Zum Inhalt springen
BeeCoin

Echtes Dollar-Konto mit Depot?

Empfohlene Beiträge

BeeCoin

Aktuell erscheinen US-Staatsanleihen relativ attraktiv im Vergleich zu EU-Staatsanleihen +/-0% Zinsen . Mir persönlich ist dabei das Wechselkurs-Risiko zu hoch. Meine Eltern haben jedoch auch einen Lebensmittelpunkt in einem Land, in dem sowohl € als auch $ gleich anerkannt sind.

 

Ideal wäre ein Konto mit einem Depot, mit dem man in Dollar ein-/auszahlen, US Treasury Bonds in $ kaufen/verkaufen und auch Ausschüttungen in Dollar behalten kann.

Es bieten zwar einige deutsche Banken auch Fremdwährungskonten an, jedoch werden Ein-/Auszahlungen nur in Euro durchgeführt.

Habt ihr Empfehlungen für ein zuverlässiges echtes Dollar-Konto mit Depot, auf das man aus Deutschland auch guten Zugriff hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 1 Minute schrieb BeeCoin:

Habt ihr Empfehlungen für ein zuverlässiges echtes Dollar-Konto mit Depot, auf das man aus Deutschland auch guten Zugriff hat?

Interactive Brokers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Für wen ist das Depot? Für dich oder deine Eltern?

Wenn die irgendwo anders ihren Lebensmittelpunkt haben, wieso eröffnen sie nicht dort ein Depot?

Was heißt "gleich anerkannt" im Sinne von USD und EUR?

Ist es deinen Eltern also egal wenn der USD abwertet? Selbst wenn eine dritte Währung ins Spiel kommt bleibt dennoch ein Währungsrisiko. Im Falle deiner Eltern sehe ich dann eher das Währungsrisiko ggü. der "Heimatwährung". Oder gibt es hier einen USD-Pack?

Ein bisschen mehr Infos wären hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeeCoin

Danke für die schnelle Antwort.

Interactive Brokers (habe diesen Thread gefunden) könnte es tatsächlich abdecken. Es erscheint eher eine ziemlich anspruchsvolle Trading-Plattform zu sein und wirkt für einen einfachen T-Bond-Kauf etwas komplex. Da würde eine einfachere, komfortablere Bank tendenziell wohl eher den Ansprüchen entsprechen.

Mich würde noch interessieren, ob man durch ein IB Account ggf. in USA steuerpflichtig wird? (musste zumindest in den letzten Jahren viele Häckchen bei Banken auf Formulare setzen, dass ich nichts mit USA zu tun habe...)

 

Zum Hintergrund kurz:

Das Depot ist für meine Eltern. Allerdings landen alle Investmentthemen in der Familie letztendlich bei mir. D.h. ich kümmere mich aktiv um ihr Portfolio.

Währungsrisiko gegenüber der Heimatwährung ist vernachlässigbar, weil Euro/Dollar als wesentlich sicherere Währungen gelten. Euro/Dollar-Wechselkurs wird durch diversifizierte Anlagen in beiden Währungen abgefangen.

Im Heimatland haben sie schon ein Depot. Wir suchen ein zuverlässiges und sicheres Konto(+Depot), das Dollar-Einlagen/Transaktionen erlaubt. Da ich mich viel darum kümmere, sollte es auch gut aus Deutschland verwaltbar sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor einer Stunde schrieb BeeCoin:

Mich würde noch interessieren, ob man durch ein IB Account ggf. in USA steuerpflichtig wird? (musste zumindest in den letzten Jahren viele Häckchen bei Banken auf Formulare setzen, dass ich nichts mit USA zu tun habe...)

 

Nein, das hat damit nichts zu tun.

 

Europäische Kunden werden von UK aus betreut, du kannst auch das W8-BEN Form hinterlegen (Ermäßigung Quellensteuer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...