Zum Inhalt springen
Enigma_94

BU wechseln und Versicherungsmakler- oder berater finden

Empfohlene Beiträge

polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Ob des "Freche"? Bezieht sich auf den Namen des Inhabers. Der Initiator ist allerdings nicht mehr bei Freche, sondern bei Scala & Cie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 29 Minuten schrieb vanity:

Finanztip meint:

 

Da musste ich schon ein wenig schmunzeln. ;)

 

Na komm schon jetzt. Lass uns mal nicht dumm sterben. Warum musstest Du da schmunzeln?

 

Mein Popcorn reicht nicht mehr so lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Am 31.3.2019 um 23:13 schrieb vanity:

Finanztip meint:

 

Da musste ich schon ein wenig schmunzeln. ;)

 

OK, keine Antwort ... Der "Avanger-Mod" ist also auch in das Nebelkerzengeschäft eingestiegen  :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden schrieb sparfux:

OK, keine Antwort ... Der "Avanger-Mod" ist also auch in das Nebelkerzengeschäft eingestiegen  :D

Ganz schön freche Antwort. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
· bearbeitet von DeusX
Am 31.3.2019 um 18:11 von polydeikes:

VWB ist bei mir grds. nicht in der Auswahl

Ich hatte bei dir AL, HDI und LV1871 als Auswahl rausgelesen. Gibt es weitere? Bayerische (s. "Billigheimer")? VWB fand ich deshalb interessant, weil man wohl die Beitragszahlung ggf. mal 12 Monate unterbrechen und ab dem 2. Versicherungsjahr für 24 Monate stunden kann.

Ich bin Arzt und meine Freundin ist Psychologin (31 Jahre, ÖD, angestellt). Sie hat nen Bürojob mit beratender Tätigkeit in einer Schulbehörde in Hamburg und ich bin Assistenzarzt für Psychosomatik. Eventuell könnten wir uns in X Jahren eine gemeinsame psychotherapeutische Praxis vorstellen - das ist aber erstmal Zukunftsmusik. Gäbe es da für uns beide bereits jetzt bei Abschluss einer BU-Versicherung etwas zu bedenken, v.a. hinsichtlich Selbständigkeit, Umorganisationsklausel usw.?

 

Am 31.3.2019 um 18:11 von polydeikes:

Zum Beispiel entfiel die Nachversicherung ohne erneute Risikoprüfung für Schüler / Studenten / Azubis 01-06/2017.  06/2017 kam sie bedingt wieder, aber nur binnen 5 Jahre und nur im Vertrag. Ärgerlich, wenn man jetzt als Medizinstudent beginnt, AL abschließt und später mal feststellt, dass man gern in die Chirurgie will ... ein Beispiel. Dann wird der Nachversicherungsteil at least 15 % teurer ...

Angenommen ich beginne jetzt als Assistenzarzt Psychosomatik in der BU-Versicherung und schwanke nächstes Jahr auf Chirurgie um. Dann ist ja der letzte Beruf "Chirurg" versichert und meine BU-Versicherung passt sich dem an, richtig? Muss ich das dem Versicherer bei AL, HDI, LV1871 und Bay melden melden? Hätte so ein Wechsel jeweils Konsequenzen für die Nachversicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Tut mir leid dich da gedanklich bremsen zu müssen, aber deine erste und letzte Sorge ist erstmal die saubere Versicherbarkeit. Erst wenn die geklärt ist, kann man an die ganzen hier geäußerten Überlegungen einen Gedanken verschwenden. Das ganze Thema technische Ausgestaltung ist der letzte Punkt im Ablauf einer sauberen BU Beratung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
· bearbeitet von DeusX

Ok, danke für deine Antwort. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...