Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ompa

suche ETF für kurzlaufende USA Anleihen

Empfohlene Beiträge

ompa

Hallo,

 

Aufgrund des Zinsanstieges bei USA Anleihen (~3%) bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden ETF.

 

Da Anleihen bisher nicht so mein Thema waren ein paar Fragen dazu:

- wenn die Zinsen weiter steigen (wo ich mal von ausgehe) fallen ja entsprechend die Anleihekurse

- dachte deswegen das man einen mit kurzen Kaufzeiten (~2 Jahre) nehmen sollte

- oder gibt es auch ETFs die z.B. eine generelle Laufzeit von 2 Jahre haben

 

Dank im voraus für eure Tipps

ompa

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

iShares USD Treasury Bond 1-3yr UCITS ETF (Dist) ISIN IE00B14X4S71, WKN A0J202

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=index&country=US&tab=returns&h=2&from=search&assetClass=class-bonds&bm=0-3&isin=IE00B14X4S71

Das ist nach Volumen der größte ETF in den Bereich.

 

Bitte beachten das hier ein nicht zu unterschätzendes Währungsrisiko besteht.

Abzulesen bei den Renditen des obigen ETF in EUR.

Dieses übersteigt den Zinsertrag bei weitem.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
vor 19 Stunden schrieb xfklu:

...Generell hast Du Recht, dass man kurze Laufzeiten vorziehen sollte, wenn man mit steigenden Zinsen rechnet.

...man keine inverse Zinsstruktur erwartet und es nicht um den Renditeunterschied zu Anlagen in einer anderen Währung geht.

Ich schwätze so klug daher, weil das Handelsblatt in letzter Zeit den EUR-Anlegern die 30jährige USD-Anleihen empfiehlt. Negative Währungseinflüsse meint man mit Hilfe der EZB aussitzen zu können: Der Renditeunterschied würde sich auch nach einem Kurs von 2USD pro EUR in 30 Jahren noch lohnen...

Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ompa
vor 1 Stunde schrieb Stift:

...man keine inverse Zinsstruktur erwartet und es nicht um den Renditeunterschied zu Anlagen in einer anderen Währung geht.

Ich schwätze so klug daher, weil das Handelsblatt in letzter Zeit den EUR-Anlegern die 30jährige USD-Anleihen empfiehlt. Negative Währungseinflüsse meint man mit Hilfe der EZB aussitzen zu können: Der Renditeunterschied würde sich auch nach einem Kurs von 2USD pro EUR in 30 Jahren noch lohnen...

Handelsblatt

Danke für die Info

Den Handelsblattartikel kann ich leider nicht lesen, habe kein Abo.

Vielleicht gibt es auch Währungsgesicherte ETFs, aber das frist dann wahrscheinlich die Rendite wieder auf.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 8 Minuten schrieb ompa:

Danke für die Info

Den Handelsblattartikel kann ich leider nicht lesen, habe kein Abo.

Vielleicht gibt es auch Währungsgesicherte ETFs, aber das frist dann wahrscheinlich die Rendite wieder auf.

Natürlich. Das ist mehr oder weniger (mit Ausnahme von Marktanomalien) ein Nullsummenspiel.

Entweder man trägt das Währungsrisiko oder man verzichtet auf die Überrendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...