE00BM67HT60 - Xtrackers MSCI World Information Technology Index UCITS ETF 1C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb Chrono:

Jetzt weiß ich wieder nicht ob Anleihen sinnvoll sind oder nicht.. Ist wohl eine Geschmackssache oder gibt es Argumente dafür oder dagegen?

Erstmal geht es weniger um "Anleihen" sondern um einen "sicheren" Depotanteil. Ob man in jungen Jahren sowas haben soll, da können hier schon mal Seiten gefüllt werden. :rolleyes:

 

Das "Wie" ist dann eine andere Frage: "Anleihen" oder "Festgeld". Lesetipp zu dieser Frage: https://www.wertpapier-forum.de/topic/12888-renten-etf-vs-tagesgeldfestgeldsparbriefe/ allerdings geht es dort nur um Staatsanleihen, während der von dir ausgesuchte auch andere Anleihen enthält. Daher, siehe @xfklu, kann man den nicht zu "sicher" zählen.

 

Du solltest dir erst mal über das "Ob" klar werden, Lesetipp dazu "Investieren für Einsteiger" und die dort verlinkte Gegenmeinung von Ramstein. Aktuell geht das bei dir hin und her, mal mit Anleihen, mal ohne.

 

Wenn dir klar ist: "ich will einen 'sicheren' Anteil haben", dann Entscheidung Anleihen/Festgeld treffen.

 

vor 1 Minute schrieb Chrono:

Oder doch die Alternative ohne Anleihen aber da gefällt mir das Risiko durch 10% mehr World IT nicht so gut

60% - FR0011079466 - Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF C-EUR

40% - IE00BM67HT60 - Xtrackers MSCI World Information Technology Index UCITS ETF 1C

Dann nimm 70/30 oder 80/20.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 22 Minuten schrieb Chrono:

Jetzt weiß ich wieder nicht ob Anleihen sinnvoll sind oder nicht..

Du hast bisher nur über ETF-Sparpläne geschrieben.

Wie viel Geld willst du als Liquiditätsreserve auf einem Tagesgeldkonto o.ä. halten? Ist dieser Puffer bereits angespart? Und wie sieht es mit anderen Geldanlagen [bzw Schulden] aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrono
· bearbeitet von Chrono
vor 50 Minuten schrieb odensee:

Erstmal geht es weniger um "Anleihen" sondern um einen "sicheren" Depotanteil. Ob man in jungen Jahren sowas haben soll, da können hier schon mal Seiten gefüllt werden. :rolleyes:

 

Das "Wie" ist dann eine andere Frage: "Anleihen" oder "Festgeld". Lesetipp zu dieser Frage: https://www.wertpapier-forum.de/topic/12888-renten-etf-vs-tagesgeldfestgeldsparbriefe/ allerdings geht es dort nur um Staatsanleihen, während der von dir ausgesuchte auch andere Anleihen enthält. Daher, siehe @xfklu, kann man den nicht zu "sicher" zählen.

 

Du solltest dir erst mal über das "Ob" klar werden, Lesetipp dazu "Investieren für Einsteiger" und die dort verlinkte Gegenmeinung von Ramstein. Aktuell geht das bei dir hin und her, mal mit Anleihen, mal ohne.

 

Wenn dir klar ist: "ich will einen 'sicheren' Anteil haben", dann Entscheidung Anleihen/Festgeld treffen.

 

Dann nimm 70/30 oder 80/20.

 

Das Ob ist, wie du beschrieben hast, die große Frage :-) Auf der einen Seite will ich natürlich möglichst viel Rendite, auf der anderen Seite das ganze auch möglichst sicher.. niemand hat Geld zu verschenken oder?
Deshalb kam die Idee, die Anleihen noch mit dazu zu nehmen als sicheres risikoärmeres "Polster" des ETF Sparplan. Dieser soll ja auch nur nebenzu bespart werden und wird nicht die Haupt-Altersabsicherung, trotzdem möchte ich nicht den ganzen Betrag mit hohem Risiko anlegen.

Daher kam eigentlich meine Frage an euch ob die Anleihen sinnvoll sind als um das Risiko des Sparplans nach unten zu bringen oder ist der All Country World bereits so niedrig vom Risiko, dass die Anleihen nichts bringen?

 

 

vor 33 Minuten schrieb bondholder:

Du hast bisher nur über ETF-Sparpläne geschrieben.

Wie viel Geld willst du als Liquiditätsreserve auf einem Tagesgeldkonto o.ä. halten? Ist dieser Puffer bereits angespart? Und wie sieht es mit anderen Geldanlagen [bzw Schulden] aus?

 

Habe zurzeit ~ 10.000 EUR auf einem Tagesgeldkonto als Reserve, das wird vermutlich auch so bleiben (bis ich es benötige natürlich). Andere Geldanlagen gibt es bis auf die paar Aktien die ich oben genannt hab nicht, Schulden auch soweit keine nennenswerten.

Weitere Geldanlagen in Form von Altersvorsorge, Bausparverträge folgen sobald ich eine Festanstellung habe.. Möchte nur jetzt schon mal anfangen und bin dabei auf ETF gestoßen. Oder wäre etwas anderes mehr zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb Chrono:

Daher kam eigentlich meine Frage an euch ob die Anleihen sinnvoll sind als um das Risiko des Sparplans nach unten zu bringen oder ist der All Country World bereits so niedrig vom Risiko, dass die Anleihen nichts bringen?

Du solltest dich mit dem Unterschied Aktien / Anleihen beschäftigen :rolleyes: mit einem "ACWI"-ETFs nimmst du das weltweite Aktienrisiko und die weltweite Aktienrendite mit.

 

Wir gehen mal von 100% in "ACWI" aus:

 

Wenn dir das Risiko zu hoch ist: "sichere" Anlagen  dazupacken. Anleihe-ETF oder Festgeld (ich setze auf letzeres)

 

Wenn dir die Rendite zu niedrig ist: Branchen und Regionenwetten dazu nehmen.

 

Du weiß aber nicht, was du willst: höhere Rendite (mit höherem Risiko) oder geringeres Risiko (mit ziemlich sicher geringerer Rendite)?

 

vor 3 Minuten schrieb Chrono:

Weitere Geldanlagen in Form von Altersvorsorge, Bausparverträge folgen sobald ich eine Festanstellung habe.. Möchte nur jetzt schon mal anfangen und bin dabei auf ETF gestoßen. Oder wäre etwas anderes mehr zu empfehlen?

In deiner aktuellen Situation sehe ich ETFs (plus ggf. Festgeld... je nach Risikoneigung) als ausreichend. Ob du einen Bausparer brauchst (willst du eine Immobilie kaufen?) oder ob du "Altersvorosrge" (Riester? sonstige Rentenversicherung?) brauchst, solltest du klären, wenn es soweit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrono
vor 4 Minuten schrieb odensee:

Du solltest dich mit dem Unterschied Aktien / Anleihen beschäftigen :rolleyes: mit einem "ACWI"-ETFs nimmst du das weltweite Aktienrisiko und die weltweite Aktienrendite mit.

Wir gehen mal von 100% in "ACWI" aus:

Wenn dir das Risiko zu hoch ist: "sichere" Anlagen  dazupacken. Anleihe-ETF oder Festgeld (ich setze auf letzeres)

Wenn dir die Rendite zu niedrig ist: Branchen und Regionenwetten dazu nehmen.

Du weiß aber nicht, was du willst: höhere Rendite (mit höherem Risiko) oder geringeres Risiko (mit ziemlich sicher geringerer Rendite)?

Der Unterschied ist mir eigentlich bewusst (denke ich?!). Wenn ich von Risiko spreche dann meine ich das Risiko meines Sparplans, in dem sich ja Risiko/Rendite der Aktienfonds und Risiko/Rendite der Anleihefonds zu einem Gesamtwert zusammen rechnen lassen oder?

Ich hätte gerne höhere Rendite bei geringerem Risiko :lol: Spaß beiseite.. ich hatte eben gehofft, das erhöhte (Sparplan)Risiko der Branchenwette durch das geringere (Sparplan)Risiko der Anleihen zu verbessern bei trotzdem leicht erhöhter Rendite durch die Branchenwette.

Hoffe wir reden nicht aneinander vorbei und du verstehst, was ich meine

 

vor 9 Minuten schrieb odensee:

In deiner aktuellen Situation sehe ich ETFs (plus ggf. Festgeld... je nach Risikoneigung) als ausreichend. Ob du einen Bausparer brauchst (willst du eine Immobilie kaufen?) oder ob du "Altersvorosrge" (Riester? sonstige Rentenversicherung?) brauchst, solltest du klären, wenn es soweit ist.

Immobilie: Andere Immobilie wird gekauft oder die bestehende saniert/renoviert.. muss ich abwarten was sich ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 9 Minuten schrieb Chrono:

Der Unterschied ist mir eigentlich bewusst (denke ich?!).

Bei deiner Formulierung:

vor 30 Minuten schrieb Chrono:

ist der All Country World bereits so niedrig vom Risiko, dass die Anleihen nichts bringen

kamen mir Zweifel auf....

 

Zitat

Ich hätte gerne höhere Rendite bei geringerem Risiko :lol:

Das befürchte ich. Geht aber nicht.

 

edit: im Vergleich zu 100% ACWI erhöhst du an einer Stelle Risiko und Renditeerwartung und an anderer Stelle verringerst du beides. Aber mach mal so.

 

Zitat

Immobilie: Andere Immobilie wird gekauft oder die bestehende saniert/renoviert.. muss ich abwarten was sich ergibt.

Ist dann eine Anlage in Aktien überhaupt sinnvoll? Wann soll es denn ggf. losgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrono
· bearbeitet von Chrono
vor 16 Minuten schrieb odensee:

Bei deiner Formulierung:

kamen mir Zweifel auf....

Das befürchte ich. Geht aber nicht.

Ja war vielleicht etwas unglücklich bzw. zu wenig formuliert. Bleibt die Frage aber, ob sich die Senkung des Gesamtrisiko meines Sparplans durch den Anleihenfonds lohnt oder absoluter Quatsch ist, da [hier Grund einfügen, z.B. zu Jung, Sparbetrag zu gering, Rendite zu niedrig]

Würde dir spontan eine gute / beliebte Alternative (für die 30% Anleihen) einfallen, welche ein geringeres Risiko als die MSCI All World Country hat und trotzdem etwas Rendite bringt? Oder einfach 70/30 mit All World / World IT?

 

vor 16 Minuten schrieb odensee:

Ist dann eine Anlage in Aktien überhaupt sinnvoll? Wann soll es denn ggf. losgehen?

Das Wann ist noch nicht bekannt. Geplant hatte ich mal in 7 - 10 Jahren aber es kann auch sein, dass ich in 2 Jahren anfangen muss.. das kommt auf verschiedene Faktoren an die ich aktuell noch nicht absehen kann.

Die 100 EUR monatlich sollten aber daran nichts ändern und ich bin eh schon relativ spät drann mit Altersvorsorge, weshalb ich nicht nochmal 2 Jahre oder mehr abwarten möchte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb Chrono:

Die 100 EUR monatlich sollten aber daran nichts ändern und ich bin eh schon relativ spät drann mit Altersvorsorge, weshalb ich nicht nochmal 2 Jahre oder mehr abwarten möchte

Üblicher Einsteigerfehler (mMn): du trennst gedanklich zwischen deiner Altersvorsorge und dem Ansparen für eine Immobilie. Stichwort "mentale Buchführung".

 

Natürlich kannst du auch mit einem ETF auf deine Immobilie ansparen. Kann gut gehen, kann schief gehen. Für einen Zeithorizont von2 Jahrenwirst du viele finden, die sagen: "keine (Aktien)-ETFs"

 

vor 3 Minuten schrieb Chrono:

Würde dir spontan eine gute / beliebte Alternative (für die 30% Anleihen) einfallen, welche ein geringeres Risiko als die MSCI All World Country hat und trotzdem etwas Rendite bringt?

Ich wiederhole mich nur ungerne: Festgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 3 Minuten schrieb Chrono:

Würde dir spontan eine gute / beliebte Alternative (für die 30% Anleihen) einfallen, welche ein geringeres Risiko als die MSCI All World Country hat und trotzdem etwas Rendite bringt?

Definiere weniger Risiko und etwas Rendite --> meiner Meinung nach immer noch TG/FG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrono
vor 2 Minuten schrieb odensee:

Üblicher Einsteigerfehler (mMn): du trennst gedanklich zwischen deiner Altersvorsorge und dem Ansparen für eine Immobilie. Stichwort "mentale Buchführung".

Natürlich kannst du auch mit einem ETF auf deine Immobilie ansparen. Kann gut gehen, kann schief gehen. Für einen Zeithorizont von2 Jahrenwirst du viele finden, die sagen: "keine (Aktien)-ETFs"

Ich trenne gedanklich eher nach Ansparen/Investment mit Risiko (in diesem Fall der ETF Sparplan) bei dem ich das Geld auch mal ein paar Jahre länger liegen lassen kann und "sicheres" Ansparen (z.B. Bausparer) für eine Immobilie, da ich dieses Geld zum Zeitpunkt X ohne Verluste benötige.

Ist in meinen Augen ziemlich sinnvoll das so zu trennen oder täusche ich mich da?

 

 

vor 2 Minuten schrieb odensee:

Ich wiederhole mich nur ungerne: Festgeld

 

Gerade eben schrieb intInvest:

Definiere weniger Risiko und etwas Rendite --> meiner Meinung nach immer noch TG/FG.

Definition Risiko: weniger als bei dem MSCI All World.. eventuell 1/2 oder 2/3 des Risikos

Definition Rendite: 0 - 4 %

Festgeld / Tagesgeld ist für mich hier erstmal aussen vor, da ich die 100 EUR in ETF investieren wollte. FG/TG wird eventuell später noch seperat bespart. Der Sparplan sollte deswegen aber trotzdem nicht allzu Risikobehaftet sein, deshalb die Idee mit den Anleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Minuten schrieb Chrono:

Ich trenne gedanklich eher nach Ansparen/Investment mit Risiko (in diesem Fall der ETF Sparplan) bei dem ich das Geld auch mal ein paar Jahre länger liegen lassen kann und "sicheres" Ansparen (z.B. Bausparer) für eine Immobilie, da ich dieses Geld zum Zeitpunkt X ohne Verluste benötige.

Ist in meinen Augen ziemlich sinnvoll das so zu trennen oder täusche ich mich da?

Ich halte das nicht für vernünftig. Denn: auch das Geld in den ETFs könntest du zum Immokauf verwenden, statt ein Darlehn aufzunehmen.

 

Zitat

Festgeld / Tagesgeld ist für mich hier erstmal aussen vor, da ich die 100 EUR in ETF investieren wollte.

Hat das irgendeine tiefere Bedeutung, dass es unbedingt ein ETF sein muss? Irgendwas gurumäßiges? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...