Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Felrpi

ETF-Sparplan bei relativ kurzem Horizont in 2018 sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Felrpi

Hallo zusammen,

 

ich bin 23 und vor etwa 1,5 Jahren angefangen zu arbeiten. Das Geld was am Ende des Monats überbleibt geht bei mir aktuell immer aufs Tagesgeldkonto.

Weil es mich etwas ärgert, dass das Geld auf dem Tagesgeldkonto jedes Jahr etwas an Wert veliert möchte ich einen Teil in Zukunft investieren.

Bin absoluter Anfänger in dem Bereich und noch dabei mich einzulesen.

 

Mein Ziel auf das ich hinspare ist eigentlich genug Eigenkapital für eine Wohnung zu haben. Da Mieten und Wohnungspreise in meiner Gegend recht teuer

sind, dauert das wohl noch etwas. Hatte einige Gespräche um mal abzuklären wie eine beispielhafte Finanzierung einer Wohnung aussehen könnte und

bei einem Preis von ~250.000€ - leider fast schon günstiger Preis hier für eine unspektakuläre ~70qm² Wohnung - sollte ich etwa 60.000€ Eigenkapital mitbringen,

damit abzüglich der Nebenkosten "nur" 90% des Kaufpreises finanziert werden.

 

Naja, aktuell fließen für die Altersvorsorge 160€ monatlich in eine Riesterrente (ich weiß, Riester-Renten sind ja oft kontrovers, aber ich denke, wenn man jung damit anfängt, kann es sich

noch lohnen).

Außerdem habe ich noch 2 Bausparverträge (einer für die VL des Arbeitgebers) und ein 2. der mit 100€ bespart wird. Dieser hätte in 15 Jahren genug "Punkte" gesammelt, um mit einer entsprechenden

Einmalzahlung direkt zuteilungsreif zu sein und würde dann für die verbleibende Restschuld der Wohnungsfinanzierung herhalten. Ob ich den 2. Vertrag in der Form wirklich noch 15 Jahre behalte weiß ich

noch nicht genau. Da ich in der IT bei einem Finanzdienstleister einer Bankengruppe arbeite, habe ich für die Bausparverträge keine Abschlussgebühr gezahlt, wäre also kein wirklicher Verlust.

 

So, nun zum eigentlichen Thema: