Zum Inhalt springen
Funkadelic

Welche Altervorsorge?

Empfohlene Beiträge

Funkadelic

Hallo zusammen.

 

Ich würde gerne mal eure Meinung hören zum Thema Altersvorsorge/Riester Rente usw. die Flut an Informationen ist doch teilweise sehr erdrückend. Von Riester Rente liest man irgendwie nur schlechtes, aber im Forum sind ja doch einige dabei die sowas haben. 

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 33 Jahre, (noch) nicht verheiratet, 1 Kind von 15 Monaten, geplanter Renteneintritt so früh es geht :-D

2.2 Angestellter in leitender Funktion, in naher Zukunft Geschäftsführer eines Unternehmens mit 75 Mitarbeitern. ca. 50000€ Brutto/Jahr. Ca. 400€ werden monatlich bereits gespart in Aktien/ETF, Rest geht aufs TG

2.3 außer das aktuelle sparen, noch nichts

2.4 buchverluste sind absolut kein Problem für mich 

2.5 PHV

2.6 Hier geht es primär erstmal um eine zusätzliche Altersvorsorge

2.7 keine praktischen

 

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.3 keine

3.3 Vwl zählt Arbeitgeber, wird bei der diba angespart

 

3.4 ETFs und Aktien, wert aktuell ca. 35.000€

 

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele

 

4.3 Haus wird aktuell gebaut, finanziert über privatkredit (wird zu 99% nicht abbezahlt und als Erbe übergehen)

 

gibt es denn überhaupt noch etwas wie Riester/rürup das sich für mich lohnen würde? Ich wollte generell erstmal hier fragen bevor ich mir irgend einen Makler suche der mich berät. Bis jetzt war das noch nicht wirklich ein Thema, aber jetzt mit Kind, denkt man doch etwas anders. Habe auch schon zum Thema Kapital Lebensversicherung gelesen, soll sich aber laut diversen berichten auch nicht wirklich lohnen.

 

oder spare ich einfach weiter alles in TG und Etf?

 

ich weiß klingt alles noch ziemlich wirr, aber über den einen oder anderen Tipp wäre ich trotzdem dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 22 Minuten schrieb Funkadelic:

Angestellter in leitender Funktion, in naher Zukunft Geschäftsführer eines Unternehmens mit 75 Mitarbeitern. ca. 50000€ Brutto/Jahr.

 

Was ist denn das für ein Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 7 Stunden schrieb Ramstein:

 

Was ist denn das für ein Unternehmen?

 

Metallverarbeitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Brutto und netto verwechselt? Oder ist das ein sozialistischer Musterbetrieb in welchem Mitarbeiter und GF ein sozialistisches Einheitsgehalt beziehen?

 

Arbeitet deine (bald?-)Ehefrau Vollzeit? Ist sie selbstständig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 24 Minuten schrieb HnsPtr:

Brutto und netto verwechselt? Oder ist das ein sozialistischer Musterbetrieb in welchem Mitarbeiter und GF ein sozialistisches Einheitsgehalt beziehen?

 

Arbeitet deine (bald?-)Ehefrau Vollzeit? Ist sie selbstständig?

 

Noch bin ich ja kein GF ;) und der jetzige Chef ist nicht unbedingt dafür bekannt besonders gut zu zahlen. Sind auch nicht Tarif gebunden. Aber der Aktuelle verdienst soll auch nicht das Thema sein.

 

Aktuell arbeitet Sie 19,5 Stunden, versetzt zu mir, so sparen wir auch die Kita Gebühren. Verdienst ca. 1100 netto. Selbstständig ist sie nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang
vor 3 Minuten schrieb Funkadelic:

Aber der Aktuelle verdienst soll auch nicht das Thema sein

ja - aber 50k€/p. a. sind als LA (oder "nur" leitende Funktion? macht das ganze aber nicht wirklich besser) offen gesagt einfach Abzocke, dass verdient eine Assistentin in einem Tarifgebundenen Konzern bei der IG-Metall... ist von den Usern hier ja auch evtl. nur als Hilfestellung gemeint ob das der richtige AG ist?!

 

vor 10 Stunden schrieb Funkadelic:

oder spare ich einfach weiter alles in TG und Etf?

Würde ich so machen, u. a. weil ich das nicht wirklich verstehe: 

 

vor 10 Stunden schrieb Funkadelic:

Haus wird aktuell gebaut, finanziert über privatkredit (wird zu 99% nicht abbezahlt und als Erbe übergehen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strater
vor 15 Minuten schrieb klingklang:

Würde ich so machen, u. a. weil ich das nicht wirklich verstehe: 

 

vor 10 Stunden schrieb Funkadelic:

Haus wird aktuell gebaut, finanziert über privatkredit (wird zu 99% nicht abbezahlt und als Erbe übergehen)

 

Soll wohl heißen, dass Mama und Papa das Haus bauen und es dem TE dann vererben. Wenn ich es richtig interpretiere !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Schenkungssteuer geklärt?

 

Große Kreditvolumina mit geringen Kreditzahlungen werfen diese Problematik beim Finanzamt auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 19 Minuten schrieb Strater:

Soll wohl heißen, dass Mama und Papa das Haus bauen und es dem TE dann vererben. Wenn ich es richtig interpretiere !?

 

Trifft das ganze in etwa. Stiefvater ist recht Vermögen und bezahlt das Haus und es wird monatlich beim ihm abgezahlt. Betrag wird aber noch festgelegt. Da er Ende 60 ist, gehe ich davon aus das er das komplette abzahlen nicht mehr erleben wird (klingt hart, ist aber nun mal Realität).

 

ich weiß das der verdienst, für das was ich leisten muss, nicht im Verhältnis steht. Aber die Umstände sind so und würde jetzt auch zu weit ausufern. In der Gegend hier muss man eh froh sein nen Job zu haben, bei dem „ganz gut“ verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strater
vor 4 Minuten schrieb Funkadelic:
vor 28 Minuten schrieb Strater:

Soll wohl heißen, dass Mama und Papa das Haus bauen und es dem TE dann vererben. Wenn ich es richtig interpretiere !?

 

Trifft das ganze in etwa. Stiefvater ist recht Vermögen und bezahlt das Haus und es wird monatlich beim ihm abgezahlt. Betrag wird aber noch festgelegt. Da er Ende 60 ist, gehe ich davon aus das er das komplette abzahlen nicht mehr erleben wird (klingt hart, ist aber nun mal Realität).

 

Auch hier gilt zu beachten, dass falls er keine Zinsen verlangt es Probleme mit dem Finanzamt geben kann. Läuft das Haus denn von Anfang an auf dich oder wird es dir später überschrieben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 3 Minuten schrieb Strater:

 

Auch hier gilt zu beachten, dass falls er keine Zinsen verlangt es Probleme mit dem Finanzamt geben kann. Läuft das Haus denn von Anfang an auf dich oder wird es dir später überschrieben?

 

Meines Wissens sind Schenkungs- und Erbschaftssteuersätze identisch. Insofern wird ein Haus gefühlt noch unproblematisch sein. 

Interessant:  TO fragt nach Altersvorsorge und der Thread gleitet in einen Verdienst- und Steueroptimierungsthread ab :o

 

Allerdings ist da m.E. auch nicht viel zu ergänzen: 

vor 11 Stunden schrieb Funkadelic:

oder spare ich einfach weiter alles in TG und Etf?

ich würde es bei einem Horizont von 33 Jahren bis zur Rente jedenfalls so machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
· bearbeitet von feymo211283
vor 15 Minuten schrieb Strater:

 

Auch hier gilt zu beachten, dass falls er keine Zinsen verlangt es Probleme mit dem Finanzamt geben kann. Läuft das Haus denn von Anfang an auf dich oder wird es dir später überschrieben?

 

 

Warum werden hier andauernd Baustellen aufgemacht, die gar nicht Thema der Fragestellung sind?

Zudem: Warum sollte der Stiefvater das Haus dem Freund seiner Tochter überschreiben???

Ich warne wie immer hier, vor gefährlichem Halbwissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strater
vor 1 Minute schrieb feymo211283:

Warum werden hier andauernd Baustellen aufgemacht, die gar nicht Thema der Fragestellung sind?

 

Weil diese durchaus Einfluss auf die Altersvorsorgestrategie haben können ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
Gerade eben schrieb Strater:

 

Weil diese durchaus Einfluss auf die Altersvorsorgestrategie haben können ;-)

 

Bitte lies Dir nochmals die Frage durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Stunden schrieb Funkadelic:

gibt es denn überhaupt noch etwas wie Riester/rürup das sich für mich lohnen würde?

Hast du den Riester- und den Rürup-Sticky von polydeikes gelesen? Wenn ja: sind noch Fragen offen? Wenn nein: warum nicht? :rolleyes: Der Riestersticky ist veraltet, aber trotzdem lesenswerte meiner Meinung nach, die grundsätzlichen Gedanken stimmen weiterhin, auch wenn die Förderung jetzt etwas anders aussieht.

 

vor 11 Stunden schrieb Funkadelic:

Bis jetzt war das noch nicht wirklich ein Thema, aber jetzt mit Kind, denkt man doch etwas anders. Habe auch schon zum Thema Kapital Lebensversicherung gelesen, soll sich aber laut diversen berichten auch nicht wirklich lohnen.

Zu "mit Kind": wenn deine Noch-Nicht-Frau und dein Kind von deinem Einkommen abhängig sind und bleiben, solltest du über eine Vorsorge nachdenken für den Fall, dass dein Einkommen ausfällt: Berufsunfähigkeitsversicherung und Risikolebensversicherung (keine Kapitallebensversicherung!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
vor 39 Minuten schrieb feymo211283:

Bitte lies Dir nochmals die Frage durch.

Im Eröffnungsthread finde ich 2 Fragezeichen:

"gibt es denn überhaupt noch etwas wie Riester/rürup das sich für mich lohnen würde?"

"oder spare ich einfach weiter alles in TG und Etf?"

 

Beide Fragen können nur sinnvoll unter Berücksichtigung von: familiärer Situation, Einkommen und verstehen des Ziels (abstrakt "Altersvorsorge" ist kein Ziel) beantwortet werden.

Der Link von odensee ist sicher ein Anfang aber leider veraltet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 56 Minuten schrieb feymo211283:

Warum werden hier andauernd Baustellen aufgemacht, die gar nicht Thema der Fragestellung sind?

Zudem: Warum sollte der Stiefvater das Haus dem Freund seiner Tochter überschreiben???

Ich warne wie immer hier, vor gefährlichem Halbwissen.

 

Stiefvater ist was anderes als Schwiegervater ;) das Haus läuft von Anfang an auf mich, nix wird überschrieben usw. Zinsen zahle ich keine, sagen wir einfach er hat das Geld über und bevor es irgendwo liegt (klar dort würde er Zinsen bekommen) bezahlt er uns das Haus und bekommt dafür monatlich Geld für seine Rente 

vor 49 Minuten schrieb odensee:

Hast du den Riester- und den Rürup-Sticky von polydeikes gelesen? Wenn ja: sind noch Fragen offen? Wenn nein: warum nicht? :rolleyes: Der Riestersticky ist veraltet, aber trotzdem lesenswerte meiner Meinung nach, die grundsätzlichen Gedanken stimmen weiterhin, auch wenn die Förderung jetzt etwas anders aussieht.

 

Zu "mit Kind": wenn deine Noch-Nicht-Frau und dein Kind von deinem Einkommen abhängig sind und bleiben, solltest du über eine Vorsorge nachdenken für den Fall, dass dein Einkommen ausfällt: Berufsunfähigkeitsversicherung und Risikolebensversicherung (keine Kapitallebensversicherung!).

 

Abhängig sind sie auf einer Seite schon, da wir ja noch nicht verheiratet sind und sie mit den 19,5 Stunden eh nicht viel verdient. Eine risikolebensversicherung wird losgelöst von dem Rest sowieso abgeschlossen. Dauer bis der kleine ca20-25 ist, hier muss ich noch genau schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Funkadelic,

Okay, erst nochmal zu den Basics.

 

Vermögen 35.000 €, Sparrate 400 € auf ETF unbekannt auf TG, ledig 1 Kind.

 

Zitat

Ich wollte generell erstmal hier fragen bevor ich mir irgendeinen Makler suche der mich berät.

Such Dir einen Berater, welcher Versicherungen und Anlagen berät, vermittelt und betreut.

 

Zitat

Würde ich Riester Rürup lohnen?

Jein. Riester rechnet sich nur, wenn Du neben der Grundzulage auch weitere (deutliche) Vergünstigungen  bekommst. Ferner ist das Kapital zum größten Teil nur „virtuell“. Es ist ein Versprechen auf xy € an lebenslanger Rente. Mir persönlich ist das nichts. Dann alternativ lieber ein privates Depot und/oder eine private Versicherung.

 

Zitat

 

Habe auch schon zum Thema Kapital Lebensversicherung gelesen, soll sich aber laut diversen berichten auch nicht wirklich lohnen.

 

Nee, eine private Kapitallebensversicherung lohnt auf keinem Fall.

Eine fondsgebundene Versicherung KANN lohnen. Zum Beispiel als Einmalbeitrag für die vorhanden 35.000 €. Dann aber bitte als Nettotarif, sonst sind die Abzüge ggf. gigantisch. (siehe Anlage, Beispiel für 20.000 € aus 2016)Wpf Einmalanlage.PNG

 

 

Zitat

…. oder spare ich einfach weiter alles in TG und Etf?

Grundsätzlich JA! Mich würde aber interessieren, wieviel Du auf TG sparst und wie sich das ETF-Depot zusammensetzt.

 

Bezüglich des Hauses: 

Bezüglich der Altersvorsorge ist das schon ein wichtiges Thema. Vielleicht sollte man das separat betrachten. 

 

Lg

Framal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor einer Stunde schrieb Framal:

@Funkadelic,

Okay, erst nochmal zu den Basics.

 

Vermögen 35.000 €, Sparrate 400 € auf ETF unbekannt auf TG, ledig 1 Kind.

 

Such Dir einen Berater, welcher Versicherungen und Anlagen berät, vermittelt und betreut.

 

Jein. Riester rechnet sich nur, wenn Du neben der Grundzulage auch weitere (deutliche) Vergünstigungen  bekommst. Ferner ist das Kapital zum größten Teil nur „virtuell“. Es ist ein Versprechen auf xy € an lebenslanger Rente. Mir persönlich ist das nichts. Dann alternativ lieber ein privates Depot und/oder eine private Versicherung.

 

Nee, eine private Kapitallebensversicherung lohnt auf keinem Fall.

Eine fondsgebundene Versicherung KANN lohnen. Zum Beispiel als Einmalbeitrag für die vorhanden 35.000 €. Dann aber bitte als Nettotarif, sonst sind die Abzüge ggf. gigantisch. (siehe Anlage, Beispiel für 20.000 € aus 2016)Wpf Einmalanlage.PNG  0   388 kB

 

 

Grundsätzlich JA! Mich würde aber interessieren, wieviel Du auf TG sparst und wie sich das ETF-Depot zusammensetzt.

 

Bezüglich des Hauses: 

Bezüglich der Altersvorsorge ist das schon ein wichtiges Thema. Vielleicht sollte man das separat betrachten. 

 

Lg

Framal

 

 

TG zwischen 200-300 pro Monat

 

ETF: WKN ETF011 = ca 20.000

ETF: WKN A0RPWH = 3.000 (recht neu)

ETF: WKN LYX0BX = 1.500 (recht neu)

Fonds: WKN 986071 = ca 3.000

Aktien: WKN 850517 = 6.000

Aktien: WKN 903276 = 2.500

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
vor einer Stunde schrieb Funkadelic:

 

Stiefvater ist was anderes als Schwiegervater ;) das Haus läuft von Anfang an auf mich, nix wird überschrieben usw. Zinsen zahle ich keine, sagen wir einfach er hat das Geld über und bevor es irgendwo liegt (klar dort würde er Zinsen bekommen) bezahlt er uns das Haus und bekommt dafür monatlich Geld für seine Rente 

 

Abhängig sind sie auf einer Seite schon, da wir ja noch nicht verheiratet sind und sie mit den 19,5 Stunden eh nicht viel verdient. Eine risikolebensversicherung wird losgelöst von dem Rest sowieso abgeschlossen. Dauer bis der kleine ca20-25 ist, hier muss ich noch genau schauen.

Mea culpa.

Dann war das was ich schrieb natürlich Quatsch.

Da sieht man was passiert, wenn man einen Thread so unübersichtlich aufbaut und nur scheibchenweise Infos rausrückt;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Funkadelic,

das Depot sieht bisher so aus:

WPF Funkadelic.png

 

Wenn Du die Einteilung so lassen willst, warum nicht. Vielleicht ist der US-Anteil etwas hoch, aber bisher hats ja gut funktioniert.

 

Ein Depot anzulegen ist eine Sache, es zu betreuen eine andere. Was hast Du vor, wenn es mit den Kursen deutlicher abwärts geht? Kursverluste einfach aussitzen? Wieviel "Kursverlust" hälst Du aus? Oder doch aus dem Geldmarkt (Tagesgeld & Co.) nachkaufen? Wenn nachkaufen, zu welchen Rahmenbedingungen? 

 

In obiger Tabelle siehst Du schon, dass ohne die Angabe der Guthabenhöhe von Tagesgeldes/Geldmarkt, eine Depotauswertung keinen Sinn macht. Über die Auswahl der Aktien/Rohstoffe lässt sich trefflich streiten, da hat jeder eine andere Meinung. Ich sehe es so, dass das Verhältnis "schwankungsarme Anlagen" zu "schwankungsintensiven Anlagen" UND der Umgang damit, wesentlich ist.

 

Viel Erfolg

Framal 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Achso, TG Guthaben sind aktuell 22.000 €

 

Kursverluste kann ich aussitzen und bereiten mir auch keine schlaflosen Nächte. Sollte es deutlich abwärts gehen, wie aktuell zb bei dem Asia small cap, werde ich ein nachkaufen prüfen. Hier bin ich zwar stand jetzt immer noch im Plus, aber dieses ist deutlich geschrumpft mit der letzten Rutsche von über 7€ auf unter 6€. 

 

Klar, über die Produkte/Aktien an sich kann man immer streiten. BP und Gazprom sind für mich einerseits Dividende, andererseits hab ich auch für mich gute EK‘s und. 

Mit dem Geldmarkt an sich, also Anleihen, Bonds usw habe ich mich bisher noch nie beschäftigt, ich bin der eher so „Handel das was du auch verstehst“.

 

was ich so raushöre das ich wohl bei meiner Etf +TG Strategie bleiben sollte, evtl noch was sicheres dazu suchen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Funkadelic,

 

die Anlagen sehe ich jetzt so:

WPF Funkadelic 2.png

 

Also rund gerechnet 60% in schwankungsanfälligen Produkten und 40% schwankungsarm. Scheint für Dich so zu passen, ich finde es bis auf den hohen US Anteil okay. Europa läuft aktuell schlechter als der US Markt. Vielleicht könnte man aus USA Nasdaq etwas abziehen und nach Europa oder Deutschland bringen. Vielleich 10.0000 davon in den iShares DAX WKN 593393.  ABER, wenn Du Dich so wie es ist wohl fühlst, ist das besser, als fremden Ratschlägen zu folgen!  

 

Thema Altersvorsorge:

1. Ich würde nur für die Freundin/Frau einen Riestervertrag machen, um die Zulagen nutzen zu können, nicht zur ernst gemeinten Altersvorsorge. Also hier 4% von Ihrem Brutto abzgl. der beiden Zulagen. Und dann schau Dir dazu das Thema Honorartarife an. Das Depot ist jetzt erstmal Altersvorsorge genug. Von Rürup bitte die Finger lassen.

2. Für Deine Altersvorsorge würde ich von den 400 € aktueller Sparrate 200 € in eine Nettopolice mit der Klausel Beitragsbefreiung bei BU stecken. Du kannst davon ausgehen, dass dann 1% Wertminderung durch Kosten (der Vermittler bekommt einen %-Satz von Deiner Rate, er muss ja auch von irgendwas leben) und BU Klausel entstehen. Wenn Du damit leben kannst, mach es. Wenn nicht, lass es sein und nimm weiterhin unverändert das Depot.

 

Jetzt die etwas spekulativen Sachen:

3. Als zukünftiger Gf könntest Du ja mal wegen einer AG finanzierten bAv anklopfen. (Thema: schlechte Bezahlung/Fachkräftemangel)  

4. Ich würde mir einige Goldmünzen zulegen. Ein American Eagle 2018 Goldmünze kostet aktuell 1.093 € (zzgl. Versand)

 

Dir wünsche ich ein glückliches Händchen

Framal

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...